Zum Inhalt springen

Mein Terrarium & Moorkübel


Aurora

Empfohlene Beiträge

Sag mal Aurora, hast Du die Nephentes einfach so in der Wohnung hängen ? Das gelingt mir nicht.

Hallo Peter,

ähm jup die hängt seit 13 Jahren einfach so im Zimmer vor einem Südfenster. Ich habe sie vor einer Woche tiefer gehängt, weil ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sie zu nah unter der Decke hängt und Lichtmangel hat (ich gelobe Besserung!). Habe 1m Uhrenkette gekauft und sie knapp 50cm tiefer gehängt.

So hängt sie nun. (Sieht wegen Gegenlicht und der mäßigen Tabletkamera dunkler aus, als es ist).

post-4700-0-52995300-1442912716_thumb.jp

Ich muss zugeben, dass ich sie die letzten Jahre nicht übermäßig gepflegt habe, sie war halt einfach da. Sie hat jedoch fast jede erlegte Futtermotte (aus dem Hamsterfutter gekommen), oder Fliege bekommen. Jetzt ist die Begeisterung für die Fleischies wieder voll entfacht und sie wird täglich an gesprüht + ich habe das 7 oder 8 Jahre alte Substrat ausgetauscht.

Zusatzbeleuchtet habe ich im Winter bisher nie, lässt sich in einer Hängeampel m.M n. nicht so realisierren, dass es meinen Partner nicht stört. Aktuell kommen 3 neue, kleine Kannen, Neue wachsen aber meist relativ schnell, auch wenn die Gute nicht im Terrarium hängt (sie passte nicht rein).

Falls Nicky mit Mary eine Bloody Mary meint, da habe ich seit letzter Woche ja auch eine Kleine, die sitzt allerdings im Terrarium und scheint sich bisher darin wohl zu fühlen.

@Nicky

Achsooo wegen der Pflanzen gut einpacken! Die setze ich ja, bis auf das Sphagnum (danke für den Tipp Björn und du hast eine PN Wolfgang ^^) erst nächstes Frühjahr ein und das Sphagnum braucht hoffe ich keine Frostverpackung.

Ich bin nicht sicher wie ich mir fluten vor zu stellen habe...füllen bis obenhin? Ich habe keine Möglichkeit auch mal Wasser ab zu lassen, außer via Schlauch durch das Bewässerungsrohr vielleicht.

Geplant war ein Anstau und regelmäßiges "Regen spielen" gerade im Sommer dann.

So sieht das aktuell aus. War gerade noch mal etwas "manschen", hab noch mal fest alles zusammen gedrückt und nach gefüllt + die kleine Senke etc gestaltet.

post-4700-0-46113000-1442913709_thumb.jp

Eine Frostdämmung sollte sich bei dem Kübel recht einfach gestalten lassen. 3 Styropor- bzw Styrodurplatten (hilfe die kosten ja ein kleines Vermögen!) drumrum und ein Deckel drauf und eventuell ne wasserabweisende Folie drumrum. Als Deckel überlege ich aktuell als Erstidee eventuell 2 Plexiplatten zu nehmen und dazwischen viele Lagen Luftpolsterfolie zu packen. Dann kommt wenigstens etwas Licht rein, sollte es doch mal wieder ein lauerer Winter werden. Ich werd mir da noch ne Konstruktion einfallen lassen!

Ichfind immernoch die Frostverpackung mit dem Teichvlies interessant die ich vor ein paar Posts verlinkt hatte.

http://www.hornbach.de/shop/Bodendaemmplatte-EPS-040-DEO-1000x500x90-mm/276620/artikel.html

Der Kübel-VK ist Hornbach und auch im Netz findet man nirgends ne genaue Materialangabe, wir werden also sehen.

Achja @ Peter, ich habe noch die 2-Beitragssperre und kann nach diesem erst wieder heute Abend um ca 21:35 oder so einen neuen Beitrag posten, ich kommuniziere solange wieder über Edits ^^ (außer ich darf wieder nicht mehr editieren weil ich angeblich keine Berechtigung habe irgendwelche Bildformate in dieser Community zu verwenden...versteh wer will).

