Christoph Hübner Posted September 25, 2015 Posted September 25, 2015 Hallo zusammen, gleich vorweg: Weder will ich hier irgendetwas anpreisen, noch arbeite ich für die Firma. Ich will nur gerne ein paar Meinungen dazu, gerade auch im Vergleich mit den sehr effizienten LED-Strahlern von Christian. Was haltet ihr von folgenden LED-Röhren der Firma Narva? Ein paar Punkte von mir. Pro: recht gute Effizienz leicht nachrüstbar bei bestehenden T5/T8-LSR (allerdings logischerweise Konstromquelle erforderlich) Variante mit 45° Abstrahlwinkel erhältlich vermutlich unempfindlich gegenüber Luftfeuchtigkeit (ich habe keine Angaben zur IP-Schutzart gefunden, wohl aber wie bei LSR eher von der verwendeten Fassung abhängig) Contra: so gut wie nicht erhältlich für Privatkunden (ich habe nur Shops gefunden, in denen die Vorgängerversion (SL-T5 I) angeboten wird) vermutlich sehr teuer Ich finde die Röhren aber mal ein konkurrenzfähiges Produkt zu Eigenbaulösungen. Was haltet ihr davon? Viele Grüße Christoph
Christian Ritter Posted September 25, 2015 Posted September 25, 2015 Hallo Christoph, hier gibts vergleichbare ... auch für Privatkunden http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/Philips-MASTER-LEDtube-Value-UO-1500mm-25W-warmweiss-830.html Viele Grüße Christian
Nicky Westphal Posted September 25, 2015 Posted September 25, 2015 (edited) Hallo Christoph, die sehen gut aus und haben auch ein gutes Lm/W-Verhälnis. Super ist der 45° Abstrahlwinkel. Der macht den Einsatz auch bei etwas größeren Abständen möglich. Das mit einer separaten KSQ kann einen Vorteil (bessere Wärmeabfuhr) haben, bringt aber auch etwas mehr Bastelaufwand mit sich. Eine ext. KSQ kostet auch nochmals Geld. Für den preis, was die Röhre kostet, muss die sehr lange halten. @ Christian: mit 150° Abstrahlwinkel sind die von deinem Link eher ungeeignet. Grüße Nicky Edited September 25, 2015 by Nicky Westphal
Christian Ritter Posted September 25, 2015 Posted September 25, 2015 Wenn flache Regale beleuchtet werden sollen finde ich die alles andere als ungeeignet. Viele Grüße Christian
Nicky Westphal Posted September 25, 2015 Posted September 25, 2015 Hallo Christian, das seh ich nicht so. Ich habe meine Regale alle unter LED-Röhren, Bodenabstand 30-40cm, da sind 120° schon ungünstig und bei 150° geht noch mehr Licht in die Prärie. Grüße Nicky
Christoph Hübner Posted September 25, 2015 Author Posted September 25, 2015 Hey Christian, danke für den Link, aber neben dem Abstrahlwinkel, der für mich auch ein entscheidender Vorteil ist, gibt es die Variante von Philips auch nur für den Sockel G13. VG Christoph
MadMantis Posted September 25, 2015 Posted September 25, 2015 Moin Moin, Was die röhren an sich angeht kann ich nicht viel sagen, ich habe aber diesen Shop gefunden: http://shop.helionat.de/?p=1998 Laut dem Text sind es die röhren der zweiten Generation. Schöne grüße, Andy
Ralf Mößle Posted September 25, 2015 Posted September 25, 2015 Hallo zusammen, Zu erst einmal, ein Vergleich mit Christians oder anderen Strahlern hinkt gewaltig, da bei Röhren das intensive Licht über die Lange der Röhre geht, und zu beiden Seiten stetig abnimmt. Bei den Strahlern haben wir im Zentrum das intensivste Licht, welches rundum gleichmäßig abnimmt. Die Strahler sind super, doch für eine relativ gleichmäßige Ausleuchtung eines Regals finde ich Röhren besser. Für mich persönlich wäre jetzt interessant, welche Röhren ihr verwendet, mit welchem Abstand zu und für welche Pflanzen. Optimal wäre eine bewährte Bezugsquelle. Werbung in diesem Sinne für einen speziellen Händler finde ich übrigens nicht verkehrt. Liebe Grüße, Ralf
Andreas Wistuba Posted September 25, 2015 Posted September 25, 2015 Hallo zusammen, ich experimentiere schon eine ganze Weile mit LEDs und habe ja auch schon selbst LED-Streifen in Fernost bestücken lassen. Da ich aber immer wieder Probleme mit Ausfällen hatte und in dem Zusammenhang lernen musste wie weit unsere Vorstellungen von Garantie und Gewährleistung von denen anderer Kulturen abweichen, verlasse ich mich mittlerweile lieber auf europäische Produkte, die ich im Falle eines Problems auch reklamieren kann. Als LSR-Ersatz habe ich seit einiger Zeit diese LEDs im Einsatz. Für höhere Lichtanforderungen unter den Gewächshaus-Tischen laufen bei mir viele dieser Balken in der älteren weißen Version. Über den Tischen als NaDL-Ersatz verwende ich die B-Serie von Valoya. Alle drei Produkte sind für den professionellen Einsatz im Gartenbau entwickelt und ich bin mit allen drei Varianten sehr zufrieden. Allerdings liegen sie preislich in ganz anderen Größenordnungen wie chinesische Lösungen oder zweckentfremdete Produkte für die Heimanwendung. Viele Grüße Andreas 1
