Jump to content

Drosera burmannii am Stiel ;)

Recommended Posts

Posted

Hallo meine Lieben, 

sicherlich ist es kein einmaliges Ereignis und der ein oder andere von Euch hatte es auch schon, dennoch wollte ich euch mal dran teilhaben lassen was meine Drosera burmannii die letzte Zeit so treibt:

post-4460-0-65028000-1441100852_thumb.jp

post-4460-0-92519600-1441100865_thumb.jp

post-4460-0-27100800-1441100879_thumb.jp

Schöne Grüße,

Andy

• Gefällt mir 2
Posted

Hallo Andy,

sowas wurde hier vor einigen Wochen mal gezeigt. Da war es eine intermedia, die zu wenig Licht bekam und auf der Suche danach eine Art Stamm ausgebildet hat. Bekommt deine burmannii denn genügend Licht?

Viele Grüße

Daniel

Posted

Hier scheint das Kindel, an einem Blütenstil zu wachsen. Das kommt ab und an vor, hatte mein Vater auch bei seiner VFF. Das sollte eine etwas häufigere Mutation sein und in diesem Fall nicht unbedingt was mit Licht zu tun haben.

Posted (edited)

Ja, Licht sollte sie auf jeden Fall genug bekommen, die steht bei meinen Pflanzen drinnen, und die Drosera drinnen sind zum Großteil besser ausgefärbt als die die draußen stehen ;) 
Müssten auf jeden Fall um die 15000 Lux sein wo sie steht. 

Schöne Grüße,

Andy

Edited by MadMantis
Nicky Westphal
Posted

Hey Andy,

das schaut doch sehr interessant aus. Pass aber auf, das es nicht überhand nimmt. Ich wollt doch ein paar samen von der Kleinen! :cool:

Grüße Nicky

Posted (edited)

Ja die Frage habe ich mir allerdings auch gestellt Nicky, wie sieht das bei sowas eigentlich mit den Samen aus, kann sie trotzdem welche ansetzen? 
Ich denke die Fangblätter werden doch sicherlich eh mit absterben wenn die Pflanze mit blühen fertig ist, oder?

Aber um dich zu beruhigen, es sind tatsächlich doch noch welche von den Samen gekeimt die ich ausgesät hatte, dachte da kommt nix mehr nachdem der Topf mit der D. capensis da drauf gefallen ist.
Also sind auf jeden Fall schon mal ein paar Sämlinge für dich gesichert ;) 

Schöne Grüße,

Andy

Edited by MadMantis
Nicky Westphal
Posted

Hallo Andy,

der Blütenstiel wird früher oder später absterben, dann sind deine Ableger auch mit hin. Ich weiss nicht ob es was bringt, die Kleinen abzuknipsen und nass einzusetzen. Denke nicht das die Wurzeln bilden werden. ist aber wohl die einzige Möglichkeit, da was zu probieren.

Die Blüten ohne Kindel sollten Samen ansetzen. Die unterste sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen!

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo

einer meiner D. rotundifolia hat auch so nen kleinen Zwerg am Blütenstiel gebildet.

post-4610-0-90667300-1441111890_thumb.jp

Ich hab den Stiel abgeknipst und mit zum Rest in klitschnasses Substrat gesteckt. Mal gucken obs was wird :)
Seltsamerweise hat keiner meiner Rotundifolias dieses Jahr Samen gebildet, obwohl genügend geblüht wurde. D. intermedia und anglica, die im gleichen Schälchen stehen, haben hingegen Samen zu Hauf gebildet.

Vielleicht gibts ja im nächsten Jahr auch wieder bei den Rotundis Samen... :)

LG Niklas

• Gefällt mir 1
Posted

Ich denke die Fangblätter werden doch sicherlich eh mit absterben wenn die Pflanze mit blühen fertig ist, oder?

Moin Andy,

du könntest versuchen, das Pflänzchen mittels Absenken zu bewurzeln.

Dazu den Blütenstiel vorsichtig (evt. in mehreren Etappen) auf das Substrat herunter biegen, bis Bodenkontakt da ist. Dann mit Büroklammer oder so fixieren. Wenn dann die Samenkapseln noch frei von Bodenkontakt sind, können diese ausreifen und die Jungpflanze mit viel Glück Wurzeln ausbilden.