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die ergänzte Beleuchtung nacht sich jetzt schon bezahlt! Eine meiner Mini-Drosera scheint sich komplett dezent weinrot-lila zu färben. Ich muss noch mit der Einstellung meiner Kamera experimentieren, mit dem Blitz werden die Bilder zu hell, sodass man die Färbung nicht mehr gescheit erkennen kann. Sobald ich vernünftige Bilder habe zeig ich sie hier gern.

Achja, ich habe den Thread umbenennen lassen, weil ich ja jetzt auch einen Moorkübel und heute einen Balkonkasten mit Torf ringerichtet habe.

 

Ich kann das Frühjahr kaum erwarten.

Ich hab mir noch eine Dionaea Saatmischung bestellt und wollte mal nachfragen, wann ihr die Samen aussät?! Ich weriß sie benötigen zur Keimung eine Kälteperiode.

Sollte ich die Samen dieses Jahr noch aussäen, oder sie lichtundurchlässig vrrpackt bus Ende Februar z.B. im Kühlschrank liegen lassen??

 

 

Viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nun hab ich auch die Bilder auf dem Rechner und bearbeitet.

So dann schaut mal.

 

Die Pinguicula wächst langsam aber stet immer weiter und ich sehe ganz feine dünne Wurzeln, wenn ich zwischen die Rosetten rein schaue.

post-4700-0-33090400-1443356292_thumb.jp

 

Dieser Mini hier färbt sich komplett um, nicht nur an den Klebetropfen

post-4700-0-60298200-1443356382_thumb.jp

post-4700-0-39815200-1443356337_thumb.jp

post-4700-0-01545300-1443356374_thumb.jp

 

 

Bei den Minis hier sieht man aber auch schon die Klebetropfen in rot.

 

post-4700-0-23309900-1443356409_thumb.jp

post-4700-0-68040100-1443356414_thumb.jp

post-4700-0-69885800-1443356420_thumb.jp

post-4700-0-13564700-1443356425_thumb.jp

post-4700-0-22776600-1443356430_thumb.jp

 

Dieser eine hier hat eine komplett andere, kompaktere Form als die anderen, ich bin gespannt, wie das Pflänzchen aussehen wird wenn es größer wird.

 

post-4700-0-24756900-1443356435_thumb.jp

 

Hier die Capensis green/normal/wasauchimmer:

post-4700-0-15642200-1443356502_thumb.jp

post-4700-0-67831800-1443356521_thumb.jp

 

Die Drosera madagascariensis scheint sich auch wohl zu fühlen, die war aber ja bei ihrer Ankunft schon schön rot

post-4700-0-08756800-1443356534_thumb.jp

 

Die Nepenthes x hookeriana (diese Auskunft hat mir der Verkäufer gegeben) scheint sich auch gut ein zu leben! 

Die nächste Kanne ist auch schon in der Mache so wie es aussieht.

post-4700-0-26173500-1443356587_thumb.jp

 

Meiner Mary scheint es auch zu gefallen, die Kanne die schon in der Entstehung war, als ich sie bekommen habe, wächst auch immer weiter (links auf dem Bild)

post-4700-0-33749600-1443356682_thumb.jp

 

 

Achja, ich werde die Dionaea-Samen bis zum Frühling lichtundurchlässig verpackt im Kühlschrank aufbewahren und im März aussäen.

Der Verkäufer hat netterweise mit der Versandbestätigung eine detaillierte Anzuchtanleitung mit geschickt, wann und wie man aussät.

 

Ich habe zusätzlich zu meinem Moorkübel noch einen Balkonkasten mit Torf eingerichtet, dort hinein kommen dann im März die Samen.

 

 

 

viele Grüße

Aurora

 

 

@Nicky

 

Green heißt bei mir einfach nur grün und eben nicht rot wie die Capensis Red die ich ja auch drin hab. Daher nenne ich sie eben einfach grün, du kannst das green gerne auch als normal verstehen, so war es gemeint. Die waren aus dem Baumarkt, von daher keine Ahnung wie die Variante genau heißt. Wenn ich nur Capensis schreibe hätts auch die Rote sein können. Diente lediglich der Unterscheidung.

 

Also ich bin nicht ungeduldig und abwarten werde ich so oder so, ich dachte nur, dass es hier eventuell jemanden interessiert hätte wie sich die Dinge entwickeln. 

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

einfach mal abwarten, dann lassen sich deulicher Ergebnisse sehen. Nach so kurzer Zeit....

