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Mein Terrarium & Moorkübel


Aurora

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

nach einigen Umbauarbeiten (Dionea und Sarrqacenia raus) möchte ich nun auch meinen Versuch eines Karnivoren-Terrariums vorstellen.

Ich war Anfang März auf eine Internetseite gestoßen auf der eine Anleitung zur Einrichtung verfasst war und war sofort begeistert, hatten mich Karnivoren und vor Allem meine treue Baumarkt-Nepenthes doch fast durch die gesamte Schulzeit begleitet.

Daraufhin habe ich den Fehler gemacht, den vermutlich viele Anfangs machen und nur darauf geachtet, ob sich z.B. alle im Anstauverfahren halten lassen, oder ob alle es relativ feucht (Luftfeuchte) mögen.

Da ich hier nun gelernt habe, dass Dionea und Sarracenia ihre Winterruhe benötigen habe ich sie aus dem Terrarium heraus genommen und in Gläser gesetzt die im Winter an einen kühleren Ort umgesiedelt werden.

Ich habe im Terrarium versucht eine kleine Landschaft nach zu empfinden.

Das hier ist nun also mein Ergebnis:

 

Aktuell noch von einer 30W Repti-Glo Exo-Terra 5.0 beleuchtet, ein zweiter Starter und eine 840er sowie 865er Röhre sind aber in der Post. Habe hier im Forum endlich mal mehr Infos, was die Beleuchgtung angeht, gefunden.

 

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Die Bewohner sind nun folgende:

 

Erst mal die beiden Nicht-Karnivoren:

 

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Bolbitis difformis

 

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und Aglaomorpha meyeniana mini

 

Bei dem Bolbitis difformis Farn war vermerkt, dass er es sehr feucht mag ,daher bin ich gespannt, ob es ihm dort gefällt. Falls nicht habe ich für beide Farne einen schönen Platz im Bad.

 

Nun zu den Karnivoren.

 

Erst mal die 3 ausgezogenen Fleischies

 

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Sarracenia Purpurea denke ich (Baumarkt)

 

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bei dieser Sarracenia bin ich nicht sicher, welche Art es ist, ist auch aus dem Baumarkt

 

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und die Dionea aus dem Baumarkt (der Haupttrieb war leider ein gegangen)

 

und nun die Bewohner des Terrariums:

(von links nach rechts)

 

Anmerkung: Ich habe beim besten Willen keine Ahnung woher dieser dumme Schatten auf den Bildern immer kommt, bitte ignorieren  :dntknw:  

 

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Punguicula agnata vermute ich (Baumarkt)

 

Dann kommen auch schon meine ganzen Drosera-Jungpflanzen. Es war eine Saatmischung verschiedener rundblättriger Drosera Arten.

 

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hier sieht man einen weiteren Keimling der seit Kurzem sprießt

 

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der hier unterscheidet sich optisch am Deutlichsten von den Anderen

 

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Dann fehlen noch...

 

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die Drosera anglica (hatte sie fälschlicherweise als intermedia im Kopf, weil ich zuvor Samen davon bestellt hatte die aber nicht keimen mochten)

 

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Drosera capensis red

 

 

.... weitere Bilder im nächsten Post.

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Bearbeitet von Aurora
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....

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2x Drosera capensis

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2x Drosera aliciae vermute ich mal (Baumarkt)

und rechts, unten, vorne seit ein paar Tagen der neueste Bewohner.

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Utricularia sandersonii


Für das Plätzchen vorn links das die Baumarkt-Sarracenia, deren Art ich nicht näher kenne, hinterlassen hat möchte ich noch eine Kannenpflanze einbringen. Idealerweise möchte ich diese aus Samen selbst ziehen.


So das war es nun.
Ich bin schon sehr gespannt wie sich alles mit der neuen Beleuchtung entwickeln wird :yes:



viele Grüße
Aurora


Edit:

@Christoph
Ja das mit dem Lichtmangel dachte ich mir, daher habe ich nun die zweite Röhre und den 2. Starter bestellt, wurde alles schon versendet. Zukünftig werde ich dann auch 2x 30W in den Lichtfarben 840 und 865 haben.
Die Röhre war seit 11. März im Einsatz, aber nicht alle Pflanzen waren seit Beginn im Terrarium, sie kamen nach und nach.
Ich hoffe die neue Zusatzbeleuchtung kommt vielleicht morgen schon.

@Nicky

Himmel herrje...die anglica auch noch? Okay sie bekommt morgen auch ein Gläschen.
Über deren Haltung konnte ich leider auch recht wenig finden...
Welche Drosera-Art, oder welche andere Karnivore eignet sich denn dann stattdessen noch für mein Terrarium an Stelle der anglica? Dort oben hab ich ja auch ein paar von den Minis hin gesetzt, ich fänd ja eine lila blühende Utricularia (ist glaube ich U. Bisquamata) toll, aber wenn sie zu sehr wuchert überwuchert sie am Ende meine Minis bevor die groß genug sind...

