Zum Inhalt springen

Beleuchtung im Winter


Chris1185

Empfohlene Beiträge

Da ich meine Nepenthes Hochländer umquartieren möchte bin ich auf der Suche nach einer guten Beleuchtung und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen.

 

http://www.leds24.com/high-power-led-leiste-90cm-warmweiss

 

Was haltet ihr davon, unabhängig davon ob sowas von euch benutzt wird oder nicht. Mich interressiert ob es von der Leuchtkraft bzw Farbtemperatur passen könnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Chris,

 

Farbe: zu rotlastig

Effizienz: kein sonderlich guten Lumen/Watt- Verhältnis

Abstrahlwinkel: zu groß für offene Kultur ohne Verspiegelung

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

 

31.2 Watt -  2250 Lumen

 

... lass die Finger von, ist alte Technik

Und zu teuer ist die auch.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Meinungen. Würde meine Hochlandnepenthes in einem kühlen Keller in einem Terrarium mit den Maßen 100x40x40 überdeckt mit einer Plexiglasabdeckung halten wollen.

Was könnte ich dann über dem Terrarium für eine Beleuchtung installieren ohne das der Aufwand und die Kosten zu hoch wären. Mein Vorschlag siehe oben fällt ja raus aus dem Konzept. Wegen zu rotlastig,  ist eine neutral bzw. kaltweisse Beleuchtung besser geeignet für Nepenthes?

 

Viele Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ist der Keller saniert (trockengelegt)? Evtl. kannst du da auf die Abdeckung verzichten. Pack auf die Größe 2 von Christians 22W Strahlern drauf und dann passt das. Ggf. kannst du das Becken auch noch verspiegeln oder weiss auskleiden.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Keller ist trocken also kein Schimmel oder so. Gibts da einen Link zu den Strahlern, bzw. wo kann ich die bekommen? Mit verspiegeln ist doch das Anbringen von Alufolie an den Wänden des Terrariums gemeint denk ich mal.

 

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaust du hier:

http://forum.carnivoren.org/topic/39659-led-strahler-version-20/page-1

 

verspiegeln kann man mit Silberfolie oder auch Weissfolie.

 

Du solltest einfach mal die Luftfeuchtigkeit im Keller messen, die ist dort meist höher. Es muss ja nicht gleich Schimmel oder Salpeter geben oder das Wasser von den Wändel laufen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Beleuchtung folgendermaßen installiert:

- 4 mm Alublech (5754, das gibt es wohl am häufigsten auch als Reststück), das das Aquarium ziemlich abdeckt ( habe ein günstiges Blech bekommen, das nur 5cm kürzer war.

 

- 2 Ausschnitt mit der Stichsäge für 2 Lüfter gesägt ( Holzsägeblätter nehmen die für Metall sind sofort zugeschmiert), darauf einen 80mm PC Lüfter entkoppelt montiert, hab aktuell aber nur einen Ausblasend montiert.

- LEDs auf das Alublech geklebt und verdrahtet ( 450nm , 630nm und 660nm)

 

Und fertig.

Als Stromquelle für die 12V dient der PC.

Das geht halt nicht wenn das Aqu. im Keller steht, da müsste etwas anderes her.

 

Hat mich so dann keine 40€ gekostet, habe aber auch China 3w LEDs verbaut.

Wenn du vor selber bauen nicht zurück schreckst, kannst das auch selber zusammen basteln in den gewünschten Maßen.

Die Drosera die ich vom Nicky bekommen habe, mögen die China LEDs anscheinend, bilden jetzt nach 2-3 Tagen schon wieder richtig schöne Klebetropfen und neue Tentakeln.

Bearbeitet von Frosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.