Zum Inhalt springen

Wanzen bei Roridula. Woher?


Polarus

Empfohlene Beiträge

Habe mir vorhin eine Roridula bei Carow bestellt, da dies die einzige Art war die ich mir nicht zugelegt habe bisher. Nun habe ich jedoch die befürchtung, dass dort die Wanzen fehlen könnten. Ich würde sie wirklich gerne mit den Wanzen kultivieren.

Meine Frage lautet also nun, wo ich die Wanzen herbekomme.

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

na auch bei ihm. Soweit ich weiß, verkauft er die Pflanzen mit und ohne Wanzen.

Einzeln wird es schwer an die Tierchen zu kommen. Ich zumindest hab' noch von keinem gehört, der die ohne Pflanze verkauft.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zu einem Treffen / Stammtisch / befreundetem Züchter in der Nähe fahren, deine Pflanze neben Roridula stellen, die bereits mit Wanzen besetzt sind und auf einen freiwilligen Wohnungswechsel der Lütten hoffen.

 

Roridula sollte allerdings auch eine gewisse Mindestgröße haben, damit die Wanzen auf der überhaupt überleben könnten. Stelle ich mir zumindest gerade so vom Logischen her vor. Wie groß ist deine denn?

 

Und wenn es deine erste Roridula ist, würde ich sowieso von Wanzenbesatz abraten, versuche dich erst einmal dran, die mindestens 2mal erfolgreich über den Winter zu bekommen, das ist nämlich nicht ganz so einfach wie viele andere Pflanzen. Wäre ziemlich besch... für die Wanzen, wenn die Pflanze im ersten Winter gleich stirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Wolfgang,

 

Habe mir vorhin eine Roridula bei Carow bestellt

 

... das hört sich für mich so an, als wäre da gerade erst die Bestellung rausgegangen, die dann evtl. noch auf 'Roridula mit Wanze' abzuändern wäre.

 

Aber ja, die Pflanze im Winter ist schwer genug, von der zusätzlichen Fütterung der Wanzen mal ganz abgesehen.

Ich schließ' mich da mal Deiner Empfehlung an und würde die Pflanze doch erstmal ohne Tierchen versuchen.

 

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das hört sich für mich so an, als wäre da gerade erst die Bestellung rausgegangen, die dann evtl. noch auf 'Roridula mit Wanze' abzuändern wäre.

 

Moin Christian,

 

stimmt, das hatte ich überlesen, dass Pascal die Pflanze gerade eben erst bestellt hatte.

 

Trotzdem bin ich (genau wie du) der Meinung, man sollte erst einmal mindestens zwei komplette Jahre Roridula erfolgreich kultivieren (einschl. der Verluste im Winter), bevor man da Tiere drauf setzt, die vom Überleben der Pflanze abhängig sind. Ich habe hier derzeit an die 25 Pflanzen, aber da mein zweiter Winter mit den Pflanzen noch bevor steht (im dritten oder vierten Anlauf, so einige Winter hatte ich null Überlebende  :sad:), werde ich mir frühestens nächstes Jahr überlegen, ob und wann ich mit Wanzen beginne.

 

Grüße zurück

 

Wolfgang

 

Edit: 

 

Was mich aber noch interessieren würde, kann mir einer der (erfolgreichen) Halter von Pameridia sagen, wie groß / alt eine Pflanze sein muss, um eine stabile Wanzenpopulation auf Dauer (optimale Bedingungen für die Pflanze vorausgesetzt) zu ermöglichen?

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit Wanzen versuchen, wenn Du wenigstens 3 Pflanzen hast, die älter als 1 Jahre sind und Du einen Teil der Pflanzen wenigstens 1 Jahr lang (inkl. Winter) kultiviert hast.

 

Roridula sterben gerne einen plötzlichen Tod, da wäre es schade um die in Kultur seltenen Wanzen.

 

Wenn die Pflanzen aber bei Dir überstehen finde ich es gut, dass Du Wanzen drauf haben willst. Je mehr leute die haben umso größer die Chacce, dass sie in Kultur erhalten bleiben.

 

---

 

Wanzen sind auch auf kleinen Pflanzen, die vielleicht 6 Monate alt sind und unter 10cm groß sind. Wichtig ist eine ausreichend große Pflanzenpopulation und eine regelmäßige Zufuhr lebender Insekten, die Größe der einzelnen Pflanzen ist dann nicht entscheidend.

 

Wenn Du 25 Roridula Pflanzen hast, die auch schon einen Winter hinter sich haben ist die Population auf alle Fälle groß genug für Wanzen. In den Jahren, in denen ich Roridula und Wanzen kultivierte hatte ich meist so 4-5 mittelgroße Pflanzen und ein paar Sämlinge/Ableger in "Reserve". Richtig große Pflanzen (höher als 50cm) hatte ich so gut wie nie, mir sind die älteren Pflanzen immer abgestorben.

 

Als Futter hatten bei mir im Winter tiefgefrorene Wespen gut funktioniert, im Sommer hat man eh das Problem, dass die Pflanzen schwarz sind vor lauter Insekten

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.