Zum Inhalt springen

Mein Terrarium & Moorkübel


Aurora

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Utri:

Hey Aurora

Welche Maße hat eigentlich dein großes Terra ?

 

LG, Utri

Das ist das alte Gehege von meinem Zwerghamster, der zog dann in was Größeres. Das misst 100x40cm, die Höhe sind glaube ich auch 40cm oder 50, das müsste ich nachmessen.

Ich wünschte es wäre größer :crazy:

 

Viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

leider ist mir meine Sarracenia-Hybride von Aaraflora eingegangen :(, die die so ewig an der Blüte getrieben hat und sie doch nie fertig bekommen hat...der Lausbefall war dann wohl doch zu viel des Guten....ich suche gerade nach Ersatz dafür und bin auf Sarracenia X Chelsonii (Rubra X Purpurea) gestoßen. Die finde ich klasse!

Hat die zufällig einer und kann mir ein bisschen was darüber erzählen?

Der Kübel in dem die Pflanze war ist nicht mehr den ganzen Tag in der Sonne, dafür aber vormittags und über die Mittagszeit (hat sich durch den Teich verschoben).

 

Mit gefallen ja alle mit diesen schönen, knallend pink gefärbten Schläuchen, auch die die mit weiß drin sind, aber die Schläuche sollten nicht zu hoch werden. Hat da jemand eine Idee was noch passen könnte?

 

 

viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

weil gerade so schönes Wetter ist, hab ich wieder ein paar Fotos gemacht.

Erst mal von der Salatfraktion. Seit ich das Ganze etwas feuchter halte wächst es besser!

Danke noch mla an @Christian Voss für die Beratung was die Stecklinge angeht!

 

daq7x1m022c1zo0lc.jpg

P. Weser


daq7xkwch0ns95khs.jpg
ein kleiner Drillingssteckling

 

daq7xxwmhh9lbru2o.jpg
noch ein Steckling

 

daq845zbklr0fj56o.jpg
P. Sethos mit Stecklingen

 

daq84lqsufaf08g74.jpg
P. Esseriana mit Stecklingen und den Pflänzchen von Christian

 

daq84xt94ezmkvsw0.jpg
P. Esseriana

 

daq85bjgt7x1vcpog.jpg
P. agnata xilitla

 

daq85jcv388909gjk.jpg
P. Pilosa x ehlersiae

 

daq85sq3c0lb5vlkw.jpg
P. laueana

 

Dann geht's raus auf den Balkon...

 

daq87azed0a6tio74.jpg
Der Sarraceniakübel mit S. purpurea ssp venosa und purpurea ssp purpurea scheint den Lausbefall gut überstanden zu haben.

Die D. rotundifolia blüht gerade, die Dionaea scheint leider irgendwie ein zu gehen...

Wie macht ihr das nur alle immer, dass euer Moos grün bleibt? Mein Sphagnum das ich kaufe wird immer braun, obwohl ich täglich 2 mal drüber gieße und der Kübel nass ist...

 

daq89k5fmjsazjs3k.jpg
der Sarraceniakübel mit den Pings hat die Läuse auch überlebt, auch wenn hinten rechts nun der Platz der Hybride frei ist, die ist ja leider ein gegangen. Ich habe im Netz ein paar Samen bestellt, mal sehen, ob ich daraus was gezogen kriege, dann kommt das nächstes Jahr dort hin.

 

daq8apg6vpv51qnsw.jpg
im anderen Kübel haben sich ein paar der D. Beleziana eingerichtet, die ich dort eingesetzt habe (Araflora).

Ist das eigentlich auch Sphagnum was da wächst? Das bleibt wenigstens grün.

