Jump to content

Seltsamer Blattwuchs

Recommended Posts

Posted

Hallo Forum,

Beim gießen ist mir heute ein seltsamer wuchs bei einer Dosera aufgefallen. Ich glaube ja das ich eine ähnliche blattform schon mal gesehen habe aber weiß nicht mehr richtig wo. Eine Pflanze mit speziell dieser blattform habe ich auch nie besessen. Ist es möglich das doserasamen über 12 Monate im Substrat ruht bevor er keimt, und der Samen beim Kauf der Pflanze bereits im Substrat War?

post-4641-0-88361200-1441192722_thumb.jp

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo,

da hat sich eine D. binata mit angesiedelt. Kommt öffter mal vor, das Samen seltsame Wege finden. Hast du vieleicht übers Sphagnum mit bekommen. Ansonsten sehe ich an Drosera D. capensis, D. aliciae & eben D. binata.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Posted

D. binata, wie Nicky schon schrieb

Die kommen bei mir manchmal an den unmöglichsten Stellen raus. Manchmal genauso unverwüstlich und vermehrungsfreudig wie D. capensis (zumindest bei mir derzeit)

Freu dich dran und viel Spaß damit, ist eine hübsche Art und leicht zu kultivieren.

Posted

T. binata scheint winterhart zu sein. Dieses Jahr tauchten etliche Pflanzen in meinem Moorbeetkasten zwischen den Sarracenien auf. Wie der Samen dahin gekommen ist, weiß der Kuckuck.

Harro

Nicky Westphal
Posted (edited)

T. binata scheint winterhart zu sein. Dieses Jahr tauchten etliche Pflanzen in meinem Moorbeetkasten zwischen den Sarracenien auf. Wie der Samen dahin gekommen ist, weiß der Kuckuck.

Harro

Hallo Harro,

gabs bei euch nen Winter? Sicher gibt es Formen, die voll winterhart sind, aber ich möchte meine nicht alle bei Kahlfrost und -20° draussen stehen haben.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
  • 2 months later...
Posted

Hallo Harro,

gabs bei euch nen Winter? Sicher gibt es Formen, die voll winterhart sind, aber ich möchte meine nicht alle bei Kahlfrost und -20° draussen stehen haben.

Grüße Nicky

Hallo Nicky,

welche Formen von Drosera binata sind voll winterhart und würden eigentlich jeden Winter in Deutschland überstehen?

LG

Paul

Nicky Westphal
Posted

Hallo Paul,

das kann ich dir nicht sagen, da ich meine alle bei andauerndem Frost unter Dach und Fach bringe. Da musst du dich mal bei den Kollegen mit nem Moorbeet umsehen.

Grüße Nicky

Posted

Mit Garantie, selbst den strengsten Winter zu überstehen: Keine einzige Form

Ohne Garantie, wenn sie im Moorbeet gleich im Frühling dort ausgepflanzt wird: Die normale Form

Posted (edited)

Hallo,

Sicher gibt es Formen, die voll winterhart sind,

Ist mir nicht bekannt, vielleicht in Süditalien...

Man sollte deshalb eher von 'Frosthärte bis XX°C' sprechen.

Drosera binata (der Wachstumspunkt) friert bei ca. minus 8°C kaputt (im letzten Winter haben dadurch natürlich viele Pflanzen besonders gut draußen überwintert). Die Pflanzen wurzeln aber sehr tief, können im Moorbeet locker 40 cm tief wurzeln (wenn es möglich ist).

Nach milden Wintern kommen die Pflanzen dann irgendwann im Sommer wieder aus den Wurzeln (Wurzelaustriebe).

Nach meinen Erfahrungen gibt es keine großen Unterschiede zwischen D. binata und der var. dichotoma in der Frosthärte, beide bekommen am Naturstandort (in den Snowy Montains) im Winter manchmal leichten Frost. Die var. multifida verträgt überhaupt keinen Frost.

Edit:

Zumindest die Form die ich habe. Es gibt da zwischen den Varietäten aber natürlich alle fließenden Übergänge aus allen möglichen Regionen im Osten Australiens.

Grüße

Thomas

Edited by Thomas Carow
Christian Carle
Posted

Blue Mountains :-)

partisanengärtner
Posted

Na ja bei Temperaturen um 0 grad im Winter in den Blue Mountains wird wohl Carow recht haben mit seiner Prognose.

Posted (edited)

Hallo,

ja klar Christian, Blue!!

Die Standorte sind da oben schon gigantisch:

Drosera binata var. dichotoma

post-570-0-00228800-1448566817_thumb.jpg

post-570-0-17776900-1448566832_thumb.jpg

Drosera binata an Felswand

post-570-0-26983500-1448566841_thumb.jpg

Auf Tasmanien gibt es ja auch Standorte, die aber immer tief unter Schnee liegen. Mit Drosera arcturi haben wir dieses Frostproblem ja auch und auch mit D.stenopetala von New Zealand. Ich denke diese Arten nehmen sich da im Vergleich zu Drosera binata nicht so viel.

Grüße

Thomas

Edit: Hatte mit der richtigen Auflösung auf die Schnelle etwas Probleme (zu weit runter gefahren, deshalb die Unschärfe). Aber ich denke die 'Atmosphäre' kommt rüber.

Edited by Thomas Carow
  • Gefällt mir 5
Christian Carle
Posted

Tolle Bilder, Thomas!

so üppige Bestände konnte ich bei meinem Besuch im Januar leider nicht finden.

Aber immerhin:

post-166-0-73561900-1448570246_thumb.jpg

post-166-0-71298800-1448571225_thumb.jpg