Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was das für seltsame Knubbel auf meinem Sphagnum-Moos sind. Sie scheinen sich von rechts nach links zu verbreiten, bewegen sich aber nicht und sehen bei genauerer Betrachtung irgendwie leicht plüschig/stachelig aus.
Ich habe schon mehrere zerdrückt, kann aber nicht definieren, ob es was Lebendiges ist, oder nicht.

Ist leider nur ein Handyfoto daher kann ichs nicht verkleinern und die Qualität ist nicht so optimal.

Man sieht die Dinger auf dem Erdklumpen den ich auf die Wurzel gelegt habe und am Moos drumherum auch...
Ich hab die noch nie an einer der Carnivoren gesehen, nur auf der Erde (die übliche Spezialerde aus dem Handel) von der ich das Moos entfernt hatte und auf dem Moos.

Das Moos und die Pflanzen befinden sich in einem Terrarium bei ca 25 Grad und ca 70-80% Luftfeuchte aktuell.(vorhin Wasser nach gefüllt).

Wisst ihr was das ist und ob es Schädlinge sind? Ich hatte vor Kurzem Blattläuse an einer Drosera-Pflanze in der Ecke, die sahen aber anders aus.

Viele Grüße
Aurora

EDIT:

Da ich leider nur 2 Beiträge am Tag verfassen darf (?!?) muss ich hier editieren um antworten zu können.

Schärfer als die beiden Bilder nun im Anhang geht es nicht ,Mehr gibt der Makromodus meiner Kamera nicht her. (Mein Rechner ist aktuell kaputt, ich bin nun zu meinem Vater gefahren um seinen nutzen zu können und die Digitalkamerabilder hochladen zu können). Ich hatte gehofft diese Dinger kämen vielleicht häufig vor, so wie Ichthyo bei Fischen z.B. und das Handyfoto genüge.

post-4700-0-50753800-1441643497_thumb.jppost-4700-0-43285400-1441643506_thumb.jp

Edit 2:

@ Andreas es sind so viele, dass ich das gar nicht komplett entfernen kann, da säße ich Tage dran... Wenn es nicht schädlich wäre wär ich froh.

Zu Pilz würde passen, dass es sich von einer Seite zur anderen ausbreitet und nicht überall gleichzeitig.

Eventuell sind 70-80% Luftfeuchtigkeit etwas zu viel des Guten und ich sollte auf 50-60 gehen... ich hatte gehofft wenn ich es feuchter halte würde mein Sphagnum oben nicht immer rabenschwarz und trocken werden... (sieht man auf den Bildern nicht, das ist eine der "guten Stellen")

Edited by Aurora
Sonja Schweitzer
Posted

Ein schärferes Foto würde weiterhelfen

• Gefällt mir 1
Posted

Ich vermute einen harmlosen Schleimpilz.

ich hatte gehofft wenn ich es feuchter halte würde mein Sphagnum oben nicht immer rabenschwarz und trocken werden...

Besprühe das Moos regelmäßig mit Wasser.

Posted (edited)

Ich habe schon mehrere zerdrückt, kann aber nicht definieren, ob es was Lebendiges ist, oder nicht.

Eh ja, das werden kleine, stachlige und schleimige Steine sein.

Ich würde einfach sagen, dass der Pilz durch dieses tote Holz auftritt, das du da anscheinend im Sphagnum vergraben hast.

Edited by Fee
Posted

Also, was immer es ist, ich habe dass auch. Es scheint irgendeine Art Pilz zu sein, der wohl schon im Torf ist, und bei Guten Bedingungen anfängt Fruchtkörper zu bilden. Eine Schädigung bzw. negative Beeinflussung der Pflanzen konnte ich nicht feststellen. Hab das Zeug jetzt seit 2 Jahren. Tritt aber nur im Aquarium auf, aber auch bei verschiedenen "Torfherstellern". Bei mir tritt es aber nur auf purem Substrat auf. Besprühen mit Lapacho - Tee hilft, aber wenn du mit dem sprühen aufhörst dauert es ein paar Tage, und das Zeug ist wieder da.

Schaut nicht schön aus, aber soweit ich das beobachten konnte, stört es die Pflanzen nicht.

Posted

ich könnte mir vorstellen das der Pilz einfach Sporen hinterlässt und deshalb bei dir überall vorkommt... aber noch eine Frage, du besprühst ihn mit Tee und dann ist er weg bzw der "Fruchtkörper" oder stirbt der einfach ab?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Posted

Er geht zurück, bzw. es Kommen keine bis sehr wenig nach, und die alten sterben ab. Also schneller als normal.

Lapacho Tee hilft auch gegen Schleimpilze. Und wird von den Pflanzen sehr gut vertragen. Besser als Chemie, bei der ja doch oft ein Wachstumsstopp eintritt. Hab den Tee einfach immer mit destilliertem Wasser aufgekocht, und dann nach dem ziehen und abkühlen gesprüht. Gibt aber glaube ich einen Extra Threat über die Erfahrungen mit Lapacho gegen Schimmel. Einfach mal über die Sufu schauen.

Das mit den Sporen kann gut sein. Allerdings trat der gleiche Pilz bei mir in zwei verschiedenen Wohnungen und bei drei verschiedenen "Torfherstellern" auf. Also entweder sind die Sporen grundsätzlich im Torf, oder grundsätzlich in der Wohnung.

Allerdings geht der mit der Zeit auch von selbst Weg, wenn er überwachsen wird, durch Moos, oder Pflanzen. Zumindest bei mir.

Und er trat nur im Aquarium auf, und nicht in den Töpfen, obwohl es die gleiche Substratmischung war. Scheinbar braucht der Pilz also eine etwas erhöhte Luftfeuchte (Luftbewegung ist durch Lüfter genug im Aqua vorhanden)