Zum Inhalt springen

Sarracenia bestimmen


Ralf Mößle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe vor wenigen Jahren eine Sarracenia erworben, von der ich mir nicht sicher bin, was für eine Kreuzung das sein könnte. Ich bin mir bewusst, das das bei Sarracenien ohnehin nicht eindeutig machbar ist, zumal ich die Pflanze, meine ich zumindest, aus dem Baumarkt habe. Doch so eine grobe Zuordnung würde mich doch interessieren, weil ich so eine noch nirgendwo gesehen habe.

Ich tippe mal, das eine rubra drin ist, eventuell auch eine purpurea. Was meint ihr? Die Pflanze treibt dieses Jahr zum ersten Mal richtig aus, und ist dennoch trotz Vollsonne nur etwa 15 bis 20 cm hoch, dafür unglaublich buschig. Wachstums Punkt zu erkennen ist hier zumindest schwierig.

Liebe Grüße, Ralfpost-4617-0-58292200-1443795535_thumb.jppost-4617-0-58830800-1443795551_thumb.jppost-4617-0-31853400-1443795564_thumb.jppost-4617-0-58292200-1443795535_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

ja immerwieder schwierig dazu was zu sagen...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass zwei reine Arten gekreuzt wurden. Denn bei Mehrfachhybriden, wird echt einfach nur rumgeraten!

Hat sie denn schonmal geblüht? Also Purpurea is auf alle Fälle mit dabei. Der andere Part könnte Rubra, Alata, Flava oder Oreophila sein. Minor ist unwahrscheinlich, Psittacina und Leucophylla wohl auch. Wenn die Blüte richtig schön rot ist, wird Rubra mit drinne sein. Wenns eine von den anderen ist, wird sie schon deutlich heller ausfallen.

Dann hab ich hier mal n Link: http://www.bestcarnivorousplants.org/fotogalerie/ss35-.html

Da kann man sich immer mal orientieren.

Dein erstes und letztes Foto lassen sich bei mir nicht vergrößern und wenn ich die anderen beiden vergrößere, sehen die Strukturen total matschig aus. Wie hast du die Fotos denn gemacht?

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich vermute mal das es eine Sarracenia x catesbai ist, Hybrid aus [flava x purpurea]. 

ABER: Sicher kann ich das sagen, also nicht so benennen ist nur mal eine Vermutung, da sie Ähnlichkeiten mit der Pflanze hat.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

wir hatten hier schon vor Jahren zahllose solcher Hybridrate-Threads. Zum Glück ist das einiger Maßen gut eingeschlafen, nicht zu letzt weil die Mods - zu Recht - regelmäßig den Schlüssel umgedreht haben. :rtfm: :nono: 

Das sind ganz einfach und etwas böse ausgedrückt "Industriehybriden", die die wichtigen Eigenschaften haben müssen: robust, wuchskräftig und auch nicht gleich bei jedem "Hausfrauenpflegefehler" das Zeitliche segnen. :angel:

Wer da wann mit wem und warum nicht ist sowas von egal, ihr wisst nicht wie. Ich habe die auch im Beet und sogar gerne, weil sie genau diese Eigenschaften haben.

 

Also belasst es bei den "Sarracenia Hybriden" vielleicht mit Zusatz ichmagsiesiemagmich. Ihr hättet einfach letzte WoE mit in die Pfalz fahren sollen. :tongue:

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich danke euch für eure Antworten. Die Bilder habe ich mit meinem Tablet gemacht, war ein Versuch. Meine gute Digicam macht viel bessere Bilder, doch kann ich die nur an meinen uralten Laptop anschließen, und das ist immer ein Riesenact...vor allem sehr zeitaufwendig. Diese Sarracenia habe ich so halt noch nicht gesehen, von daher interessiert mich einfach, was da drin sein konnte, um mein Wissen etwas zu erweitern. Ich will daraus auch keine Wissenschaft machen, es ist und bleibt für mich eine Sarracenia hybride. Doch eine, von der ich gerne mehr hätte:-)

Meinetwegen darf dieses Thema gerne geschlossen werden, um weitere Ratespiele zu vermeiden. Sollte ich einmal eine Bestandslste schreiben, wird diese Sarracenia wie alle anderen, die ich nicht mit genauer Bezeichnung gekauft oder aufgezogen habe, als Hybriden bezeichnet. Mir geht es bei den Outdoorpflanzen hauptsächlich um eine schöne bunte Auswahl.

Liebe Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

ja immerwieder schwierig dazu was zu sagen...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass zwei reine Arten gekreuzt wurden .Denn bei Mehrfachhybriden, wird echt einfach nur rumgeraten!

Hat sie denn schonmal geblüht? Also Purpurea is auf alle Fälle mit dabei. Der andere Part könnte Rubra, Alata, Flava oder Oreophila sein. Minor ist unwahrscheinlich, Psittacina und Leucophylla wohl auch. Wenn die Blüte richtig schön rot ist, wird Rubra mit drinne sein. Wenns eine von den anderen ist, wird sie schon deutlich heller ausfallen.

Dann hab ich hier mal n Link: http://www.bestcarnivorousplants.org/fotogalerie/ss35-.html

Da kann man sich immer mal orientieren.

Dein erstes und letztes Foto lassen sich bei mir nicht vergrößern und wenn ich die anderen beiden vergrößere, sehen die Strukturen total matschig aus. Wie hast du die Fotos denn gemacht?

 

LG Niklas

 

:thumbsup:

 

 

Baumarkthybride.. zu bestimmen gibt es anhand dieser Bilder gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.