Arrow Posted September 26, 2015 Posted September 26, 2015 Also ich verwende LED-Lösungen von Daytime. Sind zwar preislich sehr hoch anhesiedelt, allerdings haben sie eine hohe Effizienz, und man kann zwischen 3 Farbtemperaturen wählen, bzw. diese auch streifenweise mischen. Beleuchtet damit mein Aquarium (mit Fleischis drin) und bin absolut überzeugt von den Teilen. Und sie sehen sehr gut aus, meiner Meinung nach zumindest. Und es ist eine Komplettlösung ohne zu basteln. Allerdings wie gesagt sehr teuer, zumal ein Balken a drei Streifen vermutlich nicht ausreicht. (Zumindest ich beleuchte mit mehreren Balken)
Sonja Schweitzer Posted October 4, 2015 Posted October 4, 2015 Hallo zusammen, ich experimentiere schon eine ganze Weile mit LEDs und habe ja auch schon selbst LED-Streifen in Fernost bestücken lassen. Da ich aber immer wieder Probleme mit Ausfällen hatte und in dem Zusammenhang lernen musste wie weit unsere Vorstellungen von Garantie und Gewährleistung von denen anderer Kulturen abweichen, verlasse ich mich mittlerweile lieber auf europäische Produkte, die ich im Falle eines Problems auch reklamieren kann. Als LSR-Ersatz habe ich seit einiger Zeit diese LEDs im Einsatz. Für höhere Lichtanforderungen unter den Gewächshaus-Tischen laufen bei mir viele dieser Balken in der älteren weißen Version. Über den Tischen als NaDL-Ersatz verwende ich die B-Serie von Valoya. Alle drei Produkte sind für den professionellen Einsatz im Gartenbau entwickelt und ich bin mit allen drei Varianten sehr zufrieden. Allerdings liegen sie preislich in ganz anderen Größenordnungen wie chinesische Lösungen oder zweckentfremdete Produkte für die Heimanwendung. Viele Grüße Andreas Hallo Andreas, hast Du die Leuchten direkt bezogen bzw. kannst Du Händler für Privatkunden nennen? 1
Lukas H. Posted October 4, 2015 Posted October 4, 2015 Die Leuchten von Andreas sehen wirklich interessant aus! Würde mich auch wundern nehmen obs die Philips Leuchten auch für Privatkunden in kleinen Mengen gibt ? Gruss Lukaa
Andreas Wistuba Posted October 5, 2015 Posted October 5, 2015 Hallo zusammen, den deutschen Vertrieb von Valoya macht die Firma Plan und Licht. Die Philips-Lampen bekommt man eigentlich nur in den Niederlanden im dortigen Gartenbau-Großhandel zu vertretbaren Preisen. Meist nur kartonweise zu 6 oder 10 Stück. Ich habe schon hier gekauft - habe aber keine Ahnung, ob die auch an privat liefern. Einzeln (deutlich teurer) habe ich sie aber auch schon häufiger bei verschiedenen "Online-Growshops" gefunden. Grüße Andreas
Robert S. Posted October 9, 2015 Posted October 9, 2015 Hallo, die Produkte von Valoya sind Preislich für eine Privatperson völlig uninteressant, da die Strahler jenseits von 1000€ Euro liegen. Auch die Balken sind mit 700-900€/Stk einfach zu unrentabel. Da heißt es wohl noch ein paar Jahre warten bis die Dinger günstiger werden. Falls sie günstiger werden... Gruß, Robert 2
Martin Reiner Posted October 9, 2015 Posted October 9, 2015 (edited) Man muss sich auch überlegen, ob eine lange Lebensdauer bei Beleuchtung ökonomisch betrachtet überhaupt so viel Sinn ergibt, zumindest bei Leuten die wie ich grob 30ct/kWh Strom bezahlen. Wenn man sich LED Beleuchtung aus dem Jahr 2010 und aus dem Jahr 2015 ansieht dann wäre auch ein heute noch funktionierendes LED Beleuchtungssystem aus dem Jahr 2010 heute bereits so veraltet, dass sich ein vorfristiger Austausch rentiert. Ich vermag nicht abzuschätzen, was bei dem LEDs künftig noch möglich sein wird, aber selbst eine 20-30%ige Effizienzsteigerung bis zum Jahr 2020 würde dann wieder eine Neuinvestition rechtfertigen. Martin Edited October 9, 2015 by Martin Reiner
Christian Ritter Posted October 9, 2015 Posted October 9, 2015 (edited) Hallo Martin, ja aber auch eine LED Lampe aus 2010 hat wahrscheinlich immer noch ein besseres Lumen/W Verhältnis als die bis heute erhältlichen konventionellen Leuchtmittel. Von daher sehe ich immer noch eine positive Bilanz, trotz steigender Stromkosten. Viele Grüße Christian Edited October 9, 2015 by Christian Ritter
Recommended Posts