Zum Inhalt springen

Dionaea und Winterruhe


Shorty

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Habe mir im Frühjahr einige Dionaea's angeschafft. Nun geht es ja langsam in die Winterruhe und nun meine Frage

,sollte man absterbende Blätter abschneiden?

Gruß Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shorty.

Also ich halte es so, im Freiland, wo sie dann auch überwintern, schneide ich überhaupt nichts ab. Auf der Fensterbank hingegen schneide ich abgestorbene Blätter immer sofort ab. Einmal aus ästetischen Gründen und weil ich denke das das gamlige Laub die Schimmelbildung begünstigt. Ich denke bei einer Überwinterung frostfrei bei geringer Beleuchtung ist ein abschneiden bestimmt ratsam. Das ist aber nur meine Meinung.

Beste Grüße, Niels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide keine abgestorbene Blätter ab, da in Wilmingtons Umgebung dies auch nicht stattfindet.

dort sind sie auch Tag und Nacht an der frischen Luft, wo natürliche Restevertilger ihr Unwesen treiben! Alte Blätter zu entsorgen ist einfacher als Schimmel zu bekämpfen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide keine abgestorbene Blätter ab, da in Wilmingtons Umgebung dies auch nicht stattfindet.

Sagt derjenige, der seine VFFn in den Kühlschrank parken möchte. ;)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon die nächste Frage im Frühjahr vor mir, VFF verfault, kann das an den schwarzen Blättern liegen...

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersrum gefragt: Stehen eigentlich in Wilmingtons Umgebung überall Kühlschränke mitten in der Botanik rum? :D

Oh man Thomas, sag bloß du weißt das nicht. In Wilmington gibt es doch die Bürgerinitiative VFTCW (Venus Fly Trap Care Wilmington) dessen Mitglieder (zur Zeit 238) stapfen doch jeden Herbst duch die Moore, sammeln die Dionaea ein, schneiden die schwarzen Blätter ab und überwintern die Pflanzen dann in ihren Kühlschränken. Im Frühjahr, am 21. März (dort beginnt der Frühling schon viel früher als bei uns) gibt es dann das große Frühlingsfest, bei dem verkleiden sich die Mitglieder und ziehen in einem großen Festumzug wieder in die Moore um die Pflanzen auszubringen.

Das ist immer ein Riesen Spektakel und sollte man sich unbedingt mal angucken, wenn man zu dieser Zeit dort ist. Wird auch immer groß im Fernsehen übertragen.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

## Eilmeldung ### dpa ### Eilmeldung ### dpa ### Eilmeldung ### dpa ### Eilmeldung ### dpa ### Eilmeldung ### dpa ### Eilmeldung ### dpa Eilmeldung ###

 

Wilmington (NC - USA) beschließt auf Initiative eines deutschen Schülers die Zwangseinführung von MInikühlschränken zur Überwinterung der auf der Roten Liste stehenden "Dionaea muscipula"

 

Wie unsere Redaktion soeben erfuhr, hat der Stadtrat von Wilmington im Bundestaat North Carolina einstimmig beschlossen, ein Gesetz zu erlassen, welches jeden Einwohner der Stadt verpflichtet, mindestens einen Minikühlschrank zur artgerechten Überwinterung der bedrohten Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) auf eigene Kosten anzuschaffen und zu betreiben. 

Auslöser dieser ungewöhnlichen Aktion sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse eines deutschen Schülers, der den Stadtrat und die Naturschutzbehörden darauf hinwies, dass aufgrund absterbender Blätter in Verbindung mit einem Klimawandel die sowieso schon bedrohte Art an den Rand der Ausrottung gelangen könnte.

In seinen Ausführungen wies er zweifelsfrei nach, dass er selber sich einen Kühlschrank zulegen muss, da er diese bedrohte Art sonst nicht überwintern kann. Gleichzeitig verweist er auf die Nichtnotwendigkeit des Abschneidens abgestorbener Blätter bei der Überwinterung im Kühlschrank, welche der natürlichen Überwinterung in freier, jedoch unzuverlässiger Natur vorzuziehen ist, da in Wilmington aucfh keiner absterbende Blätter derzeit in der Natur abschneidet.

Wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben, werden zukünftig alle Bewohner von Wilmington im Alter zwischen 14 und 75 Jahren per Stadtverordnung dazu verpflichtet, mindestens einen Minikühlschrank anzuschaffen, eine Dionaea muscipula zwischen dem 01. und 15. November auszugraben, vom Substrat zu befreien, in einen ZipLock Beutel einzutüten und bei Temperaturen von 1 - 3°C im Kühlschrank zu überwintern. Die Pflanzen sind dann zwingend in der Zeit vom 01. - 15. April wieder an dem Originalstandort auszupflanzen.

Größere Kühlschränke zur Überwinterung mehrerer Pflanzen (z.B. für Mehrfamilienhäuser, befreundete oder Großfamilien) sind auf Antrag bei der Stadtverwaltung genehmigungsfähig.

 

Sozial schwach gestellte Einwohner können sich auf Antrag von o. g. Verordnung befreien lassen, müssen jedoch mit einem evt. negativen Vermerk als "Naturschutzverweigerer" in der bereits oben erwähnten "Roten Liste" rechnen.

 

Der Bürgermeister Bill Saffo erklärte hierzu:

 

"Das ist die letzte Chance, diese einmalige Gattung vor dem Aussterben zu retten. Ich appelliere hiermit an alle meine Mitbürger, sich umgehend der Erhaltung dieser extrem bedrohten, einmaligen und weltweit nur bei uns vorkommenden Art zu widmen. Vergesst Vietnam, vergesst Korea, Irak, Iran und den IS, kauft Kühlschränke, grabt im Herbst aus und im Frühling wieder ein und sichert so das Überleben unserer Nation sowie die Zukunft von General Electric!" 

 

## Eilmeldung ### dpa ### Eilmeldung ### dpa ### Eilmeldung ### dpa ### Eilmeldung ### dpa ### Eilmeldung ### dpa ### Eilmeldung ### dpa Eilmeldung ###

 

Nachtrag: Zu spät, steht schon in der BILD

 

post-1778-0-68860400-1444065122_thumb.jp

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D  :D  :D

 

Jetzt gönn mir doch wenigstens meinen Sarkasmus bei beratungsresitenten Schülern, Nicky.

 

Das in Wilmington keiner die toten Blätter einer Dionaea abzupft, habe ich gefühlt jetzt schon dreimal hier in irgendwelchen "IchkaufmireinenMinikühlschrankzurÜberwinterungmeiner Dionaea" Threads gelesen, da darf man auch mal sarkastisch antworten, oder?

 

Nix für ungut *g*

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D  :D  :D

 

Jetzt gönn mir doch wenigstens meinen Sarkasmus bei beratungsresitenten Schülern, Nicky.

 

Das in Wilmington keiner die toten Blätter einer Dionaea abzupft, habe ich gefühlt jetzt schon dreimal hier in irgendwelchen "IchkaufmireinenMinikühlschrankzurÜberwinterungmeiner Dionaea" Threads gelesen, da darf man auch mal sarkastisch antworten, oder?

 

Nix für ungut *g*

 

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

 

du hast dir ja auch was schönes einfallen lassen. Allerdings ist diese Nachgetrete zu Geschichten vom letzten Sommer, nicht das was in das von dir so gern erwähnte Fachforum gehört.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Lasst das Kind doch ein wenig trollen, der beißt nicht

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist diese Nachgetrete zu Geschichten vom letzten Sommer, nicht das was in das von dir so gern erwähnte Fachforum gehört.

 

Stimmt, viel besser für ein Fachforum ist es, beratungsresistenten Leuten hier Dinge, die man schon im letzten Sommer erklärt hat, immer und immer wieder zu erklären.

