David 27 Posted September 4, 2015 Posted September 4, 2015 (edited) Meine N. sanguinea (Fensterbank) bildet vielmehr Nektar als alle anderen von meinen Neps. Das Peristom ist extrem klebrig und hat da die betroffene Kanne am Fenster ansteht gute 5 cm des Fensters "vollgesaut". eine jüngere Kanne bildet dagegen am Deckel bis zu drei mm große Nektartropfen. Sie steht an einem Süd/Ost-Fenster. Ist das normal ? PS: Heute hab ich eine zwischen den Flügelleisten sitzende Fliege die ne Stunde am Nektarschlürfen war angestupst und ist danach einfach gerade aus in ihren Tod gelaufen ! :haha: Was ist eigentlich drin das der Nektar so betäubend wirkt? Edited September 4, 2015 by David 27
Thomas R Posted September 5, 2015 Posted September 5, 2015 Hi David, im Nektar der Nepenthes ist meines wissendes nach nur Nektar enthalten , keine weiteren Betäubungsmittel oder ähnliches. Je nach Umgebungsfeuchte wird dieser gebildet um eben Beute anzulocken. Dabei ist beobachtet worden das in Regenreicher Zeit die Fallen effektiver arbeiten als in Trockenzeiten in denen die Kannen häufig nur harmlose Nektarquellen für Insekten sind da wohl auch die Rutschigkeit des peristoms von der Umgebungsfeuchte abhängt. ( www.spektrum.de/news/kannenpflanzen-sind-unberechenbar/913249 www.wdr5.de/sendungen/leonardo/kannenpflanzen100.htm). Deine Fliege war wohl nur überfressen oder hatte nen Zuckerschock :lol: Das faszinierende ist die Verdauungs Flüssigkeit in den Kannen. Diese enthält einen Ganzen Cocktail von Verdauungsenzymen,und Beruhigungsmittel und vieles mehr. Einheimische sollen die Flüssigkeit der ungeöffneten Kanne als Augenspülung benutzen und damit Krankheiten heilen. lg Tom 1
David 27 Posted September 5, 2015 Author Posted September 5, 2015 (edited) Hallo, Das muss ich dann mit den Sarraceniennektar verwechselt haben Das mit der Feuchte des Randes und das die Uhreinwohner sie als Seile, als Reisgar-Topf und als Medikament verwenden wusste ich schon. Aber ist das wirklich normal das die so viel Nektar prduziert ? (macht keine meiner anderen Neps) PS: Können Fliegen überhaubt einen Zuckerschock bekommen?!?! LG David Edited September 5, 2015 by David 27
Recommended Posts