Zum Inhalt springen

Dionaea muscipula 'Cudo' warm durchkultivieren oder Winterruhe?


MadMantis

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Der Winter kommt und ich plage mich momentan mit einer Frage zu meiner Dionaea muscipula 'cudo'.....Winterruhe oder warm durchkultivieren?

Im CPUK-Forum bin ich sowohl auf einen Thread gestoßen wo der Züchter wohl empfahl sie ganzjährig warm zu kultivieren, da solch kleine Pflanzen gegen kälte ja empfindlicher sind, an anderer Stelle wurde aber dazu geraten Ihr eine Winterruhe zu geben. 

Nun wollte ich gerne mal eure Erfahrungen mit den Kleinen hinterfragen, was würdet ihr empfehlen?

Wie auf dem Bild zu sehen ist sie wirklich noch sehr klein.

20906529045_2e01d6d560_z.jpgDionaea muscipula 'cudo' by Andy D, auf Flickr


Schöne Grüße,

Andy

Bearbeitet von MadMantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe auch eine 'cudo' und sie hat letzten Winter ziemlich rumgezickt...erst, als ich sie bei Zimmertemperatur gehalten hatte, trieb sie wieder aus. Also ist durchkultivieren vielleicht nicht schlecht. Bin mal gespannt auf weitere Antworten...

Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden schon mal :) 
Lucien, bei wie viel Grad hälst du dein Gewächshaus im Winter?

Sonst keiner der Erfahrungen mit der 'Cudo' hat?

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cudo unterscheidet sich ja nicht von anderen Miniformen oder noch sehr kleinen Pflanzen von Dionaea. Ich schaue, dass solche Pflanzen nie unter 1 °C im Winter bekommen, aber das ist nur meine Handhabung, was kleine Dionaeas bzw. kleine Klone betrifft.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden schon mal :) 

Lucien, bei wie viel Grad hälst du dein Gewächshaus im Winter?

Sonst keiner der Erfahrungen mit der 'Cudo' hat?

Schöne Grüße,

 

Andy

Ich heize mein Gewächshaus in Frost, 2 bis 5 Grad

 

Viele Grüße,

lucien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;

 

@Jenny: Im Winter ist es auch normal dass das Wachstum stagniert. Winterruhe ist halt wichtig für die Pflanze.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nochmal danke für die antworten, dann werde ich ihr mal besser eine frostfreie Winterruhe gönnen :)

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.