Zum Inhalt springen

Der Kampf mit der Wespe


Tina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da hat man die Darlingtonia gut über den heißen Sommer gebracht und nun das :cigar:

Wespe gefangen.

Aber sie will wieder raus.

Sie hat es aber definitiv nicht vollbracht.

Sieger die Darlingtonia :lol:

 

post-4357-0-45693000-1442164985_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen meiner Schläuche habe ich diese Löcher.

Ungefähr 1-2 von 10 Wespen hat es dadurch hinaus geschafft.

Die Wespen brauchen dazu Platz. Entweder der Schlauch ist weit genug oder das Insekt kann im oberen Teil auf anderen Insekten stehen.

Verjüngt sich der Schlauch unten sehr stark, rutschen die Tiere so tief, bis sie sich nicht mehr bewegen können.

Einige Zentimeter Wasser im Schlauch sorgen für ein schnelles Ende.

 

Die Fallen meiner Nepenthes sind da effektiver. Anscheinend ist die Flüssigkeit agressiver, die Wespen sterben darin sehr schnell.

Bearbeitet von Burki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Fallen meiner Nepenthes sind da effektiver. Anscheinend ist die Flüssigkeit agressiver, die Wespen sterben darin sehr schnell.

Bei Purpurea, zumindest im Beet, trifft das auch zu. Hat jemand eine Info was da so stark wirkt? Ertrinken kann kein Insekt so schnell.

 

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen denke ich viele Faktoren zusammen. So richtig ausführliche Beschreibungen gibt es wohl nicht viele.

 

pH Wert, Enzyme, Bakterien,...

 

 

Wer viel Zeit und Lust hat: http://d-nb.info/1025255941/34(Analyse der Proteinkomposition der Verdauungsflüssigkeit aus Kannen von Nepenthes sp.)

 

Sehr interessant ist der Abschnitt: Alternative Nährstoffquellen.

Bearbeitet von Rouven
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile habe ich bei den Zwergkrügen auch Ausfälle.

Da ist zum Teil der halbe Krug weggefressen bzw. ein riesen Loch drin.

Bei den Zwergen bin ich mir aber nicht sicher ob es Wespen waren.

Konnte den Täter leider noch nicht überführen :getdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier schon im Naturschutzgebiet wohne , umgeben von Wiesen, Äckern, u. Wäldern ( naja das Gebiet fängt nach 100m an ) verdächtige ich auch mal die großen Heuschrecken.

( die großen mind. 5cm grün)

Vor ein paar Tagen fehlte mir an einem Queen Mary Zwerg der halbe Krug.

Es wurden Schnecken verdächtigt. Da die Pflanzen aber auf einem Südbalkon auf Tischen stehen eigentlich unwahrscheinlich dachte ich.

Nach genauerem hinsehen fand ich genau das Stückchen Krug das ( herausgerissen, gepickt, gesprengt ) wurde. Das Stückchen Krug passte wie ein Puzzle wieder zusammen.

Ergo es fehlte also nix. Es war nichts weggefressen!

 

Was ist es also für ein Tier?

Doch ein Spatz oder vieleicht ne Wespe die zu groß für den Krug war und deshalb das Stückchen absprengte? :dntknw:

Ich hatte am Tag zuvor mit Fischfutter die Krüge gefüttert. :stuff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Manchmal sind es auch Spatzen oder ähnliches die die Krüge aufpicken... hatte 7ch neulich auch mal

Kenne ich nur zu gut. Besonders im Frühjahr sind Vögel ein wahres Problem. Die lieben Karnivoren für den Nestbau. Bei mir hat mal ne Taube einen ganzen jungen German Giant mitgenommen. War ganz schön ärgerlich. :yucky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.