 

daq8bkmi5tobkvs3k.jpg
 

daq8bowrm8wf79tds.jpg
 

daq8bvdv1h6mwxxj4.jpg
dann sind tatsächlich ein paar der D. anglica Samen gekeimt die ich im Frühjahr ausgebracht habe

 

daq8c6u8qyz5wcmbk.jpg
je länger man schaut, desto mehr findet man, teils noch recht klein ^^

 

daq8ckbpjo1wkkveo.jpg
der Teichinhalt wächst auch und überwindet gerade die letzten paar Läuse

 

daq8cyowf9qek50xs.jpg
D. Regia neben ihrem reichlich blühenden Nachbarn ^^

 

daq8d8bmaf5us05j4.jpg

 

daq8drgi1ogfg8w00.jpg
Nach dem Foto habe ich sie auf den Tisch hoch gestellt, da bekommt sie etwas mehr Sonne, mal sehen wie ihr das gefällt.

 

daq8e573qfbb447pc.jpg
der einzige Dionaea-Keimling, den ich bisher ausmachen konnte, im unteren Kasten.

 

daq8eragkm7ksvsw0.jpg
D. Muscipula akai ryu und D. Aliciae im unteren Kübel

 

daq8f70hew5wyksn4.jpg

Die Dionaea Gratispflanze von Araflora im oberen Kasten, hat sogar eine Fliege gefangen gehabt!

 

Ich wüsste gern warum die Dionaea muscipula akai ryu fast alle eingehen, aber ändern kann ichs auch nicht.

 

Ich hoffe euch haben die Fotos gefallen.

 

 

viele sonnige Grüße

Aurora 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo ,

das Substrat sieht immernoch zu trocken aus. Im Sommer sollte es schon nass sein,nicht nur feucht. Dann klappt´s auch mit dem Sphagnum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Im Sommer sollte es schon nass sein,nicht nur feucht

Es ist nass...

Wenn ich noch mehr Wasser rein fülle steht die Vertiefung unter Wasser. 

Im Sarraceniakübel steht das Wasser im Rohr auch recht weit oben..

Wo siehst du denn im Sarraceniakübel Substrat? Da ist alles mit Moos belegt.

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

Sieht doch im Großen und Ganzen gut aus. :)

 

Am 17.7.2016 um 11:31 schrieb Aurora:

Ist das eigentlich auch Sphagnum was da wächst? Das bleibt wenigstens grün.

 

Nein, das ist dieses Moos, welches wir schon einige Seiten vorher behandelt haben - der Substratverdichter.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kevin G.:

Nein, dass ist dieses Moos, welches wir schon einige Seiten vorher behandelt haben - der Substratverdichter.

hm es wächst da natürlich und es ist grün, also darf es bleiben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Aurora,

auf allen Bilden sieht die Substratoberfläche irgendwie "verkrustet" aus,deshalb meine Vermutung. Mit Substratoberfläche meine ich sowohl das Sphagnum,als auch den Torf,der hier und da an kleinen Stellen zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kruste ist das teils trockene Moos. Der Gießstutzen ist bis obenhin voll und das Substrat ist nass. Unter Wasser setzen sollte ich das Ding lieber nicht, denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich meinte nicht nur den Kübel mit den Sarracenien,sondern auch das Substrat auf den anderen Fotos. Wenn es sehr warm-heiß ist und die Gefäße vollsonnig stehen sollte sich schon ein Wasserfilm auf der Substratoberfläche befinden,um zu erreichen,daß das Sphagnum grün bleibt und anwächst. Wenn das irgendwann der Fall ist verhindert das Moos,daß die Substratoberfläche zu trocken wird und zuviel Wasser aus den Kübeln verdunstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

anbei ein paar aktuelel Bilder.

Mit einer Frage zum Beginn.

 

dbvubpijwxcsn28sg.jpg
Weiß jemand was das für schwarze Böbbel sind? Kann das Dreck vom aus dem Boden Wachsen sein? Die beiden Neueren haben das nicht.

Die beiden am Küchenfenster wachsen super.

 

dbvuca4awh8saqpz4.jpg
Hier der 2.

