Jump to content

N. Rafflesiana macht schlapp

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

habe gestern eine 15cm große N. Rafflesiana (ungetopft) per Post (eingetütet) erhalten. Daran 3 wunderschöne Krüge.

Heute Morgen sehe ich dass Sie komplett schlapp macht.

Oberster Trieb hängt gen Boden und alle Kannen fallen in sich zusammen.

Bis auf ein großes Blatt fühlen sich auch diese nicht ganz so fest an.

Substrat ist ein P.Rinde, Quarzsand, Kokos/Torf Gemisch. Und steht im kleinen Terrarium bei 20Grad und 75% LF. Standort: Süd/West Balkon- Dieser ist recht neu und wird über Nacht nicht kalt.

Bisher wird vermutet dass es ihr nicht feucht genug ist, da sie 3 Tage lang in einer Tüte lag. Habe also nochmal eine Tüte drüber gestülpt.

Eine andere Vermutung eines Mitgliedes ist, dass die Wurzel beschädigt/gedrückt ist. 

Zu warm und zu kalt kann es nicht sein und Wurzelfäule schonmal garnicht, da ich Sie nicht im Anstau halte.

Falls es wirklich nur an der Luftfäuchte bzgl. Tüte liegt, wäre das ja ziemlich schade, da alle Kannen das nicht überleben werden (ist ja oft der Fall dass N. einen Umzug nicht so toll finden).

.Gruß Rouven

post-4657-0-61554300-1443177511_thumb.jp

post-4657-0-47047900-1443177522_thumb.jp

post-4657-0-18022700-1443177567_thumb.jp

post-4657-0-24478300-1443177577_thumb.jp

Edited by Rouven
Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Rouven,

was hast du für nen Balkon? Bei mir sind nachts momentan 7°C. Das würde ich einer versandgestressten Tieflandnepenthes, die vieleicht aus nem gemütlich warmen Terra oder GWH kommt nicht zumuten.

Warum die schlapp macht, kann man glaub schwer abschätzen. Wegen 3 Tage Plastiktüte macht eine Nepenthes noch lange nicht so nen welken Eindruck, wie deine.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted (edited)

Der Balkon wurde vor 5 Jahren neu gemacht (Fenster) und schließt direkt an mein Büro an.

Nachts fallen die Temp. darin nur um 2 Grad momentan (unten drunter schließt ein weiterer Balkon an).

Darin stehen noch andere Neps, Cephas und Bromelien.

post-4657-0-82035600-1443178566_thumb.jp

Edited by Rouven
Nicky Westphal
Posted

Dann ist es ja eher ein Wintergarten, klar das es dort wärmer ist. Kommt jetzt wohl drauf an, wie sie vorher gehalten wurde. Wenn die aus nem GHW oder Terra mit ständig über 20° kommt, kann es schon sein, das die evtl nen Knacks wegen der niedrigen Temperaturen wärend des Transports wegbekommen hat. Da sollte sie sich aber wieder erholen. Kannen abschreiben und aud neue warten, obwohls da auf deinem "Balkon" um diese Jahreszeit schon eng werden könnte.

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Posted
und Wurzelfäule schonmal garnicht, da ich Sie nicht im Anstau halte.

Ähm... Wurzelfäule bildet sich sicher nicht innerhalb von einigen Stunden.

Ich würde es im Gegenteil eher mal einige Stunden im Anstau versuchen. Ich glaube nicht, dass die Wurzeln nach drei Tagen genug Wasser aus allen Ecken deines Substrates saugen können - die Folge ist logischerweise Wassermangel, was sich in einer wabbeligen Pflanze widerspiegelt.

• Gefällt mir 1
Posted

Mir wurde gesagt sie sei "abgehärtet" :)

Ich werde sie mal paar Tage in höhere Luftfeuchte halten und dann ein Update abgeben.

Wenn sie mir wegstirbt, werde ich die Wurzeln begutachten.

Posted

Eine andere Vermutung eines Mitgliedes ist, dass die Wurzel beschädigt/gedrückt ist.

Hallo Rouven,

so sehe ich das auch. Meine rafflesiana sah ganz genau so aus, als mir das beim Umtopfen passiert ist. Hat sich dann nach einiger Zeit aber wieder gut erholt.

Viele Grüße,

Chris

Posted

Guten Abend

Du kannst die Kannen mit Wasser füllen, so hast du die Dehydrierung auf die Schnelle mal entschärft.

Und gewinnst Zeit, damit sich die Pflanze evtl. wieder erholen kann. So vermeidest du auch das Risiko von Wurzelfäule.

Gruss

Jürg

Posted

Die Kannen werden sowieso vertrocknen, schneide diese am besten gleich ab!

Evtl. noch die Blätter etwas einkürzen. Tut der Pflanze auf jeden Fall gut!

