Jump to content

Denkt ihr, hier passen mehrere Karnivoren rein?

Recommended Posts

Posted (edited)

Huhu,

ich bin ich Besitz von:

• Venusfliegenfalle Dionaea muscipula
  • Sonnentau Drosera capensis
  • Fettkraut Pinguicula
  • Schlauchpflanze Sarracenia

Theoretisch kann ich alle zusammen einpflanzen oder? Die Drosera kann ja sowohl Winterruhe als auch keine einhalten. Die anderen brauchen unbedingt eine Winterruhe. 

Die Pinguicula mag keine Staunässe, also könnte ich im Terrarium einen etwas höheren Berg aus Erde machen und dort dann das Fettkraut einpflanzen, weil das Stauwasser ist ja am Boden, und die Pingu ist ein paar cm höher. :) Das geht oder?

https://goo.gl/photos/vTCHjavkPRHUe8RL8Fotos von der einen Vase. Ob da was rein passt?

Höhe 15cm Durchmesser an der längsten Stelle 30cm

Oder soll ich nur eine da einsetzen und die anderen in einem Terra?

Dann würde ich entweder Sonnentau oder Fettkraut nehmen. Bei den anderen kleben keine Fruchtfliegen, und diese will ich im Sommer auf der Pflanze und nicht sonst wo haben. 

Edited by Napelazam
Posted (edited)

Hallo,

Zusammenpflanzen klappt, aber auf längere Sicht müssen einige Pflanzen mehr Abstriche in Sachen Lebensqualität machen als so manch Gynäkologe. ;)

Da wir nicht die genaue Artenbezeichnungen kennen, gehe ich davon aus, dass es sich um "Standardarten und -hybriden" bei Sonnentau, Fettkraut und Schlauchpflanze handelt, oder?

Venusfliegenfallen wollen sehr viel Licht und eine kühle (5-10°C) Winterruhe. Sie sind am Südfenster oder noch besser im Freien aufgehoben. Im Widerspruch steht das Fettkraut, welches nicht die Mittagssonne (11-15 Uhr) abkriegen sollte (Ausnahme kann aber der Standort am (Süd)Fenster sein, da das Glas schon einiges an Licht schluckt. Ich habe mehrere Jahre lang eine Pinguicula 'Sethos' (ebenfalls ein Hybrid) am Südwest-Dachfenster gehalten, ohne ein Problem. Mittagssonne ließ sie kalt und Durchkultivieren ging ohne Probleme.

Je nachdem, welche Sonnentau-Art du bestellt hast (ich nehme an: Drosera capensis oder D. aliciae), können sie sich mit einem kühleren Winter abfinden. Meine genannten Arten brauchen keine Winterruhe, sie können ganzjährig warm bei genug Licht durchkultiviert werden. Aber auch sie brauchen recht viel Licht.

Bei der Schlauchpflanze (bestimmt auch hier ein Hybrid) gilt das Gleiche wie bei der Venusfliegenfalle.

Es sei auch gesagt, dass deine Pflanzen keine erhöhte Luftfeuchte brauchen. Nur direkte Heizungsluft im Winter sollten sie nicht abkriegen. Kultiviere sie am Südfenster in einem Topf mit Untersetzer, wo im Sommer immer etwas Wasser stehen darf. :)

Falls du noch Fragen hast, melde dich ruhig.

Gruß

Kevin

PS: Du bist neu im Forum, Herzlich Willkommen! Da du nur zwei Beiträge schreiben darfst, hier ein Tipp: beim verbrauchten Limit deine bestehenden Posts ändern oder die PN-Funktion nutzen.

Edited by Kevin G.
  • Gefällt mir 1
Nicky Westphal
Posted

Halloo (H)uhu (ich persönlich finde es schön, wenn man seinen Namen benutzt),

wie dem auch sei, erst mal willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: ich denke, man kann sie zusammenpflanzen, aber nicht dauerhaft zusammen kultivieren. In deiner Vase wird das schon gar nix. Wenn du da keine kleinwüchsige Art an Nepenthes hast, schmeißt du das spätestens nach nem halben Jahr wieder raus, weil die Nepenthes zu groß geworden ist.

Kevin hat ja so schon recht viel zu den einzelnen Kulturbedingung geschrieben, das muss man auch nicht weiter ausdehnen. In so eine Vase kann man sich schon schön einrichten, doch soltest du versuchen Pflanzen mit gleichen Bedingungen reinzusetzen. Das erspart die die Enttäuschen, wenn du da viel Mühe investierst und das ganze nach ein paar Wochen wieder auflöst!

Grüße Nicky

Posted

Hallo und willkommen im Forum.

Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, stimme da Nicky und Kevin zu, willst du auf Dauer gesunde Pflanzen solltest du sie nicht zusammen in einer Vase kultivieren.

