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Mein Terrarium & Moorkübel


Aurora

Empfohlene Beiträge

Hallo Nicky,

 

dann liege ich mit meiner Vermutung, dass es sich um die hier handeln könnte wohl gar nicht so falsch.

 

http://www.araflora.de/p817/schlauchpflanzen_%C2%B4sarracenia_purpurea_var._purpurea

 

Die kommt von der Farbe und der Schlauchform am Ehesten hin.

Danke für deine Antwort!

 

 

Grüße

Aurora

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partisanengärtner

Genau die ist es aber eben nicht. Dafür sind die Schläuche zu wenig gedrungen und zu schlank. Aber eine Elternart Deiner Kreuzung ist es sicher.

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Dann bin ich gespannt, wie sie sich nächstes Jahr entwickeln wird :-)

 

Danke für eure schnellen Antworten!

 

 

Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
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Kenne mich mit Sarracenia leider fast garnicht aus, aber hier kannst du dich mal austoben:http://cpphotofinder.com/Sarracenia.html

Sind auch alle anderen Carnivoren gelistet.

 

Habe den thread nur überflogen, aber als Tipp: steck dein Sphagnum etwas ins Substrat damit es immer schön feucht ist und besser anwächst.

Kennst du die genaue Kreuzung der N. pink panther? Sehe auf jedenfall N. Albomarginata ist drin

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Hallo,

 

da ich jun wieder posten darf wandert mein Edit von gestern in einen neruen Beitrag.

 

@ Tiamat.

Ich weiß nun nicht welches Sphagnum du meinst, das im Kübel, das in den Balkonkästen, das in den Gläsern und Töpfen oder das im Terrarium   :dntknw:

Mein Sphagnum ist überall gut angedrückt und ich sprühe es täglich an.. Ums noch weiter rein zu kriegen müsst ich es schon einbuddeln, oder die Stränge einkürzen. Die stehen teilweise im Moorkübel die Spitzen ab, weil die Triebe recht lang sind.

In den Balkonkästen drück ich regelmäßig an, werd aber mal drauf achten und vielleicht bei Bedarf nen Teil leicht einbuddeln. 

 

Danke für den Link, schaue ich mir bei Gelegenheit mal an!

 

Nein die genaue Kreuzung der Pink Panther habe ich nicht, ich habe nur die Informationen, die auf der Site standen.

 

http://www.araflora.de/p2907/kannenpflanze_nepenthes_x_pink_panther

 

N. Albomarginata habe ich noch nie im Leben gehört.

Auf den Google-Fotos hat die aber so ein komisches, weißes Band unterm Kannenrand, sowas seh ich bei meiner nun gar nicht.

Außerdem ist die größte Kanne die ich fotografiert habe gerade mal knapp 2 cm groß. Die werden, wenn sie größer sind anders aussehn. Bei der größeren Pflanze im Shopangebot ist ein Bild einer grtößeren Kanne.

Solange das Pflänzchen gut wächst und sich wohl fühlt ist mir eigentlich relativ egal was da mit drinnen ist, mir gefällt sie unheimlich gut.

Das war eine Nepenthes die ich vom ersten Entdecken an haben wollte.

 

 

Gruß

Aurora

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  • 2 Wochen später...

Huhu,

 

hier hat sich nicht so arg viel getan.

Ich habe die ersten Brutschuppen meiner D. Roseana geerntet und in der Schale verteilt. Damit die Luftfeuchtigkeit steigt und sie besser anwurzeln können habe ich die Schale mit Frischhaltefolie überspannt. Am Rand steht sie an ein paar Stellen ab, damit die Luft noch etwas zirkuliert. Ich werde nachher noch ein paar Löcher oben rein machen.

 

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Das erste meiner Saatgut-Pflänzchen treibt eine Blüte

 

Die anderen wachsen munter vor sich hin.

