Nicky Westphal Posted August 30, 2015 Posted August 30, 2015 Hallo zusammen, ich habe heute in einem meiner Kokossubstrat-Testtöpfe was gefunden, was nicht reingehört. Vieleicht kann mir eine von euch sagen, was das ist. Wie die Pflanze da rein gekommen ist weiss ich nicht. Das Substrat besteht aus Kokossubstrat von UGRO und Perliten. Kann natürlich asl Samen übers gekippte Fenster angeflogen sein. Zur Größe, die Pflanze auf dem Bild ist ca. 12cm hoch, die Blätter ca 1,2cm und die Bohne (Samenkapsel) ca.4cm. Die Blätter, der Stiel und auch die Frucht sind behaart. Grüße Nicky
partisanengärtner Posted August 30, 2015 Posted August 30, 2015 Schade das Du keine Blüte fotografiert hast. Leider wird das hübsche Pflänzchen vermutlich jetzt sterben. Die Schmetterlingsblütler (ist einer vermutlich) sind ja sehr zickig beim Umpflanzen. Das der Samen reingeflogen ist glaube ich kaum. Das können diese relativ schweren Samen eher selten.
Nicky Westphal Posted August 30, 2015 Author Posted August 30, 2015 Hallo Axel, ich hab das Pfänzchen separiert. Obs die Umsetzung übersteht, weiss ich natürlich nicht. Sollte ich eine Blüte erwischen, reich ich die nach! Grüße & Danke Nicky
partisanengärtner Posted August 30, 2015 Posted August 30, 2015 Ich habe gerade meinen Rothmaler (das Bilderbuch) durchgearbeitet. Ich kann keinen wirklich passenden bei den Schmetterlingsblütlern finden. Vielleicht entwickelt sich ein typischer Habitus in einem spätern Stadium. Nachdem was ich auf Deinen Fotos sehe ist die Schote behaart? Die Blüte scheint ziemlich unscheinbar ist aber leider viel zu unscharf. Das Problem habe ich auch beim Fotografieren. Versuche mal im Landschaftsmodus zu fotografieren da gibt es mehr Tiefenschärfe.
Nicky Westphal Posted August 30, 2015 Author Posted August 30, 2015 Hallo Axel, also die Schote ist behaart. Eine offene Blüte hats sie gerade nicht, nur einen Ansatz, der noch etwas braucht. Grüße Nicky
Recommended Posts