Zum Inhalt springen

Unterschied Ellis Shark Teeth und Fused Tooth?


Florian S.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen Formen verständlich machen? Ich besitze beide Formen aber erkenne absolut keinen Unterschied :/

LG, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ellis sind viel mehr Zähne miteinander verwachsen, teilweise sogar fast alle... zeigt dieses Verhalten besonders im Frühjahr und Herbst, im Sommer werden meistens Fallen gebuldet, die sehr nach Fused Tooth aussehen...

FUSED TOOTH

post-749-0-65649800-1443018199_thumb.jpg

ELLIS SHARK TEETH

post-749-0-33273200-1443018231_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. soviel zum Thema vertrauenswürdige Quellen... dann doch lieber mal 2 Euro mehr in die Hand nehmen und das richtige bekommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dann sind die zuletzt erworbenen Fused Tooth wohl Ellis Sharks :)

Schnell korrigieren..

oder Fused Tooth Extreme! Mal ehrlich, das mit den erklärbaren Unterschiedne ist zwar gut und schön, aber jeder weiss auch, daß die auch nach Stecklingsvermehrung nicht alle gleich aussehen. Die Entwicklung der Merkmale ist auch häufig von den Bedingungen abhängig.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze war in der Sammlung eines bekannten Forummitglieds, da ging ich davon aus, dass die Ettiketierung korrekt wäre ;)

Falls ich allerdings in Zukunft interessante Angebote sehe, für die du, Matze, 2€ mehr verlangst, bestelle ich sofort bei dir! ;)

LG, Flo

Bearbeitet von Florian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder Fused Tooth Extreme! Mal ehrlich, das mit den erklärbaren Unterschiedne ist zwar gut und schön, aber jeder weiss auch, daß die auch nach Stecklingsvermehrung nicht alle gleich aussehen. Die Entwicklung der Merkmale ist auch häufig von den Bedingungen abhängig.

Grüße Nicky

..mal ehrlich, wenn ich zwei Pflanzen in gleichem Substrat und nebeneinander stehen habe, die eine beinahe komplett verwachsene Fallen hat, die andere max. 3 verwachsene Zähne hat, dann macht eine Unterscheidung im Namen schon Sinn für mich.

Trotzdem danke für deinen Kommentar, war mal wieder hilfreich ;)

Bearbeitet von Florian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Florian, ich habe Foosed Toth gesehen, die deutlich mehr verwachsen waren als die auf dem Bild von Matze.

 

Eine Unterscheidung macht auch Sinn, wenn die Pflanzen den gleichen Entwicklungsstand haben. Gleich alte Pflanzen von der gleichen Mutterpflanze müssen noch lange nicht gleich aussehen. Vieleicht stellst du mal Bilder deiner Pflanzen ein, dann kann vieleicht einer was sagen. Hier zu schlussfolgern "Dann sind die zuletzt erworbenen Fused Tooth wohl Ellis Sharks :)" kann ich nicht nachvollziehen. Am Ende verkaufst du die dann als "Ellis Shark" ohne zu wissen ob es überhaupt eine ist. Mittlerweile gibt es nun mal zig Fused Kultivare und es könnte am Ende jeder davon sein.

 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

dazu mal ne Andere Frage...

Wie lange gibt es die ellis shark teeth denn eigentlich?

Ich habe die fused tooth vor einigen Jahren definitiv von einer Anderen relativ bekannten Person bekommen.

Und die Pflanzen machen im Herbst mitunter extrem verwachsene Fallen.

Und die nächste, die sich mir im Bezug auf Nickys Beitrag stellt ist:

D.muscipula 'ellis shark teeth' ist ein Synonym für D.muscipula 'fused tooth extreme'?

Viele Grüße,

Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ellis Shark gibt es schon sehr lange, die habe ich schon seit 2007 glaub ich in Kultur, komischerweise ist sie aber immer noch recht selten in den Sammlungen vertreten. Fused Tooth extrem kam erst viel später, irgendwie dann in den letzten drei jahren...

Das stimmt nicky, meine Fused Tooth da oben ist gerade nicht so ganz Das beste beispiel, hab nur schBell einen Schnappschuss beim Mittagessen gemacht und nicht alle Pflanzen durchgeschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ellis Shark gibt es schon sehr lange, die habe ich schon seit 2007 glaub ich in Kultur, komischerweise ist sie aber immer noch recht selten in den Sammlungen vertreten. Fused Tooth extrem kam erst viel später, irgendwie dann in den letzten drei jahren...

Das stimmt nicky, meine Fused Tooth da oben ist gerade nicht so ganz Das beste beispiel, hab nur schBell einen Schnappschuss beim Mittagessen gemacht und nicht alle Pflanzen durchgeschaut...

