Zum Inhalt springen

Mein Terrarium & Moorkübel


Aurora

Empfohlene Beiträge

Ich stell´die Aussaaten sofort nach Erhalt der Samen ohne Vorbehandlung in mein Hochlandterrarium. Dabei decke ich den Topf nicht ab.

Im Frühjahr/Sommer würde die Keimung bei entsprechendem Tageslicht bestimmt auch im GH funktionieren,aber da ich die Samen immer im Herbst bekam,hab´ich sie auch sofort ausgesät und unter Kunstlicht gestellt.

Keimdauer ca.3 Monate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

danke für deine Antwort :-)

Die Varianten mit Hochlandterrarium und Gewächshaus helfen mir beide leider nicht wirklich weiter, da ich weder das Eine noch das Andere besitze.

Kunstlicht habe ich aktuell nur in meinem Terrarium, also entweder packe ich den Topf da noch irgendwie rein, oder ich wähle die Variante von Nicky, die mir im Moment am Meisten zusagt.

Auf feuchtem Torf ein paar Wochen in den Kühlschrank und dann im Januar, oder so ab aufs Fensterbrett.

Danke für die Keimdauerangabe! Ich wusste es dauert ne Weile, aber nicht wie lang in etwa.

 

 

Eventuell wähle ich für die Keimung auch das Südfenster, das ist aber über der Heizung. Ist direkte Sonneneinstrahlung wichtig, oder reicht ein helles Ostfenster mit Spätmorgensonne??

 

Nicky, das Töpfchen steht dann permanent im Anstau in einem Untersetzer mit Wasser ja? Hälst du das auch im Kühlschrank so, oder sprühe ich da besser regelmäßig an?

 

Ich bin schon so gespannt!

Ich kopier auch noch mal den Edit von vorhin hier runter.

 

Den Link kenne ich, danke  :-) den hab ich schon in den Abos!

 

Muss jeder Keimling einen eigenen Topf kriegen, oder können mehrere, z.B. 2 zusammen, natürlich mit Abständen dazwischen, direkt in einen Größeren?

 

Hat jemand von euch zufällig eine Topfempfehlung für die 60x20 Fensterbank? Besser doch mehrere Runde?

Was haltet ihr von Sowas? Mit Stöpsel zum Wässern, braucht aber nicht permanent nen Untersetzer.

 

http://www.amazon.de/Kunststoff-Umtopf-Globe-schwarz-granitfarben-Inhalt/dp/B00BI60Z9Q/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1448823426&sr=8-15&keywords=Wave+globe

 

 

 

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

nimm nen 4cm hohen Salatbecher (ohne Löcher), mach da 1-2cm feuchten Torf rein und pack die Samen drauf. Ggf kannst du den Deckel (mit Belüftungslöchern) auch draufmachen.Nach der Kühlschrankterapie kannst du die Samen mit dem Torf in die Saattöpfe umsetzen. Da die ja eh langsam wachsen kannst du ruhig mehrere Keimlinge (wenn du denn welche bekommst) in einen Topf packen. Wenn du die gleich in ein großes gefäß setzen willst, kannst du den Topf ja mit Brutschuppen von Zwergendrosera bepflanzen. Die Cephis würden sonst recht verloren aussehen und die Zwerge fangen auch das Ungeziefer vom Substrat weg.

 

Was den Topf angeht, schau dich mal nach unbehandelten Tontöpfen um. Gibt da sicher auch unglasierte Schalen in diversen Formen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok nun hab ich doch noch ein paar Fragen... Was ist ein Salatbecher???? Ich kann mir darunter gerade echt nix vorstellen.

Ich nehme an zu meinst 4cm hoch.

Ich setz eventuell die letzten Brutschuppen meiner Drosera Roseanas dann da rein... Die kann ich ja noch ein bis zwei Wochen dran lassen oder?

Kriegen Tontöpfe nicht so eine hässliche, weiße Kruste wenn man die von unten wässert?