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Habe gestern Bernd die Pflanze gezeigt.

Fazit:

Zum einen hat die Raffl. einen Pilz in sich der vermutlich durch den Transport ausbrechen konnte und durch das Versenden ohne Substrat konnten die Wurzelhärchen beschädigt worden sein.

Was jetzt nur noch helfen kann, ist alle Blätter abzuschneiden und warten ob sich der Trieb in den kommenden Wochen wieder stellt. Ansonsten -> Mülltonne :(

Edited by Rouven
Sonja Schweitzer
Posted

Glaub mir,es ist die Umstellung!

Schneide die Kannen ab und pack die Pflanze unter eine Tüte,wenn Du sie nicht in regelmäßigen Abständen besprühen kannst. Schneide die Ecken der Tüte ab oder durchlöchere sie,damit Luft an die Pflanze kommt.

Etwa wöchentlich würde ich mehr Raumluft,die ja trockener ist,als die in der Tüte,an die Pflanze lassen. Entweder schneidest Du die Ecken weiter auf,oder vergrößerst Du die anderen Löcher.

Im Laufe der Zeit sollte sich die Pflanze erholen. Blätter,die dennoch absterben,kannst Du immernoch abschneiden.

1xtäglich die Tüte zum Lüften komplett abzunehmen kann auch nicht schaden

Posted

Glaub mir,es ist die Umstellung!

Mein letzter Beitrag war keine Frage ob man das so machen sollte oder ob dies die richtige Vermutung ist. Nach einer Untersuchung (mit Lupe) von einem Karnivoren Gärtner mit mehr als 30 Jahren Erfahrung, konnte ziemlich schnell festgestellt werden dass es sich um einen Pilzbefall handelt. Es wurde mir geraten die Blätter sofort komplett abzuschneiden (fast das selbe wurde mir von einer anderen Karnivoren Großgärtnerei empfohlen - wie es Matze ja auch bereits schrieb mit dem Kürzen der Blätter).

Schwache oder zickige Pflanzen kann jeder mal erwischen.

Ich besitze ein kleines Terra für Neuankömmlinge. Für optimales Licht, Temp, Luftzirkulation und Feuchtigkeit ist gesorgt. Braune Kannen sind ja oft der Standard.

Die oberen 2 Blätter sind noch an der Pflanze da diese weder matschig oder verfärbt waren.

Das Thema kann hier geschlossen werden da ja bereits alles vor Ort geklärt wurde und Gegenmaßnahmen getroffen wurden.

Ich werde hier ein Update schreiben wenn es was Neues an der Front gibt :)

Grüßle

Wie Sie wünschen. Gruß, der Rote.

Posted

Update:

Nach 3 Tagen steht der Trieb wieder ( die 2 letzten Blätter sehen soweit auch ganz OK aus) .

Habe Sie in Hochland Verhältnissen und bei 0,5cm im Anstau gehalten. 

Gruß Rouven

Posted

Habe Sie in Hochland Verhältnissen und bei 0,5cm im Anstau gehalten.

Ha, ich habs doch gesagt!
  • 2 months later...
Posted (edited)

Update:

Nach 10 Wochen öffnet sich endlich der obere Trieb/ Blatt.

-> Eine höhere Temperatur war ihr wichtiger als eine hohe LF - BTW (vorher 22 Grad und ~80% LF; jetzt 25 Grad und 70%LF [*LF kann um -10% variieren])

LG

Rouven

post-4657-0-80804400-1449839706_thumb.jp

Edited by Rouven
Mark Brandenburg -HB
Posted

N. Rafflesiana ist dazu noch eine klaiische tieflandnepenthes, Die sollte nicht zu kälte Nächte abgekommen. Zudem ist es ganz normal das nach einem austopfen und Umtopfen in neues/anderes substrat und andere Kulturbedingungen die Pflanze erstmal schlapp macht. Wichtig ist immer dass der Haupttrieb nicht gammelt. Bei mir sind mal alle 4 Blätter nach dem Umtopfen braun geworden. doch der haupttrieb sah gut aus. Freut mich das es nun was geworden ist. Hältst du sie denn nun unter Tiefland oder Hochland Bedingungen?

Posted

N. Rafflesiana ist dazu noch eine klaiische tieflandnepenthes, Die sollte nicht zu kälte Nächte abgekommen. Zudem ist es ganz normal das nach einem austopfen und Umtopfen in neues/anderes substrat und andere Kulturbedingungen die Pflanze erstmal schlapp macht. Wichtig ist immer dass der Haupttrieb nicht gammelt. Bei mir sind mal alle 4 Blätter nach dem Umtopfen braun geworden. doch der haupttrieb sah gut aus. Freut mich das es nun was geworden ist. Hältst du sie denn nun unter Tiefland oder Hochland Bedingungen?