Ich möchte keine D. Binata mehr, die hatte riesige Triebe (vermutlich auch wegen dem Lichtmangel) und wucherte durch das halbe Terra und rundblättrige sind ja nun schon einige drin.
Dass die Mischung mit D. Rotundifolia zu tun hat habe ich auch nicht gesagt, wobei eine auf dem Bild der Mischung durchaus so aussieht. Ich kann die leider nicht mehr verlinken, weil die Mischung asus dem Sortiment raus ist. Ich sehe nur noch das Minibild in meiner Bestellhistorie.

Die Blüten entferne ich sofort! Danke für den Hinweis.

Achja und ich habe glatt meine treue Nepenthes in der Bildauflistung vergessen, die reiche ich direkt nach. Dafür muss ich den Rechner noch mal an werfen.
.
.
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Ich weiß nicht mehr genau wann ich sie gekauft habe, aber das müsste ca 2001 oder 2002 gewesen sein... :dntknw: dann wäre sie nun ca. 13-14 Jahre bei mir. Zwischendurch habe ich sie sicherlich z.B. im Abistress etc etwas vernachlässigt und sie war dann wohl auch mal zu trocken, aber sie ist immer noch da und wird nun auch täglich an gesprüht und regelmäßig gewässert. So hoch wie sie hängt hängt sie zwar hell vorm Südfenster, bekommt aber keine pralle Sonne ab. (Die beiden Triebe habe ich beim Umtopfen gestern um die Ketten gestützt, die hingen vorher runter. oben treiben noch 2 neue Triebe aus.)
Die Art kenne ich leider nicht genau, auch sie war aus dem Baumarkt.

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Hier noch eine nigelnagelneue Kanne. Sie hatte eine Weile lang kaum Kannen, vermutlich war es ihr zu trocken im Raum.

Edit 2:

@ Martin

Ich habe bereits einen Reflektor über der Röhre die drin ist. Ich habe auch 2 Aquarien und weiß wie viel die nutzen :yes:
Ich habe auch für die neue Röhre selbstverständlich einen mit bestellt.
Wenn der über die ganze Länge geht ersetze ich den Alten, der schon drin ist. Der hat links und rechts etwas Luft.


@Nicky
Es muss nicht unbedingt eine hohe Art sein, diue anglica ist ja auch nicht hoch. Geht D. Anglica eigentlich sehr in due Breite? (Wegen der Wahl des Glases morgen)

Drosera madagascariensis gefällt mir sehr gut. Diese Art hab ich allerdings noch nirgends gesehen bisher.
Ich war ja schon begeistert einen Zwergkrug im normalen Handel (Pflanzen Kölle) zu serhen, wusste aber, dass er eine Nachtabsenkung der Temperatur möchte und habe daher die Finger davon gelassen.
Alles andere war bisher "Standardsortiment".

Die andere Utricularia sitzt ganz rechts vorn, da ich aber so oder so nicht möchte, dass der Bereich um den Nebler komplett davon zu gewuchert wird, kommt die Utricularia Bisquamata dafür nicht in Frage...

Gibt es noch andere Vorschläge?

 

 

Edit 3:

Ich habe mich für die D. Madagascariensis entschieden! Habe auch einen Shop mit faszinierend großer Auswahl gefunden. (Araflora)

Bearbeitet von Aurora
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Hallo,

 

das Terrarium ist sehr schön eingerichtet, nur haben alle deine Karnivoren starken Lichtmangel.

 

Wie lange war denn die alte Röhre im Einsatz, dass sie so wenig bringt?

 

Hat die neue Beleuchtung also 2 x 30 Watt?

 

Was viel helfen würde, wäre die Röhren näher an die Pflanzen zu bringen.

 

MFG Christoph

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Hallo Aurora,

 

schaut schon besser aus. Deine D. anglica sollta aber auch noch ausziehen! Die braucht auch eine kühle Winterruhe. Ich glaube nicht das es die Form von Hawaii ist, da sie schon Hybernakel für die Winterruhe bilden.

 

Dafür hat deine "rundblättrige Mischung" wohl nix mit D. rotundifolia zu tun. Die scheinen subtropische Drosera, wie D. natalenis, D. spatulata oder D. tokainsis zu sein. Lässt sich aber erst später genauer sagen. Mehr kann man sagen, wenn die älter sind und sich durch die Lichtaufstockung "normal" entwickeln.

 

Grüße Nicky

 

PS: Die Blüten von D. capensis solltest du entfernen. Wenn du da nicht aufpasst, ist im nu dein ganzes Becken zu.

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Man muss mal abwarten was die neue beleuchtung bringt. Unbedingt müssen Reflektoren auf die Leuchtstoffröhren, anonsten geht über die Hälfte des Lichtes verloren.

 

Der Schatten auf den Fotos wird vom Objektiv oder der Gegenlichtblende des Objektivs kommen, das den eingebauten Miniblitz zumindest im Nahbereich abschattet.