Wie wär sowas?

http://m.dehner.de/pflanzen-pflege-pflanzgefaesse-outdoor-balkonkaesten/Terrakotta-Kasten-1535582/

Edit:

Naja ich möcht in der Küche eigentlich keinen außen komplett bemoosten Topf, sondern eher was "sauberes".

Hat der Tontopf gegenüber einem Kunststofftopf irgendwelche Vorteile?

Kevin schrieb ein Kunststofftopf geht auch.

Dazu tendiere ich dann aktuell eher, denn Übertöpfe für Kästen hab ich noch nicht gesehn.

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

naja unter Salatbecher verstech ich die durchsichtigen Kunststoffverpackungen wo man beim Fleicher oder im Feinkostladen fertige Salate bekommt. Quasi sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Deckel-fur-Dressingbecher-Dip-Becher-Sossenbecher-30ml-transparent-aus-PP-/281788327221?var=&hash=item419be4a535:m:mzRmuxLygjQQlIIHb7OffGQ

 

 

Ein guter Tontopf sollte eigentlich bemoosen, so wie die Pötte von Axel und nicht fleckig werden. Notfalls gibts ja noch Übertöpfe!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute sind endlich die Cephi Samen angekommen!  :yes:

Habe sie direkt, wie von Nicky empfohlen, in einen Salatbecher verfrachtet, auf ordentlich durchgefeuchteten Torf und der Deckel wurde gründlich durchlöchert.

 

post-4700-0-37109800-1449162867_thumb.jp

20 Sämchen, mal sehen was daraus wird.

 

post-4700-0-87922300-1449162909_thumb.jp

post-4700-0-15915300-1449162918_thumb.jp

Hier ist die Schale, da auch mein Weißtorf und die Perlite heute eingetrudelt sind. Die Mischung ist nun wie Kevin sie angegeben hat 1:1:1 Torf:Perlite:Quarzsand 1-2mm.

Darin haben nun 20-30 Brutschuppen von Drosera roseana, rund um die Hügelchen herum, Platz gefunden.

Die Schale steht auch nicht über einer Heizung, also hoffe ich, dass es genügt, täglich an zu sprühen.

 

 

Dann habe ich noch zwei Fotos meiner aktuell blühenden Capensis, bzw von der Blüte.

 

post-4700-0-35960700-1449163006_thumb.jp

post-4700-0-51135600-1449163012_thumb.jp

die ist bis zwischen die Leuchtstoffröhren hoch gewachsen.

 

Die Blüte der größten Drosera aus der Saatmischung wird, hoffe ich, bald auf gehen.

 

post-4700-0-06639900-1449163257_thumb.jp

der hier links unten im Bild ist gemeint

 

post-4700-0-64146900-1449163273_thumb.jp

ich bin gespannt wie die Blüte aussehen wird :-)

 

 

 

viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Büte meines Saatgut-Pflänzchens geht jetzt auf...leider ist nur noch eine übrig..der Rest hatte vorhin einen Unfall...ich hab sie beim Ansprühen des Pilzes den ich in einer Ecke habe, zwischen Pflaster und Sprüher eingeklemmt und es wegen dem Pflaster nicht gemerkt...nun ist der vordere Teil ab...

 

Das hier ist noch übrig, sie wird auf jeden Fall pink.

Lässt das nun auf die genau Art schließen?

 

post-4700-0-69471500-1449305871_thumb.jp

 

post-4700-0-07021300-1449305879_thumb.jp

jetzt, eine halbe Stunde später ist die Blüte schon weiter offen. Ich hoffe das Pflänzchen nimmt mir den Unfall mit der Blüte nicht übel...

 

post-4700-0-96537700-1449305907_thumb.jp

hier noch mal die Pflanze

 

post-4700-0-63815300-1449305976_thumb.jp

die D. Capensis blüht jetzt auch schön. Ich hab den Reflektor etwas verdreht, weil die Blüte direkt an der LSR hing und sich verbrannt hat...

