Jump to content

Nepenthes Artenbestimmung

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein paar Pflanzen, die ich online bestellt hatte, via Post bekommen. Im Karton reiste noch, überraschenderweise, ein weiterer kleiner Passagier mit den ich nicht bestellt hatte.

Kann mir jemand sagen, welche Art ich hier geschenkt bekommen habe? Die Pflanze misst aktuell ca 4x5cm.

Die Kannen ähneln etwas der N. Bloody Mary die ich bestellt hatte, ich hab aber auch Kannenfotos von N. Rafflesiana gefunden die passen könnten.

post-4700-0-05370100-1442550391_thumb.jp

post-4700-0-22891100-1442550412_thumb.jp

post-4700-0-50684900-1442550427_thumb.jp

Viele Grüße

Aurora

Edit:

@Tom

Danke für deine Antwort!

In meinem Terrarienthread wurde vorhin auch schon erwähnt, dass das Pflänzchen noch zu klein für eine eindeutige Bestimmung ist. Ich bleibe also gespannt, wie sich die Hübsche weiter entwickelt !

Die Rafflesia hat der Anbieter zumindest im Sortiment, also warten wir gespannt ab!

Viele Grüße

Aurora

Edit2:

Ich habe den Händler mal via Mail kontaktiert, mal sehn was zurück kommt.

Edited by Aurora
Posted

Hi Aurora,

denke die rafflesia kann mann nicht völlig ausschliessen. ( u.a. N. Hirsuta sieht auch ähnlich aus)  

Die Pflanze ist aber noch sehr klein so das noch keine markanten Kannen gebildet wurden.

Pflege Sie noch ein Weilchen.

viel Erfolg

lg Tom

• Gefällt mir 1
Benedikt Schmitt
Posted

Hey,

wieso fragst du nicht ganz einfach da nach wo du sie her hast? Wenn der Verkäufer nicht weiß was er dazu gegeben hat, wer soll es dann wissen?

Posted (edited)

Hallo,

also für mich sieht das nach einem ganz normalen N. rafflesiana - Sämling aus ...

Viele Grüße,

Manuel

Edited by Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hallo,

Ich habe heute, nachdem der Verkäufer letzte Woche ein Foto der Nepenthes wollte, eine Antwort erhalten um welche Art es sich handelt.

Es ist wohl eine Nepenthes x hookeriana, anscheinend ein Naturhybrid aus N. Rafflesiana und N. Ampullaria der in Borneo vor kommt. So falsch lagen wir mit der N. rafflesiana also gar nicht

Habe mal gegoogelt.

http://www.venus-fliegenfalle.de/nep-x-hookeriana.html

Ich bin gespannt welche Kannenzeichnung meine Nepenthes haben wird, wenn sie größer ist. :)

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Aurora

Edited by Aurora
Posted

Warte mal ab... N. x 'Hookeriana' hat aufgrund der N. ampullaria eigentlich kompaktere bauchigere Kannen. Deine sieht sehr stark nach einer reinen N. rafflesiana aus. Das wird sich mit der Zeit zeigen, bis dahin mache ich hier zu.

• Gefällt mir 1
Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.