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Hallo Aurora,

 

naja, bei den "Rundblättrigen" kommt man gedanklich wohl zu automatisch D. rotundifolia (der rundblättrige Sonnentau).  Der Mix hätte eher rosettenbildende Drosera genannt werden sollen.

 

Was deine Lücke im Terra angeht, es gibt viele leicht zu kultivierende subtropische Drosera. Da du ja was höheres haben möchtest, kann ich dir z.B. D. nidiformis, D. venusta, D. madascariensis oder D. filiformis "Red" vorschlagen.

Was das Zusammenpflanzen von zwei Utricularia angent, macht das optisch sicher was her, diese werden aber mit der Zeit untrennbar ineinanderwachsen.

 

Grüße Nicky

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Hallo,

ich möchte an dieser Stelle ein kleines Update machen.
Die Beleuchtung ist leider immer noch nicht installiert, da ich nun schon zum zweiten Mal einen falschen Startet für die Röhre geschickt bekommen habe. (Ich möchte den gleichen verwenden den ich schon drinnen habe, aber den gibt es hier im näheren Umkreis in keinem Laden, daher habe ich ihn bei Amazon bestellt). Röhre und Reflektor stehen schon seit 2 Tagen herum... die Reklamation läuft mal wieder...

Die Drosera anglica ist vor 2 Tagen in ein kleines Vorratsglas aus gezogen. Weil das Glas etwas dicker ist sind die Bilder nicht so scharf bzw auf das Sphagnum fokussiert, daher noch eins von oben.

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Der "Nachfolger" für ihren Platz, Drosera madagascariensis, im Terrarium kam heute an.
Danke an dieser Stelle an Nicky Westphal für die Empfehlung und Tipps. Die Pflanze kam von einem Shop aus Amsterdam bei dem ich bisher noch nie bestellt hatte (habe einfach den Namen gegoogelt).

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Vor allem das kurze Moos um die Pflanze herum gefällt mir gut :yes:
Da ich nun weiß, dass die Pflanze gerne feucht steht, sitzt sie am Platz der Drosera anglica und damit direkt vor dem Nebler.

Außerdem habe ich mir für vorn links eine Nepenthes Bloody Mary bestellt (wenn sie zu groß wird kommt sie auf die Fensterbank).

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Zu meiner Überraschung ist im Karton jedoch, sicher verpackt, noch ein weiterer, kleiner Passagier mit gereist, den ich gar nicht bestellt hatte. Umso größer die Freude :)

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habe sie nun mittig hinten platziert, da hat sie viel Platz nach vorn und rundum.

Ich weiß noch nicht welche Art ich hier vor mir habe. Ich werde dazu einen Thread im Nepenthes-Bereich eröffnen.

Hier noch eine Gesamtansicht

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Seit ich das Sphagnum 1-2 x täglich ansprühe und wieder regelmäßig den Nebler laufen lasse treibt es wieder kräftig aus. Auch für diesen Tipp vielen Dank an das Forum hier :yes:



viele Grüße
Aurora

 

 

Edit1:

 

@Nicky

Vermutlich hast du Recht, der Mini soll erst mal etwas wachsen  :yes:

Ich freu mich darüber, egal welche Art es ist, ich möcht der Kleinen nur die richtigen Bedingungen bieten  :yes:  aber ich denke da wo sie ist, kann sie erst mal bleiben.

 

 

Ich plane aktuell diesen Herbst für den Balkon einen kleinen Moorkübel (vielleicht Durchmesser 40-50cm) an zu legen. In den können dann im Frühjahr die Schlauchpflanzen, die Drosera anglica und die Dionea einziehen, dann haben sie schön Sonne und sind draußen. Woher bezieht ihr denn euren Torf, wenn ihr größere Mengen braucht? Soweit ich gelesen habe brauche ich Hochmoortorf. Der hiesige Hornbach hat z.B. Weißtorf von Floragard, darüber hab ich hier im Forum gefunden, dass der nicht unbedingt gerignet sein soll, weil er wohl gedüngt ist. Ich muss im Prinzip "nur" darauf achten, dass auf dem Sack H3-H5 oder -H6 steht und er ungedüngt ist, oder?...  :crazy:

Habe über die Forensuche diesen Thread gefunden wo H3-H6 Torf genommen wurde: http://forum.carnivoren.org/topic/28882-moorbeet/?hl=%2Bhochmoortorf+%2Bkaufen

 

Was haltet ihr von diesem Torf?

http://m.dehner.de/pflanzen-pflege-erde/Plantop-Gaertnertorf-70l-1684695/?ac=N15165300

 

 

Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
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Hallo Aurora,

 

schaut doch jetzt viel besser aus. Wenn die Beleuchtung noch läuft, kommt auch wieder mehr Frabe rein.

 

Zum blinden Passagier, frag am besten beim Händler nach. Vieleicht kann er dir Auskuft geben, was er dir eingepackt hat. Dein Fragethread wird nicht lange existieren. Threads zu Nepenthes(Hybriden)bestimmung werden schnell geschlossen. Lass die Kleine erst mal wachsen, vieleicht erkennt man da dann mehr.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
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Hallo ich mal wieder,

heute kam endlich endlich die richtige Betriebseinheit, sodass ich last but not least die 865er und 840er Röhren einbauen konnte. Was soll ich sagen, was für ein Unterschied!! Ich bin total begeistert, weil das Licht mit der 840er Röhre viel wärmer und natürlicher aussieht.

