Zum Inhalt springen

Meine Fleischfressenden Pflanzen


AzmodaN

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle ich möchte euch mal Bilder von meiner "Samlung"  zeigen bitte hatet mich nicht wenn die pflanzen nicht so gut aussehen bin nähmlich ein anfänger aber konstruktive Kritik und Tips sind erwünscht

 

 

 

 

post-4596-0-81533900-1440851925_thumb.jp

 

post-4596-0-53845500-1440851997_thumb.jp

 

post-4596-0-25009300-1440852126_thumb.jp

 

 

post-4596-0-31688300-1440852232_thumb.jp

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wer dich hatet, wird wohl Langeweile haben oder ist für ein Forum nicht geeignet! ;)

 

Die Pflanzen passen von den Kulturbedingungen nicht zusammen. Wie viel Licht kriegen sie ab und wie lange besteht das Setup schon?

 

Venusfliegenfallen und Schlauchpflanzen wollen sehr viel Licht (am besten pralle Sonne) und eine kühle (5-10°C) Winterruhe. Ganz im Gegensatz zum Fettkraut (bestimmt ein Hybrid), die mag keine pralle Sonne, besonders zur Mittagszeit (11-15 Uhr). Auch mag sie es nicht so nass. Der Sonnentau (ist das eine D. capensis 'Albino'?) ist in Sachen Winterruhe ein Zwischending, den kannst du kühl überwintern oder bei genug Licht auch warm durchkultivieren. Aber auch er möchte im Sommer genug Licht.

 

Am besten sind deine Pflanzen direkt an ein Fenster in südlicher Richtung aufgehoben, wo jede Art einen eigenen Topf und Untersetzer hat, wo besonders im Sommer immer etwas Wasser stehen kann. Venusfliegenfallen und Schlauchpflanzen sind im Freien sogar noch besser aufgehoben (direktes Sonnenlicht, das nicht durch eine Glasscheibe abgeschwächt wird).

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... nicht so gut aussehen bin nähmlich ein anfänger aber konstruktive Kritik und Tips sind erwünscht

 

 

Hallo Azmoda,

 

ich glaub das hättest du nicht schreiben sollen. Ich werd mich mit meiner "Kritik" mal kurz halten.

 

1: sortiere die Pflanzen nach ihren Ansprüchen! Dionaea & die Sarracenia zusammenpflanzen, damit kannst du sie zusammen kühlt überwintern.

2: den Platz im Becken kannst du für die Nepenthes nutzen, die gehört als einzige Pflanze wirklich da rein, aber die D. capensis & der Ping-Hybride werden dir dort nicht eingehen

3: deine Substrattiefe ist glaub recht niedrig. Das sind doch Unterteile von Zimmergewächshäusern und 6cm sind bei einer Festbepflanzung zu wenig. In Vierkanttöpfen in die Schalen gestellt, fährst du besser

 

Eigentlich solltest du diese Kleinigkeiten auch schon wissen, zumindest bist du ja nicht erst seit heute hier im Forum aktiv.

 

naja: der Kevin war mal wieder schneller. Ich werd wohl alt. :cool:

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten war gerade beim baumarkt und habe mir kanivoren erde geholt und zum teil größere töpfe.

Und bin erst seit heute wieder aktive da ich jetzt erst mein passwort für den account und die email gefunden habe.

Ich wusste das ich bestimmt ein paar lappige fehler gemacht habe deshalb habe ich ja hier gefragt danke das ihr geantwortet habt- :)

 

p.s ja es ist eine D. Capensis albino

 

 

 

 

gut das ich gefragt habe ich denke nach der änderung werde ich nochmal bilder zeigen wenn ihr lust und zeit habt könnt ihr mirj a mitteilen ob es so besser ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Und Nicky und Kevin,

Jetzt klärt mich bitte mal auf. Ich denke, das es sich bei der Pinguicula um einen Hybriden aus dem Gartencenter handelt. Und die sind doch meist xgrandiflora, denke ich. Sind die denn nicht winterhart? Ich dachte schon...denn es gibt doch winterhart Pinguiculas, oder liege ich jetzt ganz falsch.

