Rouven Posted September 21, 2015 Posted September 21, 2015 (edited) Hallo, meine Nepenthes "Louisa" (Männchen) fängt in paar Wochen an zu blühen. Falls ich mich an der Artenbestimmung vertan habe sollte, bitte ich dies zu entschuldigen. Anbei ein paar Bilder. Wäre schön wenn zu dieser Zeit noch eine andere blühen wird. Weiß ja nicht mit welchen Arten man Hybriden untereinander bestäuben kann Grüße Rouven (Sorry, das Uploadprogramm dreht die Bilder) Edit: Ich sehe gerade dass meine Miranda auch Blüten bekommt. Das Blatt hat sich aber noch nicht geöffnet um erkennen zu können ob M oder W. Edited September 21, 2015 by Rouven
Manuel Christ Posted September 21, 2015 Posted September 21, 2015 Hallo, ... eindeutig männlich. Viele Grüße, Manuel 1
Rouven Posted September 21, 2015 Author Posted September 21, 2015 Hallo Manuel, hätte ich nicht gedacht dass man die jetzt schon erkennen kann. Aber vielen Dank dafür!!!! Beste Grüße Rouven
Fee Posted September 21, 2015 Posted September 21, 2015 (edited) Man erkennt das recht deutlich an der Form deiner Blüten; die werden sich nicht mehr viel verändern. Hier mal ein Bild zur künftigen Selbstbestimmung: Links Männchen, rechts Weibchen. Edited September 21, 2015 by Fee 2
Rouven Posted October 28, 2015 Author Posted October 28, 2015 Habe heute Pollen abgesammelt von Miranda und Louisa. Bei Interesse bitte zügig melden.
Marco Ebert Posted October 28, 2015 Posted October 28, 2015 Hallo, es ist nicht das Forum, welches die Bilder falsch anzeigt. Es sind die EXIF-Daten des Bildes, welche deinem Bildbetrachter sagen, wie er sie korrekt anzeigt. Da diese - zu eurer Sicherheit - aber beim Hochladen entfernt werden (kein Gewähr), weiß dein Brauser nicht, dass er sie drehen soll. Das Problem kenne ich vorwiegend von Android-Geräten Gruß, Marco
Manuel Christ Posted October 28, 2015 Posted October 28, 2015 Hallo, ich hab' N. pervillei und N. maxima {Napu Valley} Pollen verfügbar. Viele Grüße, Manuel
Recommended Posts