 

Aber was ist "D. capensis green"? Hab von der noch nichts gehört! Woher kommt die? Man kann es noch nicht gut erkennen, aber ich denke das es sich nicht um eine "Albino" handelt. Rotfärbung der Tentakel ist ja bei mehreren Pflanzen vorh. Schaut eher nach einem Mix von D. capensis aus  

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Drosera Madagascariensis treibt eine Blüte :-)

Ich habe eine Samenkapsel die keimt im Terra gefunden, in der Nähe der Nepenthes Bloody Mary gefunden und weiß nicht was das sein könnte. Nepenthes-Samen sind dünn und länglich, Droserasamen sind kleiner..

post-4700-0-23454800-1443710085_thumb.jp

Sieht das aus wie die Samenkapsel einer Karnivore?

Ansonsten warte ich einfach mal ab was daraus wird.

Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

 Durch deine ungewollte "Dauerwohnungsbeheizung" ist es bei dir aber besser die im Glas zu lassen. Ständig hin und her gefällt den Pflanzen auch nicht.

 

Grüße Nicky

 

Ja danke, Deine Idee mit dem Zylinder aus Plastikfolie war genial. Ich habe mir gerade flexible glasklare PVC-Folie besorgt (4mm dick), die lasse ich mir zu einem Zylinder mit 40cm Durchmesser und einem Meter Höhe (? vielleicht reichen auch 80cm, das überlege ich mir noch) schweißen. Durch den Boden wird langsam aber dauerhaft Luft eingeführt und zum Gießen kann man das Ding hochheben, es ist auffallend leicht, viel leichter als ich dachte, die Glaskugel ist etwa genauso schwer.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

hier ein paar neue Bilder.

Neuankömmlinge:

post-4700-0-41172800-1444411977_thumb.jp

Drosera Latifolia

post-4700-0-55145800-1444412027_thumb.jp

Utricularia minutissima

post-4700-0-29153800-1444412044_thumb.jp

Die Blüte

post-4700-0-83803400-1444412111_thumb.jp

Nepenthes Pink Panther

post-4700-0-55715300-1444412125_thumb.jp

Ein Kännchen

post-4700-0-44807400-1444412088_thumb.jp

Eine Sarracenia als Bonuspflanze, kennt jemand die Art?

Werde den Kübel für den Winter nun wohl mit Reisig abdecken, oder ein Flies drüber legen, mal schaun.

post-4700-0-67021000-1444412260_thumb.jp

Die Mary hat ihr Kännchen ganz schön schnell vergrößert. Das sieht nur wegen dem ollen Blitz so orange aus, ist eigentlich etwas rötlicher.

post-4700-0-20398700-1444412448_thumb.jp

hinter diesem Mini vermute ich eine Drosera madagascariensis, mal abwarten, ob ich Recht habe, ich hab ja die Vergleichspflanze ebenfalls im Terra.

und hier noch ein paar andere Minis

post-4700-0-46498900-1444412486_thumb.jp

post-4700-0-42921600-1444412495_thumb.jp

post-4700-0-92629900-1444412502_thumb.jp

Der Winzling hier färbt sich stärker orange als die anderen.

post-4700-0-03492500-1444412587_thumb.jp

Der hier ist mit ca 2,5cm Durchmesser mit Abstand der Größte

viele Grüße

Aurora

Edit: @Nicky

Keine Sorge, das tust du definitiv nicht, ich hab im r das gerade genauerr angesehn, du hattest Recht. Es war eine flache, rosettenbildende Drosera mit einer Capensis die zusammen gewachsen waren. Habe beide Pflänzchen vorhin getrennt.

Mir ist aber prinzipiell egal, als was sich die Minis letztendlich entpuppen, solange sie sich wohl fühlen und gut wachsen, und das tun sie bisher offenbar. ^^

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

"hinter diesem Mini vermute ich eine Drosera madagascariensis," Ich will dir die Freude nicht nehmen, aber das wird sicherliche eine D. capensis (bzw. mind. 2).

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen,

 

"hinter diesem Mini vermute ich eine Drosera madagascariensis," Ich will dir die Freude nicht nehmen, aber das wird sicherliche eine D. capensis (bzw. mind. 2).

wie oben schon geschrieben hattest du Recht, das sah nur so komisch aus, weil die mit einem flachen, rosettenbildenden Pflänzchen in einander wuchs. Habe beide getrennt.

