Jump to content

Mein alter Sonnentau hat keine Tropfen. Vor 1 Monat gekauft.

Recommended Posts

Posted (edited)

Huhu,

nur der junge Sonnentau hat welche. 

Aber der alte aus dem großen Geschäft hat keine.

Ich sehe keine weißen Insekten.

Beide Bilder zeigen Fenster an der Süd-Ost Seite. Heller geht es nicht.
Der alte Sonnentau liegt seit einer Woche an der Fensterbank, vorher auf dem Regal aus Holz.
Das ist nur zu Dunkel wegen dem falschen fokus des galaxys s6 edges

Hier Fotos.
Kann ich die alte Sau in den Müll werfen?

Cheers.
Edited by Napelazam
Posted

Nein, wirf ihn nicht weg sondern stelle ihn direkt ans Fenster! Eventuell noch etwas mit Regenwasser gießen.

Das ist ein Drosera capensis, der ist fast durch Nichts zu killen (die alte Sau!) ;-)

Gruß

Feldi

Posted (edited)

Der war bisher nur in der Sonne. Klar gibts nicht 10h am Tag direkte Sonne. Gibt es nirgend in DE. Aber er ist immer dort wo er immer direktes Licht von 10 bis 17 uhr kriegt.

Ich brauch doch keine alte Sau die trocken wie meine Haut ist! :D

was sollen eig. die schwarzen Knopsen da?!

Und was mach ich mit Insekten die da kleben? Weg machen? Das ist so eklig :D

Das ist wie ein Friedhof :D Eher ein Baby Friedhof... ich will Klebtropfen.

Edited by Napelazam
  • Gefällt mir 1
Posted

Kannst du mal genauer beschreiben wo er steht oder davon ein Bild machen?

Posted

Rouven, schau mal oben in den 1. Beitrag, da sind die Bilder verlinkt ;) 

Ich vermute, dass dein Sonnentau immer noch zu dunkel steht! Den Bilden nach zu urteilen, stehen sie ja alle an diesem mit Folie beklebten Fenster. Aber da steht er sicherlich schon mal besser als im Schrank ;) 

Immer schön gießen und am Fenster stehen lassen, dann erholt der sich wieder ganz flott ;) 

Posted

@ Sandra: diese hat er nachträglich für mich hochgeladen ;)

Direkt am Fenster ist immer so ne Sache mit der Sonne. Ich stelle meine Pflanzen immer mit größerem Abstand an das Fenster (Südseite).

Posted

@ Sandra: diese hat er nachträglich für mich hochgeladen ;)

Ahhhh, na dann nehme ich natürlich alles zurück ;) 

Echt? Also meine Drosera steht direkt am Fenster auch mit direkter Sonne und der geht's bombig! Schön rot ausgefärbt und wächst wie nix ;) 

Posted

Echt? Also meine Drosera steht direkt am Fenster auch mit direkter Sonne und der geht's bombig! Schön rot ausgefärbt und wächst wie nix ;)

ich musste meine raus stellen. In meiner Wohnung mögen die Pflanzen nur die Ostseite. 

Aber es ist auch als komisch. In manchen Zimmern wächst nix und in anderen wuchert es nur so.

Posted

Hey,

Also normalerweise ist eine D. capensis sehr genügsam. 7 Stunden Sonne an einem Süd-Ost-Fenster sollten mehr als ausreichen! :wacko:

Aber was ist das auf der Scheibe? Eine Art Milchglasfolie? Die schluckt Einiges an Licht weg. Und vor allem: ist die Heizung an? Trockene Heizungsluft lässt schnell die Tropfen verschwinden! Das dürfte erklären, warum die jungen Exemplare noch ihre Tropfen haben (sind näher am Substrat und befinden sich in einem Glas).

Mein Tipp: Diese Folie, falls möglich, weg und Maßnahmen zur lokalen Erhöhung der Luftfeuchte einleiten. Notfalls (v. a. im Winter) mit zusätzlicher Kunstbeleuchtung nachhelfen.

Die Blüte(n) würde ich abschneiden, denn sie zehren mehr Energie, was bereits geschwächte Pflanzen noch mehr zusetzt.

Gruß

Kevin

Posted (edited)

Sorry, aber was soll denn so eine Frage?

Und was mach ich mit Insekten die da kleben? Weg machen? Das ist so eklig :D

Das ist wie ein Friedhof :D Eher ein Baby Friedhof... ich will Klebtropfen.

Du hast dir immerhin eine Karnivore geholt, wenn dich die Insekten daran stören, züchte Tomaten oder Begonien.

Und mehr Licht, da schließe ich mich meine Vorrednern an. Stelle ihn auf jeden Fall mal höher, damit nicht das meiste Licht vom unteren Blendrahmen des Fensters blockiert wird. Dann so nah wie möglich an das Fenster. 

