Zum Inhalt springen

Vollkommen schräg - jetzt noch eine Blüte?


Volker S

Empfohlene Beiträge

Wohl zuviel Sonne bekommen, oder was soll das nun. Alle Outdoorpings machen sich hier winterfertig - die Bienen fliegen auch nur noch spärlich, und sie hier macht ganz alleine ihr Ding.

post-2298-0-20171400-1443211813_thumb.jp

"Sie" ist übrigens eine Pinguicula crystallina hirtiflora und steht in meinen Nachzuchtkisten auf dem Balkon.

 

-volker-

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...sie hat es tatsächlich noch geschafft :)

post-2298-0-10887100-1444569852_thumb.jp

 

post-2298-0-25857200-1444569877_thumb.jp

 

post-2298-0-42498600-1444569891_thumb.jp

 

...ist eine von zwei 'Hirtiflora' - die Andere steht im Torf direkt neben dieser Hälterungsschale. Die im Torf hat zwar eine etwa gleich große Rosette gebildet aber keine Blühte angesetzt. Selbst die voll ausgebildeten Rosetten finde ich erstaunlich für diese Jahreszeit. Alle anderen Pings hier auf dem Balkon sind schon vom Boden 'assimiliert' worden (haben Winterknospen gebildet).

 

-volker-

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt zwar immer wieder ein paar Bekloppte (Carnivoren) in der Freilandhaltung, dass aber auch Pings dazu gehören habe ich so auch noch nicht erlebt. Bei mir im Beet glaubt lediglich ein vergessener Sämling, oder was auch immer, vermutlich eine Grandiflora, jetzt noch eine Rosette bilden zu müssen. Hoffentlich schafft es dein Herbstblüher noch rechtzeitig vom Frühjahrs- in den Wintermodus umschalten zu können und kommt 2016 normal zurück.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja, da kannst Du nichts machen - denn auch das Bekloppte ist ja natürlich, wenn auch evolutionstechnisch nicht unbedingt günstig. Ich habe ja auch so meine Bedenken hinsichtlich deren Frühlingsfest (von daher auch noch mal schnell ein Foto, bevor sie sich selbst kompostieren).

 

Ich muss direkt mal nachschauen, wo deren natürliches Habitat ist. Aber so weit weg, dass es bei Denen vielleicht die höchst seltenen Schneebienen gibt, kann ich mir das auch nicht vorstellen.

 

-volker-

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die beiden P. hirtiflora trotzen immer noch dem Winter. Dabei haben sie -5,2° anscheinend überlebt. Ich denke einfach, dass das nicht normal ist und die Pflanze im mineralischen Boden das vielleicht nicht überlebt.

Die Blätter sehen mir doch etwas zu angeschlagen aus.

Ping_hirti_winter02.thumb.jpg.056bda2368

 

Das Pflänzchen aus der Torfabteilung könnte es vielleicht schaffen. Das Gesamtbild sieht eigentlich noch recht vital aus.

Ping_hirti_winter01.thumb.jpg.09e3e27f27

 

...alle anderen Pings befinden sich natürlich im Hibernakelstadium - so wie sich das für anständige Pings auch gehört :)

Ping_hirti_winter03.thumb.jpg.5674d2ab14

 

Falls die P. hirtiflora (wenigstens Eine) das überleben sollte, hoffe ich doch auf eine nachhaltige Normalisierung dieser 'sonderbaren' Pflanze.

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.