Zum Inhalt springen

Ich hätte nicht gedacht, dass meine n.linda so jung schon blüht


Carnimike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine n.linda treibt gerade eine Blüte. Ich war überrascht, als ich aus dem Urlaub zurückkam und dies sah.

 

Ich dachte immer, Nepenthes fangen erst an zu klettern und bilden Hochkannen, dann später setzt die Blüte ein. Meine n.linda hat noch garkeine Hochkannen. Sie fängt jetzt seit kurzem überhaupt erst das klettern an, da der Stengel oben dicker wird und die Blattabstände erheblich größer werden. Auch ist die Wuchsgeschwindigkeit seit dieser Phase deutlich angestiegen.

 

Sie ist etwa 1 1/2 Jahre in meinem Besitz, und ich hatte sie als winziges Pflänzchen in einem Baumarkt gekauft. Also ist das Alter etwa 2 bis maximal 2 1/2 Jahre. Die Größe ist etwa 30cm von der Topfoberfläche bis zum oberen Ende des Stengels. Sie steht am Fenster, bildet regelmäßig schöne Kannen und wird von mir auch regelmäßig gefüttert und besprüht.

 

Treibt die Linda denn garkeine Hochkannen? Ist dies womöglich durch die Hybridisierung verloren gegangen? Nun, genaugenommen sieht die obere letzte Kannenknospe etwas anders aus als die bisherigen, irgendwie filigraner. Und das letzte Blatt mit dieser Kannenknospe steht auch senkrecht am Stengel, anstelle waagerecht wie bisher. Vieleicht bildet sie ja doch ab jetzt Hochkannen. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

 

Die Blüte ist männlich, wenn ich es richtig deute.

 

post-4399-0-37660300-1443345406_thumb.jp

 

post-4399-0-09406200-1443345410_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

also schlecht sieht sie ja nicht aus, also würde ich eine Notblüte ausschließen. leider ein Männlein (hab ich selber gerade am Blühen)

 

Was Hochkannen angeht brauchen einige nepenthes etwas zum festranken um Hockkannen zu bilden. Einige Arten bilden ja auch nur Bodenkannen, wenn der Trieb den Boden berührt. Ich hatte bei meiner Linda auch noch keine Hochkanne, sie hat aber momentan zwein vielversprechende Ansätze.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, das ist ja wie bei den Menschen...dieses Jahr gibt es fast nur männlichen Nachwuchs in den Krankenhäusern :D

Bei mir blüht auch alles männlich.

 

Notblüte schließe ich auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Festranken werde ich mal nachgoogeln, ob das evntl bei den Elternpflanzen so war. Danke für den Tipp.

 

Und ja, eine Notblüte kann ich auch ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.