 

 

viele Grüße

Aurora

 

 

Edit, nun ist sie offen

post-4700-0-67589900-1449312862_thumb.jp

 

Bearbeitet von Aurora
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss die Schale für die Cephis, wenn ich sie von unten bewässere eigentlich bis oben hin nass werden? Das zieht bis oben bestenfalls leicht feucht durch, richtig dunkel ist das Substrat nicht, aber auch nicht ganz hell (trocken). Habe der Schale unzen 10 Löcher im Durchmesser von ca 0,8-1cm verpasst, habe einfach den größten Bohrer aus dem Zubehörset genommen. Aktuell steht sie nun im Anstau, ist aber oben nicht nass, eher feucht. Ich mache heute Nachmittag mal ein Bild.

Hat keiner eine Idee welcher Art mein oben fotografierter Sonnentau nun angehört?

Viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hat keiner eine Idee welcher Art mein oben fotografierter Sonnentau nun angehört?

Viele Grüße

Aurora

Hallo Aurora,

 

naja, dein Sonnentau ist wohl ein Hybride, also eine Kreuzung mit D. nidiformis, entweder D. x Snyderii (dielseana x nidiformis) oder D. nidiformis x D. natalensis.

 

Zu deiner Schale, es sollte reichen, wenn das Substrat oben feucht ist, Bis die BS richigt angewachsen sind, kannst du ja etwas besprühen. Solltest du die unter einer Abdeckung ziehen, reicht da die hohe LF aber auch schon aus.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal ein paar neue Fotos gemacht.

Die Cephi-Samen residieren im Kühlschrank, in bester Gesellschaft meiner Dionaea-Samen.

 

post-4700-0-03150800-1449688938_thumb.jp

Das hier ist die erste Kanne, die meine Mary im neuen Zuhause getrieben und geöffnet hat. Sie dunkelt langsam etwas nach und wird, finde ich, von Tag zu Tag schöner!

 

post-4700-0-95991100-1449688982_thumb.jp

Die Pink Panther wächst auch. Vermutlich fehlt ihr zur Ausfärbung aktuell etwas Licht (das obere Blatt scheint jedoch langsam etwas dunkler zu werden), aber sie scheint sich in ihrem Topf sehr wohl zu fühlen. Ab und zu gibts ein kleines Schlückchen verdünnten Kaffee, das scheint ihr zu gefallen.

 

post-4700-0-90856900-1449689042_thumb.jp

Meine Baumarkt-Ping scheint sich, seit ich sie aus dem Terrarium heraus genommen und in reines Vermiculit gesetzt habe, deutlich wohler zu fühlen, sie hat eine gesundere Farbe und wächst gleichmäßiger

 

post-4700-0-14895800-1449689090_thumb.jp

Hier ist der aktuelle Stand der Drosera intermedia Gran Sabana Sämlinge

 

post-4700-0-06272800-1449689115_thumb.jp

... und das ist die Saatstelle von Drosera tokaiensis

 

Wer die Kameraden hier jedoch sind....

post-4700-0-34857900-1449689130_thumb.jp

 

post-4700-0-09756600-1449689147_thumb.jp

...oder die hier....

...da hab ich beim besten Willen keine Ahnung :-D

An den Stellen hab ich eigentlich nichts gesät, also einfach mal abwarten ^^

 

post-4700-0-34519100-1449689187_thumb.jp

Hier noch meine Roseana-Schale. Sie hat ein paar weiße Ablagerungen bekommen, die kann man aber leicht absammeln und sie stören mich nicht weiter. Sie wird, genau wie die Cephi-Schale, jeden Tag 1-2 Mal angesprüht und die Brutschüppchen wachsen :-)

 

 

viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

Sieht soweit gut aus. Bei den Drosera im Sphagnum handelt es sich wahrscheinlich um D. rotundifolia, die runden Fangblätter sprechen zumindest dafür.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

ich glaub für eine Artenbestimmung sind die zu klein! Es können genauso D. tokainsis (ein Bild weiter oben) oder ganz was andres sein. Typische D. rotundifolia erkenn ich da jedenfalls noch nicht. Um welche Art (wenn überhaupt bestimmbar) es ist, wird sich in ein paar Wochen oder Monaten zeigen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

also wie dort Rotundifolias hin kommen sollten ist mir ein Rätsel, die habe ich alle im Moorkübel ausgesät.

