Zum Inhalt springen

Weißer flaum an Cephalotus


Alexander N.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor einigen Tagen entdeckt dass auf meinen Cephalotus (alle in einem „Terrarium“) ein weißer Flaum zu sehen ist. 

Ich hab daraufhin hier mal gesucht und folgenden Post gefunden: 


 

Da ich Baymat nicht da hatte habe ich Compo – Ortiva verwendet. Das sollte ja gegen echten und falschen Mehltau helfen. 

Leider hat es gegen den bei mir vorhanden Flaum bisher (nach ca. 7 Tagen) nicht geholfen. Stattdessen sind die großen – schon geschlossenen Krüge auf Bild Nummer 1 mittlerweile teilweise braun und am Absterben.

 

Hat jemand eine Idee was es statt Mehltau sein könnte und wie ich es am besten behandle?

 

 

Viele Grüße

Alex

 

 

post-36-0-07376800-1441738238_thumb.jpg

 

post-36-0-49579900-1441738244_thumb.jpg

 

post-36-0-52091600-1441738251_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

mach die ganzen befallenen Teile ab, sonst breitet sich das doch nur weiter aus.

 

Naja, zum Thema Terrarium und Cephalous gibts verschiedene Meinungen, aber zu wenig Frischluft fördert eben den Pilzbefall. Wenn du die Möglichkeit hast, befallene teile ab, nochmel behandeln und raus, regengeschützt stellen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Nicky,

 

ich hatte befürchtet dass diese Aussage wieder zur Diskussionsgrundlage werden könnte.

Daher gleich die Klarstellung:

 

Es handelt sich nicht wirklich um ein Terrarium. Es ist ein offener Glaskasten (altes Aquarium) das eben komplett offen ist, unterm Dachfenster steht und sehr gut belüftet ist.

Auch eben jeden Tag – an dem es nicht regnet – frisch Luft und Sonne J.

 

 

Die braunen Krüge und Blätter sind mittlerweile abgeschnitten. Die anderen befallenen Stellen werde ich dann morgen bei Tageslicht gleich abschneiden.

 

Viele Grüße

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

hast ja recht! Mehltau kannst du dir auch bei Freilandhaltung bekommen. Bei mir waren dieses Jahr die Blütentriebe betroffen, der Rest der Pflanze blieb verschon.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Zusammen,
 
ich habe vor einigen Tagen entdeckt dass auf meinen Cephalotus (alle in einem „Terrarium“) ein weißer Flaum zu sehen ist. 

 

 

Genau das ist der Grund, warum sie bei mir in Einzeltöpfen bleiben. Wenn von 10 Pflanzen in 10 Töpfen zwei erkranken und sterben sind noch 8 übrig. Wenn in einem Terrarium einer anfängt, sterben möglicherweise all. Ich habe angesichts vieler schöner Bilder von Terrarien auch hin und her überlegt, aber habe es dann zumindest jetzt noch verworfen. Erst wenn ich wirklich mal "zuviel" Cephis haben sollte, werde ich das mit dem Terrarium wieder aufnehmen.

 

Danke aber für die Mehltau-Aufnahmen. Wenn der so aussieht, dann war das bei mir was anderes und meine Cephis in dem scheinbar befallenen Topf wurden vor drei Tagen prophylaktisch mit Saprol behandelt. Bis jetzt zumindest scheint das aber keine nachteilige Wirkung gehabt zu haben.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das kann bei dir auch Mehltau sein, nur ist der noch nicht oberflächlich zu sehen! Also Augen aufhalten und beobachten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in einem oben offenen Aquarium gibt es mehr oder weniger kaum Luftbewegung, außer man hat einen Ventilator installiert. Mach mal einen kleinen Versuch. Ich hoffe Du bist  Raucher oder besorg Dir wenigstens eine Zigarette. Blase den Rauch mehrmals ins Aquarium. Den Rauch kann man dann von außen sehen. Nehme einen Föhn und blase mal aus ca.  2 m in Richtung Aquarium. Du wirst sehen, da tut sich nicht viel.  Fast Windstille. Habe auf die Art und Weise immer meine Dendobatenbecken getestet.

Harro

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.