Jump to content

Wasser

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen ich wollte mal fragen wie man am besten destilliertes wasser selber macht ohne osmose bitte um antworten ich benötige ca. 10 liter pro woche

Hier noch ein paar bilder von meinen karnivoren

2bef51bc57eb46c453f7274b13002c7b.jpg46d3cfcdfffef09234768c63e853b819.jpg9320b4fc4c72f3100152f01cc0dc7172.jpg4b78bfa11bfee7e3911ab63d317c85bc.jpg1d6d890669e33f4b76b88d7575ebeed7.jpgcd345705fcdfa6030b6dfbb3d9b44642.jpg

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Posted (edited)

Hallo Marco,

Wenn du dir keine Osmoseanlage anschaffen kannst/willst, dann bliebe als Alternative eigentlich nur noch ein Vollentsalzer (VE). Da musst du regelmäßig den Leitwert messen, denn wenn das Harz gesättigt ist, ist das Wasser wieder ungeeignet für Karnivoren. Außerdem musst du aufpassen, dass das Harz nicht austrocknet.

Ich habe eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Vollentsalzer, durch den das sog. Permeat (die durch die Membran dringende Flüssigkeit) läuft. Das Permeat hat eine Leitfähigkeit von ca. 15 µS, nach dem VE 0 µS. ;) Ich tausche erst das Harz aus, wenn der Leitwert bei ca. 5 µS liegt. Das war jetzt letzte Woche der Fall; das Harz hielt über 1 Jahr.

Noch was zum Terra: Die Venusfliegenfalle und die Schlauchpflanze raus, die sind nichts für ein Glaskasten - zumindest bei deiner gegenwärtigen Beleuchtung.

Gruß

Kevin

PS: Andy war schneller, ist mir aber egal! :D

Edited by Kevin G.
Posted

Hallo Marco,

Wenn du dir keine Osmoseanlage anschaffen kannst/willst, dann bliebe als Alternative eigentlich nur noch ein Vollentsalzer (VE). Da musst du regelmäßig den Leitwert messen, denn wenn das Harz gesättigt ist, ist das Wasser wieder ungeeignet für Karnivoren. Außerdem musst du aufpassen, dass das Harz nicht austrocknet.

bei mir sieht man das, dann verfärbt sich das bernsteinfarbene Harz zu knallrot. Sollte ich da den Leitwert trotzdem messen ?

Gruss

Peter

Sonja Schweitzer
Posted

Warum gibst Du Geld für Planzen und Zubehör aus und sparst dann am Wasser?

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hallo Peter,

bei mir sieht man das, dann verfärbt sich das bernsteinfarbene Harz zu knallrot. Sollte ich da den Leitwert trotzdem messen ?

Gruss

Peter

Ja, am besten vor und nach jedem Abfüllen. Auch ein Test des eigentlichen produzierten VE-Wassers ist auch nicht verkehrt. :)

Achja, wer sich an Beratungsresistenz und über missachtene Groß-/Kleinschreibung aufregt, sollte solche Themen einfach knallhart ignorieren! :sleep:

Gruß

Kevin

Edited by Kevin G.
Posted (edited)

Ich weiß, der Vergleich ist etwas überzogen, aber es geht ja einfach darum das es Regeln und Etiquette gibt an die man sich halten sollte, was Marco aber egal ist

Wenn es Marco egal ist, wie hier der Hase läuft, ok, aber er muss dann halt mit "Nebenwirkungen" rechnen.

So, genug off-topic, dessen Inhalt eh schon nur zu Genüge diskutiert wurde. ;)

Edited by Kevin G.
Posted

Guten Morgen ihr Lieben, 

Die Kommentare sind leider absolut off-topic und werden deswegen rausgenommen. Keine Sorge, das Mod-Team kümmert sich darum ;)

Und jetzt wieder zurück zum Thema! 