 

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Mein Pflänzchen aus dem Baumarkt

 

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Die Capensis treibt auch eine Blüte

 

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Das Moos ist auch fleißig

 

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die D. tokaiensis Sämlinge wachsen auch weiter

 

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genau wie die von D. intermedia

 

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U. sandersonii ist immer noch ein Blütenmeer

 

post-4700-0-48174700-1448109922_thumb.jp

und ein Mal gesamt.

 

 

An die Cephi-Kenner hier.

Kann man einen Cephalotus auch auf der Fensterbank unterm Ost-Dachfenster, oder in einem Terra kultivieren? Ich würde durchkultivieren, da ich keinen Raum unter 10°C für die Winterruhe habe. Macht das hier sonst jemand?

 

 

 

viele Grüße

Aurora

 

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Hallo Aurora,

Ich habe meine Zwergkrüge aktuell in einem unbeheizten Kellerraum, wo ich des nachts das Fenster offen. Doch aktuell komme ich nicht unter 15 Grad. Doch offensichtlich gefällt es ihm sehr gut, und er bildet fleißig Winterblätter. Heute habe ich jedoch auch gesehen, das ein paar kleine Krüge gebildet werden.

Nun bin ich mit Cephalotus ja auch noch blutiger Anfänger, doch sind diese deutlich robuster als ich gedacht habe. Von daher belasse ich das jetzt einfach mal so, und warte ab, ob es negative Auswirkungen haben wird. Notfalls mus ich noch einmal umplanen (wird auf Dauer anstrengend).

Ich denke, eine Schale mit gut vollgesogenem Blähton ist ausreichend, um die Luftfeuchte ausreichend hoch zu halten. Auf den Blähton kannst du dann den Cephi stellen, und an einen kühlen Ort stellen. Wichtig ist gutes Licht für etwa 8 - 10 Stunden. Und den Topf seltener wässern. ( Nicht auch meine Töpfe inzwischen alle 3 - 4 Tage, und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Sicher werden sich hier noch deutlich versierter Pfleger melden, sofern meine Aussagen verbesserungswürdig sind. Bei mir hat das bisher so sehr gut funktioniert.

Wenn die Pink Panther einen Ableger übrig hat, ich habe Interesse:-)

Liebe Grüße, Ralf

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Hallo Ralf,

 

das Problem ist doch aber, wie geschrieben, dass ich eben keinen kühlen Ort habe. Wir haben keinen Keller der dazu geeignet ist (kein Fenster) und die Wohnung werde ich nicht unter 10°C kühlen.

Deshalb habe ich ja gefragt, ob es dauerhaft mit dem Durchkultivieren funktioniert.

Ich habe primär das Küchenfenster unter dem ich den Cephi nächstes Jahr hin stellen könnte, ist Ostlage, hell aber keine pralle Mittagssonne. Wenn ich da die Heizung aus lasse, werden es direkt am Fenster vielleicht um die 15 Grad, kann aber eben auch wärmer werden, wenn mal gekocht wird, oder die Tür auf offen steht.

Ich habe bisher keinen Cephalotus, daher ist es einfach nur eine Überlegung. Ich möchte vorher wissen, ob ich ihn überhaupt durch den Winter bringen könnte, bevor ich mir einen zulege.

Wenn es in einen riesigen Aufwand ausartet, werde ich es damit lieber sein lassen.

 

Meine Pink Panther wächst sehr langsam und ich bin nicht sicher, ob ich davon überhaupt je Ableger machen möchte. Ich tue mich immer schwer damit, von einer Pflanze etwas ab zu schneiden. Sie hat einen schönen großen Topf den sie hoffentlich irgendwann ausfüllen wird :-)

 

Gekauft habe ich sie übrigens im Araflora onlineshop. Ich hatte wohl Glück, dass eine kleinere verfügbar war, denn jedes Mal wenn ich seither interessehalber danach schaue, ist sie nicht verfügbar.

 

 

 

Grüße

Aurora

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Hallo Aurora,

 

Sieht doch alles gut aus!

