Zum Inhalt springen

Stecklingsüberwinterung


Niels

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde, Niels hier.

Ich habe im laufe des Jahres ein paar Stecklinge von meinem Cephalotus gemacht. 3 Blattstecklinge und einen Krugsteckling (dieser aber aus Versehen, hab beim umtopfen einen Krug abgebrochen und ihn schnell in Sphagnum gesteckt). Haben alle gut Wurzeln gebildet so daß ich sie in normales Substrat(2,2,1 Torf, Sand, Perlit) gepflanzt hab.

Jetzt meine Frage, soll ich sie warm auf der Fensterbank durchkultivieren, oder zusammen mit dem erwachsenen Cephalotus in Winterruhe schicken.

Ich hoffe mir kann einer von den erfahrenen Cephalotenvermehren helfen.

Beste Grüße, Niels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich bin leider nicht so erfahren. Habe aber meine Stecklinge ziemlich kalt (bis an die Frostgrenze) mit Zusätzlichem Kunstlicht (ca.10 std.) an einem hellen Westfenster letzten Winter erfolgreich überwintert. Sie sind in dieser Zeit gewachsen und haben vor allem eine gute Ausfärbung gehabt.

Dieses Jahr habe ich wieder zwei Winzlinge die sich mit diesem Arrangement vorlieb nehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Axel.

Ich werde sie dann, denke ich, auch so versuchen durch den Winter zu bringen.

Ich war mir nur nicht sicher ob die Kleinen sehr niedrige Temperaturen schon vertragen.

Gruß, Niels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Nicky hat zumindest mehr Stecklinge in Kultur als ich, auch wenn auch er behauptet, das er noch nicht erfahren ist..  Vielleicht sagt der auch mal was dazu?

Matze hat ein Gewächshaus, das hat wohl nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

da Axel mich hier verewigt hat, mal ein paar Worte zu meiner Stecklingsüberwinterung. Wie Axel schon angedeutet hat überwintere ich meine Cephalotus auch in der Wohnung. Stecklinge, die noch nicht ausgetrieben haben oder gerade erste Austriebe zeigen stehen dabei warm (20° halt Zimmertemperatur) unter 10h Kunstlicht. Die Stecklinge halte ich dabei offen, also ohne Abdeckung. Zusätzlich habe ich über der Wanne PC Lüfter, die alle paar Stunden mal etws für Luftbewegung sorgen. Die Kleinen halte ich dabei aber recht feucht.

 

Etablierte Stecklinge, die schon mehrere Monate ausgetrieben sind, stehen bei den älteren Pflanzen in einem unbeheizten Zimmer (frostfrei), ebenfalls unter Kunstlicht (wird über den Winter auf 6h reduziert und dann zum Frühjahr hin wieder angeglichen). Im "Kaltzimmer" fahre ich die bewässerung dann auch deutlich runter.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten heute nacht schon sehr zeitig und unerwartet niedrige + 4°C.  Die Tagestemperaturen in der Sonne ( 5 Stunden) liegen trotzdem noch bei deutlich über 20°C. Aber so ist das eigentlich normal, es gab schon ab und an Jahre, da hatten wir in der oberen Lausitz (Ebersbach, Zittau, Oybin) Mitte Oktober schon richtig Schnee und haben Winterreifen gebraucht, während weiter unten bei etwa 150 bis 160m NHN. in Bautzen und Hoyerswerda Kahlfröste Schaden machten.

.

Hält der Cephi nun - auch die Kleinsten - diesen Tag/Nacht-Unterschied von 15°C Unterschied aus und sollte ich die 4°C als unterste Grenze ansehen ? Dann müßte ich sie jetzt erstmal in den Balkon zurück ans Fenster nehmen, wo es ein paar Grad wärmer ist. Am Fenster zeigte das MaxMin-Thermometer für heute Nacht 9°C als tiefsten Wert an. Da die Eiche aber noch sehr dichtes Laub hat, ist es an dem Fenster leider  relativ dunkel, maximal eine Stunde Sonne, abends von der Seite, eigentlich nicht wirksam. Am vorderen Rand, wo die Cephis (wegen der 5 Stunden direkter Sonne) stehen, waren es heute Nacht +5°C. Dort ist aber auch sehr schnell mal Frost.

 

Sollte ich sie zurück nehmen ? Was wäre schlimmer ? Der Frost oder das jetzt noch fehlende Licht ? Dann müßte ich es halt weiter beobachten, wie es sich entwickelt.

 

Eigentlich hoffte ich ja, dass die Eiche erst das Laub abwirft und ich dann die Pflanzen zurück in den Balkon ans Fenster nehmen muß, jetzt scheint es aber genau anders herum zu kommen.

 

Es heißt inzwischen, dass der erste Frost in der Oberlausitz schon im Oktober zu erwarten sei, angeblich wäre dann der Winter wieder zu warm. Bodenfröste hatten wir ja schon an zwei Nächten. Bloß woher nehmen die Wetterfrösche ihre Weisheiten für solche Voraussagen, überwiegend und immer öfters stimmen ja nicht mal die täglichen Wetterberichte mehr ;)

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

5° nachts und fast 20° tagsüber sind doch warm.  Halte einfach den Wetterbericht im Auge und wenn es doch einmal unerwartet unter 0 gehen sollt, ist das doch wohl nur wür 1-2 Stunden. Tiefstwerte liegen immer kurz vor Sonnenaufgang. Also ist ein Platz an der Sonne wohl die bessere Wahl. Was soll ich sagen hier gab es stellenweise schon Frost in den Niederungen, hier bei mir direkt 2° und es steht alles noch draussen.

Wenn -5° angesagt sind, muss ich mir Gedanken machen, bis dahin beliebt so viel wie möglich draussen. Natürlich kommen die subtr. Planzen soch nach und nach rein. pflanzen die auch mal leichten Frost abkönnen bleiben bis zum Schluß draussen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nicky

ja, stimmt bei Dir waren schon mal vor paar Tagen + 2°C und am Boden Scheiben kratzen angesagt (lt. MDR-Wetter), da mußte ich an Deine Freiluft-Loggia da oben in der obersten Etage denken und habe mich gefragt, ob Du mittlerweile schon in den Winterbetrieb gehst :yes:

Ich habe dann mal gegoogelt und gestaunt, wie die Höhenlage von Reichenbach angegeben ist (380m NHN), selbst das schneesichere Ebersbach hat nur 307m und Zittau um die 290m. Dann kommen noch Deine 20m Blockhöhe dazu, dann liegst Du mit Deinem Balkon höher als der Berg Oybin im Zittauer Gebirge (389m NHN).

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.