 

Hier ein paar aktuelle Bilder

 

post-4700-0-81911100-1446057517_thumb.jp

Meine "Pinky" wächst langsam, aber sie wächst. Die beiden Blätter an den unteren Trieben sind schon erkennbar länger geworden und der Trieb oben wächst auch langsam.

 

post-4700-0-14988000-1446057577_thumb.jp

post-4700-0-34865600-1446057583_thumb.jp

Die Nepenthes x hookeriana wächst deutlich schneller und arbeitet fleißig weiter an ihrer neuen Kanne.

 

post-4700-0-28985500-1446057622_thumb.jp

Die Mary wächst am schnellsten

 

post-4700-0-94122000-1446057642_thumb.jp

Die utricularia sandersonii hört gar nicht mehr auf Blüten zu treiben

 

post-4700-0-38210100-1446057676_thumb.jp

post-4700-0-40495400-1446057685_thumb.jp

Mein Neuzugang Drosera roseana konnte heute endlich in die Schale gepflanzt werden...es fehlten noch Bestandteile fürs Substrat.

 

post-4700-0-44533700-1446057729_thumb.jp

Die D. madagascariensis treibt eine zweite Blüte, die Erste öffnet sich bald.

 

post-4700-0-70055500-1446057762_thumb.jp

hier ist die Zweite mit drauf

 

 

Meine Minis wachsen stetig weiter. Ich habe mal die Bilder der verschiedenen Drosera aus meiner Saatmischung aus der die Minis gekeimt sind mit denen im Samenshop verglichen. Das Bild aus meiner Bestellung ist kleinwinzig, aber daraus konnte ich 2 von 4 identifizieren, Drosera dielsiana und Drosera spatulata Hong Kong. Da da aber auch eine D. Capensis gekeimt ist und die nicht auf der Bilderübersicht war, werden das wohl mehr als 4 verschiedene Samenarten gewesen sein.

Ich bin gespannt wer sich als wer entpuppt. 

 

post-4700-0-49432300-1446057799_thumb.jp

post-4700-0-52631900-1446058047_thumb.jp

post-4700-0-82568500-1446058056_thumb.jp

post-4700-0-61609000-1446058062_thumb.jp

post-4700-0-57821300-1446058078_thumb.jp

post-4700-0-84206300-1446058090_thumb.jp

 

 

viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

bei der D. spatulata könntest du recht haben. Die D. dielseana, ist woh eine D. natalensis, die schon lange als D. dielseana verbreitet wird.

Die anderen Drosera könnten D. tokainsis und D. nidiformis oder ein Hybride mit D. nidiformis sein (D. snyderi oder D. nidiformis x D. natalensis) Ob es eine reine D. nidiformis ist, wirst du sicher sehen, wenn sie etwas größer ist.

 

Grüße Nicky.

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

D. tokaiensis wäre amüsant, da ich vor Kurzem erst Samen davon erworben und ausgesät habe :P

Diese beiden hier sind die deren Bild abgedruckt war.

https://www.karnivorenversand.de/4975/drosera-dielsiana-samen-20-korn-

https://www.karnivorenversand.de/49253/drosera-spatulate-hong-kong-samen-25-korn-

viele Grüße

Aurora

Edit:

Ich habe eine Frage zu meiner D. Roseana.

Ich habe sie erst letzte Woche erworben. Ich habe auf killerpflanzen nachgelesen und dort steht sie am Südfenster, soweit ich das lesen kann. Mein Südfenster hat die Heizung drunter. Die ist nicht voll aufgedreht, der andere Heizkörper unter dem anderen Fenster dafür mehr.

Bei meinen Pflänzchen ist noch nichts von Brutschuppen zu sehen, muss ich mir da Sorgen machen? Ich habe gelesen, dass die Pflänzchen in der Regel nur einjährig sind und hoffe sie bilden vorher noch Brutschuppen!

Wovon hängt diese Brutschuppenbildung denn ab?

Ich habe die Schale gestern, weil ich gehört habe, dass sie dafür kühlere Temperaturen brauchen, und auf killerpflanzen gelesen habe, dass "weniger Licht" auch förderlich ist, direkt unter mein Ost-Dachfenster gestellt, das den ganzen Tag einen kleinen Spalt geöffnet ist. Die Heizung in diesem Raum ist quasi aus.