 

Ich habe mir diese Woche einen Vierkanttopf (11x11x12 cm) mit 100 Brutschuppen von D. roseana ausgelegt. Der Abstand beträgt voneinander ca. 1 cm. Ich beabsichtige damit, die Substratoberfläche größtmöglich abzudecken (sieht einfach besser aus). Also ruhig mal enger stellen, die Brutschuppen. ;) Eine Frischhaltefolie brauchst du jetzt nicht unbedingt, solange auch ohne Folie die Substratoberfläche feucht bleibt.

 

Zum Cephalotus durchkultivieren: Ich habe zwar keine Langzeiterfahrung, kann aber sagen, dass es bisher ohne Probleme geklappt hat. Einfach in dein Terra parken oder mit einem LED-Spot 12h/Tag beleuchten. Die Temperaturen sind bei mir um die 20°C.

 

Gruß

Kevin

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Hallo Kevin,

 

bei einem Platz über der Heizung fahre ich mit Folie denke ich besser. Ca 1cm hab ich auch als ungefähren Brutschuppenabstand genommen.

 

Der Cephi soll ja in eine große Schale, daher wird er wohl eher nicht ins Terra passen zum parken, aber ich kann ihn dann nächstes Jahr daneben stellen, da fällt auch einiges an Licht aus dem Terrarium hin + das was durchs Südfenster kommt.

 

Ich frage mich aber schon länger was für ein, möglichst stromsparender LED-Spot für ein, zwei töpfe geeignet wäre, kannst du da einen empfehlen?

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Vielleicht versuche ich es dann nächstes Jahr auch mal mit einem kleinen Cephi. Hatte dieses Jahr, als ich die ersten Fleischies geholt habe im Pflanzen Kölle einen gesehen, mich aber nicht ran getraut. Einer Mitschülerin ist ihrer damals ziemlich flott ein gegangen, sie hielt ihn aber auch im Anstau glaube ich...

Wäre da ein Topf aus Ton mit Loch unten, zum Bewässern von unten am Besten?

Ich hab Gelesen Torf:Quarzsand 3:2, und vielleicht noch ein paar Perlite. Ich hab relativ feinen Sand, den hab ich für das Substrat der Roseanas geholt und ehrlichgesagt wirkt das nun ziemlich fest, nicht durchlässig. Das Wasser sickert viel langsamer durch als durch normalen Torf.

 

 

viele Grüße

Aurora

 

p.S.: Nun greift der 3-Post-Maulkorb ^^

Bearbeitet von Aurora
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Hallo Aurora,

 

Feiner Sand hat den Nachteil, dass er - besonders in größeren Mengen - das Substrat verdichtet. Ich benutze eine Korngröße von 1-2 mm und er macht bei mir bis zur Hälfte meiner Mischungen aus. Da habe ich das Problem nicht.

 

Ein Plastiktopf tut's genauso. Als Substrat benutze ich ein Torf-Perlit-Quarzsand-Gemisch zu gleichen Teilen.

 

Ich müsste mal schauen, welche LED-Spots sich da eignen würden. Die Lichtfarbe sollte zwischen 4000 und 6500 K liegen. Ich schreib dir jedenfalls nochmal. :)

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
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Hallo,

 

also die Vierkant-Plastiktöpfe sind, finde ich, alles andre als schön an zu schaun, deshalb möchte ich lieber eine Schale für den Cephi. Sollte der Topf unten ein Loch haben um von unten gießen zu können? Ich habe gelesen, man sollte ca. 20cm Tiefe für den Topf wählen?!

 

Wenn du wegen der LED-Spots mal nachsehen würdest wäre das super. Ich habe hier schon in allen möglichen Beleuchtungsthreads herumgestöbert, viele der Links gehen aber inzwischen nicht mehr und einiges von dem Fachchinesisch das da steht hab ich nicht ganz verstanden. Oft wurden auch Röhren empfohlen und ich brauch ja nen Spot..  :read:

 

Ich kann das Frühjahr kaum erwarten, wenn ich mich dann auch mal an einen Cephi ran wage.

Da es hier gestern schon geschneit hat, beziehe ich über den Postweg lieber keine Pflanzen mehr. Ich habe, seit ich das Hobby wieder belebt habe, schon so viele neue Arten erworben, da muss der Cephi noch etwas warten.

