Jump to content

Winter is coming. Aber eine Heizung für ein Frühlingsbeet?

Recommended Posts

Posted

Habe mir zu Jahresanfang ein Frühlingsbeet geholt also eine kleine Überdachung um dort Arten zu halten, die geschützt draußen stehen können. Also so meine Jungpflanzen von Darlingtonia, Drosera binata und Drosophyllum. Allerdings möchte dieses Beet für den Winter auf5-10 Grad halten.

Kann man mir da ne Heizung empfehlen? Eventuell ein großes Wasserbecken neben den Pflanzen, das sogesehen die Temperatur via Aquariumheizung erhöht.

Oder ne elektrische Heizung?

Posted

post-4628-0-32574800-1441290533_thumb.jppost-4628-0-94192300-1441290568_thumb.jp

Hier mal das Gewächshaus.

Posted

Hallo Polarus,

ich glaube da wirfst du nur sehr viel Geld mit aus dem Fenster. Das Frühbett schaut nicht gerade gut gedämmt aus ;)

Hast du denn keinen kühlen Platz im Haus, welchen du mit einer kleinen Zusatzbeleuchtung ausstatten kannst?

Gruß,

Ned Stark

sean-bean.jpg

• Gefällt mir 2
Posted

Warum willst du dieses Frühlingsbeet im Winter benutzen?

Posted

Weil ich bei mir einfach viel zu wenig platz hab. Wollte die Pflanzen ja Anfangs im Winter an das Südfenster ins Esszimmer packen auf eine Fensterbank mit ausgeschalteter Heizung. Aber ich fürxhte dort wird es zu warm

Posted

Hallo, 

ich denke auch nicht, dass das besonders sinnvoll ist ;) Und sooo viele Pflanzen sind es ja noch nicht, da findest du doch sicher ein freies, kühles Plätzchen irgendwo.. 

Posted

Hallo Polarus,

ich glaube da wirfst du nur sehr viel Geld mit aus dem Fenster. Das Frühbett schaut nicht gerade gut gedämmt aus ;)

Hast du denn keinen kühlen Platz im Haus, welchen du mit einer kleinen Zusatzbeleuchtung ausstatten kannst?

Gruß,

Ned Stark

sean-bean.jpg

was hat denn Boromir hier zu suchen?

Posted

Das ist Sean Bean als Eddard Stark in Game of Thrones. Ein nicht nur unter Fans bekanntes Zitat der englischen Fassung lautet "Brace yourself, winter is coming". Siehe Themen-Titel ;)

So, genug off-topic.

Gruß,

Marco

Nicky Westphal
Posted

Hallo Polarus,

wie schon mehrfach geschrieben, würde ich davon absehen das Ding wegen der paar Töpfe zu beheizen. Die Stegplatten sind sicher dünn und du beheizt die Umwelt. Es ist da sicher lohnenswerter etwas kleinere anzuschaffen, was für die paar Töpfe ausreicht und auch etwas isolierter ist.

Notfalls nen Eigenbau, wo die Seiten schon mal nicht aus den dünnen Stegplatten sind und isolieren. Bastelst dir z.B. ne Kiste aus Styrodur (nicht sehr hoch,etwa wie das Frühbeet) und packst alle 4 der Frühbeetfenster drauf, schon wirst du deutlich weniger Energie verballern.

Achso, beheizen würde ich wohl dann elektrisch, ist zwar teuer aber Gas oder sowas brinst du da eh nicht unter.

Grüße Nicky

Posted

Hey,

ich würde an deiner Stelle auch Nickys Vorschlag weiter verfolgen, das ist wahrscheinlich das beste und du verwendest noch die Teile von deinem Frühbeet. 

Bei so einem kleinen Ding kommst du aber vielleicht auch schon mit einem "Tontopf-Ofen" auf eine annehmbare Temperatur:
https://www.youtube.com/results?q=tontopf+heizung

Allerdings würde ich dann nicht die normalen Teelichter nehmen, sondern die etwas größeren, die brennen 10-12 Stunden, mit den kleinen kommt man nicht über die Nacht.
Aber unbedingt günstig ist das auch nicht, glaube 12 Stück davon kosten 3 Euro, 3 Stück braucht man bestimmt pro Nacht damit es warm genug ist, macht also ca 75 Cent pro Nacht.

Wenn möglich würde ich an deiner Stelle aber auch eher elektrisch beheizen, wollte nur eventuelle Alternativen zeigen;)

Schöne Grüße,

Andy

Nicky Westphal
Posted

Hallo Andy,

naja, das mit den Teelichtern ist vieleicht nicht schlecht, aber bei -20° jeden Tag das Ding aufmachen ist dann eher kontraproduktiv.

Grüße Nicky