War das richtig so, oder kann sie am Südfenster bleiben und trotzdem Brutschuppen bilden? Ich möchte dem Pflänzlein ein dauerndes von A nach B stellen ersparen.

Ich hab hier nachgelesen: http://www.killerpflanzen.com/drosera_roseana/

@Nicky

"Naja, Drosera kann man nie genug haben! "

Meine Meinung!!

Dem Farn hinten links in meinem Twrra scheint es nicht so zu gefallen, ich überlege schon was da hin könnte. Hatte mit meiner Pink Panther überlegt, die soll aber lieber in ihrem großen, hohen Topf bleiben den sie aktuell hat, daher überleg ich mit D. Filiformis Red....

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Drosera kann man nie genug haben! :cool:  Wie geschrieben "könnte" eine D. tokainsis sein. Es gibt auch Formen von D. spatulata mit den löffelförmigen Blättern. D. tokainsis is sowieso ein Naturhybride in dem D. spatulata mit drin steckt. Ansonsten käme evtl noch eine D. capillaris in Frage. Kannst du nur abwarten und vergleichen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich hab mal ne Frage...

Ich hab in meinem Moorkübel eine kleine Schlenke / Vertiefung eingebaut...nur sickert das Wasser immer weg und ist eine totale Matschbrühe. Muss ich das irgendwie mit etwas Lehm, oder sowas auslegen, dass das nicht so extrem wegsickert? Der Moorkübel ist an sich schon sehr feucht.

 

post-4700-0-20245600-1446296768_thumb.jp

Hier mal mein Kübel.

 

 

Gesehn hab ichs hier, wo ich eigentlich immer nachlese.

http://www.killerpflanzen.com/moork__bel/

 

 

Viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der Torf saugt halt noch.

Aber wenn Du da dauerhaft Wasser haben willst solltest Du einen Plastikbehälter eingraben. Baueimer gehen hervorragend die kann man notfalls auch mit einem schrfen Messer oder der Flex kürzer machen das sie passen.

Über die ganze Fläche verdunstet das Moor das Wasser. Wenn du einen extra Behälter hast ist es nur die Wasseroberfläche und nicht die 10 qm reale Oberfläche die Dein Moos/Moor bietet. Die Ufer lassen sich schön mit Wurzeln kaschieren. Wenn Du begabt bist und Zugang zu einem Brennofen hast kannst Du auch Keramikteile machen. Da kannst Du alles machen. Hochgebrannt sind sie meist frostfest.

Ich habe sowas, aber ich bin vermutlich zu teuer für Dich. ;)

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ich habe bei meinem Moorbeet einfach aus der übrigen Teichfolie etwas zurecht geschnitten. Und dann über die Ränder ein bisschen Sphagnum drauf gesetzt.

Immoment ist der Wasserspiegel aber weit über dem normalen :D

LG Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Irgendwann saugen die Sphagnumpolster das auch schnell leer. Dauert halt manchmal ein paar Monate bis es soweit ist.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

danke für eure Antworten!

 

@Partisanengärtner

Mit Ton arbeite ich zwar unheimlich gerne, habe aber keinen Brennofenzugang.

Dass du schöne Tonsachen hadt habe ich schon gesehen! Ich habe schon deine Töpfe für Cephis bewundert, die sehen klasse aus!

So groß ist die Schlenke aber auch gar nicht, als dass es sich lohnen würde da etwas ein zu graben.

 

 

@Henrik

 

Teichfolie ist eine Gute Idee! Ich hatte auch an Folie gedacht, wusste aber nicht welche geeignet ist.

 

Ich hoffe mal die bekommt man in so einer kleinen Größenordnung!

 

Geht denn, falls nicht auch ne andre Folie?

 

Hätte ich da mal gestern dran gedacht....da war ich wegen Torf bei Hornbach....

Ist Teichfolie denn dünn bzw. biegsam genug um das , verhältnismäßig kleine Loch aus zu legen? Es misst an der Oberkante bis zu der ich es füllen möchte etwa 10 auf 15 cm, vielleicht etwas mehr (15x20).

 

 

Würdet ihr die Schlenke lassen, oder die stelle lieber bepflanzen?

Ursprünglich war da Drosera Intermedia angedacht und ausgesät, dieSamen habe ich aber mit nem Lasagneheber ab gehoben und nach vorn versetzt.

