Jump to content
Christian Voss

Herbstimpressionen

Empfohlene Beiträge

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

heute hab' ich die Zeit und die paar Wolkenlücken mal wieder genutzt und einige Fotos geschossen.

Dabei wird doch sehr stark deutlich, dass der Herbst (vom Winter mal noch garnicht zu sprechen) naht.

Wenn man der Jahreszeit dann doch noch was schönes abgewinnen will, sind's mal zu allererst die schön ausgefärbten Pflanzen.

 

D_admirabilis_zpsvnujv6vm.jpg

 

DM_Schuppenstiel_II_zps81ep5pcf.jpg

 

Drosophyllum_zpsw7xo5ljk.jpg

 

D_madagascariensis_zpsuspbeyig.jpg

 

DM_WB4_zpsx7i8lmd4.jpg

 

S_Hybrid_zpsk04yfdoc.jpg

 

D_binata_zpseibr51tx.jpg

 

D_filiformis_tracyi_zpszbz3ts8n.jpg

 

S_Kuumlbel_zpsizixrnte.jpg

 

S_leucophylla_zpsuhzsm6wo.jpg

 

S_purpurea_zpsa3f65xa9.jpg

 

S_leucophylla_alba_zpskjfduiwp.jpg

 

So, das war's. Viel Spaß damit und

viele Grüße,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thomas R

Schöne Pflanzen. Gruss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matthias E.

Echt schöne Bilder Christian, von den Pflanzen ganz zu schweigen :wub:

 

Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tim B

Hi Christian,

Klasse Pflanzen!

Besonders der Sarracenia-wald. :)

Ist die madagascariensis die geläufige (Standort-) Form? Sieht ja wirklich klasse ausgefärbt aus!

Grüße,

Tim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christian Voss

Hallo Tim und die anderen,

 

vielen Dank für die netten Worte.

 

Und ja Tim, die D. madagascariensis ist die Standard-Variante, eine meiner ältesten Pflanzen überhaupt, ganz nebenbei.

Die war damals in meinem ersten T.Carow-Paket drin und das waren die ersten Pflanzen der Nach-Baumarkt-Ära. ;)

 

Die ist auch insofern absolut robust, als dass sie zuverlässig jeden Winter im geheizten Gewächshaus (bei um die 5°C) komplett oberirdisch abstirbt, um dann - in vermehrter Form - im Frühjahr wieder auszutreiben.

 

Im Moment ist sie so ca. 15 cm groß (ein Bisschen was geht noch...) und wird dann in zwei bis drei Monaten wieder absterben.

Ein ewiges Kommen und Vergehen... :crazy:

 

Viele Grüße,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Philipp J.

Hallo, sehen richtig gut aus deine Pflanzen!:)

Bis auf die Sarracenia Hybrid, was sind das für schwarze Punkte auf der Sarracenia?

Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christian Voss

Hallo Philipp,

 

hehe, das ist Fliegen-Sch...

 

Die Pflanze steht im Gewächshaus, wo mittlerweile alle Schläuche so voll sind, dass da kein Insekt mehr Angst vor haben muss. Gerade aus denen mit großer Öffnung können die einfach wieder rausfliegen. 

Das heißt, sie können da problemlos drauf rumspatzieren und überall ihre Notdurft verrichten. 

 

Auf die Pflanzen, die draußen stehen, regnet's hier und da schonmal drauf, da sind keine Spuren mehr zu sehen. Im Gewächshaus können sich die Fliegen aber momentan austoben und alles zusch....  

 

Im Frühjahr werden die Schläuche dann wieder radikal gekappt. Die neuen sehen dann wieder deutlich hygienischer aus. 

 

Viele Grüße,

Christian 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ChristophBurdeska

Schöne Pflanzen und auch schöne Fotos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christian Voss

Hallo zusammen,

 

den heute doch sehr sonnigen Tag (...und nebenbei meinen letzten Urlaubstag :ak:) hab' ich nochmal genutzt, um Fotos zu schießen.

