Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen

Meine Kenneally fängt an zu blühen

post-4620-0-34155500-1441120718_thumb.jp

post-4620-0-66438800-1441120799_thumb.jp

Nicky Westphal
Posted

Hallo Shorty,

 

so wie sie ausschaut, würde ich die Blüte kappen. So einen richtig kräftigen Eindruck macht sie ja nicht! Samen gibts eh nur bei zwei genetisch verschiedenen Pflanzen.

 

Grüße Nicky

Posted

Da stimme ich Nicky zu, die sieht nicht so richtig gesund und kräftig aus (ebenso wie die andere Drosera auf dem zweiten Bild)

Alles ziemlich grün, wie stehen die denn bei dir, welche Beleuchtung bei welchem Abstand, welche Temperaturen etc.

Posted

Danke für die Antworten .

@ Wolfgang beleuchte mit zwei Leuchtstoffröhren diese haben die Lichtfarben 865 und 840 . Beleuchtete werden die Pflanzen 14 Stunden in einem Abstand von ca.20 cm . Die Temperatur im Terrarium beträgt immer um die 29 Grad.Bin für jede Verbesserung dankbar.

Gruß Shorty

Posted

Klingt erst einmal ganz gut, Shorty, wie viel Watt bringen die?

Nicky Westphal
Posted

Hallo Shorty,

 

die Temperatur ist ok. Beim Licht kann man das nicht sagen ohne zu wissen, wie große das "Terra" ist und was die Röhren für eine Leistung haben. Wie hoch ist die Luftfeuchigkeit?

Wäre vieleicht nicht schlecht mal die Gesamtansicht zu sehen und das einschätzen zu können..

 

Grüße Nicky

Posted

Also die Leuchtstoffröhren haben je 18 Watt, die Luftfeuchtigkeit beträgt immer so um die 75 bis 90 %. Das Terrarium hat die Maße L 80 cm, T 35 cm, H 40 cm. Leider bekomme ich keine komplett Aufnahme vom Terrarium hin. Ich hoffe das die Angaben reichen um mir weiter zu helfen. Gruß Shorty

Nicky Westphal
Posted

Hallo Shorty,

 

die Luftfeuchte ist ok. Aber auf 80cm Breite & einer Höhe von 40cm sind 2x18W deutlich zu wenig!  Ich habe meine Pet-Drosera in einem Terra 40x30x30 unter 30W LED. Da müsste bei dir also gut das Doppelte an Licht rein!

 

Grüße Nicky

Posted

Ich würde auch dringend zu mehr Licht raten, obwohl ich es bei meinem kleinen Terrarium für die Pet-Drosera wohl übertrieben habe  :crazy:  
Über dem 25x25x30cm Terrarium habe ich 3 x 10W LEDs und eine 23W ESL.

Hat an dieser Stelle vielleicht noch jemand ein Tipp wie ich die Luftfeuchtigkeit da drin noch höher bekomme? Liegt leider nur um 65-70%.
eine kenneally bildet nur minimalste Tautropfen, aber bin auch etwas ratlos was ich noch machen soll. 
Auf den Boden des Terrariums habe ich schon eine 20x20cm Schale mit lebendem Sphagnum gestellt, 2-3cm mit Wasser befüllt, aber die Luftfeuchtigkeit will einfach nicht ansteigen. Leider ist das Terrarium an einer Ecke undicht, deswegen müsste ich es erstmal ausräumen, säubern und abdichten um das Sphagnum direkt auf den Boden zu setzen.
Würde mir zwar etwas mehr Fläche mit lebendem Sphagnum in dem Terrarium geben, aber gefühlt hat selbst die 20x20 Schale nur 1-2% gebracht, deswegen weiß ich nicht ob sich die Mühe lohnt, vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Tipp. 


Temperatur liegt Tagsüber, je nach Raumtemperatur so um 33-37°C 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

partisanengärtner
Posted (edited)

Als Rückwand/Seitenwand ein U aus Hasendraht machen und dieses mit lebendem Sphagnum zwischen Scheibe und Hasendraht ausfüllen. Einmal täglich bewässern sollte reichen. Muß ja nicht bis oben gehen, da kannst Du auch eine Landschaft formen.

Dazu müssest Du aber das Terrarium wirklich abdichten.

Edited by partisanengärtner
Nicky Westphal
Posted

Hallo Andy,

 

versuch mal eine kleiner ESL oder gar keine, da wirds nicht mehr ganz so warm, was sich ggf. auf die LF auswirken könnte. Allderings finde ich die LF bei dir doch ok!

