Zum Inhalt springen

Pinguicula verfärbt sich.


Shorty

Empfohlene Beiträge

Hallo Shorty,

 

die sieht doch gut aus! Benjamin würd wohl sagen, das ist noch zuwenig Licht! :cool:  Nein im Ernst, das passt doch. Nix verbrannt und sie färbt sich halt jetzt besser aus und wächst kompakter.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht nur Benjamin.  :cool:

 

Nein, im Ernst, Deine Pflanzen zeigen eine sehr gesunde Ausfärbung, die bei ausreichender Beleuchtung bis ins rötliche gehen kann. 

Im Normalfall wächst sie dann etwa kompakter, was auch ein Zeichen für gute Beleuchtung ist. 

Sieht gut aus. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... , was auch ein Zeichen für gute Beleuchtung ist. 

Sieht gut aus. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Also eine gute Pinguiculabeleuchtung! So einige Pflänzchen geben sich damit noch nicht zufrieden. Um einer Pinguicula etwas Farbe zu entlocken brauchts noch nicht sooo viel Licht. :cool: Kommt natürlich auch auf die Art an.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hier mal zwei neue Bilder meiner Pinguicula mit ausreichend Licht. Obwohl ich sie grün auch recht schön finde. 

Gruß Shorty 

20160205_170627.jpg

20160205_170609.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dann hänge ich mich doch gleich hier dran. Läuft das bei meiner Ping auch noch unter gesunde Ausfärbung, oder ist da was schief gelaufen? Deutlich zu sehen ist ja auch, dass die Blätter immer kleiner werden. Die Laushäute und evt gesichtete Tierchen ignorieren wir mal. Da kämpfen wir immer noch oder besser wieder damit....:s Oder sind am Ende die Schuld?

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo Ril,

 

ich würde sagen, dass die Pflanze ganz fit aussieht.

Das Phänomen der kleiner werdenden Blätter deutet darauf hin, dass sich die Pflanze langsam aber sicher in die Winterruhe begibt.

Bedeutet für die Kultur, dass Du sie nach und nach trockener halten solltest.

 

Natürlich hört sich "Winterruhe" im Juli irgendwie unsinnig an, aber die Pings haben manchmal ihren eigenen Kopf...

Solange deine Pflanze fleißig weiter frische Blätter produziert, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

 

Wenn dann wieder größere Blätter gebildet werden, (im Normalfall so in vier bis sechs Monaten) kannst Du wieder mehr gießen und dann sollte auch die Färbung der Blätter wieder kräftiger werden.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Winter? Echt jetzt? Da hab ich zwar Witze darüber gemacht, aber nicht erwartet, dass die Pflanze da Ernst macht. Und in 4 bis 6 Monaten ist dann wirklich tiefster Winter. Sie wird im geschlossenen Balkon überwintern, wo es sehr kalt, wenn auch immer über Gefrierpunkt sein wird.  Ich hoffe sie übersteht dann ihre eigenwillige Interpretation der hiesigen Jahreszeiten.

Bei uns war es ja nochmals tüchtig kalt vor 2-3 Wochen. Wahrscheinlich hat sie das, aus dem Baumarkt kommend, falsch verstanden. 

Ich hab damals auch die einzige Ping rausgesucht, die nicht geblüht hat. Ich dachte das wird sie dann schon noch, aber nix da. Nicht eine Blüte...... Das hab ich nun davon, mir immer die Aussenseiter rauszupicken. 

Nun gut, hilft ja alles nix. Weniger giessen und dann um Weihnachten rum den Sommer einläuten. Werde ich so machen.

Vielen Dank für deine Hilfe. :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo Ril, 

 

ja, die Kältewelle vor ein paar Wochen kann da schon was ausgelöst haben. 

Muss aber nicht. Wie gesagt, manchmal machen die Pings sowas auch ohne jegliche ersichtliche Ursache. ;)

 

Aber mal ganz allgemein zu den Kultubedingungen für mexikanische Pings:

 

Im Sommer draußen ist kein Problem, solange sie genügend Wasser bekommt. Aber im Winter knapp über dem Gefrierpunkt halte ich für deutlich zu kalt. Die "Winter" - Temperatur am Standort in Mexiko liegt irgendwo zwischen 15 und 20° C, also eher im Bereich von kühler Raumtemperatur. 

 

Zur Veranschaulichung hier mal das Klimadiagramm des Bundesstaates Oaxaca:

climate-graph.png

 

Man sieht ganz gut, dass die Temperaturschwankungen eher gering sind, wobei die mittlere Temperatur um 20° C liegt. Der entscheidende Unterschied zwischen Sommer und Winter ist in der Niederschlagsmenge zu finden. 

Bedeutet für die Kultur: Anstau im Sommer und sporadisches, leichtes Gießen im Winter. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück sagst du das. Ich hab das tatsächlich total falsch eingeschätzt und angenommen die Balkonüberwinterung würde passen. Dann kommt die doch mit rein ins Wohnzimmer. Da stimmen die 15-20 Grad schon fast, da wir in einem sehr alten und schlecht isoliertem Haus, mit knapp berechneter Heizung leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo Ril, 

 

vor 27 Minuten schrieb Ril:

Da stimmen die 15-20 Grad schon fast, da wir in einem sehr alten und schlecht isoliertem Haus, mit knapp berechneter Heizung leben. 

 

hehe, wie sagt man so schön? "Aus der Not eine Tugend gemacht..." ;)

 

Aber ja, ein kühler Raum eignet sich sehr gut für die mex. Ping - Kultur. Bei mir im Keller sind's bei ständig gekipptem Fenster so um die 17°C im Winter und bis zu 25,26,27 im Sommer. 

Natürlich kann man die Mexikaner auch im GWH oder wie bei Dir im geschlossenen Balkon halten, kommt aber dann nicht um ein moderates Heizen herum. 

 

Für die ungeheizte Kultur bei Wintertemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt wären dann die temperierten Pings wie P. vulgaris, P. grandiflora,...  zu empfehlen. 

Da gibt es auch ein paar heiklere Arten, die im Winter nicht so gerne voll durchfrieren, für die die Bedingungen auf Deinem Balkon wohl ideal wären. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.