 

Mich stört irgendwie, dass man Quarzsand im Netz nur immer in großen Mengen kriegt. Mein Tütchen das ich für die Roseanas geholt habe war extra von einem Karnivorenbedarf...ist wohl trotzdem zu fein.

 

Ich habe schon auf vielen Bildern hier im Forum z.B. Drosera gesehen die in einer Art feinem, weißen Kies stecken, oder zumindest eine Deckschicht daraus haben, was ist denn das? Ist das ganze Substrat so, oder ist es nur eine Deckschicht?

 

http://forum.carnivoren.org/topic/40463-wenn-mans-wachsen-l%C3%A4sst/

Hier sieht man das was ich meine auf dem Töpfchen in das der kleine Findling dann um gezogen ist.

 

Ist optisch auf jeden Fall sehr ansprechend und würde ich bei meinem Cephi eventuell auch so machen, wenn ich weiß was genau diese kleinen, weißen Steinchen sind.

 

 

 

viele Grüße

Aurora

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Die Vierkanttöpfe nehmen die meisten hier, um Platz in den Euroschalen zu sparen, die viele als Anstauwanne benutzen. So reduziert sich der leere Platz, man bekommt mehr Pötte in die Schalen.

 

Für Cephalotus auf jeden Fall einen unten gelochten Topf wie für alle Karnivoren. 20 cm muss der nicht zwingend hoch sein, meine wachsen in Töpfen zwischen 9 und 13 cm Höhe. Über den Anstau gibt es verschiedene Meinungen, meine sind sommers (wenn sie draußen stehen) dauerhaft in Anstau, andere sind der Meinung, dauerhafter Anstau killt einen Cephalotus.

 

Den Quarzsand (du nimmst besser Quarzkies) bekommst du in Bau- und Gartenmärkten mit Aquarienabteilung oder gleich beim Aquarienhändler, schau mal so nach Größen von 2-4 mm. Meist in Säcken a 2,5 kg. Gibt einen schönen Kontrast zu den Pflanzen, verhindert die Ausbreitung von Moosen und das Ablegen von Eiern der Trauermücke o. ä.

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Hallo Aurora,

 

die Steinchen sind nur eine Deckschicht. Die können aber auch dem Substrat untergemischt werden. ist alles Quarzssand/kies. Für Cephalotus nehm ich bis zu 3mm Körnung, für Drosera & Co nur bis 2mm. Macht aber jeder etwas anders. Irgendwann bekommt man das Gefühl für die richtige Mischung.

 

Wegen nem Strahler google mal "LED-Spot PAR38" Mit sowas kann man kleine Flächen punktuell recht gut beleuchten. Je mach Fläche sollten 9W oder 12W (für bis 30x30cm) da ausreichen.

 

Grüße Nicky

 

EDIT: sowas z.B. nur evtl. in kleinerer Wattage  http://www.ebay.de/itm/E27-LED-Spot-Leuchte-Strahler-Scheinwerfer-PAR-16-PAR30-PAR38-3W-5-7-9-12-15-18W/191577500893?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D1edd58fd78c84b0ca07cd479b2cdcb21%26pid%3D100011%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D201352404842

Bearbeitet von Nicky Westphal
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Hallo Aurora,

 

Solche Strahler, wie Nicky sie verlinkt hat, hätte ich dir auch empfohlen. Ich denke, 3 Watt/Topf wären da sehr gut, je nachdem, welchen Durchmesser er haben soll.

 

Mit den Vierkanttöpfen habe ich mich jahrelang gedrückt, wegen der Optik. Die Vorteile überwiegten dennoch und bin doch umgestiegen. Man gewöhnt sich relativ schnell an die Optik. :)

 

Hier hast du noch einen Lumenrechner für LED-Spots: http://www.infoled.de/info/Lux-Candela-Lumen-Rechner.html

 

Gruß

Kevin

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partisanengärtner

Die Eurowanne mit Vierkanttopf ist das Briefmarkenalbum des Carnivorensammlers. Ist Geschmackssache, ich habe die nur im Notfall.