Dabei sind jetzt nach Durchsicht und Bearbeitung doch einige brauchbare Exemplare zustandegekommen, die ich dann gerne noch an das Herbstthema anhängen würde.

 

Weil es hier mehr um das Herbst-Gefühl, als um die Darstellung bestimmter Arten gehen soll, hab' ich komplett auf die Arten-Beschriftung verzichtet, allerdings sind die Dateinamen aussagekräftig gewählt, so dass man im Normalfall darüber auf die Art schließen kann.

 

Abgelichtet habe ich auschließlich Draußen-Pflanzen, also die in den Gewächshäusern und in den Kübeln dahinter. Bei den Indoor-Pflanzen wird's zwar auch langsam Herbst, die ersten Brutschuppen sind da, aber mehr davon dann zu gegebener Zeit.

 

Wieder mal ist mir im Gewächshaus ein Achtbeiner begegnet - ein stattliches Exemplar mit dickem orangefarbenem Hinterteil. Leider konnte ich das Tierchen nicht von oben sehen/fotografieren, meine aber den Ansatz einer Rückenzeichnung erkannt zu haben. Wenn sich trotzdem jemand an die Bestimmung wagen würde, würde ich mich freuen.

 

Ach ja, und extra für Dich, Philipp, hab' ich nochmal so 'ne richtig schön zugesch....ne S. flava im Gewächshaus abgelichtet. :laughing:

 

Lange Rede kurzer Sinn. Hier die Bilder (Achtung, sind eine ganze Menge und dann auch noch von so 'nem bösen externen Hoster...)

 

DM_mit_D_filiformis_zps7ggscodr.jpg

 

DM_Wald_zpsz247lio6.jpg

 

D_spatulata_MtArthur_zps02lhy7eu.jpg

 

S_flava_GWH_zpszvno0g0u.jpg

 

Spinne_zpsy3q44htk.jpg

 

Spinne_mit_Fliege_zpslzrah9z5.jpg

 

D_filiformis_zpsyevgpkme.jpg

 

Sphagnum_zpsbvwwb8fe.jpg

 

S_Bluumlte_zpsaq70gcon.jpg

 

D_binata_MarstonDragon_zpsfipybcwx.jpg

 

S_Kuumlbel_rechts_zps22odhge3.jpg

 

S_purpurea_venosa_zpsgy1qkxsb.jpg

 

S_rubra_alabamensis_zps9ruod4fc.jpg

 

S_areolata_x_alata_zpsl2bptbxv.jpg

 

S_Kuumlbel_links_zpsgdycotyk.jpg

 

S_leucophylla_zpsvyoj5bjl.jpg

 

S_flava_zpshmcfsvkg.jpg

 

S_purpurea_Irland_zps290zj49l.jpg

 

C_Becken_zps7nopeo1a.jpg

 

C_Krug_zpstqemonly.jpg

 

C_miniKrug_zpswia8fxpw.jpg

 

DM_B52_zpshdx4mqyo.jpg

 

DM_belzebub_zps4ol71qmb.jpg

 

D_spLantauIsland_zps7tsggzy5.jpg

 

D_coccicaulis_alba_zpsdslpl8g9.jpg

 

DM_zps6tq85aux.jpg

 

DM_Moontrap_mit_D_zps6e5aq6ja.jpg

 

D_spatulata_Denniston_zps7uh6i6kq.jpg

 

D_filiformis_Wald_zpskl9p8dh7.jpg

 

D_rotundifolia_linearis_zpsjpgl01oj.jpg

 

So, dann entschuldige ich mich schonmal für's Erschlagen

und wünsche den Überlebenden viel Vergnügen mit den Bilder,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jan Z.

Hallo zusammen,

schließ mich da Wolfgang an. ;)!

Mit freundlichen Grüßen,
Jan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christian Voss

Hallo zusammen,

 

... ihr habt's nicht anders gewollt... (der Rest bedankt sich bitte bei Jan und Wolfgang :tongue:)

Heute also wieder mal Bilder aus den herbstlichen Gewächshäusern bzw. den Moorkübeln.