 

Und im Endeffekt ist bei 50% der Dios sowieso nur der Name das, was sie von anderen unterscheidet  :dntknw:

 

So, für heute genug gepöbelt [Pöbelmodus -> aus]

 

*undmalwiedergducktdavonrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Endeffekt ist bei 50% der Dios sowieso nur der Name das, was sie von anderen unterscheidet  :dntknw:

 

So, für heute genug gepöbelt [Pöbelmodus -> aus]

 

*undmalwiedergducktdavonrenn*

Das stimmt nicht so ganz ben. Auf den ersten blick vielleicht ja, aber wenn gleichaussehende VFF an verschiedenen Orten (aus Samen)entstehen haben diese unterschiedliche Erbinformationen und sind somit verschiedene Klone. Optisch sehen sie vielleicht erst mal gleich aus, aber bei der Vererbung gibt es erhebliche unterschiede. So werden manche Mutationen eben über Samen weiterverarbeitet und manche nicht. Und das ist eben besonders wichtig, wenn man gezielte Kreuzungen machen will. Ich arbeite auch schon seit einigen Jahren an einigen Roten formen, gewisser Klone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht so ganz ben. Auf den ersten blick vielleicht ja, aber wenn gleichaussehende VFF an verschiedenen Orten (aus Samen)entstehen haben diese unterschiedliche Erbinformationen und sind somit verschiedene Klone. Optisch sehen sie vielleicht erst mal gleich aus, aber bei der Vererbung gibt es erhebliche unterschiede.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Wenn es nach dem Erbgut geht, kannst du jedem Lebewesen ein Einzeletikett drucken. Jede Birke unterscheidet sich von der daneben, ist trotzdem nur ne Birke. Sicher sind einige der Klone sehenswert und was Besonderes, trotzdem kommen diese Muationen auch in der Natur auch vor. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry nickey, aber so en quatsch, du widersprichst dir ja selbst! Klar ist jedes Lebewesen ein Individuum (sofern es nicht aus dem IV Labor) egal ob Dionaea, Birke oder broiler auf deinem Teller! Somit auch etikettenberechtigt....

Und klar kommen diese Mutationen auch in der Natur vor, wurde auch nie was anderes behauptet! Jedoch hat nicht jede Mutation eine Überlebenschance und die die keinen Vorteil bringen (etwa ein nicht schließen der Falle) verschwinden eben wieder. Und wir wählen diese eben gezielt aus und vermehren sie.... Aber das weißt du doch alles schon!

Ich mach das ganze jetzt schon ein paar Jahre und wähle immer nur die besten Klone aus! Eben solche die sich auch klar von anderen unterscheiden. Was glaubst du denn wieviele Fused tooth, Schuppenstiel, Trichterfallen und Co ich jedes Jahr aus den Samen bekommen. Einige davon werden zum weiterzüchten verwendet die meisten landen aber auf dem Kompost! Und sowas würde ich auch nie als selbigen klon (z.b. Fused tooth) verkaufen! Bei mir gibt es nur originalklone aus Teilung!

Und jeder Fused Tooth Sämling hat natürlich seine eigene DNA und spezielle Merkmale!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matze,

 

das ist doch alles klar. Es ging mir drum das leider mittlerweile aus jedem krummen Zahn ein neuer Klon gemacht wird, jede Falle die etwas größer ist wird zum Giant,.... Ist ja nicht so, das du allein Klone selektierst, das tun Züchter weltweit. Kein Mensch kann die alle unterscheiden, wenn er sie nicht selbst selektiert hat.

 

Klone der gleichen Mutterpflanze sehen nun mal nicht alle gleich aus und es geht dann nur noch um den "Namen".

Hatten wir doch erst bei der "Trichterfalle", die teilweise keine Trichter bildet. Ist als Klon eine, nach den Merkmalen nur noch ein Schuppenstiel. Was bringen dann diese "Namen"?

 

Was die nicht lebensfähigen Pflanzen angeht, ist das genauso. Hauptsache besonders, egal ob es wieder der Natur ist. Ich für meinen Teil brauch keine fallenlose Dionaea oder eine, die ich düngen muss, weil die Fallen nicht funktionieren.

 

Nicht falsch verstehen, ich mag die Variabilität von Dionaea, nur sind mir die Namen da meist völlig egal. Sicher hab ich viele Klone, die ich auch unter der Bezeichnung führe, aber einige halten eben nicht, was der super "Name" verspricht. Mir geht es ums Aussehen und nicht um Klon a, b, oder c.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.