 

Es könnten vielleicht welche von Wolfgang's filiformis sein

Oder von der Capensis red sind Samen runter gepurzelt, die hatte ja bei Erhalt Samenkapseln. Die oben könnten wirklich tokasiensis sein, auch wenn ich die Samen sorgsam nur auf der freien Fläche verstreut hab.

 

Mal abwarten :-)

 

 

Gruß

Aurora

 

P.S. mit dem Cephikübel m ss ich mir was einfallen lassen....das Wasser zieht nicht von unten nach ganz oben durch, wenn ich die Schale ins Wasser stelle...kann eventuell das Substrat zu durchlässig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Aurora,

 

P.S. mit dem Cephikübel m ss ich mir was einfallen lassen....das Wasser zieht nicht von unten nach ganz oben durch, wenn ich die Schale ins Wasser stelle...kann eventuell das Substrat zu durchlässig sein?

 

Wie hoch ist der Kübel nun?

 

Jedenfalls ist der Untersetzer bzw. der Wasserspiegel viel zu klein, um das Wasser ganz nach oben zu bekommen. Da helfen nur höhere Untersetzer oder regelmäßiges Sprühen.

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Torf saugt erst richtig wenn er ein paar Wochen eingeweicht wurde. Monate sind noch besser. Das kann sich also noch verbessern. Du kannst aber auch einen Docht einbauen.

 

Epiweb soll hervorragend sein, aber vermutlich gehen auch Streifen der Küchenwischtücher (nicht das Papierzeug) Dazu brauchst Du auch nicht alles rausschmeißen sonder ein kleines dLoch da bohren wo Du keine Wurzeln vermutest und den Streifen einführen, dann einschwemmen und oben abschneiden. Den Sichtbaren Rest abdecken und fertig ist die Chose. Kann man auch mit etwas lebendem Sphagnum machen aber nicht jeder will so einen Wucherer drinnen haben. Wie gut Streifen von totem funktionieren und vor allem wie lang weiß ich nicht.

 

Bei mir macht das ja der Spezialton.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

die Schale ist diese hier und ich habe sie unten mit Bohrungen gespickt:  http://www.dehner.de/garten-pflanzgefaesse-outdoor-blumentoepfe/Kunststoff-Schale-oval-anthrazit-52-x-23-x-20-cm-X005181409/?ac=N511619

 

Die 20cm sind die Höhe.

 

Dass sich das noch verbessern kann ist gut! Die Idee mit dem Docht ist genial, das werde ich bei Bedarf machen :-)

 

Hmmm über die Höhe des Wasserspiegels habe ich ehrlichgesagt nicht nach gedacht, wenn ich ehrlich bin. Wie hoch müsste ich den denn ca. machen?

Ich hab leider bisher keinen geeigneteren Untersetzer gefunden.

 

Die Brutschüppchen die ich drin habe wachsen schon an und ich besprühe das 2 Mal täglich, morgens und abends (wenn ich dran denke, ansonsten 1x Nachmittags).

 

 

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mit Docht ist die Höhe des Untersetzers nicht so entscheidend. Hauptsache der Docht reicht bis zum Wasser.  Mit einer entsprechend langen Pinzette bekommst Du sie bis ganz nach unten. Geht aber auch mit einem Stab. Da mußt Du halt vielleicht mehrmals ansetzen bis der Docht sich ganz in die Tiefe schieben lässt.