Edited by Wolfgang Liere
Posted

Ich empfehle dir eine Nepenthes fimoii. Zwar kein Sonnentau, aber da brauchst du dich weder mit Klebetropfen noch mit Insektenleichen rumzuschlagen und die sieht selbst in der dunkelsten Ecke noch toll aus.

Posted (edited)

Hallo,

das ist ganz normal: das sind offensichtlich alles Blätter, die unter Lichtmangel ausgebildet wurden, noch bevor er bei Dir am Fenster stand (weiße, dünne Tentakel) und die außerdem wohl schon mehrmals irgendwo drangekommen sind. Wenn Du der Pflanze genügend Sonnenlicht gönnst, werden die nächsten Blätter zunehmend besser aussehen (rote, kräftige Tentakel mit Tautropfen). Im Winter dürfte es allerdings mit ausreichend Sonnenlicht schwierig werden, sofern du keine Zusatzbeleuchtung benutzt, aber im Frühjahr sollte er sich wieder erholen.

Die 'schwarzen Knospen' ist die Spitze der Blüte, die abstirbt, wohl weil der Sonnentau zu wenig Licht hatte und gerade andere Sorgen hat, als zu blühen.

Wenn Du ihn auf der Fensterbank hältst, werden nur ganz selten Insekten an den Blättern kleben, so dass er nicht zum "Massengrab" verkommt.

Gruß,

David

P.S.: Kann es sein, dass Du am Fenster ein Fliegengitter angebracht hast? Das dämpft ja das ohnehin schon schwache Herbst-/Winterlicht noch zusätzlich. 

Edited by David M.
Posted (edited)

Ich empfehle dir eine Nepenthes fimoii. Zwar kein Sonnentau, aber da brauchst du dich weder mit Klebetropfen noch mit Insektenleichen rumzuschlagen und die sieht selbst in der dunkelsten Ecke noch toll aus.

Gibt es leider nicht mehr, der Künstler in Thailand hat sein Handwerk eingestellt, eigentlich schade, war mal ein schöner Gag, eine Nephentes ampullaris im Pfeilfrosch-Terrarium meines Freunde hielt ich lange für echt, bis ich mal sah, dass seine Frau die vermeintlich echte Pflanze ab und an in den Geschirrspüler steckte. Sie war aus Porzellan. Die Cephalotus, auch aus der gleichen Quelle - die kenne ich aber nur aus einem bildlichen Angebot (da bin ich schon seit Monaten auf der Suche), sahen auch täuschend echt aus :mellow:

Ich denke mal, dass die Nachbildungen alle aus der gleichen Werkstatt kamen. Hübsche Idee, manche Vereine haben sich z.B. auf diese Art Pokale für verdiente Mitglieder gefertigt (z.B. Dendrobates aus Porzellan auf Holz mit einem Messingtäfelchen dran - 20 Jahre Mitgliedschaft oder so)

Gruss

Peter

Edited by Peter S.
Posted

Schade. Ich habe lange überlegt, ob ich mir eine N.fimoii anschaffen soll, mich schlussendlich aber gegen einen weiteren Staubfänger entschieden.

Posted (edited)

Moskitonetz, joa. In der zukünftigen WG wird es das wohl nicht geben.

Kann diese Pflanzenlampe die Sonne ersetzen? Ich kann die Pflanze ja schlecht über den Wolken aufstellen.

Tüte über Drosea und sie hat nun Klebetropfen.

Also liegt es nicht an der Sonne?

Die 3 Wochen in der Küche lag sie auch nicht an der Heizung und hatte keine Klebtropfen. Die Heizung war am anderen Ende der Küche.

Und ich dachte diese Pflanze ist für Anfänger bei guten Bedingungen. Sonne gibt es am Süd/Ost Fenster. Von daher. Heizung hat auch jeder Sonnentaubesitzer. 

Edited by Napelazam
Posted

Hey,

Tüte über Drosea und sie hat nun Klebetropfen.

Dann ist die Luft zu trocken.

Zum Pflanzenlicht: Es reicht schon ein weißer LED-Spot. Die Lichtfarbe sollte am besten zwischen 4000 und 6500 K liegen. Warmweiß (~2700 K) geht auch. Ein Beispiel: http://www.amazon.de/VIRIBRIGHT-PAR30-Lumen-kaltwei%C3%9F-Dimmfunktion/dp/B00D5XD3MG/ref=pd_sim_201_3?ie=UTF8&refRID=1DJZ42D70032ZHCBBTGJ&dpID=41hoZqNF9VL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_

Gruß

Kevin

Posted

Ich kauf die Lampe. Aber wie befestige ich die dann? oO

Ich kann doch nicht jetzt ein 2 meter hohes Stativ aufstellen...

Soll ich eine Glasvase/Aquarium kaufen, weil sie dann in einem feuchteren Milieu lebt?

Nicky Westphal
Posted

Hallo,

wenn es sich nur um die eine Pflanze handelt, würde ich nicht soviel Aufwand treiben. Wenn du ein Glasgefäß anschaffst, sollte das jedenfalls schön geräumig sein, damit du dir keinen Schimmel einfängst.