Die Rafflesiana steht im TL Terra.

Gruß

• 5 years later...
Posted (edited)

Hi. Ich schalte mich mal hier auch ein. Meine Rafflesiana macht mir auch Sorgen. Sie steht bei 22 C und 80 % Luftfeuchte unter LED Pflanzen Licht, Lichtdauer 8 h. Sie wird immer kleiner und bildet keine Kannen mehr. Substrat ist eine Mischung von der Gärtnerrei Carow und schön mit Moos bedeckt. Habt ihr Tipps? 

Edited by Fichti
Posted
vor 6 Stunden schrieb Fichti:

Hi. Ich schalte mich mal hier auch ein. Meine Rafflesiana macht mir auch Sorgen. Sie steht bei 22 C und 80 % Luftfeuchte unter LED Pflanzen Licht, Lichtdauer 8 h. Sie wird immer kleiner und bildet keine Kannen mehr. Substrat ist eine Mischung von der Gärtnerrei Carow und schön mit Moos bedeckt. Habt ihr Tipps? 

Ich würde ihr mal richtiges Sonnenlicht geben natürlich im Terrarium oder ähnliches mit ordentlich Luftfeuchte aber aufpassen mit Verbrennungen wenns sie es nicht gewohnt ist.Hab auch eine sie wächst zwar ganz gut aber bildet nur Kannen wenn sie genug Licht hat.

Chriss-82
Posted

Hallo „Fichti“

Deine Pflanze steht wahrscheinlich einfach zu kalt , Nepenthes Rafflesiana ist ein Tiefländer und Du kannst mal noch ein paar Temperaturgrade rauf gehen. Das sie bei 22 Grad nicht wachsen will wundert mich nicht- es ist ihr zu kalt ! Die meisten (nicht alle) Hobbyisten hier halten Nepenthes unter Kunstlicht, das funktioniert wunderbar. 
Lg Christoph 

Posted

Danke für eure Antworten. Habe sie doch verloren. Habe sie mir heute mal angeschaut. Tod. Ich hole mir ne neue und setzte eure Tipps um.

Posted (edited)

Hallo Fichti,

mir fallen zu deiner Beschreibung ein paar Dinge auf:

Nepenthes brauchen viel Licht (statt 8 eher 12 Stunden) und eine hohe Luftfeuchte mindestens 60%, besser über 75%. Trotz der hohen Luftfeuchte darf es aber zu keiner Staunässe kommen! Bei Tiefländern sollte die Temperatur eher über 25°C betragen. Letztlich würde ich dir abraten, Nepenthes in ein Standard-Substrat zu setzen. Das kann unter optimalen Bedingung gut funktionieren, sie sind es bei dir aber offensichtlich nicht. Daher gib Nepenthes ein lockereres, mit Pinienrinde, Perlite und Sphagnum untergemischt. Moos auf Torf-Substrat mag zwar schön aussehen, erschwert aber die Luftversorgung. Kalkfreies Wasser ist dir sicher klar.

Bin auch etwas verwundert über deinen Sinneswandel binnen lediglich 10 Stunden, von "Sie wird immer kleiner und bildet keine Kannen mehr." zu "Tod."... Wenn du ein paar Fotos einstellen könntest, könnte dir zielführender geholfen werden.

Beste Grüße

Edited by Josef Szoboszlai
Posted

Ich habe eine Osmoseanlage und mache mein Wasser damit. 

Es klingt zwar komisch das ich kein Anfänger bin, aber alle meine Nephentes sterben, glaub ich euch.?

Ich versichere euch aber, dass ich kein Anfänger bin und mir der Herrausforderung der Nephentes bewusst bin.?

Ich baue seit ca. 5 Jahren an einem perfekten Terrarium. In einem anderen Beitarg von mir könnt ihr lesen was ich da gebaut habe und auf welchem Erfahrungsstand ich bin.

Deshalb Danke für eure Antworten 

Posted

Naja, bis auf das Wasser hast du nichts zu meinen Vorschlägen geschrieben...

Versuche die Vorschläge umzusetzen und vor allem setze die Beleuchtungszeit auf 12 Stunden hoch! Dass eine vernünftige Lampe zum Einsatz kommt, setze ich mal voraus.

Posted
vor 3 Stunden schrieb Josef Szoboszlai:

Naja, bis auf das Wasser hast du nichts zu meinen Vorschlägen geschrieben...

Versuche die Vorschläge umzusetzen und vor allem setze die Beleuchtungszeit auf 12 Stunden hoch! Dass eine vernünftige Lampe zum Einsatz kommt, setze ich mal voraus.

Doch doch, habe nur nicht mehr beantwortet. Hat einer von euch eine Nepenthes Rafflesiana abzugeben? Bevorzugt eine kleine Pflanze.