Wenn Du mit Essstäbchen umgehen kannst sind die auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Küchentuch so ein Spültuch hier?

http://www.duden.de/_media_/full/S/Schwammtuch-201020591826.jpg

 

Hättest du nicht "nicht das Papierzeug" geschrieben, hätt ich echt gedacht du meinst Küchenrolle *g*

 

 

Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen, die mir immer Tipps geben und mir mit ihrem Rat zur Seite stehen, ganz herzlich bedanken  :-)

 

 

Edit: (Darf wieder nicht mehr posten ^^) Klasse, dann versuch ich das morgen direkt mal so einen Docht ein zu bauen!

Ich stopf ihn vielleicht sogar mit einem Essstäbchen in ein vorher gemachtes Loch, ich sollte noch welche haben.

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

morgen kann ich, denke ich, noch ein paar Brutschuppen von meinen D. Roseana entfernen und in die Cephi-Schale und die der Roseanas selber verteilen :-) Ich hätte nicht gedacht, dass die kleinen Pflänzchen so viele davon bilden!

 

Meine D. anglica im Moorkübel macht mir allerdings aktuell etwas Sorgen...

Ich habe vorhin etwas gegossen und plötzlich hat es dort, wo sie sitzt geraucht. Ich hab genauer hin gesehen, und entdeckt, dass da eine Art Pilz (ich kenne rauchende Pilze vom Pilze Suchen im Wald im Urlaub früher und auch im Terrarium hatte ich neulich welche, aber die hab ich weg bekommen und die sahen anders aus).

 

post-4700-0-56813200-1450460263_thumb.jp

post-4700-0-45727200-1450460268_thumb.jp

 

so sieht das aktuell aus. Ein paar grüne Blättchen sind dran, Hibernakel, oder wie die Winterknospen hießen, kann ich auf Anhieb keine mehr sehen...andererseits sind 11°C am 18.12. für mich auch nicht normal...

Was nun tun? Mit Lapacho-Tee ansprühen? Das hat beim Pilz im Terrarium geholfen, das waren lauter kleine, graue Knubbel, die geraucht haben wenn ich sie angesprüht habe. Mittlerweile sind die aber weg und die waren nicht so großflächig wie hier bei der D. anglica.

Im gesamten Kübel ist das nur an der einen Stelle.

 

Auf dem Bild sieht man auch, dass ich an meinen ganzen Saatstellen, so rotzig, grüne Algen habe...was macht ihr dagegen? Ich glaube nicht, dass die Samen so überhaupt im Frühjahr keimen können.

Das Moos sieht auch irgendwie immer trocken aus, obwohl der Kübel gut gewässert ist. Ich hab es ordentlich an gedrückt und teilweise etweas in die Erde rein gedrückt...

 

 

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Aurora,

also deine D. anglica sehen ziemlich tot aus... Hier und da sehe ich auch noch grüne 'Blättchen'. Versuch es nochmal mit dem Lapacho. Schließlich hats schonmal geholfen und vielleicht kannst du ja doch noch was retten. Meine sämtlichen einheimischen Sonnentaue draußen sind fein in der Winterruhe mit Hibernakel und allem was dazugehört. Nur an einigen Stellen sind schon Sämlinge zu sehen. Schon für die Kleinen hoffe ich, dass es keinen strengen Frost mehr gibt.

Was das Sphagnum angeht weiß ich auch nicht so recht. Aber so komisch anders grün verfärbtes Sphagnum ist mir auch schonmal aufgefallen. Woher das kommt und was man dagegen tun kann, weiß ich leider nicht. Was aus meinem verfärbten Sphagnum geworden ist, weiß ich leider nicht mehr. Momentan hab ich stellenweise solches im Terra. Mal beobachten.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Beim Sphagnum sind das wahrscheinlich Algen. Der Pilz ist wahrscheinlich Botrytis und das ist normalerweise in dem Zustand ein Todesurteil. Ich glaube nicht das der Tee noch hilft aber schaden wird er auch nicht. Es gibt ein Spritzmittel das für Botrytis an Erdebeeren zugelassen ist, das sogar bereits sporentragende Botrytis abtötet und die weiter Vermehrung unterbindet, aber das ist nur für Erdbeeren zugelassen heißt glaube ich Botrysan. Das heißt Du wirst es vermutlich nicht  bekommen, da jetzt keine Erdbeeren wachsen und für Zierpflanzen ist es nicht legal.