 

http://forum.carnivoren.org/topic/37411-cephalotus-mal-in-einem-speziellen-pflanzgef%C3%A4%C3%9F/

 

Briefe mit Kuvert als Biotop der Briefmarke nimmt zu viel Platz weg. Gibt aber auch solche Sammler. Ein richtiges Postamt kann sich eh keiner leisten.

Da hapert es auch an der Artenvielfalt, alles wie in der Natur.

Bearbeitet von partisanengärtner
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Hallo ihr Drei,

 

ich sehe eure letzten beiden Antworten tatsächlich jetzt erst, Asche auf mein Haupt.

 

@ Kevin & Nicky

Danke für eure Links :-) Sollte ich nun mal zusatzbeleuchten wollen, weiß ich wozu ich greifen muss!

 

@ Partisanengärtner

 

Ich weiß, dass du super Töpfe selbst machst, die habe ich schon gebührend bewundert.

Ich habe auf meinem Fensterbrett direkt unterm Dachfenster in der Küche 60x20cm  Platz, also suche ich für die Cephis nach was Rechteckigem. Vermutlich so in 50x20 cm.

 

Was Rundes sieht da, denke ich komisch aus  :dntknw:

Ich muss mich bei Gelegenheit mal beim hiesigen Dehner umsehen...

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein paar Cephi-Samen bestellt. Die lagere ich dann bis Februar im Kühlschrank und dann werden sie in das Gefäß gesät, das ich mir bis dato dann hoffentlich zugelegt habe  :yes:

Mal sehen, ob das was wird, bin schon seeeeehr gespannt!

Habe hier schon gelesen, dass die Keimquote teilweise nicht die Beste ist, umso gespannter bin ich, ob ich da was zum Keimen bringe.

 

 

Zwei Bilder hab ich auch noch dabei!

 

Meine Brutschuppen von Drosera Roseana keimen :-)

 

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Bild von gestern Abend mit Blitz
 

d47bezn3tfh663jun.jpg
Bild von heute ohne
 
 
 
viele Grüße
Aurora
Bearbeitet von Aurora
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Hallo Aurora,

 

wenn du Cephis selber ziehen möchtest, hast du für das Gefäß noch viel Zeit! Aussäen würde ich die in kleinen Töpfen. Bei denen kann man Substratfeuchte und Umgebungsklima besser beeinflussen. Wenn was keimt, kannst du die Winzlinge, die Jahre brauchen bis sie eine ansehnliche Größe bekommen (einen Sämling kanst du locker 2 Jahre in einem 7er Topf halten), immer noch umsetzen.

 

Grüße Nicky

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Hallo Nicky,

 

hmmm ich hab noch ein paar dieser Vierkanttöpfe rumstehen... Die dürften um die 7cm haben. Nehme ich einen Samen pro Topf?

Dass die Jahre brauchen um zu wachsen weiß ich, aber ich finde es spannend ihnen beim Wachsen zu zu schauen und ich hab es da nicht eilig. 

Selber ziehen finde ich spannend  :happy:

Empfiehlt es sich zur Keimung den Topf mit durchlöcherter Frischhaltefolie zu überspannen? Würde ich jetzt vom Gefühl her machen, oder sie in mein kleines Zimmergewächshaus stellen.

Nicky, ich weiß du hast auch schon Cephis aus Samen gezogen, weil ich das in einem anderen Thread gelesen habe. Hast du die Samen vorher gewässert, oder so was? Ich werde sie wie geschrieben, erst mal bis Februar stratifizieren.