Azmoda, bitte entschuldige, das ich das in deinem Tread Frage, doch ich denke, das passt hier sehr gut dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Und Nicky und Kevin,

Jetzt klärt mich bitte mal auf. Ich denke, das es sich bei der Pinguicula um einen Hybriden aus dem Gartencenter handelt. Und die sind doch meist xgrandiflora, denke ich. Sind die denn nicht winterhart? Ich dachte schon...denn es gibt doch winterhart Pinguiculas, oder liege ich jetzt ganz falsch.

Azmoda, bitte entschuldige, das ich das in deinem Tread Frage, doch ich denke, das passt hier sehr gut dazu.

Hallo Ralf,

 

wenn du sagen kannst um welche Hybride es sich bei der Pinguicula handelt, kann man auch sagen ob sie winterhart wäre. Es gibt da wohl recht viele und die wenigsten davon sind winterhart. Was in den Gartencentern angeboten wird ist recht spekulativ und ich denke das es sich da eher um Hybriden mexikanischer Pings handelt. Die lassen sich über ihre fleischigen Winterblätter sehr gut vermehren. Glaube nicht das man die über Brutknospen zieht, die dann 2 Jahre brauchen bis sie blühfähig sind.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine von exotenherz .de also Die Pinguicula

 

 

p.s was ist das für ein sonnentau

 

 

 

post-4596-0-84544600-1440871678_thumb.pn

 

 

Bearbeitet von AzmodaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2015 um 19:15 schrieb Murinusworld:

Und Nicky und Kevin,

Jetzt klärt mich bitte mal auf. Ich denke, das es sich bei der Pinguicula um einen Hybriden aus dem Gartencenter handelt. Und die sind doch meist xgrandiflora, denke ich. Sind die denn nicht winterhart? Ich dachte schon...denn es gibt doch winterhart Pinguiculas, oder liege ich jetzt ganz falsch.

 

Meinen Erfahrungen nach gibt es im Gartencenter nahezu nur Pinguicula-Hybriden aus mexikanischen Pinguicula-Arten, die wie P. 'Sethos' oder P. 'Weser' aussehen. Können aber auch Mehrfachhybriden sein. Die mexikanischen Arten mögen's im Winter schon etwas kühler, aber nicht so wie jetzt die winterharten Pings. Mexikanische Pinguicula-Hybriden kannst du auch gut warm durchkultivieren (meine Erfahrung). Auch sonst sind sie robuster, weshalb man sie sehr häufig antrifft.

 

@AzmodaN: Ohne richtige Blätter kann man es nicht genau sagen, aber es könnte sich um D. binata handeln.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das ist eine. Eine, die zu wenig Licht bekommt, bekommen hat!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo alle miteinander, bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe gesehen das mein reparierter PC angekommen ist. Habe mich also nach langer zeit mal wieder hier angemeldet und festgestellt das ich vor ca. einem Jahr Bilder von meinen Pflanzen gepostet habe . Da dachte ich nach einem jahr könnte ich mal wieder ein Update geben wie diese Jetzt aussehen . Es sind leider nicht viele neue dazu gekommen da man als Schüler nicht gerade viel Geld bekommt  aber die alten Pflanzen sind noch da und haben sich verändert .Ich glaube zwar nicht das das besonders viele das  sehen werden(wollte nicht aber extra ein neues thema aufmachen),aber wenn doch könnt ihr  mir ja Feedback Geben.

 

Drosera Capensis.jpg

Nephentes Hybriden.jpg

Schlauchpflanze.jpg

Fliegenfalle.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sehen sehr gut aus, die Pflanzen. :)

 

vor einer Stunde schrieb AzmodaN:

aber man kann halt nur 10mb hochladen

 

Insgesamt hast du 300 MB Speicherplatz für Anhänge. Die 10 MB bedeuten einfach, dass du pro Beitrag 10 MB an Dateianhängen reinpacken kannst.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Azmodan,

 

sieht doch alles ganz gesund aus. Aber die Nepenthes leidet bestimmt an Vereinsamung :'(... da brauchst du mehrere ... ganz sicher.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nepenthes ist wirklich schön. Ich finde die Farbe wirklich toll. Das wäre auch eine für mich.. Wo kommt die gleich noch her? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AzmodaN:

Die kommt aus einem Lokalen Baumarkt, wie die Nephentes heißt weiß ich leider nicht sry

Das sollte eine N. x Rebecca Soper sein.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.