Außerdem kann es keine Pflanzenteile retten in die die Hyphen bereits eingewachsen sind. Sehen kann man das leider nur unter einem Mikroskop.

 

Ich hatte auch schon öfter Erfolge mit Holzasche die ich über solche Stellen streute. Auch wenn es hier im Forum nicht so akzeptiert wird, es hilft meist. Ich habe aber seit letztem Jahr keine solchen Probleme mehr. da ich scheinbar einen anderen Pilz habe der harmlos zu sein scheint aber kein Botrytis aufkommen lässt.

 

Im Herbst habe ich aber zwei neue Töpfe bekommen die etwas davon zeigen. Da habe ich die befallenen Teile abgeschnitten damit die im Boden befindlichen Wurzeln im Frühjahr wieder gesund austreiben. Das ist bei D.anglica leider nicht möglich, da sind alle Wurzeln jetzt tot, nur die Winterknospe lebt..

Auf jeden Fall würde ich die Winterknospenreste aufnehmen und getrennt von den befallenen Teilen einsetzen. Behandeln mit was auch immer und beobachten. Wenn der Pilz dann wieder auftaucht entsorgen.

Im allerschlimmsten Fall mußt Du Dir neue besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

naja, D. anglica sieht hlt um diese Jahreszeit nicht so toll aus. Das sich in den bereits toten Blättern Pilze einnisten ist m.E. auch normal. Das trockene Sproen wenn man sie begießt "rauchen" ist auch nix ungewöhnliches. Das sit bei den Mooskapsel genauso. Ich würde da jetzt nicht den teufel an die Wand malen und einfach vorsichig die ganzen toten Blätter um die Winterknospen abschneiden. Ich würde die Knospen auch noch hauchdünn mit Substrat bedecken, die sitzen für meinen Geschmach zu weit draussen und können dir dadurch vertrocknen. Bei meinem Kübel sind die in einer Moosschicht (kein Sphagnum) eingewachsen und praktisch nicht zu sehen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soooo ich habe nun mit einer Pinzette und einem Nagelscherchen vorsichtig die abgestorbenen Blätter entfernt.

Das Pflänzchen ist auf jeden Fall nicht tot.

 

post-4700-0-96216800-1450516918_thumb.jp

 

post-4700-0-98131500-1450516924_thumb.jp

Man sieht noch ein paar winterknospen. Ich hab nun drumherum noch etwas Substrat auf geschichtet. Mit Substrat abdecken traue ich mich nicht so recht, weil sie schon austreibt... Die erste Ladung Tee gabs auch schon, das mache ich nun, wie im Terrarium mehrfach täglich, bis ich am 23. nicht da bin, dann macht das sicherlich meine Mutter ein Mal am Tag, wenn ich sie darum bitte.

Danke für eure Hilfe! Mal sehen was draus wird.

 

post-4700-0-30522500-1450516993_thumb.jp

D. rotundifolia denkt auch es sei schon Frühling.....

 

Verdrehtes Wetter... ich hoffe auch, dass kein harter Frost mehr kommt, denke aber, dass wir das Glück nicht haben werden, da es letztes Jahr im Januar und Februar auch noch mal kälter wurde.

 

 

 

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

sieht doch schon besser aus und ist weit weg von tot!

 

Naja, ein bißchen Winter kommt bestimmt noch. Wie das die ausgetriebenen Pflanzen verkraften, ist dann vom Wetterverlauf und von den Tiefst-Temperaturen abhängig.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.