Für die Lampe solltest du dir eine bewegliche Schreibtischleuchte kaufen. Du solltest dabei sehen, das der originale Reflektor abzunehmen geht, da sich die LED-Lampen darin stark erhitzen. Die 10W Leuchte halte ich für eine Einzelpflanze aber auch für etwas übertrieben. Wenn du die Lampe auf ca. 25cm ranbringst, reichen da 5W oder 7W.

Grüße Nicky

Nicky Westphal
Posted

Hallo,

ja, der rote und blaue Wellenbereich des weissen Lichts ist für Pflanzen, der nutzbare Bereich. In weissen Lampen, werden diese Bereiche auch mit abgedeckt und man sieht auch was von seinen Pflanzen! Gesunde Pflanzen unter rot/blau sehen dann nur noch braun aus. Wenn du also eine LED-Lampe mit 3000k, 4000k oder 6500k benutzt haben die Pflanzen auch das was sie brauchen, solange die beleuchtung nicht unterdimensioniert ist.

Suche mal nach LED PAR38, diese gibt es ab 7W aufwärts und haben auch einen brauchbaren Abstrahlwinkel von meist 60° oder kleiner.

Grüße Nicky

PS zu Lichtfragen findest du jede Menge im Forum, hier http://forum.carnivoren.org/topic/39801-fragen-zum-licht-grundlagen-daten/ kannst du dich ja schon mal etwas einlesen.

Posted

Huhu,

das ist sehr komisch.

Ich hatte also einige Tage die Tüte auf der Drosera. Dann hat sie Tropfen gebildet.

Seit paar Tagen ist sie wieder ohne Tüte.

Dann habe ich sie nicht mehr gegossen weil ich keine Lust auf ein Affentheater habe.

Und die Tropfen hat sie behalten die Sie gebildet hat.

Da ist jetzt sogar eine weiße Blüte raus gekrochen?! Was denn jetzt los? Tagelang kein Wasser, und nun sowas? Ist das ein "Lebe Wohl" Zeichen zum letzen Auftakt?

Rot ist Sie aber noch immer nicht. Hab  sie sogar mit Leitungswasser genährt.

• Gefällt mir 1
Posted

*FACEPALM*

Evtl. holst du dir lieber erstmal ein Buch über die Grundlagen von FFP oder liest dich in die Materie grob ein.

Posted (edited)

Wie es aussieht mögen die doch Leitungswasser. Was soll ich dann mit einem Buch. Ich weiß eh schon alles über Karnivoren.

Edited by Napelazam
Christian Carle
Posted (edited)

Was fragst du dann?

Ich behaupte, niemand weiß alles!

Und ein Buch kann Dir zumindest zeigen, was sinnvolle zusammenhängende Sätze sind...

Edited by Christian Carle
Posted

Huhu,

das ist sehr komisch.

Ich hatte also einige Tage die Tüte auf der Drosera. Dann hat sie Tropfen gebildet.

Seit paar Tagen ist sie wieder ohne Tüte.

Dann habe ich sie nicht mehr gegossen weil ich keine Lust auf ein Affentheater habe.

Und die Tropfen hat sie behalten die Sie gebildet hat.

Da ist jetzt sogar eine weiße Blüte raus gekrochen?! Was denn jetzt los? Tagelang kein Wasser, und nun sowas? Ist das ein "Lebe Wohl" Zeichen zum letzen Auftakt?

Wie es aussieht mögen die doch Leitungswasser. Was soll ich dann mit einem Buch. Ich weiß eh schon alles über Karnivoren.

Also: deine beiden Aussagen schließen sich leider vollkommen aus, wenn ich das mal so sagen darf ;) 

Und wenn du die weiter mit Leitungswasser "nährst", dann sagt die dir wahrscheinlich auf langer Hinsicht wirklich "Lebe-Wohl". 

Ich weiß nicht so ganz, was du unter "Affentheater" verstehst, aber ich bin mir nicht sicher, ob Karnivoren oder auch Pflanzen im Allgemeinen so dein Fall sind. Nimm mir das bitte nicht übel, aber jedes Lebewesen braucht nun mal eine gewisse Zuwendung, um zu überleben ;) Und Karnivoren sind einfach keine 0815-Pflanzen, die du mal eben wie du Lust und Laune hast gießt oder pflegst.

Es kann übrigens sein, dass sich die Tautropfen wieder verflüchtigen, was dann einfach an der Veränderung der Luftfeuchtigkeit von sehr hoch zu weniger hoch liegt. Rot werden die nur, wenn sie genug Licht aka Sonne haben, hat also nichts mit deinem Leitungswasser zutun. Und wenn das Substrat/die Erde noch feucht genug ist, stört das den Sonnentau auch nicht - vorerst.

Und wenn dir Bücher schon nicht wirklich zusagen, kannst du deine Pflanze auch gerne einfach googeln ;) Das hat sich schon oft als äußerst hilfreich herausgestellt!   

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.