Jump to content

Tierischer Besuch

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo, Niels hier. Habe eben nach dem Rechten in meinem Beet gesehen und dabei einen kleinen Besucher entdeckt. Hier mal die Bilder, sind aber nicht die aller Besten, ich hatte nur mein Handy zur Hand und hatte Angst das sich der Besucher wieder verdrückt.

Beste Grüße.

post-4366-0-99389600-1442759474_thumb.jp

post-4366-0-18346700-1442759506_thumb.jp

Edited by Niels
  • Gefällt mir 1
Nicky Westphal
Posted

der wird sich auch gedacht haben "warum selber Fliegen fangen, wenn die Schläuche doch so schön voll sind". Ich hab uach nen "Frosch" im Moorbeet. Hab mich da gefragt wo der her gekommen ist. Nächstes Gewässer (Bach) ca. 700m. Aber schön wenns immer was zu entdecken gibt!

grüße Nicky

Posted

Du wärst erstaunt wo Frösche überall herkommen können, die Laufen Teilweise mehrere Kilometer um neue Teiche o.ä zu entdecken, und es gibt ja auch Laubfrösche :)

Posted (edited)

Sehr schön, Niels!

Hast du auch ein Bild vom ganzen Beet? :)

Gefällt mir sehr dein Beet.

Edited by Rouven
Posted (edited)

Hey Routen.

Ja hab ich sind zwar schon von Mitte August, finde aber da sieht es in voller Blüte sowieso am schönsten aus.

Gruß.

Edit: Danke.

post-4366-0-34121400-1442764585_thumb.jp

post-4366-0-37044200-1442764625_thumb.jp

Edited by Niels
  • Gefällt mir 2
Posted

Rana temporaria lebt meist lange Zeit an Land, hauptsache, es ist feucht. Von Sommer bis Herbst finde ich diese Tiere fast ausschließlich außerhalb des Wassers.

Laut Wikipedia überwintern diese Tiere oft sogar in der Erde, so wie z.B. Erdkröten, auch wenn ich bis jetzt ausschließlich eine Überwinterung unter Wasser beobachten konnte.

Thomas

• Gefällt mir 2
Posted

Hi,

ja die kommen sehr gerne im Frühjahr und Herbst ins Beet, nutzen dann auch gerne die Schlenken zum Feuchthalten. Beute wird ja zusätzlich noch durch die Pflanzen angelockt. Ich habe hier konstant Besuch von Grasfröschen und es würde mich auch nicht wundern wenn sie in den dicken Sphagnumpolstern überwintern. Laubfrösche sind übrigens wieder etwas ganz anderes, da brauchts schon einen Teich und hohes Schilf.

Aber schöne Fotos!

Gruß Piesl

Posted

Hey,

In meinem moorbeet sind sie auch öfters mal, unsere übernächsten Nachbarn haben einen Teich und ein paar sind in mein moorbeet rüber gewandert wie es aussieht obwohl zwischen den Gärten so 50cm hohe Mauern sind. Die versteckten sich entweder unter Wasser zwischen dem Sphagnum oder unter dem Cranberry Gestrüpp. Mal sehen ob sie bleiben.

LG Henrik

Posted

Super getarnt, der kleine Mann! Hab' zweimal schauen müssen, bis ich ihn dann entdeckt habe  :rolleyes:

Nachdem meine Katze mir immer alles umgräbt, sollte ich mir evtl. auch mal Gedanken über so eine Abdeckung machen..