 

dbvucm3tikhc3mzgg.jpg
D. muscipula red piranha wächst auch super!

 

dbvucvpozch4t06ww.jpg
Heliamphora heterodoxa x minor

 

dbvud9a2ck8vrc5xc.jpg
N. Pink Panther

 

dbvudgkhukfm8xmgw.jpg
 

dbvudonxnpfkb045c.jpg

N. Ventrata sagt den Pings hallo und legt 1-2 Kännchen in die Schale

 

dbvumqfrjj2b332tc.jpg
und hat einen neuen Trieb ausgetrieben

 

dbvun3hkqisx3588w.jpg
Die Fensterbank mit N. Bloody Mary, Rebecca Soper, der Drosera Roseana-Schale und demn Glas mit den 3 Mini-Cephis aus Samen

 

dbvuo7d9givh0rmrk.jpg
N. Bloody Mary produziert endlich wieder Kannen

 

dbvv2592gwnr5v2m8.jpg
die Hookeriana will immer noch nicht so recht, aber unten kommen neue Triebe...mal abwarten..

 

 

Dann gehen wir noch eben auf den Balkon, da war in den letzten Tagen alles etwas zu trocken, habe ich heute geändert.

 

dbvv36ov2oi58ey2o.jpg
 

dbvv3bm88g96eults.jpg
D. Regia

 

dbvv469917ruun56o.jpg
 

dbvviwtbah68ab6kg.jpg
 

dbvvjdva9yw115xxc.jpg
 

dbvvjxut5uqztbjeo.jpg
 

dbvvk84ke5vzhm1vk.jpg
Die Sarracenia vom Rewe

 

dbvvknql2zqfd3zls.jpg
Sarracenia purpurea ssp venosa minor black

 

dbvvl1rznbx471pts.jpg
Sarracenia purpurea ssp venosa var montana

 

 

so das waren glaube ich alle Bilder.

 

 

Viele Grüße

Aurora

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

Gefällt mir sehr gut! :)

 

Die Böbbel sind einfach nur Dreck, keine Sorge. Die Pink Panther hat ja ordentlich zugelegt - langsam wird's da eng... :D

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kevin G.:

Die Böbbel sind einfach nur Dreck, keine Sorge. Die Pink Panther hat ja ordentlich zugelegt - langsam wird's da eng... :D

 

Dann bin ich ja beruhigt.

Das ist wahr, da muss ich mir bald was überlegen ^^

 

 

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja wirklich gut aus bei dir. Das Arrengement mit dem Teich in der Mitte gefällt mir sehr. Einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag hätt ich noch. Die Rohre zur Bewässerung. Die stören einfach immer die Optik.

Ich habe das so gelöst, dass ich sie mit Aquariensilikon (bei mir schwarz) angeschmiert, und dann etwas Substrat draufgedrückt habe. Ist super schnell gemacht und auch gar nicht teuer. Man kann auch Steine oder Holzstückchen drankleben. Da das Substrat immer schön feuch ist, wächst da bald auch schon ein wenig Moos dran und dann sieht es gleich noch besser aus.

 

So sah das bei mir ganz frisch gemacht aus. Inzwischen habe ich noch ein wenig Moos drumdrapiert. Das kommt noch natürlicher rüber.

28975856770_c30e68789f_b.jpg

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ril:

Einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag hätt ich noch. Die Rohre zur Bewässerung. Die stören einfach immer die Optik.

Ich habe das so gelöst, dass ich sie mit Aquariensilikon (bei mir schwarz) angeschmiert, und dann etwas Substrat draufgedrückt habe. Ist super schnell gemacht und auch gar nicht teuer. Man kann auch Steine oder Holzstückchen drankleben. Da das Substrat immer schön feuch ist, wächst da bald auch schon ein wenig Moos dran und dann sieht es gleich noch besser aus.

Hi,

 

das ist tatsächlich eine schöne Idee!