 

 

Viele Grüße

Aurora

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Hallo Aurora,

 

ja, ein paar Cephis haben bei mir auf natürliche Weise schon das Licht der Welt erblickt. Ich persönlich bin kein Freund von dem Schnickschnack, überspannen, Zimmer-GWH oder Stratifizieren. Die Keimquote wird wohl darum bei mir immer etwas gelitten haben. Gespannte Luft wird eigentlich immer empfohlen, erhöht aber auch das Schimmelrisiko der haarigen Samen. Ich stell die Saaten, wie fast alle andren auch, hoch in Anstau und beregne zusätzlich immer mal mit dem Drucksprüher. Mit dieser Methode hab ich zumindest bei fast allen Gattungen (Drosera, Dionaea, Sarracenia, Drosophyllum, Byblis, Nepenthes & Cephalotus) Erfolge zu verzeichnen. Die Quote variiert natürlich auch jahreszeitlich durch Umgebungstemperatur.... Ich ziehe meist übern Winter, da Temperaturen um die 20° meist recht förderlich sind.

 

Grüße Nicky

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Hallo Nicky,

 

freut mich zu lesen, dass der Zusatzaufwand nicht so nötig zu sein scheint wie gedacht.

Ich bevorzuge das tägliche Besprühen auch vor Überspannen, dachte nur, dass dann eventuell gar nichts keimt.

 

Naja ich habe hier zwar gelesen, dass die Stratifizierung nicht unbedingt nötig sein soll, aber wenn ich mich recht entsinne sind ohne nur 2 Samen gekeimt gewesen.

Ich werd die auf jeden Fall mal bis Ende Dezember oder Mitte Januar in den Kühlschrank packen und dann sehen, dass ich sie aussäe.

Du hast aber schon Sphagnum auf den Töpfen, oder?

 

Danke für die Tipps ^^

 

 

Viele Grüße

Aurora

 

p.S.: nun greift mein Maulkorb ^^

 

 

Edit:

Also würdest du gleich aussäen?

Ich muss erst mal alles holen was ich brauche fürs Substrat.

Ich habe da nun 1:1:1 Torf, Quarzsand 1-2mm und Perlite im Forum raus gelesen, richtig?

Bearbeitet von Aurora
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Hallo Aurora,

 

wenn du die in den KS packst, dann gleich feucht auf Torf. Anders macht das für mich gar keinen Sinn, ausser das man sie länger lagern kann.

Von lebendem Sphagnum bei Cephalotus bin ich mittlerweile weg. Das wuchert zu schnell. Für Stecklinge nehm ich totes und Saaten mach ich auf einen Torf/Sand-Gemisch.

Das die Quote bei ner Stratifizierung besser ist, kann ich nicht bestätigen. Meinen Erstversuch mit Stratifizierung habe ich ohne Sämline nach einem halben Jahr entsorgt. Vieleicht zu früh? Keine Ahnung, offen hatte ich nach diese zeit bei späteren Saaten immer (kleine) Erfolge.

 

Grüße Nicky

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Hallo Aurora,

 

wenn du die Samen hast, packst du die auf feuchtes Substrat (Torf pur) und stellst die Ansätze für ein paar Wochen in den KS. Es reicht da ein Töpfchen aus. Umsetzen kannst du die Kleinen aufs andre (grobe) Substrat nach der Keimung.

 

Grüße Nicky

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Hallo,

 

ich frage mich nun nur noch, ob ich die Samen vorher auch, so wie ichs gelesen hab, in Regenwasser quellen lassen soll.

Muss ich das Töpfchen nach der Kühlschrankphase zusatzbeleuchten, damit was keimt, oder reicht der Platz direkt unter dem Ost-Dachfenster?

 

Gruß

Aurora

 

Edit:

Den Link kenne ich :-) den hab ich schon in den Abos!

 

Muss jeder Keimling einen eigenen Topf kriegen, oder können alle zusammen, natürlich mit Abständen dazwischen, direkt in einen Großen?

Bearbeitet von Aurora
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Hallo Aurora,

 

wenn du die nass kalt stellst, brauchst du die nicht extra vorquellen. Das machen die von selbst. Beleuchten bruchst du da auch nichts, da die in 3-4 Wochen kaum keinem werden. Du kannst die Saat natürlich aus unters Dachfenster stellen, hauptsache sie stehen kalt und feucht.

http://forum.carnivoren.org/topic/39964-reife-samenkapsel/#entry211800

 

Grüße Nicky

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