Posted

Hallo Peter,

Ja, am besten vor und nach jedem Abfüllen. Auch ein Test des eigentlichen produzierten VE-Wassers ist auch nicht verkehrt. :)

Gruß

Kevin

Hättest Du für mich möglicherweise einen Tipp für so ein Gerät, das zuverlässig ist und den Leitwert richtig anzeigt, ohne dass ich da was umrechnen muß. So nebenbei sollte es bezahlbar sein und eine Vergleichstabelle in deutsch (nicht in chinesisch) besitzen, damit man sehen kann, was sein sollte und was nicht. Wie ist das, muß man so etwas auch kalibrieren ? Verschiedentlich habe ich schon Kritiken gelesen, in denen stand, weil nicht kalibriert, war es unbrauchbar. Das Ding sollte dann auch noch idiotensicher sein :D

Vielen Danke und Gruss

Peter

Posted (edited)

Hallo Peter,

Ich meine, dir bereits eines empfohlen zu haben. Das hier ist jedenfalls meins: http://www.amazon.de/HM-Digital-Temp-Meter-AquaPro-Messbereich/dp/B0038QTQZ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442053747&sr=8-1&keywords=leitwertmessger%C3%A4t

Zeigt direkt in µS an. Einfach die "Power"-Taste drücken, den Messkopf in die Flüssigkeit tauchen, den Wert ablesen und über die "Power"-Taste wieder abschalten. :)

Gibt es auch bei Thomas Carow zu kaufen.

Gruß

Kevin

Edited by Kevin G.
Posted

destilliertes Wasser:

z.B. ausm Trockner, das benutze ich z.B. für meinen Nebler

Kannst dir auch nen Plexiglaskasten mit schrägem Dach bauen, mit Wasser befüllen und in die Sonne stellen. Klappt aber im Winter eher schlecht :P

Posted

ich weiß jetzt nicht, wem das gilt, aber weder habe ich einen Wäschetrockner noch was anderes, ich kann mit der Lösung des Mischbettentsalzers und der Schüttelflasche sehr gut leben. Allerdings möchte ich das Wasser ab und an kontrollieren können.

Kevin, danke für den Tipp, ich habe mir so ein Gerät eben bestellt. Eine sehr bequeme Lösung, wenn ich dran denke, wie ich vor 40 Jahren mit einer Tropfflasche und Seifenlösung die Wasserhärte gemessen habe. Da brauchte man gute Ohren und rundherum Totenstille, um das Platzen der Seifenblasen im Reagenzglas zu erhorchen. :D

Wie da überhaupt was Brauchbares rauskommen konnte, ist mir heute unklar, aber solche elektronischen Meßgeräte gab es da noch nicht.

Gruss

Peter

Posted

destilliertes Wasser:

z.B. ausm Trockner, das benutze ich z.B. für meinen Nebler

Kannst dir auch nen Plexiglaskasten mit schrägem Dach bauen, mit Wasser befüllen und in die Sonne stellen. Klappt aber im Winter eher schlecht :P

Das Kondenswasser würde ich nicht nehmen, aufgrund möglicher Reste von Waschmitteln. Zumindest riecht Trocknerwasser sehr oft nach Waschmittel.

ich weiß jetzt nicht, wem das gilt, aber weder habe ich einen Wäschetrockner noch was anderes, ich kann mit der Lösung des Mischbettentsalzers und der Schüttelflasche sehr gut leben. Allerdings möchte ich das Wasser ab und an kontrollieren können.

Kevin, danke für den Tipp, ich habe mir so ein Gerät eben bestellt. Eine sehr bequeme Lösung, wenn ich dran denke, wie ich vor 40 Jahren mit einer Tropfflasche und Seifenlösung die Wasserhärte gemessen habe. Da brauchte man gute Ohren und rundherum Totenstille, um das Platzen der Seifenblasen im Reagenzglas zu erhorchen. :D

Wie da überhaupt was Brauchbares rauskommen konnte, ist mir heute unklar, aber solche elektronischen Meßgeräte gab es da noch nicht.

Sicherlich meint Tiamat den Marco.

Das nenne ich mal abenteuerlich, dieser Test zum Ermitteln der Wasserhärte. :D Ich bin aber sehr sicher, dass du mit dem Messgerät sehr zufrieden sein wirst.

Gruß

Kevin

Posted

Das nenne ich mal abenteuerlich, dieser Test zum Ermitteln der Wasserhärte. :D I

Gruß

Kevin

Das war so üblich, man mußte schütteln, Seifenlösung eintropfen, wieder schütteln und horchen, wenn in dem Röhrchen keine Blasen mehr platzten wurde anhand der Seifenmenge die Wasserhärte bestimmt - aber das war mehr als ungenau. Ich wundere mich heute auch, dass nicht mehr Fische eingegangen sind :)