Das werde ich so umsetzen, habe nur gerade kein Silikon da. Das habe ich für das Terra der N. Pink Panther aufgebraucht.

Danke für den Tipp!

Die Sarracenia links auf deinem Foto gefällt mir sehr gut, eine sehr schöne Pflanze!

Dein Arrangement sieht auch super aus, die Muschelblume in der Mitte ist süß!

 

Meine Kübel sind glaube ich meist etwas zu trocken, ich muss mehr Wasser ein füllen, habe alleine heute an alle Karnivoren 6  5l Kanister vergossen.

Muss noch mal Nachschub holen.

 

 

viele liebe Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum habe ich mir eine kleine Osmoseanlage geholt. Die läuft jeden 3ten bis 4ten Tag. So muss ich nie Wasser sparen, weil ich gerade keins da habe und kann, gerade wenn es so brutal heiss ist wie jetzt, einfach fluten. :yahoo:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ril:

Darum habe ich mir eine kleine Osmoseanlage geholt. Die läuft jeden 3ten bis 4ten Tag. So muss ich nie Wasser sparen, weil ich gerade keins da habe und kann, gerade wenn es so brutal heiss ist wie jetzt, einfach fluten. :yahoo:

Ich hab tatsächlich auch noch eine im Keller. Die habe ich mal für mein Aquarium geschenkt bekommen, aber nie benutzt.

Könnte ich auch mal machen... O.o

 

Achja...

dbw5hydmpe6ihdwqo.jpg

Der Moment in dem du definitiv weißt, dass es in deiner Dachgeschosswohnung trotz heruntergelassener Rollos zu warm ist.... und der Smiley lacht auch noch....

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vor 18 Stunden schrieb Ril:

Darum habe ich mir eine kleine Osmoseanlage geholt. Die läuft jeden 3ten bis 4ten Tag. So muss ich nie Wasser sparen, weil ich gerade keins da habe und kann, gerade wenn es so brutal heiss ist wie jetzt, einfach fluten.

 

Ja, solch eine Anlage hat viele Vorteile. Ist einfach billiger und nicht so peinlich (bei den Mengen, die ich pro Streifzug kaufte, konnte man echt meinen, ich nutze es zum Verzehr...). Außerdem muss der Rücken noch ein paar Jährchen funktionsfähig bleiben! ;)

 

vor 16 Stunden schrieb Aurora:

Ich hab tatsächlich auch noch eine im Keller. Die habe ich mal für mein Aquarium geschenkt bekommen, aber nie benutzt.

Könnte ich auch mal machen... O.o

 

Kaufe dir noch ein Leitwertmessgerät, falls nicht vorhanden. Bei der langen Standzeit dürfte die Membran Einiges einstecken müssen und dabei in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Oder ist das Ding gar nicht angerührt worden (beim Vorbesitzer meine ich)?

 

vor 17 Stunden schrieb Aurora:

Der Moment in dem du definitiv weißt, dass es in deiner Dachgeschosswohnung trotz heruntergelassener Rollos zu warm ist.... und der Smiley lacht auch noch....

 

Kenne das nur zu gut. Hatte letztes Jahr 36°C bei mir oben, dazu hohe Luftfeuchte (~70°C) - exakt die gleichen Werte wie draußen. Nun habe ich ein Klimagerät und zeige der Hitze nun gehörig den :fuk:, wie sich's gehört. :D

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Kevin G.:

Oder ist das Ding gar nicht angerührt worden (beim Vorbesitzer meine ich)?

 

Das Ding wurde noch nie benutzt. Ich habe sie 2010 zum Einzug geschenkt bekommen und mir fehlte der Adapter für den Wasserhahn, außerdem habe ich die Haltung von Schmetterlingsbuntbarschen aufgegeben und sie dann erst mal nicht mehr gebraucht.

vor 51 Minuten schrieb Kevin G.:

Nun habe ich ein Klimagerät und zeige der Hitze nun gehörig den :fuk:, wie sich's gehört.

wir springen von Ventilatorstrahl zu Ventilatorstrahl

 

Edit: Für so ein Messgerät hätte ich ansonsten keine Verwendung, deshalb gebe ich dafür lieber kein Geld aus, außer es wird nötig.