 

So langsam zeigen auch die niedrigen (Nacht-)Temperaturen ihre Wirkung und geben den Pflanzen die schönsten Farben des ganzen Jahres.

 

S_leucophylla_zpsqqaflblt.jpg

 

Die S. oreophilas zeigen ihre charakteristischen Phyllodien und färben sich knallrot.

 

S_oreophila_zpsmqa9j0hv.jpg

 

S_oreophila_Schlauch_zps6rhffwx5.jpg

 

S_rubra_zpsw6uiccly.jpg

 

Die Dame, die ich schon oben mal gezeigt hatte, konnte ich heute auch mal von vorne ablichten und auch die Verwandtschaft aus dem Nachbargewächshaus lies sich blicken.

Die hat sich, wie man sieht genau über der Eingangstür eingenistet (immer wieder ein schönes Gefühl beim Drunterdurchgehen), ist aber lernfähig. Nachdem sie über Tage hinweg ihr Netz immer wieder quer vor die offene Eingangstür gespannt hatte, was dazu führte, dass ich es entweder abnehmen, oder mir aus dem Gesicht wischen musste, baut sie inzwischen nur noch leicht seitlich der Tür.

Da sag' mal einer, Spinnen seien nicht dressierbar...

 

Spinne_zpsmcfhqiul.jpg

 

Spinne_2_zpsimt1cc7w.jpg

 

D_binata_multifida_extrema_zpsf8xzsvcs.j

 

DM_Patches_zps0iuscjmy.jpg

 

DM_Sunrise_zpsvugenaen.jpg

 

DM_BCP_A21_zpsxatlwksn.jpg

 

D_latifolia_RibeiraoPires_zpspncx63di.jp

 

D_burmanii_zps5gjpdegj.jpg

 

D_collinsiae_Usuthu_zpsdhvaxeo6.jpg

 

D_aliciae_Silvermine_zps0ypbgw5r.jpg

 

DM_zpsjy1sgkmn.jpg

 

DM_coquillage_zpsvr9sylnz.jpg

 

D_capensis_hairy_zpspw2rsp4i.jpg

 

S_Fruchtknoten_zpsgimmlq1n.jpg

 

S__zpspv5zm2bd.jpg

 

S_DixieLace_zpseuep4dgx.jpg

 

S_formosa_zpsjvom6wut.jpg

 

S_purpurea_venosa_zpsjfmyv4yw.jpg

 

S_Bluumlten_zpsgir5dkfo.jpg

 

S_rubra_vonOben_zpsuzavkwwq.jpg

 

D_binata_Samenkapseln_zpsx587rmhp.jpg

 

Kuumlbel_zps7vm82k6l.jpg

 

Zum Schluss dann noch was aus der Kuriositätenecke.

Wer auch immer hier drin war, er hat's geschafft...

 

DM_Ausbruch_zps4fpavuv3.jpg

 

Ein kurzer Blick auf den Nachwuchs:

Bei den Sarracenia fahr ich, wie jedes Jahr, mit der künstlichen Stratifizierung und Aussaat im Herbst oder zeitigen Frühjahr (Indoor) am Besten. Die Pflanzen haben einfach einen enormen Größenvorteil gegenüber denen, die - natürlich stratifiziert - erst im April oder Mai keimen und so deutlich bessere Chancen, den ersten Winter ohne Heizung zu überstehen. Seit Mitte Juli stehen die dann im Gewächshaus, um sich noch ans Klima draußen zu gewöhnen und die sinkenden Temperaturen im Herbst "mitzunehmen".

Die Cephalotus sind knapp ein Jahr alte seedgrowns.

 

S_Nachwuchs_zpsdcnloi63.jpg

 

C_Saumlmlinge_zpsm8tfbhyq.jpg

 

Ja, und, last but not least, der erste deutliche Hinweis darauf, dass bald der Winter kommt.