Ich hoffe den Pflanzen wirds genauso gefallen wie mir!

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Sodele, dann hab ich noch ein weiteres Anliegen!

Inspiriert durch die vielen tollen Fotos hier hab ich beschlossen, uns für unseren Südbalkon einen Moorkübel an zu legen in dem dann meine "Glasinsassen" ab nächstem Jahr residieren können! (Die 2 Sarracenien, die Drosera Anglica, die Dionea aus dem Baumarkt und vielleicht noch eine weitere Dionea). Da sich das ja, wie ich hier im Forum gelesen habe, über den Winter erst mal setzen soll, möchte ich ihn noch diesen Monat befüllen.

Das Gefäß meiner Wahl habe ich gestern schon gekauft, den Blähton für unten und das Rohr mit Verschlusskappe heute. Einen Blumentopf für unten rein (in den soll das Rohr reinführen) hab ich noch zu Hauf da.

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Das Einzige was mir nicht so leicht von der Hand geht ist die Auswahl des Torfs.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den Zersetzungsgrad H2-H5, oder auch H3-H6 nehmen soll. Im hiesigen Hornbach gibts nur den Floragard Torf, da habe ich aber hier schon via Forensuche einige Threads gerfunden in denen es hieß der sei geringfügig gedüngt, oder nicht so gut geeignet.

Der hiesige Dehner hat nur den, den ich in meinem letzten Post schon mal verlinkt hatte, Florasan Premium Gärtnertorf. Der klingt zwar gut, aber auf dem Sack steht mittel bis stark zersetzt H3-H8 und ich denke mal vom Gefühl her ist das zu stark zersetzt, oder?

Nun habe ich den hier gefunden.

http://www.amazon.de/dp/B00P0VEWF8/ref=twister_B00P0VEQ2C?_encoding=UTF8&psc=1

Dort steht schwach bis mittel zerset und die Eignung für fleischfressende Pflanzen wird explizit erwähnt. Würdet ihr den nehmen? Ist der Preis nicht etwas teuer?

Wie stasrk setzt sich Torf denn über die Zeit? Mein Kübel hat innen 41x41x28cm (ca 4cm Blähton und 1-2cm zum Rand sind höhentechnisch ab gezogen). Mit wie viel Torf muss ich rechnen um den ausreichend füllen zu können?

Rein theoretisch wärens 47L. Mit dem 60L Sack von Amazon hätte ich sicher genug, 50L gibts ja nicht zur Auswahl, aber mir erscheinen die 30€ etwas viel wenn ichs mit den maximal 10€ von den Baumärkten vergleiche.

Lohnt sich dieser Torf den ich da aufgestöbert habe, was denkt ihr? Ich will ja nicht an der Torfqualität sparen!

Eine andere Frage hab ich dann noch. Lasst ihr über den Winter, wenn noch keine Pflanzen im Kübel sind (wurzelt ja nicht mehr schnell genug ausreichend stark an) Wasser im Kübel, oder besser nicht?

Fürs nächste Jahr plane ich die hier im Forum gezeigte Umwickelung mit Flies und Autoscheibenfolie, vielleicht noch mit Luftpolsterfolie, nur für dieses Jahr bin ich unsicher.

Ich frag das alles jetzt einfach mal hier und mache kein extra Thema auf, ich denke das ist so besser, auch wenn ich an die 2 Beiträge pro Tag denke.

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
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Hallo Aurora,

 

Eigentlich gilt: Je weniger zersetzt, desto besser.

 

Zumindest bei der Baumarkt-Variante des Floratorfes gilt das, was du da gelesen hast. Es gibt da noch niedriger zersetzten Torf, den du bei Floragard direkt beziehen kannst: https://www.floragard.de/shop/carnivorenzucht/floratorf-grob-fuer-karnivoren/ Der soll gut sein.

 

Was die benötigte Füllmenge angeht, kann ich nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen. Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen, dass du 50 Liter definitiv brauchst. Du solltest ihn vor'm Einfüllen mit reichlich Wasser vermengen und ihn beim Einfüllen ordentlich andrücken, dann im Winter setzen lassen. Lass im Winter auf jeden Fall Wasser drin!

 

Zum Terra: Wird bestimmt deinen Pflanzen gefallen, die Beleuchtung. Hast du Reflektoren angebracht (kann man auf dem Bild nicht sehen)?

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Absätze wurden fortgeblasen...
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Hallo Kevin,

danke für deine Antwort!

ja ich habe Reflektoren an gebracht, schon von Anfang an, bin das von meinen Aquarien so gewohnt, nur geht der Hintere nicht über die ganze Röhre, total Banane. Tausche ich nächsten Monat noch aus, gegen den Selben wir auf der vorderen Röhre.