Ich tediere gerade zum Zurücksetzen der Samen, da die Schlenke viel Platz frisst.

 

 

Achja, mein 2-Post-Maulkorb greift ab nun wieder, ich kann jetzt bis morgen um die Zeit nur noch dieses Post editieren....

 

 

Viele Grüße

Aurora

 

 

Edit:

 

@partisanengärtner

Ich habe die Schlenke wieder auf gefüllt. Du hast denke ich Recht, dass sie zu klein ist und sie nimmt einfach zu viel Platz weg. Nun ordere ich ein paar D. Intermediasamen, denn die die dort waren dürften nun, trotz Abheben der ganzen Torfplatte, allein schon durch das Andrücken im Substrat versunken sein.

Die Tipps merke ich mir aber, falls ich irgendwann mal einen Garten haben sollte und mir dann ein Moorbeet anlege! Ich danke euch :-)

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Da die Schlenke wenn sie so klein ist eh nicht lange ihre Funktion erfüllen kann. Also alle ein oder zwei Jahre wieder renoviert werden muß, kannst Du fast jede Folie nehmen. Teichfolie ist eh zu steif um sie schon zu gestalten. Ich habe sowas schon mal mit etwas Abdeckplane (vom Malern)gemacht vor vielleicht 25 Jahren. Das hat ein paar Jahre gehalten. hätt ich nicht gedacht. Die werden vom UV zerlegt, aber mit Moos und Steinen bedeckt dauert das scheints länger.

Aber ein abgeschnittener Eimerboden mit 10 cm Tiefe wäre noch besser. Die Ufer mit ein paar Steinen innen auslegen (kalkfrei, Essigprobe) und einer kleinen Wurzel die das Ganze nach außen anbindet schaut bestimmt sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

 

heut hab ich nur 2 Bilder dabei.

 

post-4700-0-05642300-1446397873_thumb.jp

Meine Drosera Madagascariensis hat ihre erste Blüte geöffnet  :wub:

 

Die Utricularia sandersonii hat bald mehr Blüten als Blätter :happy:

 

Diese Woche habe ich Sämlinge im Moos gerfunden. Da die vermutlich von den, wahrscheinlich nicht winterharten D. filiformis sind, sind sie in eine Schale aus gezogen und haben den Platz für die Samen von Drosera filiformis Red frei gemacht.

 

post-4700-0-84062500-1446398173_thumb.jp

Mal sehn was draus wird.

 

 

 

Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute gesehen, dass meine Drosera Tokaiensis Samen vom Killerpflanzen Ebay-Shop begonnen haben zu keimen :-)

 

post-4700-0-15970800-1446997138_thumb.jp

post-4700-0-81863200-1446997146_thumb.jp

 

Man kann die kleinen Keimlinge schon erkennen, man kann ihnen fast beim Wachsen zusehen!

 

post-4700-0-22755800-1446997194_thumb.jp

genauso schnell wachsen die Drosera intermedia gran sabana Keimlinge.

 

post-4700-0-56495900-1446997497_thumb.jp

post-4700-0-82047800-1446997219_thumb.jp

Die N. Pink Panther wächst langsam aber sicher vor sich hin. Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit bei ihr zu erhöhen. Peter hatte mal was von 4mm dicker Folie geschrieben die er sich zu einer Röhre verschweißen ließ. Nun kenne ich aber niemanden der mir so eine Folie verschweißen könnte. Einen Glas- oder klaren Kunststoffzylinder mit 17cm Durchmesser habe ich leider bisher nicht auftun können.

Die neuen Blätter sind grün, ich bin gespannt, ob das Licht, das aus dem Terrarium und vom Fenster her kommt reicht, damit sie sich auch pink ausfärben, oder ob ich da was dran machen muss.

 

 

post-4700-0-98513200-1446997511_thumb.jp

Drosera latifolia vergrößert weiterhin ihre Seitentriebe

 

post-4700-0-23709800-1446997531_thumb.jp

Einige der D. roseana Rosetten beginnen glaube ich mit der Brutschuppenbildung?! (hatte bisher noch keine Art mit Brutschuppen)

Wie lange brauchen Brutschuppen denn in etwa bis sie reif sind? Dass man die Reife daran erkennt, dass sie bei Berührung weg springen etc weiß ich :-)

 

post-4700-0-89132900-1446997589_thumb.jp

Die Bloody Mary wächst fleißig weiter

 

post-4700-0-14820200-1446997629_thumb.jp

und die N. x hookeriana hat ihre erste neue Kanne, seit sie bei mir ist, fertig.