 

grüße Nicky

Posted

Hmmm klingt beides ganz gut, ich glaube ich probiere das einfach mal in Kombination ;). Kleinere ESL und Hasendraht mit Sphagnum.

Ich dachte eigentlich auch das es reichen müsste, aber ich verstehe nicht warum meine D. kenneallyi so schlecht Tautropfen ausbildet. 
Ich werde eure Tipps einfach mal probieren und mal schauen was sich so tut :)

Schöne Grüße,

 

Andy

Posted

Danke für die Tipps . Leider weiß ich nicht wie ich noch eine Zusatz Leuchte montieren kann.Also Ideen müssen her. Oder bekomme ich irgendwie Leuchtstoffröhren mit höheren Watt ? Gruß Shorty

Posted

Hast du Reflektoren über den LSR?

Kannst du einen zweiten Doppelbalken mit LSR da anbringen?

Kannst du die LSR tiefer abhängen oder ist dein Terrarium oben geschlossen?

Kannst du die Seitenwände mit Schwarz-Weiß-Folie verkleiden?

Hat du T5 oder T8 Röhren?

 

Fragen über Fragen................. :-)

 

Ein Bild deines Setups wäre echt nützlich

Posted

Hey Wolfgang

Danke für deine Tipps. Das Terrarium ist ein altes Aquarium mit Deckel und zwei Balken.

Werde versuchen noch einen Balken zu montieren. Die Idee mit dem Reflektor werde ich auch mal probieren. Ach ja es sind T8 Röhren und haben ca.25 cm Abstand zu den Pflanzen. So nun mache ich mich auf den Weg zum Baumarkt. Danke für die Ratschläge .

Gruß Shorty

Nicky Westphal
Posted

Hallo Shorty,

 

Naja, ein Aquarium mit Abdeckung ist nicht so einfach umzubauen, da das Innenleben im Deckel meist angepasst ist und Nachrüstungen schwer machen. Ich würde den Decke entfernen und dafür eine Glasplatte auflegen. Dort kannst du dann Lampen draufbasteln wie du magst.

 

Grüße Nicky

 

@ Wolfgang: Ich weiss nicht, was ihr jedes mal mit T5 oder T8-Röhren habt. Diese Bezeichung beschreibt den Durchmesser der Röhre und hat nicht direkt etwas mit der Lichtausbeute zu tun! Es gibt bei beiden Varianten hochwertige effiziente Versionen bis an die 100lm/W. Einziger direkter Vorteil bei den dünnen T5 Röhren ist, das die Eigenbeschattung geringer ist. Falls wieder einer mit Vorschaltgerät anfängt. T8 gibts schon Jahrzehnte auch mit EVG. Dort hat das natürlich auch seinen Preis, wie bei T5 eben auch!

Noch als kleine Zusatzinfo: T5 Röhren haben iher hohe Effizienz erst bei 35° Umgebungstemperatur. Im Terra mit wärmeliebenden Pflanzen also sinnvoll, bei Pflanzen, die es kühler mögen sind die am Ende auch nicht besser wie billigere LSR.

 

Grüße Nicky

Posted

So Baumarkt Tour war erfolgreich. Habe noch eine Leuchtstoffröhre mit der Lichtfarbe 865 in den Lichtkasten montiert. Das sind nochmal 18 Watt mehr. Also für mich ist das schon ein ganz schöner Unterschied zu vorher. Hoffe das es was bringt. Außerdem muss ich mal sehn wie es jetzt mit der Temperatur ist,ist ja noch eine Heizquelle mehr . Hänge mal ein Bild an (Sorry für die Qualität aber meine Kamera und ich können es nicht besser)

Gruß Shorty

post-4620-0-64195200-1441273689_thumb.jp

  • 4 months later...
Posted

Hallo Zusammen 

So nachdem nun einige Monate ins Land gezogen sind und ich ja für mehr Licht in meinem Terrarium gesorgt habe, nun ein paar neue Bilder meiner Drosera. Also ich finde sie haben sich gut entwickelt. 

Gruß Shorty 

20160203_083703(0).jpg

20160203_083600.jpg

20160203_083612.jpg

20160203_083809.jpg

20160203_083645.jpg

20160203_083521.jpg

  • Gefällt mir 1
Nicky Westphal
Posted

Hallo Shorty,

 

schaut schon besser aus. Dennoch finde ich die Beleuchtung immer noch grenzwertig. Man muss die Pflanzen nicht gleich grillen, aber wenn ich mir die Pings so ansehe, müssten die krasser ausgefärbt sein wie bei Benjamin. Zumindest sehen die Drosera deutlich besser aus, wie vor der Beleuchtungsaufstockung.

