Zum Inhalt springen

WInter-(Zusatz)beleuchtung


Ove M.

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

hoffe ihr hattet alle einen netten Sommer!? Ich sitze gerade noch mit meiner Freundin in unserem Wohnmobil in Kroatien und wir genießen ein bisschen Restsonne und tanken Energie für den heimischen Suddelwinter in Norddeutschland :P

Da es dann irgendwann zurück geht und ich meine geliebten Pflanzen von meinem Vater abholen werde, habe ich gerade überlegt wie ich Diese in Punkto Licht über den Winter bringe.

 

Ich bin ehrlich gesagt nicht furchtbar bewandert was Beleuchtung von Karnivoren angeht, einfach weil mich dieses Riesenthema bisher abgeschreckt hat. Mein Terrarium beleuchte ich mit 4 T8 LSR, 2x 18w 840 und 2x 18w 865. Mir ist klar, dass das nicht sonderlich viel ist, dennoch bin ich ganz zufreiden damit.

 

So nun zum Thema: Ich halte auf der Fensterbank vor unseren sehr großen Südfenstern im 3. Stock eine Baumarktdioneae, einige der einfachen Südafrikanischen Drosera (D. aliciae, capensis, venusta, madagascariensis...) und einige Nepenthes (Baumarkthybride, maxima, ventricosa, spathulata, sanguinea, burkei), sowie 2x Roridula Gorgonsis, P. esseriana und P. x "Tina".

Da ich für diesen Herbst noch einen Umbau des Terrariums plane werden dann auch noch H. heterodoxa x minor dazukommen.

 

Meine Frage dazu:

Könntet ihr mir eine Empfehlung aussprechen welche Leuchtmittel sich gut machen um diese Pflanzen an einem Südfenster heil über den WInter zu bekommen? Es soll nicht um optimale Ausfärbung gehen, sondern um eine solide Grundausstattung für Überwinterungen. Ich hatte selber an einige Spots gedacht, die ich in einfache Schreibtischlampenhalterungen drehe und somit alles gut ausleuchten kann..ist das machbar, wenn ja womit? ;)

 

 

Und wo ich schon beim Thema Beleuchtung bin:

Vielleicht liest ein Petiolaris-Kenner mit und kann mir sagen, ob die oben genannte Terrariumbeleuchtung + großem Südfenster auslangt um ein 60x30x30 Terrarium mit den hübschen Petiolaris-Drosera (+ U. fulva und B. liniflora, beide dann erst im Frühjahr) auszuleuchten? Natürlich liegt für die Wärme noch eine Heizdecke unter.

 

So, dann hoffe ich mal das jemand Lust hat den ganzen Kram hier zu lesen und mir Ratschläge zu geben. Ich würde mich riesig freuen, dann kann ich weiter meinen Gedankengespinsten im Urlaub folgen :D

 

Liebe Grüße, Ove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sind sie, ich verfolge den Artikel auch schon länger sehr interessiert..aber die sind ja nicht ganz billig und ich bräuchte mehrere um z.B. flache Droseratöpfe und Nepenthes zu beleuchten. Gibts da nicht zufällig gute Bulbs, die man in normale Fassungen von Schreibtischlampen drehen kann? Wenn es sowelche gibt würde ich denke ich 3 davon kaufen + paar billige recht lange Lampenständer und dann kann ich alles gut ausleuchten. Ich habe das hier im Forum schon bei einigen Usern gesehen, das sie solche auf Fensterbänken im Winter benutzen. Ich frage mich nur was das für Lampen sind xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ove,

 

für punktuele Beleuchtung hast du wohl PAR38 Spots mit E27 Gewinde gesehen gibts in div. Wattagen und sid auch recht günstig. Abstrahlwinkel sollte da nicht über 60° sein.

 

Deine Pflanzen sind an sich sehr verschieden, einige (Pinguicula & Drosera) davon bekommst du bei rel. kühler Überwinterung um die 10° auch an nem großen Fenster im Flur durch. Dionaea solltest du eh kühl überwintern. Bleiben noch Roridula & die Nepenthes. Da würde ich auch sehen, die zwarh kühl mit zu überwintern aber halt unter Beleuchtung.

 

Zu den Pet.-Drosera, da brauchst du bei Wohnzimmertemperatur nicht unbedingt heizen. Die Röhren sollten genug Wärme bringen. Kommt auf deine NAchtabsenkung im Raum an ob du ggf. nachts etwas nachheizt. Bei mir bleiben auch bei 15° Raumtemperaturen (nachts) die Temperanturen im Terra über 20°. Da ich eigentlich mit LED beleucht habe ich im Terra noch eine 12WESL als Tagheizung. Ich komme momentan damit auf ca. 30°. Im Sommer warens auch mal 35°.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

erstmal wie immer danke für deine Antwort!

Was denkst du welche Wattzahl denn gut ist, wenn ich so 2-3 Strahler kaufe und jeweils so in 40cm Abstand (vllt ein bisschen weniger) beleuchte?