 

post-4700-0-43536400-1446997654_thumb.jp

U. sandersonii ist weiterhin ein Blütenmeer und beginnt endlich sich aus zu breiten

 

post-4700-0-29667400-1446997688_thumb.jp

post-4700-0-76807100-1446997694_thumb.jp

post-4700-0-03276900-1446997839_thumb.jp

D. madagascariensis

 

post-4700-0-34087000-1446998786_thumb.jp

post-4700-0-20076100-1446998917_thumb.jp

Hier meine Minis aus der ersten Saatenmischung.

 

 

 

viele Grüße

Aurora

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

Sieht doch alles sehr gut aus! :)

 

 

Einige der D. roseana Rosetten beginnen glaube ich mit der Brutschuppenbildung?! (hatte bisher noch keine Art mit Brutschuppen)

Wie lange brauchen Brutschuppen denn in etwa bis sie reif sind? Dass man die Reife daran erkennt, dass sie bei Berührung weg springen etc weiß ich

 

D. roseana ist in der Regel einer die Ersten, die mit den Brutschuppenbildung beginnen. Wie lange läuft die Beleuchtung am Tag? Bei mir bilden sie ganzjährig Brutschuppen bei 12h/Tag Beleuchtungsdauer.

 

In wenigen Tagen dürften die ersten Schuppen reif sein.

 

In einem vorherigem Beitrag (so Ende Oktober rum) hast du geschrieben, dass du gelesen hättest, dass Zwergdrosera einjährig seien. Das stimmt jedoch so nicht. So gut wie alle sind mehrjährig. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. roseana ist in der Regel einer die Ersten, die mit den Brutschuppenbildung beginnen. Wie lange läuft die Beleuchtung am Tag? 

 

In wenigen Tagen dürften die ersten Schuppen reif sein.

 

Die "Beleuchtung" läuft ganz natürlich  :lol:  sie stehen ohne Zusatzbeleuchtung am Südfenster  :yes: . Das Helle auf dem Bild ist einfach die gute alte Sonne die durchs Fenster scheint.

 

Meinst du mit in wenigen Tagen dürften die ersten Schuppen reif sein meine, oder deine Pflanzen?

 

Dass D. Roseana nicht einjährig ist, ist super, denn die Schale soll schön zuwachsen.

 

 

Ich habe gerade mit Begeisterung fest gestellt, dass ich nun sogar schon 3 Beiträge in 24h verfassen darf  :rolleyes:

 

 

Viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Beleuchtung" läuft ganz natürlich  :lol:  sie stehen ohne Zusatzbeleuchtung am Südfenster  :yes: . Das Helle auf dem Bild ist einfach die gute alte Sonne die durchs Fenster scheint.

 

Meinst du mit in wenigen Tagen dürften die ersten Schuppen reif sein meine, oder deine Pflanzen?

 

Dass D. Roseana nicht einjährig ist, ist super, denn die Schale soll schön zuwachsen.

 

Achso, am Fenster. Es sah so aus, als wären sie im Terra. :)

 

Natürlich meine ich deine Pflanzen. ;) Meine sind schon längst reif (müsste ich auch mal ernten... :whistling: ).

 

 

Ich habe gerade mit Begeisterung fest gestellt, dass ich nun sogar schon 3 Beiträge in 24h verfassen darf

 

Den dritten hast du eh gleich verheizt! :D

 

Gruß

kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die arktischen "Frühwinter-Temperaturen" von um die 17 Grad scheinen meine Balkonbewohner zu freuen  :cool:

 

 

Ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand von euch sagen kann, was für eine Sarracenia das hier ist. Sie war die Bonuspflanze der letzten Araflora-Bestellung und die sprechen dort so gebrochen deutsch, oder englisch, dass ich da nur noch mal nachfrage, wenn ich muss ^^.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen :-)

 

post-4700-0-39076400-1447169382_thumb.jp

 

post-4700-0-00803700-1447169388_thumb.jp

 

 

viele Grüße und genießt das sonnige Wetter!

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

das ist eine (S. purpurea) Hybride. Was genau alles drin steckt, wird dir wohl keiner sagen können. Führe sie einfach als Hybride und gut is.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.