 

Deine D. broomensis will wohl gerade eine Ruhepause machen, du solltes die da etwas trockner kultivieren. ist natürlich bei ner Festbepflanzung etwas schwierig einzelne Pflanzen unterschiedlich feucht zu halten.

 

Grüße Nicky

Posted

Also das mit der festen Bepflanzung war wirklich keine Glanzleistung von mir. Habe überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass die Pflanzen verschiedene Bedürfnisse haben. Ich werde sobald ich die Möglichkeit habe die Pflanzen in einzelnen Töpfen kultivieren. 

Posted

@Wolfgang Liere was hat es mit dieser Schwarz-Weiß-Folie auf sich? :)

 

Und @Nicky Westphal rein interessehalber:

“Samen gibts eh nur bei zwei genetisch verschiedenen Pflanzen.“

Warum das?

 

Liebe Grüße,

Vanessa

Posted (edited)

Puh, das erste Mal, dass ich meinen Namen hier in grün sehe und direkt durch anklicken auf mein Profil komme. Gewöhnungsbedürftig. 

 

Ok, Vanessa, SW-Folie dient zur Reflektion von Kunstlicht, um die Streuverluste zu minimieren. Manche benutzen auch Spiegelfolie dafür. Ist halt praktisch, wenn du z.B. ein Regal mit einzelnen Ebenen hast, da jeweils eine Euroschale mit Karnivoren drin und unter dem Boden der nächsten Regaletage das Kunstlicht. Da geht natürlich viel seitlich weg in den Raum und kommt nicht bei den Pflanzen an. Dann SW-Folie rumwickeln, schon erhöht sich der Lichtanteil bei den Pflanzen dank Reflektion. Somit mehr Licht oder weniger Strom, da du dann weniger Leistung bei den Leuchten brauchst. 

 

Ist wohl eine Erfindung der Pflanzenfreunde, die immer die langen Zigaretten rauchen. :-)

 

Zur Anschauung:

 

https://growandstyle.de/schwarz-weiss-folie-2-meter-breit.html

 

Der Nachteil ist erhöhte Wärme und fehlende natürliche Luftzirkulation, deshalb habe ich meine Regale wieder frei ohne Folie stehen.

Da gab es auch mal einen Thread diesbezüglich von mir

 

 

Edited by Wolfgang Liere
Posted

Hallo Vanessa,

 

vor 40 Minuten schrieb Vanessa:

“Samen gibts eh nur bei zwei genetisch verschiedenen Pflanzen.“

Warum das?

 

Manche Pflanzen sind selbststeril, das heißt, sie können sich nicht mit eigenem Genmaterial bestäuben bzw. Samen ansetzen. Du brauchst zwei Pflanzen, die sich genetisch unterscheiden. Hat wohl den Zweck, den artinternen Genpool so vielfältig wie möglich zu halten. Aber auch das Gegenteil gibt es im Pflanzenreich. Diese nennt man dann selbstfertil.

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Nicky Westphal
Posted (edited)
Am ‎04‎.‎02‎.‎2016 um 19:30 schrieb Vanessa:

“Samen gibts eh nur bei zwei genetisch verschiedenen Pflanzen.“

Warum das?

Hallo Vanessa,

 

also am Anfang schuf Gott die Himmel und Erde, dann einen ganzen Haufen Pflanzen und Tiere. Darunter auch viele hübsche und vielfältige Drosera-Formen. Irgendwann hat er sich wohl gedacht, damit die schönen Pflanzen sich gut vermehren, mache ich sie selbstbestäubend, so das auch bei fehlenden Bestäubern Samen gebildet werden können. Leider war der Zeitpunkt für einige australische Drosera richtig ungünstig. Die Drosera des Petiolaris-Komplex und einige Knollendrosera waren gerade eingezogen in der Ruhephase und haben vom Selbstbestäubungssegen nix abbekommen. Seitdem brauchts bei diesen Drosera immer zwei gentisch verschiedene Pflanzen um Nachkommen zu zeugen. Schade! :bc::woot: So oder so ähnlich oder auch ganz anders muss es wohl gewesen sein.

 

Spaß bei Seite, im Prizip hat Kevin alles gesagt. Mehr weiss ich auch nicht. Ich sehe das Hobby nicht so sehr wissenschaftlich.

 

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Posted

Oder er hat dem Mensch die Hände gegeben, dass er das erledigen kann.

Aber dieser war oft zu faul:sleep: und er schuf Insekten die durch Belonungen in den Blüten die Sache am Laufen hielten Amen.:biggrin:

 

Grüße Tillmann

  • Gefällt mir 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.