Spielmannsfluch89 Posted September 24, 2015 Posted September 24, 2015 (edited) Ja so nennen wir das in der internationalen Szene Ich könnte mich aktuell wieder reinlegen....Fangen wir an mit P. sp. 'Tolantongo' Der Traum schlecht hin... P. debbertiana! P. esseriana ist ja immer so als Anfängerpflanze verkannt. Zugegeben, mit der Blattform die sie am Fensterbrett im dunklen bildet will ich auch nichts zu tun haben!Aktuell lässt sie aber noch zu wünschen übrig. Das geht farblich noch besser! Big Mamma ist mit stolzen 4,5cm mit dabei! Pinguicula kondoi ‘Aramberri, Nuevo León’ hat schon einen hauch Goldschimmer. Da muss auch definitiv ein Rasen wie der bei debbertiana her! Pinguicula rectifolia lässt sich nicht lumpen und legt auch mit einem hauch Gold nach. Diese Pinguicula ehlersiae Form zeichnet sich durch gleich 4 Eigenschaften als eine meiner liebsten Pflanzen aus. Hammer Blüte(-nform), klein und Kompakt, Fast schon ins bräunlich gehende Farbe (eher in echt sichtbar) und der ausgeprägte Blattrand! Richtig abgehen tut es dann bei einem der 4 Clone: P. sp. 'Tehuacan' x unknown Clone A.Das Bild spricht für sich selbst! Part 2 folgt! Edited September 24, 2015 by Spielmannsfluch89 8
Spielmannsfluch89 Posted September 24, 2015 Author Posted September 24, 2015 Weiter geht es mit einem Gruppenselfiebild.From the left to the right:P. agnata x gypsicolaP. cv. Florian (P. jaumavensis x debbertiana)P. pilosa {=P. spec. Tamaulipas} P. hemiepiphytica ‘Site #2’ weiß auch wie sie zu gefallen weiß. Noch Fragen? Ich nicht! Es muss nicht zwingend Farbe sein. P. sp. 'Tonala' besticht durch feine Aderung bei sattem Grün. Dazwischen auch mal eine Blüte.P. Sp. ‘Laguna de Montebello’ Sie wacht über ihre Untertanen: Pinguicula moctezumae. Habe sie immer verkannt und hinten angestellt wenns um neuerwerbungen ging. Bereuhe ich nun sehr. P. gypsicola 'BG Bonn' sind zu jeder Jahreszeit schön! Dieser "Flatschen" hier ist zwar weit größer als ich meine Pinguicula ja persönlich mag.. aber wie durch ein Wunder habe cih ihn genau so gepflanzt dass er zwischen Steinen ein ganz eigenes Eck für sich hat. 10 cm Dia und 5cm breite fast runde Blätter. Also missen möchte ich sie nicht mehr.P. moranensis ‘El Huixteco’ Hier kommt das Bild ausnahmsweise zuerst. Was haben wir denn hier? Die starke Färbung welche bei mir aber nur in der Nachzuchtschale, welche die Pflanzen ca. 6cm näher ans Licht bringt, gezeigt wird ist doch irgendwoher bekannt oder? Pinguicula colimensis x cyclosecta zeigt diesen Regenbogen an Farben! P. nivalis {=P. spec. Zaragosa} ist auch eine im wahrsten Sinne des Wortes kleine Schönheit. Ich hoffe ich habe Euch den Abend "schön" gestalten können. 12
Sandra N Posted September 24, 2015 Posted September 24, 2015 Tolle Fotos! Kann dir bei der esseriana nur beipflichten: mir gefällt meine auch sehr, sehr gut (auch wenn die größte momentan "nur" kleine 2cm groß ist ) Man muss ja auch nicht immer alles gleich nach dem Schwierigkeitsgrad definieren Meine ehlersiae ist zwar auch so schön ausgefärbt wie deine, ich würde das aber eher als rosa/altrosa beschreiben ^^ Edit: Pinguicula colimensis x cyclosecta finde ich wahnsinnig schön! Diese Färbung :Love: 1
Spielmannsfluch89 Posted September 24, 2015 Author Posted September 24, 2015 Gibt ja soviele ehlersiae Formen etc. Meine andere sieht der Sp.'Tolantongo' sehr ähnlich mit kleinen Unterschieden. Diese ehlersiae ist jedenfalls ein echtes Schmuckstück dass ich so, mit dieser Blüte noch nirgens sah. Freue mich schon auf nächstes Frühjahr wenn sie wieder blüht!