Ich habe mir den Torf den du verlinkt hast mal angeschaut, der sieht mir vergleichsweise grob aus, steht ja auch in der Beschreibung...hmm ist das für die Durchwässerung nicht ungünstiger? Ich würde jetzt denken, dass das feinere Substrat besser durchfeuchtet wird und für feine Wurzeln nicht so günstig ist?!

Günstiger wäre er schon hmm aber erinnert mich irgendwie stark an Rindenmulch.

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
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Hallo Aurora,

ich benutze für alle meine Pflanzen, ob im Gewächshaus, in den Moorkübeln oder auch Indoor ausschließlich den Standard-Baumarkt-Floratorf (für rund 8€ pro 70l).

Einzig bei den Nepenthes und Heliamphora kommt der von Kevin genannte H1/H2-Torf zum Einsatz. Der lässt ein wenig mehr Luft an die Wurzeln kommen.

Also ich würde den erstgenannten bedenkenlos empfehlen.

30€ für 60l Torf grenzt da eher an Wucher, wobei ich sonst aber bei Goetz ganz gerne kaufe. Allerdings eher Töpfe, Etiketten,... Zubehör halt.

Ach ja, das Terrarium macht sich. Die Beleuchtung sollte auch passen. Schön zu sehen, dass die Tipps und Hinweise auch mal umgesetzt werden. Weiter so!

Viele Grüße,

Christian

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Moin Aurora,

 

ich kann Christian nur beipflichten, der normale Torf von Flora aus dem Baumarkt reicht allemal aus, den verwende ich für alle meine Pflanzen (und das sind nicht wenige)

Schön mit Regenwasser durchmantschen und einfüllen, nass über Winter stehen lassen und im Frühling dann bei Bedarf nachfüllen. 

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Hallo Wolfgang und Christian,

 

danke für eure Antworten!  title=":yes:" />

Da ich jetzt wieder einen neuen Beitrag erstellen darf (die Edits bekommt ja kaum wer mit) kann ich endlich vernünftig antworten! title=":crazy:" /> Ich verschiebe und ergänze meinen Edit mal hierher.

 

Super, dann hol ich den von Hornbach, damit spar ich dann auch einiges an Geld, das ist super!

 

Nur frage ich mich nun um sicher zu gehn, welchen meint ihr?

Floragard Floratorf:  http://www.hornbach.de/shop/Floratorf-Floragard-75-L/8127039/artikel.html

Oder

Floragard Torfhumus:  http://www.hornbach.de/shop/Torfhumus-Floragard-60-L/8127042/artikel.html

 

???

 

Und dann noch...

Was für Moos habt ihr denn in euren Moorkübeln? Ich hab bei mir im Terrarium nur Sphagnum und halt das was bei den Pflanzen im Topf war. Das Moos kommt dann aber erst im Frühjahr drauf, oder?

Ich muss mal sehn wo ich das Moos dann hole, aus der letzten Lieferung hab ich 2h lang Kiefernnadeln und kleine Tannenzapfen raus gepopelt.
Außerdem hab ich hier nun schon von Sphagnum Rot und grün und wasweisichnichtalles gelesen. @.@ 

 

 

Ach ja, das Terrarium macht sich. Die Beleuchtung sollte auch passen. Schön zu sehen, dass die Tipps und Hinweise auch mal umgesetzt werden. Weiter so! 

 

(Das Tablet lässt mich nicht zitieren).

Danke, man tut was man kann. Man lernt schließlich nie aus.

War ja zum Glück nicht alles grottenfalsch. Klar hört man nicht gern, dass man was falsch macht, aber konstruktive und berechtigte Kritik muss man einfach annehmen, und hier war sie berechtigt. title=":yes:" /> 

Ich habe z.B. hier im Forum zum ersten Mal eine konkrete Leuchtstoffröhrenangabe was die Lichtfarben angeht gesehen. Ich hatte zwar vermutet, dass eine nicht ausreicht, war aber nicht sicher was ich idealerweise ergänzen soll. Genauso hatte ich bei den Pflanzen nur auf Anstauverfahrenseignung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit geachtet, die Winterruhe hatte ich glatt vergessen  title=":rolleyes:" /> . Asche auf mein Haupt!

 

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass 2 von meinen "Minis", die schon etwas größer sind als der Rest an je einem Fangarm schon rote Klebeböbbelchen ausfärben title=":)" />  (verzeiht meine noch mangelnde Kenntnis der Fachbegriffe  :tongue: ). Ich habe versucht Fotos zu machen, die editiere ich morgen Nachmittag dazu, der Rechner ist schon aus.

 

Sind eigentlich alle Dionea-Arten winterhart und somit " moorkübelgeeignet"? Nicht, dass ich da wieder daneben greife. Ich wollte gern noch eine schöne Nicht-Baumarkt-Dionea und einen weiteren, winterharten Drosera in den Kübel pflanzen, falls der Platz reicht. 