 

Kühler wird es eh für alle Pflanzen außerhalb des Terrariums, Fenster sind zumindest nachts immer auf..frische Lust muss sein und Durchzug für das Terra auch. Also langt es Roridula, Nepenthes und die Heliamphora Hybride zu beleuchten? Die Afrikaner brauchen keine zusätzliche?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Pet.-Dorsera:

Hatte das vorherige Terrarium-Setup ja jetzt ein Jahr laufen, nur mit anderer suboptimaler Bepflanzung, wie du und andere mir ja öfters nahgelegt habt ;). Zum Glück, denn jetzt wirds bald geändert. Da ich die Frontscheiben nachts immer einen Spalt öffne um Schimmelbildung vorzubeugen und wie gesagt die Fenster immer auf Kipp sind fiel die Temp. nachts gerne mal auf unter 10°C ab. Ich denke ich werde auch in hinsicht auf Byblis und die U. fulva im nächsten Frühjahr bald eine Heizmatte besorgen. Habe Lust auf ein schönes tropisch australisches Thementerrarium mit schönen Pflanzen. Die LSR-Beleuchtung + Südfenster-Sonne sollte ausreichen oder?

 

Übrigens werde ich wieder alle Pflanzen einpflanzen, ich finds einfach nicht schön wenn alle in Töpfen im Terrarium stehen..auch wenn das viele unpraktikabel finden. Und so ein schickes Thementerrarium mit Pflanzen, die (fast) alle in der Natur vergesellschaft sind finde ich so einfach viel genialer. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ove,

 

prinzipiell kann man bei subtr. Arten sgaen, je kühler sie überwintert werden umso weniger Licht braucht man. Das heisst bei mirrund um die Uhr Temperaturen um die 10-15°. Nicht tagsüber auf 22° aufheizen und dann Nachtabsenkung. Bei einem solchen Rhythmus, woch noch gutes Wachstum da ist, reicht unser bißchen Winterlicht nicht aus. Da sollte dann schon Beleuchtung drüber.

 

Die Strahler gibts mittlerweile bis 30W, allerdings würde ich schon wegen unzureichender Kühlung der hohen Wattagen, da maximal bis 15W gehen. Also 12 oder 15W sind ok, da hatte ich auch noch keine Ausfälle, die ich nicht selbst verschuldet habe.

Wenn du etwas bastelst kann man da auch die Strahler von Christian verwenden, man muss halt nen Reflektor bastlen, mitdem man den Abstrahlwinkel kleiner macht. Quasi wie man es von Studiobeleuchtungen beim Fotografen kennt.

 

Geschlossenes Terrarium am Südfenster? Hab das nicht probiert, aber ich glaub, da wird es auch bei Februarsonne schon gut 50° warm drin. Ich habe meins im Raum, da ist der Temperaturabfall nachts auch nicht so stark, wie am Fenster! So ein Becken mit Fronttüren, kann man schon ins Möbel integrieren, das vieleicht noch etwas isoliert, schon hast du passende Temperaturen für die Pet-Drosera.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das muss ich dann mal ausprobieren, wo ich das Terra am besten platziere! Welche Arten hälst du vom Petiolaris-Komplex, haste alle?

 

PAR38 Spots bis 30W?? Wenn ich PAR38 Spot bei Google eingebe gibts die eher zwischen 80-120W, welche genau benutzt du denn so? Haste da ne gute Quelle parat Nicky?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas mein ich: http://www.ebay.de/itm/LED-Lampe-PAR-30-PAR-38-7-12-15-18W-E27-Weiss-Spot-Scheinwerfer-NS7131-/201352404842?var=&hash=item2ee189df6a Sind zwar keine Effizienzbestien, aber für große Pflamze ganz praktisch.

 

An Pet-Drosera hab ich nicht soo viele. reine Arten hab ich glaub 10, dazu kommen momentab 10 verschiedene Sämlinge aus div. Kreuzungen dazu. Dann warte ich gerade noch bei ca. 15 der Mischlinge auf die Keimung. Die Sämlinge hab ich allerdings in einer Glasvitrine, ist aber auch nix anderes, wie das Terra. Bedingungen sind da gleich. Jetzt gerade sind dort 30° und 75% RLF, bei Raumtemperatur 22° & 55% RLF.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, cool..das sieht schon besser aus!
 

15w, 60° und kaltweiß dann oder?

 

Sorry für die blöde Fragerei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt da mehr, such mal nach "LED PAR 38"  vieleicht findest du 4000k (neutralweiss). Aber nach den kelvin schauen, einige VK bezeichnen auch 6500k als "neutralweiss".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ja 4000 oder 6500 sollten beide gut gehen, nurnicht tiefer als 4000 wahrscheinlich..oder? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Nepenthes würde ich 3000k den 6500k vorziehen. Ist aber meine Meinung, da die 3000k auch auf einer blauen Grund-LED basieren und ich 6500k LED zu blaulastig finde.

Hier hast du die groben Spektren der LED http://forum.carnivoren.org/topic/39801-fragen-zum-licht-grundlagen-daten/page-2

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.