Spielmannsfluch89 Posted September 24, 2015 Author Posted September 24, 2015 Ach, ganz vergessen!Diesen Kracher wollte ich mir zum Schluss aufheben und habe ihn vergessen....P. moranensis 'Alba' x emarginata. Die Blüten ganz weiß, als Knospe ein hauch Rosa und unten dashier... Hätte ich das gewusst hätte ich sie nicht hinter den Torfblock gesetzt ._.
Bjoern_G Posted September 24, 2015 Posted September 24, 2015 P. gypsicola finde ich Hammer. Die anderen sind auch toll, aber Pings sind nicht soooo mein Ding :sleep: Eine von den gypsicola könnte ich mir allerdings gut vorstellen im Regal. Leider passen Pings nur schwer in mein aktuelles Setup
Christian Voss Posted September 24, 2015 Posted September 24, 2015 Jawolle, so müssen Pings aussehen. Eine echte Augenweide! Da erzähl' mir noch einer was von "Schattenpflanzen". Wunderschöne Pflanzen und Bilder, danke für's Ablichten, Benjamin! Grüße, Christian 1
Spielmannsfluch89 Posted September 24, 2015 Author Posted September 24, 2015 Gerne doch Christan und danke dir. Muss auch nochmal vor der Winterruhe die Kamera schwingen. Das Handy verleitet immer dazu nur mal schnell schnell was zu machen.
Ralf Mößle Posted September 25, 2015 Posted September 25, 2015 Glückwunsch zu den wunderschönen Pinguiculas. Meine Favoriten sind die feineren Rosetten und besonders die Montezumae...einfach nur wunderschön. Bekomme richtig Lust, auch noch ein Mexikanerbecken anzulegen... Wird dringend Zeit, die Wunschliste etwas aus zu dünnen...so langsam wird es zuviel:-) Kennt das jemand? Liebe Grüße, Ralf 1
Markus Welge Posted September 25, 2015 Posted September 25, 2015 (edited) Hallo Benjamin, super Pflanzen - du hast den Dreh echt raus! Mir gefallen die P. debbertiana mit ihren keulenförmigen Blättern auch am besten. Weiter so! Viele Grüße Markus Edited September 25, 2015 by Markus Welge 1
Christian W Posted September 25, 2015 Posted September 25, 2015 Hallo Benjamin, für Salat garnicht schlecht....! Nein ernsthaft, richtig schöne Pflanzen. Ich wusste garnicht, dass Pings so gut aussehen können. Viele Grüße aus der Kannenfraktion, Chris 1
Thomas R Posted September 27, 2015 Posted September 27, 2015 Kann mich dem Christian nur anschliessen. Sehr schöööööön [emoji3] Gesendet von iPhone mit Tapatalk 1
Tim Biking Posted September 27, 2015 Posted September 27, 2015 Genial Benni! Vor allem in Verbindung mit den Landschaften.... Einfach klasse. Schade, dass du nicht nach erlangen kommst, da hätt ich dir bestimmt noch ein paar abgenommen. ;P Viele Grüße, Tim. 1
Spielmannsfluch89 Posted September 28, 2015 Author Posted September 28, 2015 Tja Tim, netter Versuch aber ich hab leider garnix mehr zum Abgeben ;D
David M. Posted September 29, 2015 Posted September 29, 2015 Wow, tolle Pflanzen und tolle Bilder! Danke dafür! Gruß, David 1
Recommended Posts