Die hier find ich z.B. todschick (natürlich erst nächstes Frühjahr): http://www.araflora.de/p2359/venusfliegenfalle_dionaea_muscipula_akai_ryu_xl

 

Bei den Drosera bin ich überfragt...da finde ich nie vernünftige Infos welche winterhart sind, darüber hatte ich bei meiner D. Anglica auch nichts gefunden gehabt. Eine Capensis solls nicht sein, die habe ich schon im Terra. Viele dürften D. Rotundifolia haben, was ist denn noch an winterharten Drosera geeignet? (Sollte nicht zu hoch werden, weil es eher nach vorn soll).

Habt ihr ein paar Ideen?  title=":whistling:" />

 

 

Viele Grüße

Aurora

 

 

@Nicky

 

Irgendwer schrieb in meinem Vorstellungsthread, dass die Capensis "nach draußen gehöre" , daher dachte ich das bedeute sie sei winterhart.

 

Wenn alle Dionaea von derselben Grundform sind, kann ich dann davon ausgehen, dass alle winterhart sind?

 

D. Filiformis hattest du mir glaube ich auch für mein Terrarium mal genannt, die finde ich spannend! Die würde sich am Außenrand sicher gut machen denk ich.

Zum Thema überwuchern, ich dachte daran die Pflanzen die empfindlich sind auf kleine Erhöhungen / Hügel zu setzen, ähnlich wie Martin es hier mit seinem Cephalotus gemacht hat, nur halt kleiner und mehrere Erhöhungen in einem Topf.

http://forum.carnivoren.org/topic/39869-was-für-ne-riesen-sauerei/page-3#entry207458

 

Gibt es eigentlich außer der Farbe einen Unterschied zwischen rotem und grünem Sphagnum?

 

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
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Hallo Aurora,

 

erstmal, es gibt nur eine Art von Dionaea! Alle der Variationen sind nur "Klone" selektierte Abweichungen von der Normalform.

 

D. capensis ist nicht winterhart! Aber es gibt da einige Drosera, die du da in den Kübel packen kannst. Sehr groß werden sie alle nicht, ausgenommen. D. filiformis & D. binata. Es gäbe noch D. intermedia, D. rotundifolia, deine D. anglica, D. linearis und viele Hybriden aus diesen Arten.

 

Für den Kübel solltest du Sphagnum nehmen, allerdings tun sich einige Arten bei dem Wuchernden Zeug auch etwasschwer. Du solltest also abwägen, was du reinsetzen möchtest und dann evtl. nur teilweise mit Sphagnum abdecken.

 

Achso, du solltest den Floratorf nehmen! Torfhumus ist Gartenerde.

 

Grüße Nicky

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Hallo Aurora,

 

ja, Dein 'Edit' hatte ich tatsächlich übersehen...

Bzgl. des Zitats muss ich leider sagen, dass das wirklich nicht alltäglich und daher um so erfreulicher ist. Viele wollen sich mit Threads wie Deinem häufig nur ein Lob abholen und reagieren oft beratungsresistent auf gutgemeinte Tipps.

Aber Dir scheint's ja wirklich um die Pflanzen zu gehen.  :thumbsup:

 

Das meiste wissenswerte hat Nicky ja nun schon gesagt.

Ergänzen würde ich dann gerne noch, dass Du das Sphagnum ruhig auch jetzt noch aufsetzen kannst. Bis zu den ersten Frostnächten sollte es, *dreimal-auf-Holz-klopfen*, ja noch einige Wochen hin sein, was im Normalfall genügen müsste, um ordentlich anzuwachsen. Winterhart muss es für den Moorkübel ja sowieso sein, was auf die meisten gängigen Arten aber auch zutrifft. 

 

Zur Winterhärte der Dionaea muss ich aus leidvoller eigener Erfahrung sagen, dass ich die nicht uneingeschränkt für den Kübel empfehlen kann. Die Wintertemperaturen in ihrer Heimat liegen irgendwo um den Gefrierpunkt. In den letzten zwei Wintern hier in Deutschland war das auch kein Problem. Die können auch einstellige Minustemperaturen über 'nen gewissen Zeitraum ganz gut ab. 

So ein richtig strenger Winter wie (ich meine es war) 2011 kann aber zum Problem werden. 

Mir ist damals ein ganzer Haufen Dionaea im Moorbeet eingegangen. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

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Huhu,

@

Das meiste wissenswerte hat Nicky ja nun schon gesagt.

Ergänzen würde ich dann gerne noch, dass Du das Sphagnum ruhig auch jetzt noch aufsetzen kannst. Bis zu den ersten Frostnächten sollte es, *dreimal-auf-Holz-klopfen*, ja noch einige Wochen hin sein, was im Normalfall genügen müsste, um ordentlich anzuwachsen. Winterhart muss es für den Moorkübel ja sowieso sein, was auf die meisten gängigen Arten aber auch zutrifft

Ich hatte für die Dionea hier im Forum nen tollen Thread gefunden, wie man den Kübel wintersicher verpacken kann...mit ner Lage Malervlies und ner Autoscheibenfolie drumrum, ich weiß nicht mehr genau wo der war, aber das klang eigentlich gut (okay das waren kleine Kästen, nich so n großer Kübel wie meiner). Zudecken kann man doch auch mit Sphagnum im Pott, oder?