Allerdings sind die Zwerge, immerhin schon so fünf bis zehn Arten, doch deutlich zu früh mit der Bruschuppenproduktion gestartet.

Interessanterweise, denn im letzten Jahr sind sie garnicht in die Pötte gekommen und haben zum Teil erst im Januar damit angefangen.

Naja, wie sagt man so schön: Man steckt halt nicht drin...

 

Zwerg_Schuppen_zpszo2saf0r.jpg

 

So, wieder mal 'ne ganze Menge. Ich hoffe, es ist was dabei, das dem ein- oder anderen gefällt.

 

Viele Grüße,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rouven

Wie immer sehr schöne Bilder, Christian.

 

Was für ein Objektiv benutzt du für deine Bilder?

 

Gruß Rouven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sandra N

Wie schön :) Besonders das Bild mit dem Marienkäfer hat ja was  :cool: Das geht in die Richtung "stell dein Glück nicht auf die Probe" oder so ähnlich.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christian Voss

Hallo Sandra,

Das geht in die Richtung "stell dein Glück nicht auf die Probe" oder so ähnlich..

... hehe, Germanisten unter sich.

Mir kamen tatsächlich auch schon Formulierungen wie "sein Glück nicht zu sehr strapazieren" oder "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied." in den Sinn.

Man kann manchmal einfach nicht aus seiner Haut...

@Rouven

Das ist das 'Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM'. Sehr zu empfehlen.

Macht selbst mit meinem alten 10MPixel - Body (EOS 1000D) sehr gute Bilder.

Viele Grüße,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bjoern_G

Also die Spinne ist nichts für mich, aber die Pflanzen sind klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christian Voss

Hallo zusammen,

 

auch auf die Gefahr hin, dass der ein- oder andere schon keine Herbst-Bilder mehr sehen kann, ... ich kann nicht anders. :tongue:

Bei dem traumhaften Herbstwetter momentan, hab'  ich dann wieder mal die Kammera gezückt und bin durch den Garten geschlichen.

Manch' einer der Nachbarn wird mich garantiert auch schon für bescheuert halten...

 

Hier also mal wieder ein paar Bilder aus den herbstlichen Gewächshäusern und Moorkübeln.

Diesmal sind's hauptsächlich Sarracenien.

 

DM_II_zpspp5jtyfu.jpg

 

DM_III_zpsig06kgum.jpg

 

Sphagnum_zpszyw5vnjz.jpg

 

Sarracenia_zpsnlseqz3g.jpg

 

Sarracenia_I_zpsd0vztwbp.jpg

 

S_leucophylla_II_zpsxy6ci5jx.jpg

 

S_leucophylla_III_zpsdgvo9tca.jpg

 

D_binata_im_Kuebel_zpsln15s6aa.jpg

 

S_oreophila_zpsunhljk71.jpg

 

Sphagnum_I_zps38dmlrhp.jpg

 

S_willisii_flava_zpsd4tcre6q.jpg

 

S_JuthatipSoper_zpspd6mcntg.jpg

 

Sarracenia_Wald_zpsehvcqyfx.jpg

 

S_minor_zpsasmz6yrw.jpg

 

S_gilpinii_self_zpsuoahawag.jpg

 

Sarracenia_Haare_zpsxbwlmayo.jpg

 

Sarracenia_Deckel_zpsoywk4div.jpg

 

D_binata_Gegenlicht_zpsnsdz9nvm.jpg

 

Sarracenia_Bluumlte_zpszivbjygc.jpg

 

Sarracenia_Minor_uae_Wald_zps1bnjpgsc.jp

 

Viel Vergnügen und schönen Abend,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Piesl

Hallo Christian,

 

wieder tolle Fotos in genialem Licht. also zumindest ich habe damit keine Probleme noch mehr Herbststimmung zu sehen.

 

Gruß Piesl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bjoern_G

Im Herbst kommen einfach die besten Bilder! Schöne Pflanzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.