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also die große N. hookeriana hängt irgendwie am Haupttrieb nach wie vor etwas in den Seilen, aber ich hatte ja derletzt einen Ableger ab getrennt und den noch mal, genau wie die Mutterpflanze gegen Schädlinge behandelt.

 

dc17yt1jmfb5brb40.jpg
der sitzt seit diesem Tag im Terra und scheint sich wohl zu fühlen. Das braun bepünktelte Blatt hatte er vorher schon aber die die neu kommen sehen gut aus und ich sichte schon ein Kännchen, das stimmt mich hoffnungsvoll :)

 

 

viele Grüße

Aurora

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Sonne schien gerade so schön, da musste ich wieder knipsen.

 

dc2vcx0xmup2q38jk.jpg
Nach dem Lausbefall haben sich die beiden hier wieder gut erholt. Bei der S. purpurea ssp venosa trocknen ein paar Schläuche weg, dafür treibt sie aber Neue nach.

 

dc2vedc29ho6vcikg.jpg
 

dc2veh7jc994qfu2o.jpg
Drosera Beleziana fühlt sich in ihrer Senke pudelwohl.

Wenn ich den Kübel allerdings noch feuchter halte, stehen die Pflanzen in der Senke unter Wasser.

 

dc2vewvglq5voh6o0.jpg

und meine Baumarktsarracenia hat es endlich geschafft, einen vernünftigen Schlauch zu öffnen...

Sie hat den Winter nicht so gut überstanden gehabt wie die anderen und als sie anfing stärker aus zu treiben kamen die Läuse...

 

 

viele Grüße

Aurora

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

dc46amhr984iphjwg.jpg
weil meine Sarracenia purpurea ssp venosa gerade so viele absterbende Schläuche hat, auch wenn gleichzeitig Neue getrieben werden mache ich mir ein wenig Sorgen...

 

Mir ist aufgefallen, dass alle meiner Sarracenien rote Stellen an den Schläuchen bekommen. Ich dachte das kommt davon, dass es nachts nun langsam kühler wird, aber die Stellen sind relativ punktuell begrenzt. Wisst ihr was das ist? Ist das natürlich, oder muss ich mir da Sorgen machen?

 

Sarracenia purpurea ssp purpurea:

dc46c2ii4bvyg0npc.jpg
(dort sind auch noch einige abgestorbene Schläuche dran und auch ein paar Verkrüppelte, das rührt aber noch vom Lausbefall her, ich habe sie nicht abgeschnitten.

 

Sarracenia purpurea ssp venosa var montana:

dc46e31602op5xhj4.jpg
 

dc46ed0rrss3as5c0.jpg
 

Sarracenia purpurea ssp venpsa minor black:

dc46enku8fvcxdv5s.jpg
 

Das ist das erste Mal, dass meine Sarracenien das ganze Jahr über draußen waren, daher hab ich Umfärbungen oder Ähnliches noch nicht miterlebt.

Letztes Jahr habe ich sie im späten Herbst raus gestellt...

 

 

Viele Grüße

Aurora

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

mir scheint es so, dass deine Pflanzen ein bisschen zu wenig Licht abbekommen. Da deine Sarracenia durchwegs sehr grün sind. 

Vielleicht sind sie deshalb ein bisschen geschwächt. ;)

 

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Franz95:

mir scheint es so, dass deine Pflanzen ein bisschen zu wenig Licht abbekommen.

also ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich ihnen mehr als einen Südbalkon mit praller Sonneneinstrahlung über fast den gesamten Tag zukommen lassen soll... :dntknw:

Das würde auch immer noch nicht diese roten Flecken erklären...

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.