Mein Kübel steht übrigens dann direkt an der Hauswand, da wirds nicht ganz so brachial kalt.

(Ich durfte meinen alten Beitrag nicht mehr editieren, kam n Fehler...). Die Antwort an Nicky steht noch im vorigen Post, möchte nicht doppelposten. (Gibt in meinem andren Foren immer Ärger).

Viele Grüße

Aurora

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Hallo Aurora,

 

also, wie Christian schon gechrieben hat, sind Dionaea zwar winterhart, aber es kommt auf den Winter und die Abhärtung der Pflanzen an. Wie groß ist denn dein Kübel? An der Hauswand kannst du vieleicht auch nen Schutz aus Styrodurblöcken bauen um vor Barfrösten zu schützen. Möglichkeiten gibt es da einige. Wenn die die Pflanzen erst mal eingefroren sind brauchen sie auch kein Licht mehr.

 

Zu D. filiformis, es gibt davon verschiedenen Fromen (je nach Herkunftsregion) Davon ist eine winterhart, eine eher subtropisch, die warm durchkultiviert werden kann und noch mehrere Arten, die zwar Winterruhe brauchen aber nur leichte Fröste vertragen.

 

Das mit D. capensis hast du vieleicht missverstanden, da hat man sicher gemeint, das die bei dem Wetter (zu deiner Vorstellung) nach draussen sollte. Bei leichten Frösten stirbt die oberirdisch ab und treibt aus den Wurzeln wieder aus, aber winterhart ist sie nicht.

 

Grüße Nicky

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So ich darf wieder :-D

Meine Edits wandern wieder hier runter.

@ Nicky

Die Kübelmaße habe ich weiter oben schon mal geschrieben. Es sind außen 50x50x40cm, doppelwandig, innen 41x41x34cm, davon in der Höhe 7cm Blähton, also 41x41x25cm Torf ca (inklusive 2cm Luft nach oben bis zum Rand).

Das ist er:

http://www.hornbach....S1451##v8531500

Ich hab mal den Überwinterungsthread gesucht den ich gemeint hatte:

http://forum.carnivo...sten-oder-topf/

@Christian

Ich muss sagen, dass ich nicht glaube, dass die ersten Fröste noch 3 Wochen dauern, heut früh warens hier schon nur 6,5 Grad im Auto vor dem Haus.

____________

Woher bezieht ihr denn euer winterhartes Spgagnum? Der einzige Shop wo ich auf Anhieb welches mit der Angabe Winterhart finde ist der mit dessen Sphagnum-Qualität ich so unzufrieden war (alles braungrau, kaum Grün dran, Millionen Zapfen und Fichtennadeln drin). Mit z.B. ner 10cm Dose wie bei Ebay komm ich auch nicht weit.

Ich würd gern in einer Ecke Rotes Sphagnum (heißt glaube ich s.rubellum) und am Rest grünes setzen. Gerade rotes find ich nur bei Ebay in ner 10cm Dose.

Ich habe heute den Kübel befüllt und den Torf immer vorher in nem 10l Eimer durchgemanscht.

Im Terrarium meine ich von Tag zu Tag bei allen Drosera mehr und mehr rote Klebetropfen zu sehen, geht das echt so schnell? (Ich hatte bis vor einer bis zwei Wochen auch mittags die Leuchte aus gehabt, weil ich dachte daher wird das Sphagnum schwarz.) Ich glaube aber echt die Pflanzen mögen die neue Leuchte sehr :-).

Viele Grüße

Aurora

Efit:

@Nicky

Wow du antwortest schneller als ich editieren kann.

Wieso sollte ich den deiner Meinung nach schön einmummeln? Weil er sonst kaputt geht? Meinst du mit einmummeln auch mit "Deckel" verpacken?

Bearbeitet von Aurora
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So ich darf wieder :-D

Meine Edits wandern wieder hier runter.

@ Nicky

Die Kübelmaße habe ich weiter oben schon mal geschrieben. Es sind außen 50x50x40cm, doppelwandig, innen 41x41x34cm, davon in der Höhe 7cm Blähton, also 41x41x25cm Torf ca (inklusive 2cm Luft nach oben bis zum Rand).

Das ist er:

http://www.hornbach....S1451##v8531500

Ich glaube aber mit dem Moos warte ich bis zum Frühjahr. Sonst muss ich zum Nachfüllen alles wieder raus rupfen, wenn sich der Torf gesetzt hat.

Ich hab mal den Überwinterungsthread gesucht den ich gemeint hatte:

http://forum.carnivo...sten-oder-topf/

Viele Grüße

Aurora

Edit2: Ich muss sagen, dass ich nicht glaube, dass die ersten Fröste noch 3 Wochen dauern, heut früh warens hier schon nur 6,5 Grad im Auto vor dem Haus.

