Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

kann mir bitte einer von den handwerklich Begabten oder den Online-Verkäufern auf die Sprünge helfen ? Ich wollte mir eine ausreichende Menge von diesen "Styropur-Muscheln" oder "Styropurkügelchen" kaufen , um sie zwischen bei größeren Überwinterungs-Boxen als Dämmung in die Zwischenräume zu kippen, im Frühjahr dann wieder zurück in die Säcke füllen, im Keller verschwinden zu lassen und im nächsten Winter wieder verwenden.

Wie nennt sich dieses Zeug fachmännisch und kriegt man das als Privatmann überhaupt zu kaufen?

Ich suche da irgendwas, was schon fix und fertig ist, nur reingekippt oder wieder ausgeleert werden muß. Mit Muscheln oder Kügelchen wußte bisher so recht keiner was anzufangen. Bei Dämmstoff holten die irgendwelche Kartuschen aus dem Regal, das was da rauskommt, wird aber fest - das ist auch nicht das richtige. Bei Google kommen kindskopfgroße Styropurkugeln zur Dekogestaltung raus. Mir fehlt der richtige Begriff.

Die Onlinehändler haben das manchmal in den Paketen, um den Inhalt stoßzusichern

Danke vorab

Gruss

Peter

Posted (edited)

http://www.transpack-krumbach.de/luftpolsterfolie-papier-fuellmaterial/fuellmaterial/verpackungschips-flo-pak-bio-8

hier zum Beispiel, Google hat mir da allerdings sehr schnell geholfen.
Verpackungschips scheint da einer der richtigen Begriffe zu sein, damit solltest du genügend Auswahl finden.

... grade gesehen, schon im anderen Thread geklärt, sorry für den Schnellschuss ;)

Edited by Pollux91
Benedikt Schmitt
Posted

Vielleicht hilft es beim nächsten mal auch wenn man StyropOr richtig schreibt...

Posted

Vielleicht hilft es beim nächsten mal auch wenn man StyropOr richtig schreibt...

....oder einfach mit Styrodur verwechselt. ;)

Gruß Roman

Posted (edited)

ich muß aber mal zu meiner Rehabilitation sagen, dass selbst im Baufachmarkt kein Verkäufer wußte, was ich wollte. Egal ob Schnitzel, Stückchen, Kugeln oder Muscheln, egal ob Styropur oder Styropor, ob grün oder weiß, selbst mit Erklärung, dass es als Polster oder Stoßschutz in Paketen dient, keiner wußte was gemeint war. Einer brachte dann eine Kartusche an mit einem Schaum, der dann aushärtet, wollte ich aber auch nicht.

Jetzt hat es sich ja erledigt, 250 Liter-Sack 15,90 E in einem anderen Baustoffmarkt, ich weiß nur nicht, wie das ausmessen, 250 Liter das sind für mich 25 Eimer a 10 Liter, in den besagten (250l) Plastiksack gehen aber nicht ganz nur 10 volle Eimer rein, sind dann für mich eben nur 100 Liter und nicht 250l.

ist mir aber auch egal, sind schon "verbaut"

Mehr gibt es zu dem Thema ja hoffentlich nicht.

Gruss

Peter

Edited by Peter S.
Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Peter,

die "Styroporkügelchen",die Du meinst,nennen sich Styromull oder Hygromull.

Posted (edited)

Jetzt hat es sich ja erledigt, 250 Liter-Sack 15,90 E in einem anderen Baustoffmarkt, ich weiß nur nicht, wie das ausmessen, 250 Liter das sind für mich 25 Eimer a 10 Liter, in den besagten (250l) Plastiksack gehen aber nicht ganz nur 10 volle Eimer rein, sind dann für mich eben nur 100 Liter und nicht 250l.

Hi,

ich bin zwar alles andere als ein Mathematiker und zzt. lustlos das nachzurechnen, könnte mir aber folgendes vorstellen:

Nimmt man den Durchmesser einer Kugel in Kubik ergibt das ein Würfelvolumen. Werden diese Würfel nun schön neben- und übereinander gerechnet ergibt sich ein Volumen von (Kugel-)Würfeln pro Liter (inkl. der ganzen Hohlräume).

Wenn du die Kugeln in ein ein Gefäß kippst sortieren sich diese auf Stoß und somit weit weniger Volumen. Das wäre dann auch für mich glattweg Beschiss!

Gruß Piesl

P.S.: bei Sphagnumversand ist das Problem ähnlich - Luft, Wasseranteil, reines Pflanzenmaterial. Nur da will sicher niemand dehydriertes, vakuumiertes Zellgewebe. Du kaufst schließlich einen festen Stoff.

Edited by Piesl