Jump to content

Drosera im Wasser vermehren

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi, ich bin neu hier und hab mal eine Frage:

Heute beim abschneiden der Vertrockneten Schläuche von S. purpurea ssp. venosa die ja mit Wasser gefüllt sind, ist mir aufgefallen das aus einem mir nicht bekannten Grund ein Stück eines Blattstiels von D. binata in einem Schlauch geschwommen ist und zwei triebe bekommen hat. Und nun zu meiner Frage:

Ist es möglich Drosera-Stecklinge im Wasser zum Austrieb zu bringen?

Ich habe nämlich nach einem Lausbefall von D. nidiformis die nicht mehr fangfähigen Blätter Abgeschnitten. und mich würde es interresieren ob ich diese im Wasser bewurzeln lassen könnte?

Edited by David 27
Posted

das geht, ich habe das mit den Fangblättern von D.tokaiensis so gemacht, nach etwa zwei Wochen kommen kleine Wurzeln. Etwas Sphagnum habe ich mit rein, gut, das war etwas schwierig, alles wieder auseinander zu fitzen - also würde ich es diesmal ohne machen - und das Schälchen stand hell und normal temperiert im Fenster.

Du kannst sie auch auf nassen Torf legen, geht in etwa genauso schnell. Jedenfalls schneller als mit Samen.

Ob die Läuse im Wasser allerdings ersaufen, weiß ich nicht

Gruss

Peter

Posted

Danke für die Antwort

werd ich versuchen

Posted

Hallo,

Nur noch kurz das war jetzt der Blattstiel oder ein Fangblatt?

Lg

Posted

Hallo,

Nur noch kurz das war jetzt der Blattstiel oder ein Fangblatt?

Lg

ein Fangblatt, ein bischen Stiel ist da ja dran

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Peter,

als bei D. binata ist der Stiel schon deulich größer als bei anderen Drosera, aber es funktionieren bei dieser Art auch Stecklinge aus Blüten & Blattstielen, darum wird es wohl egal sein, welche Blattteil da im "Wasser" hing.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal