Zum Inhalt springen

Zwei neue Utricularia-Arten aus Nordaustralien


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Liebe Utricularia-Freunde,

 

Soeben wurden wieder zwei neue Utricularien aus der Sektion Pleiochasia aus Nordaustralien beschrieben:

 

"Two new species of Utricularia (Lentibulariaceae) from the North West region of Western Australia." von R.W. Jobson und P.C. Baleeiro, erschienen in der Zeitschrift Telopea, Ausgabe 18, Seiten 201-208.

 

Beide Arten werden ahnhand von Zeichungen und Farbphotos illustriert und detailliert beschrieben.

 

Die neue Art U. wannanii ist wirklich spektakulär, und gleicht keiner bisher bekannten Untricularia-Art. Es ist ein kleiner Lithophyt an einem Wasserfall in den westlichen Kimberleys. Wirklich interessant sind aber die außergewöhnlichen Blüten - diese Art scheint blütentechnisch das "missing link" zwischen den insektenartingen Blüten aus der U. antennifera-Gruppe (wobei die neue Art verwachsene Tragblätter hat, wie bei dem "Antennenträger" U. dunlopii)  und den "normalen" Blüten der restlichen Vertreter von Sektion Pleiochasia zu sein.

 

Utricularia byrneana (benannt nach den beiden Entdeckern Ruth und Geoff Byrne, weswegen sie vielleicht besser "byrneorum" hätte heißen sollen) hingegen ähnelt von violetten Blüten her den meisten Vertretern aus Pleiochasia, hat allerdings hohle Blütenstiele und lineale Blätter, wie in Nordaustralien sonst nur von U. fistulosa (mit der die Art auch verglichen wird) und U. linearis (die im Artikel leider gar nicht auftaucht) bekannt. Die Merkmale der neuen Art von der Dampier Peninsula ähneln (bis auf die Blütenfarbe und die verzweigten Blätter) U. linearis aus der Darwin-Region, so dass man überlegen könnte, ob es sich hier vielleicht lediglich um eine westlichere Form derselben handelt. Dazu habe ich aber noch kein Material der neuen Art gesehen...

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

 

Achso, einen Link zur Arbeit (als PDF) gibt es natürlich auch noch [Anm: kann den Linknamen jemand verkürzen? Danke]:

Link

Bearbeitet von Christian Dietz
Ich habe den Link gekürzt
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blüte der U. wannanii sieht ja mal richtig spektakulär aus, weißt du, ob es davon noch mehr Bilder (wenn möglich in höherer Auflösung als in dem pdf) gibt, Andreas?

 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Thread.

 

Schöne Grüße zurück

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.