Zum Inhalt springen

der Riesentukan


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf einer kurzen Autofahrt auf der Chapada Guimaraes konnten wir die folgenden Vögel beobachten. Leider waren sie etwas weit weg, daher war das fotografieren nicht so einfach. Ein paar Schnappschüsse sind mir aber dennoch gelungen.

IMG_3768-ramphastos_toco.jpg

IMG_3769-ramphastos_toco.jpg

IMG_3770-ramphastos_toco.jpg

IMG_3771-ramphastos_toco.jpg

IMG_3775-ramphastos_toco.jpg

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder Christian.

 

Zeig doch mal mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein dicker Rabe! Schön sind vor allem die Flugbilder - das sieht man so im Zoo ja eher nicht..

Bin gespannt auf weitere Entdeckungen im Urwald!

durchaus neidvolle Grüße

 

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

wieder tolle Bilder von dir. Wirken Tukane mit ihren etwas aus den Proportionen geratenen Schnäbeln schon leich karikiert, so setzten sie durch ihre Unterseite der Flügel noch eins drauf. Außer bei Fledermäusen, und die gehören ja nicht unbedingt zur Gattung Vögel, habe ich noch nie gesehen, dass die Armstruktur so "unverkleidet" zu sehen ist.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angesichts der Bilder muß man sich wirklich mal überlegen, ob man aus Spaß, natürlich ohne eine beleidigende Absicht weiter zu seinen Enkelkindern sagt - Du lustiger Vogel - oder wenn sie mal wieder unvermindert drauf los plappen und nicht Ruhe geben wollen - Du hast aber heute wieder einen großen Schnabel ..... :lol:

 

Ich hatte eigentlich erwartet, dass das ein Nahrungsspezialist ist und der Schnabel irgendwelche große Nüsse knacken muß, aber der Schnabel scheint lt. Wikipedia die Klimaanlage des Vogels zu sein !

 

 

Das auffälligste Merkmal ist der riesige, aber leichtgewichtige, am Rand gesägte und prächtig gefärbte Schnabel (ῥαμφἀστος bedeutet etwa „Großschnabel“). Er dient unter anderem der Kontrolle des Wärmehaushaltes, indem die Blutzufuhr zum Schnabel je nach Umgebungstemperatur verringert (niedrige Umgebungstemperatur) oder erhöht (hohe Umgebungstemperatur) wird. Die nicht isolierte Oberfläche des Schnabels wirkt bei hohen Außentemperaturen wie ein Kühlradiator, der überschüssige Körperwärme abführt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Tukane

 

Sachen gibts.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Der Schnabel ist auch dazu da um Nüsse zu knacken da hast du schon recht.

Aber eine Besonderheit ist auch, dass der Schnabel innen fast hohl ist und trotzdem extrem stabil.

Mitlerweile werden sogar Autos nach diesem Vorbild entwickelt.

 

Gruß, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Christian,

sehr schöne Bilder:icon13:

@ Utri : Tukane knacken keine Nüsse sie ernähren sich haupsächlich von Früchten

            

Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.