 

Da gebe ich dir eindeutig Recht.  :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte will hier Paul etwas erklärt haben? In diesem Thread hier nicht. Der hat hier nur eine (wiederholte) Anmerkung gemacht und wenn er so denkt, dann lasst ihn doch einfach, anstatt jedesmal wieder die alten Sachen auszugraben. Das ist dann genauso lustig, wie die wiederholten Fragen. :bad:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky (du Retter aller Schüler, Verteidiger aller Beratungsresitenten, Beschützer aller Neulinge, ich komme mir ja gerade vor, als ob ich mit Zorro persönlich zu tun habe)  :huh: , nun sei doch mal etwas entspannt, ich habe einfach mal etwas Sarkasmus geäußert, was ja auch durchaus erlaubt sein darf, oder?

 

Viele Grüße zurück

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul ist der Running Gag hier, und damit sinngemäß immer lustig - solange er in leicht abgewandelter Form jedes mal neu verarscht wird. Was Wolfgang hingekommen hat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... , nun sei doch mal etwas entspannt, ich habe einfach mal etwas Sarkasmus geäußert, was ja auch durchaus erlaubt sein darf, oder?

 

Viele Grüße zurück

 

Wolfgang

Natürlich kannst du dich auslassen, wie du es für richtig hältst. Allerdings war vor Kevins Antwort auf die eigentliche Frage hier, kein Wort über einen Kühlschrank gefallen. Das habt ihr dann wunderschön ausgeschmückt und mit anderen Themen zusammengewürfelt. Shorty freut eine solche Hilfe ganz sicher.

 

Glücklicherweise, wusstest alles von Anfang an und hast niemals Kulturfragen gestellt und es trotzdem hinterher aufgegeben.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Wolfgang Recht geben. Es wurde wiederholt versucht (innerhalb des letzten Jahres), ihm auf seine Fragen richtige und hilfreiche Antworten zu geben, in denen alles stand, was er wissen musste. Trotzdem scheint er sich auch nicht nur ein einziges Mal auch nur eine dieser Antworten durchgelesen zu haben, denn anders kann ich mir nicht erklären, warum er immer wieder die selben "merkwürdigen" Fragen stellt. Auch seine Antworten bezüglich anderer Themen (wie hier "Wilmington") würden definitiv anders aussehen, wenn er etwas in der Zwischenzeit gelernt hätte.

Solche Leute ziehen das Niveau des Forums herunter, und nicht die jenigen, die zurecht aus Spaß mal eine sarkastische Antwort geben, sonst aber gerne behilflich sind und anderen mit sachlichen Antworten helfen und somit hier ihr Wissen beisteuern.

 

Niemand wusste von Anfang an Alles, aber wenn einem geholfen wird, sollte man doch auch dazu lernen können.

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, das ist hier der Thread von Shorty, der eine Frage hatte und nicht der von Paul, der hier nur eine Antwort gegeben hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok. Du selber hast allerdings auch auf Pauls Beitrag geantwortet. Shortys Frage wurde allerdings auch schon durch Niels und Lucien ausreichend beantwortet.

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul ist der Running Gag hier, und damit sinngemäß immer lustig - solange er in leicht abgewandelter Form jedes mal neu verarscht wird. Was Wolfgang hingekommen hat.

 

Paul und noch ein bis zwei weitere hier... :)

Da weiß man nie ob man jetzt lachen oder weinen soll... 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, viel besser für ein Fachforum ist es, beratungsresistenten Leuten hier Dinge, die man schon im letzten Sommer erklärt hat, immer und immer wieder zu erklären.

 

Da gebe ich dir eindeutig Recht.  :thumbsu:

Ich bin mir grad gar nicht sicher, wer hier das Niveau mehr nach unten zieht.

 

Was ist eigentlich so schwer daran, Beiträge wie diese einfach zu meiden wenn sie dir nicht passen?

Bearbeitet von Markus Welge
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.