Woher bezieht ihr denn euer winterhartes Spgagnum? Der einzige Shop wo ich auf Anhieb welches mit der Angabe Winterhart finde ist der mit dessen Sphagnum-Qualität ich so unzufrieden war (alles braungrau, kaum Grün dran, Millionen Zapfen und Fichtennadeln drin). Mit z.B. ner 10cm Dose wie bei Ebay komm ich auch nicht weit.

Ich würd gern in einer Ecke Rotes Sphagnum (heißt glaube ich s.rubellum) und am Rest grünes setzen. Gerade rotes find ich nur bei Ebay in ner 10cm Dose.

Ich habe heute den Kübel befüllt und den Torf immer vorher in nem 10l Eimer durchgemanscht.

Im Terrarium meine ich von Tag zu Tag bei allen Drosera mehr und mehr rote Klebetropfen zu sehen, geht das echt so schnell? (Ich hatte bis vor einer bis zwei Wochen auch mittags die Leuchte aus gehabt, weil ich dachte daher wird das Sphagnum schwarz.) Ich glaube aber echt die Pflanzen mögen die neue Leuchte sehr :-).

Viele Grüße

Aurora

Hallo Aurora,

 

naja, das mit den Kübelmaßen hab ich übersehen. Die Größe solltest du wohl bei richtig Frost schön einmummeln.

 

Was die Temperaturen angeht, kanns schon noch dauern bis Frost kommt. Wir hatten vorige Woche 2 Tage mit 2°, jatzt ist es mit an die 10° nachts schon wieder deutlich wärmer. Die ersten Nachtföste sind dann eh nur kurz und mal 1-2h unter Null bringen noch nicht mal D. capensis um.

 

Grüße Nicky

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@Nicky

Wow du antwortest schneller als ich editieren kann.

Wieso sollte ich den deiner Meinung nach schön einmummeln? Weil er sonst kaputt geht? Meinst du mit einmummeln auch mit "Deckel" verpacken?

Hallo Aurora,

 

Was der Kübel so aushällt weiss ich nicht. Das kann dir nur der VK beantworten ob der komplett gefüllt dem Druck beim Durchfrieren aushällt. Es ging mir aber eher um die Pflanzen, bei langen Kahlfrösten ohne richtige Schneedecke ist ein Deckel kein Fehler. Kommt nat. auch drauf an ob du den Kübel flutest oder nur das Substrat feucht hälts. Bei letzterer Methode zieht dir Kahlfrost die Feuchtigkeit aus dem Substrat und den Pflanzen.

Fluten ist wiederum kritisch bei milden Wintern, wo es schnell zum Verfaulen kommen kann. Ich hab erst geflutet, als für mind 1 Woche dauerhaft Minusgrade angesagt waren. Sollte man dann abwägen, wenns soweit ist. Letzten Winter hab ich zumindets getopfte Sarracenia & Dionaea (Testpflanzen) geflutet auf dem Balkon durchgebracht.

 

Grüße Nicky

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Am 14. September 2015 um 19:12 schrieb Aurora:

....

Achja und ich habe glatt meine treue Nepenthes in der Bildauflistung vergessen, die reiche ich direkt nach. Dafür muss ich den Rechner noch mal an werfen.

.

Nepenthes Baumarkt.jpg

Ich weiß nicht mehr genau wann ich sie gekauft habe, aber das müsste ca 2001 oder 2002 gewesen sein... :dntknw: dann wäre sie nun ca. 13-14 Jahre bei mir.

 

Sag mal Aurora, hast Du die Nephentes einfach so in der Wohnung hängen ? Das gelingt mir nicht. Sobald ich meine aus der Glaskugel rausnehme, dauert es nicht lange und die Kannen werden schwarz. Stelle ich sie wieder in ihren Glaspalast, kommen auch wieder neue Kannen. Ich habe mich nun damit abgefunden, dass nicht nur die Pflanze wächst, sondern ich auch das Glas wachsen lassen muß.

 

Gruss

Peter

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Hallo Peter,

 

nach einer gewissen Gewöhnung, würde deine "Mary" zumindest auch im Sommer bei dir in der Wohnung wachsen. Übern Winter schauts bei dir da natürlich bescheiden aus.

Das durch Wechsel der Bedingungen (Glaskugel - Wohnzimmer) die erst mal etwas trotzig ist und eine Weile braucht sich umzustellen sollte dir doch klar sein. Die alten Kannen trocknen da erts mal ein, neue Kannen brauchen bei niedrigerer LF dann auch meist länger wie im Glaspalast.

Man kann die Pflanzen hart (suboptimal) kultivieren oder eben verhätscheln. Kommt nat. auch die Art an, nicht jede Nepenthes kommt bei normalen Wohnzimmerbedingungen zurecht. Deine "Mary" dürfte damit aber weniger Probleme haben. Durch deine ungewollte "Dauerwohnungsbeheizung" ist es bei dir aber besser die im Glas zu lassen. Ständig hin und her gefällt den Pflanzen auch nicht.

 

Grüße Nicky

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