Zum Inhalt springen

Rote Cephalotus


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Hab heute mal schnell ein paar Schnappschüsse bei meinen Cephis gemacht. Diese will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Wie ihr sehen könnt, sind alle komplett rot gefärbt und sehen alle gleich aus. Ohne Label könnte man hier fast nichts auseinander halten...

Grüßle

Matze

post-749-0-15149800-1440716063_thumb.jpg

post-749-0-98041100-1440716090_thumb.jpg

post-749-0-08370100-1440716120_thumb.jpg

post-749-0-54586700-1440716143_thumb.jpg

post-749-0-57140800-1440716169_thumb.jpg

post-749-0-78979600-1440716200_thumb.jpg

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, 

 

kann den anderen nur beipflichten: die sehen echt super aus! Muss wohl doch nochmal einer her.. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schön schön :)

Eine Frage, was hat es mit der Pinienborke auf sich? Soll die Schädlinge, wie Trauermücken o.ä. abhalten? Oder hast du die einfach als Substrat(beimengung)?

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

Besten Dank für die vielen Kommentare. Anbei noch ein paar Bilder vom Eden Black.

@Niklas:

Die Pinienrinde mache ich inzwischen bei allen Pflanzen oben drauf. Ungefähr ein-zwei Zentimeter dick. In erster Linie damit kein Moos mehr durchwächst.

Hat aber auch noch andere Vorteile, wie das die Oberfläche immer gut belüftet ist, schnell abtrocknet, reduziert die Schimmel gefahr im Winter und sieht auch noch gut aus :)

post-749-0-73361200-1441139830_thumb.jpg

post-749-0-65206800-1441139859_thumb.jpg

post-749-0-82952800-1441139887_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niklas:

Die Pinienrinde mache ich inzwischen bei allen Pflanzen oben drauf. Ungefähr ein-zwei Zentimeter dick. In erster Linie damit kein Moos mehr durchwächst.

Hat aber auch noch andere Vorteile, wie das die Oberfläche immer gut belüftet ist, schnell abtrocknet, reduziert die Schimmel gefahr im Winter und sieht auch noch gut aus :)

Hallo Matze,

 

das da kein Moos durchwächst ist auf den letzten Bildern ganz deutlich zu sehen! :lol: Aber wie gesagt, schöne Cephalotus!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

das da kein Moos durchwächst ist auf den letzten Bildern ganz deutlich zu sehen! :lol: Aber wie gesagt, schöne Cephalotus!

 

Grüße Nicky

Ja nicky, War wohl noch früh am morgen, wenn du genau hinschaust wirst du auxh sehen, das da noch keine Pinienrinde oben drauf liegt ;-P

Bei allen frisch getopften Pflanzen kommt immer die Rinde oben drauf. Die anderen Töpfe sind eben noch alt und müssen eben erst noch frisch gemacht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matze, auf Bild 1 sehe ich wohl welche (wenn auch nur ein kleines Stück)! :cool: War ja auch nur Spaß, wegen dem vielen Moos!

 

Grüße Nicky

 

PS: Bist du auch gerade erst aufgestanden? "Ja Nicky, war wohl noch früh am Morgen, wenn du genau hinschaust wirst du auch sehen, das da noch keine Pinienrinde oben drauf liegt :sleep:

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar :)

Naja, da ich ja hier immer alles mitm Handy schreibe, kommt die Rechtschreibung manchmal eben zu kurz ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Matze ,

jetzt gibt es nix mehr zu meckern. Super EB, super ausgefärbt :bow:

Kannst du mir das Bildbearbeitungsprogramm empfehlen oder einen Link :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Matze ,

jetzt gibt es nix mehr zu meckern. Super EB, super ausgefärbt :bow:

Kannst du mir das Bildbearbeitungsprogramm empfehlen oder einen Link :lol:

Haha... rudi...

Da kommt Neid auf, was.. haha

Aktuell stehen die ja draußen, dort bleiben sie auch bis zu den ersten Frösten, dann bekommen sie erst noch richtig Farbe und bekommen ihr richtiges schwarz. Das geht nämlich nur mit Kälte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen  :)
Besten Dank für die vielen Kommentare. Anbei noch ein paar Bilder vom Eden Black.

Na der macht seinem Namen alle Ehre. Toll ausgefärbte Pflanzen! 

 

 

Aktuell stehen die ja draußen, dort bleiben sie auch bis zu den ersten Frösten, dann bekommen sie erst noch richtig Farbe und bekommen ihr richtiges schwarz. Das geht nämlich nur mit Kälte ;-)

Genau das ist der Trick dabei, um die tolle Farbe bei den Pflanzen zu bekommen. ;)

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha... rudi...

Da kommt Neid auf, was.. haha

Aktuell stehen die ja draußen, dort bleiben sie auch bis zu den ersten Frösten, dann bekommen sie erst noch richtig Farbe und bekommen ihr richtiges schwarz. Das geht nämlich nur mit Kälte ;-)

Wer sagt sowas? Das geht auch bei rund um die Uhr 20°C & ohne Photoshop. :cool: Der stand das ganze Jahr bei mir in der Küche!

 

post-3687-0-21138300-1441568829_thumb.jp

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nickey, die Beleuchtung ist zwar nicht so gut, aber das sieht schon nicht schlecht aus :)

Hier noch 2 schwarze von mir ;-)
post-749-0-77763100-1441591177_thumb.jpg
post-749-0-67942500-1441591202_thumb.jpg

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nickey, die Beleuchtung ist zwar nicht so gut, aber das sieht schon nicht schlecht aus :)

Hier noch 2 schwarze von mir ;-)

attachicon.gif2015-09-07 03.57.01.jpg

attachicon.gif2015-09-07 03.57.30.jpg

 

Hallo Mathias,

 

ist das, was da schimmert, auf dem oberen Bild, rund um den Topf - Wasser ???

Stehen die so tief im Anstau ? Das müssen doch dann mindestens 5cm Wasser sein, wen nicht sogar mehr ? So tief traue ich mir das nicht mehr, nachdem mir vor ein paar Monaten etliche (Blatt)Stecklinge regelrecht über Nacht braun wurden und zerfallen sind. Ich hatte das auf den hohen Wasserstand zurückgeführt.

Ist manchmal schon komisch, dass bei dem einen zum Erfolg führt, was bei dem anderen den Untergang herbei holt.

 

Deine dunklen Cephalotus sehen prächtig aus. Im Barthlott ist auf Seite 87 eine Abbildung vom Cephalotus am Naturstandort, die sehen auch so dunkel aus, nur die Deckel sind nicht so schön rot wie bei Dir, die sind auf dem Foto heller, eher grün.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

jup, das ist Wasser! Du solltest da aber auch keinen direkten vergleich zu deiner Kultur ziehen. Matze benutz eine wesentlich gröbere Substratzusammensetzung. Bruachst nur mal die letzten Bilder von Matze mit deinen aus deinem Thread vergleichen. Da liegen Welten dazuwischen.

 

@ Matze: Sehr schön gefärbt der Klon von Martin, da kann mein "Typical" nicht mithalten. Der vom Bild steht auch nich wirklich hell. Bekommt gerade mal 8.000lx in 4000k ab. Draussen ist die Färbung bei mir eher durchwachsen. Ein paar aus Samen gezogene, von 2013, machen aber nen guten Eindruck, werden schön rot. Ich habe auch noch nen "Klon" der macht kaum Anstalten sich dunkel zu färben. Der hat eher nen rose Touch. Muss den mal unter verschiedene beleuchtungen stellen und sehen ob der so bleibt.

 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.