Was mich jetzt allerdings mal interessieren würde, Nickey und Kevin, wo habt ihr beiden das mit der Nepenthes her?  :dntknw:  ;)

Schöne Grüße,

Andy

Nicky Westphal
Posted

Was mich jetzt allerdings mal interessieren würde, Nickey und Kevin, wo habt ihr beiden das mit der Nepenthes her?  :dntknw:  ;)

Schöne Grüße,

Andy

Hallo Andy,

gute Frage! Ich hab mir obern ds nur grob durchgelesen und dann Kevin`s Antwort. Da stand dann was von Nepenthes und ich habs übernommen. Sorry! :wallbash:

Ansonsten, passt er Rest schon

Grüße Nicky

Posted (edited)

Was mich jetzt allerdings mal interessieren würde, Nickey und Kevin, wo habt ihr beiden das mit der Nepenthes her?

Ich meine, da irgendwas mit Kannenpflanzen gelesen zu haben. Entweder im Nachhinein editiert oder ich hab' mich einfach verguckt... :D

Naja, betreffende Zeilen werden mal entfernt. ;)

Edited by Kevin G.
Posted

2. Tag und ich sorge mich schon um mein Geld. 2 L destilliertes Wasser kosten im Rewe 1.99 €

Und vorgestern schon 300ml verbraucht. für 4 winzige pflanzen

Posted

Im Winter gießt du vieleicht noch einmal die Woche. Im Sommer verdunstet halt auch viel davon.

Nicky Westphal
Posted

2. Tag und ich sorge mich schon um mein Geld. 2 L destilliertes Wasser kosten im Rewe 1.99 €

Und vorgestern schon 300ml verbraucht. für 4 winzige pflanzen

300ml, ganz schön viel! :sleep: Bei mir sinds momentan am Tag gut 100mal soviel!

Bei dem geringen Verbruach kommst du mit nem 5l Kanister schon ganz schön lange hin.

Grüße Nicky

Posted

Ich habe keine Ahnung wie viel ich da gießen soll. Ich kenne den Unterschied zwischen feuchter und nasser Erde nicht. 

Venusfliegenfalle Dionaea muscipula und Schlauchpflanze Sarracenia sind mit 1cm Wasserhöhe versorgt. Von oben gießen muss ich nicht oder? Die nehmen ja Wasser vom boden?

Sonnentau hab ich in ein größeres Weinglas gegeben. Da sollte ganz unten im glas auch 1cm Wasser enthalten sein?

Das Fettkraut halte ich ein wenig feucht.

Kann ich die Pflanzen ans Ostfenster stellen, da ist es ja nicht dunkel, aber da knallt die Sonne gegen Abend drauf.? Hab keine Lust die ständig aufm Balkon (Süden) zu haben weil es da so dreckig ist. Auf dem Boden sind die dann. Sonst wo kein Platz. :D

Posted (edited)

Hallo,

warum fängst du dann kein Regenwasser auf, ist billiger ;)!

Gruß Philipp

Edited by Philipp J.
Nicky Westphal
Posted

Hallo,

warum fängst du dann kein Regenwasser auf, ist billiger ;)!

Gruß Philipp

erst mal können! Nicht jeder hat nen Garten oder ein Haus, wo das problemlos geht!

Grüße Nicky

Posted

Hi Nicky

Ja, er hat es mir schon geschrieben, dachte es halt, weil er etwas von einem Balkon schrieb. Aber hat eine Mietwohnung, deswegen nicht möglich.

Gruß

Nicky Westphal
Posted

Hallo Phillip,

ich habe auch einen Balkon, da hat es den ganzen Sommer gerade für 15l gereicht, was da mal in die Wannen gekommen ist. Wenns bei Regen nicht richtigen Südwind gibt, hab ich nix vom Regen.

Grüße Nicky

Posted

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber wie kann am Ostfenster abends die Sonne "knallen"? Im Osten geht doch die Sonne auf

Posted

Nachtrag: meine Fleischies stehen zum Westen und dort gedeihen sie prächtig.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Posted

Ich habe keine Ahnung wie viel ich da gießen soll. Ich kenne den Unterschied zwischen feuchter und nasser Erde nicht.

Venusfliegenfalle Dionaea muscipula und Schlauchpflanze Sarracenia sind mit 1cm Wasserhöhe versorgt. Von oben gießen muss ich nicht oder? Die nehmen ja Wasser vom boden?

Sonnentau hab ich in ein größeres Weinglas gegeben. Da sollte ganz unten im glas auch 1cm Wasser enthalten sein?

Das Fettkraut halte ich ein wenig feucht.

Kann ich die Pflanzen ans Ostfenster stellen, da ist es ja nicht dunkel, aber da knallt die Sonne gegen Abend drauf.? Hab keine Lust die ständig aufm Balkon (Süden) zu haben weil es da so dreckig ist. Auf dem Boden sind die dann. Sonst wo kein Platz. :D

Deine Bewässerung hört sich okay an, aber was mich wundert: Du hast in einer PN geschrieben, dass du ein Nordwest- und ein Südostfenster, aber keinen Balkon hast. Also stell sie einfach Richtung Südosten. Ist allemal besser als Osten und Norden.

Gruß

Kevin