Tobias Kulig Posted September 27, 2015 Posted September 27, 2015 Hallole zusammen, weiß jemand schon genauere Details über oben genannte "Art", bei der es sich wohl um U. alpina x endresii handelt? Ich hatte mal das Vergnügen, an der Blüte zu riechen (bei Ch. Klein in Bonn auf der EEE) und muß sagen, sie duftet herrlich! Ich habe irgendwie wahrgenommen, wenn die Samen keimfähig sind, bekommt sie wohl Artstatus, ansonsten bleibt es ein Hybride. So oder ähnlich habe ich es gehört. Also nix falsch weitergeben!!! Ich besitze die Art selber, hätte aber gerne mal mehr über sie erfahren. Schon allein die Blätter sind eine Augenweide! Wenn die Belichtung und Temperaturen stimmen, sind sie sattgrün mit einer kräftigen roten Aderung. Wäre schön, wenn mal Licht ins Dunkel käme (oder hab ich da was verpasst??)... Grüße Tobias
Sonja Schweitzer Posted September 27, 2015 Posted September 27, 2015 (edited) Hallo Tobias, wäre schön,wenn Du uns ´mal an dieser Pracht in Form eines Fotos teilhaben lassen würdest. Erst machst Du uns mit Deiner Schwärmerei den Mund wässrig,und dann - nix :notfair: Edited September 27, 2015 by Sonja Schweitzer 2
Tobias Kulig Posted September 29, 2015 Author Posted September 29, 2015 Hallole, yep, ich werd versuchen, die Tage eins zu machen.....Hab grad ne Baustelle daheim.... Gruß Tobias
Tobias Kulig Posted October 3, 2015 Author Posted October 3, 2015 (edited) Hallo, Olivia hat grad ein Bild gemacht. Die Pflanze steht zwar etwas ungeschickt, da ich das Sphagnum nicht grob auseinanderreissen wollte. Aber ich denke, man kann gut die Aderung erkennen.... Edited October 3, 2015 by Tobias Kulig 2
Matze Maier Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 Hallo Tobias, ich habe Christian ja am Samstag auch mal darauf angesprochen und er hat gemeint, das es sich hierbei wahrscheinlich um die Hybride handelt und nicht um die reine Art! Grüßle Matze
Tobias Kulig Posted October 30, 2015 Author Posted October 30, 2015 Hi Matze, hat Chris schon mal keimfähige Samen gewonnen? Hat er da was gesagt in der Richtung? Gruß Tobias
Matze Maier Posted October 30, 2015 Posted October 30, 2015 Da hab ich jetzt gar nicht nachgefragt...
christian klein Posted November 1, 2015 Posted November 1, 2015 Nein, hat er nicht . Das Ding blüht aber auch eher ungern ...
Tobias Kulig Posted November 5, 2015 Author Posted November 5, 2015 Servus Chris, hab Deine Antwort grad erst gelesen. Du hast die Pflanze damals in Bonn in reinem Sphagnum gehabt. Hast Du schon andere Substrate getestet? Ich bin grad ein bißchen am Probieren. Hast Du eine bestimmte Indikation zur Blütenbildung festgestellt? Zum Beispiel nach kühler "Überwinterung"? Meine wachsen zwar ganz gut, aber geblüht haben sie noch nie.... Grüße Tobias
Alexander Fisch Posted November 5, 2015 Posted November 5, 2015 (edited) Hallo Für mich war es am ehesten eine weiße endresii. Geblüht hat sie damals im Juni in einem Hochland Terrarium mit 12 Stunden Beleuchtung und etwa 8 Grad Nachtabsenkung. Die Blüte war sehr behaart und die Speicherblase ist sehr rau von der Oberfläche. Grüße Alexander Edited November 6, 2015 by Alexander Fisch
Tobias Kulig Posted November 6, 2015 Author Posted November 6, 2015 Hallo Alex, interessant!!! Ich sehe reinen Weißtorf, vermutlich mit ner Deckschicht Sphagnum (die Du zum fotographieren runtergehoben hast). Hälst Du die Bewässerung ganzjährig konstant? Gruß Tobias
Alexander Fisch Posted November 6, 2015 Posted November 6, 2015 Hallo Tobias Die Bilder sind von 2005 und leider habe ich die spec Panama nicht mehr in Kultur. Die Töpfe hatten keine Deckschicht und sie standen im Ansatz mit relativ konstantem Wasserstand.Reiner Weißtorf ist richtig. Vlastik Rybka aus Prag hat sich sehr intensiv mit dieser Pflanze beschäftigt.Vielleicht hat er ja mehr darüber rausgefunden. Er schrieb mir damals: We exchanged some mails concerning Utricularia from Panama in the past. I can again repeat the same as in previous mail – all the time waiting for well developed flowers. I have now 3 plants and one I moved to colder greenhouse. I will see. The collector sent me his photos from the place he collected plants and it is typical endresii picture which is not case of our plant. So it still remains a kind of mystery. Grüsse Alexander
Recommended Posts