Zum Inhalt springen

Kühlschranküberwinterung


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache mir nun langsam Gedanken über die Überwinterung meiner Venusfliegenfalle. Nach längerem Abwägen entscheide ich mich für eine "Kühlschranküberwinterung". Dafür würde ich einen Mini-Kühlschrank kaufen. Welchen Mini-Kühlschrank verwendet ihr bzw. würdet ihr empfehlen?

Es soll möglichst klein, wenig Strom verbrauchen, kein oder nur sehr leise Geräusche erzeugen, und auf 4°C einzustellen sein.

Vielen Dank im Vorraus.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Paul,

 

erst mal schön, das du dich mit der nächsten Überwinterung befasst, aber ich denke, dass kaum Jemand einen extra Kühlschrank für deine Pflanzen kauft. Wenn du dich diesbezüglich informieren willst, solltest du dich da mal bei verschiedenen Herstellern oder Vertriebsfirmen umsehen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ganzen Kühlschrank kaufen für die Überwinterung einer Dionaea?????????????

 

Stell die einfach kühl und hell auf, gut ist.

Notfalls überwinterst du sie halt warm und kultivierst sie durch, wird sie vermutlich auch nicht umbringen.

Im allergrößten Notfall kaufst du dir im nächsten Frühling (wir haben doch gerade Frühling, wieso fragst du am Ende des Winters schon bzgl. Überwinterung, Frühling, Sommer und Herbst vergessen?) einfach eine neue für 4,99 €, ist wohl allemal billiger als ein Kühlschrank.

 

Und wenn du Kaufempfehlungen für einen Minikühlschrank suchst, schau leiber mal bei Amazon, billiger.de oder sonstwo nach Bewertungen, wie sollen wir dir denn da helfen?

 

Sorry, aber da schüttele ich gerade ob deiner Frage nur leicht verwirrt den Kopf, Paul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. es hätte ja sein können, dass jemand mit einem extra Kühlschrank seine Venusfliegenfallen und andere Pflanzen überwintert und deshalb vielleicht ein passendes (Mini-)Kühlschrank kennt.

 

Kann man die Venusfliegenfalle auch in Berlin draußen als Topfplanze und Schutz (Styropor und/ oder Vlies) überwintern?

lg

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

Ich überwintere meine Dionaea auch im Kühlschrank, jedoch benutze ich dafür unseren normalen Kühlschrank in der Küche. Einen Extra-Kühlschrank nur für eine Dionaea zu holen, ist einfach übertrieben. Die "Normalos" kann man ohne Weiteres auf 4°C und darunter einstellen. :-)

 

Wenn wir dabei sind: ich empfehle dir, bei einem Kühlschrank nicht genau 4°C einzustellen. Besonders bei modernen Geräten ist mir aufgefallen, dass diese selbst beim besten Willen die 4°C nicht erreichen können. Bei uns sind es bei 4°C Einstellung 5-6°C im KS, und das gefällt einer Dionaea nicht.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul! :)

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Dionaea zu überwintern. Gewächshäuser bieten sich da gut an. Der Kühlschrank ist ebenfalls eine lukrative Alternative zum Überwintern.

Als ich das mit meinen Pflanzen gemacht habe, habe ich die Pflänzchen aus dem Substrat in durchsichtige Beutel mit Sphagnum gelegt und dann in das Gemüse Fach. Hat super funktioniert! Nach den Eisheiligen habe ich die Pflanzen dann wieder in die Töpfe mit neuem Substrat gepflanzt und alles funktionierte gut. Viel Platz nehmen die Pflanzen eigentlich nicht ein, weshalb das gut machbar ist.

 

Gruß,

Kameloth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Gemüsefach geht auf jeden Fall. Wie kommst Du darauf Kevin das 5-6 Grad schlecht sind? Ich habe viele Pflanzenarten im Gemüsefach in Sphagnumbeuteln monatelang gelagert und keine Probleme bis jetzt feststellen können. Gelegentlich kontrolliere ich die Feuchtigkeit und dabei kommt frischer Sauerstoff rein. Im Dunklen veratmen Pflanzen Sauerstoff.

Zu nass oder zu viele Pflanzen in zu kleinem Beutel kann schon Probleme machen (Sauerstoff). Ein wenig gesunder Menschenverstand ist nötig bei so einer Überwinterung.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

erst mal schön, das du dich mit der nächsten Überwinterung befasst, aber ich denke, dass kaum Jemand einen extra Kühlschrank für deine Pflanzen kauft. Wenn du dich diesbezüglich informieren willst, solltest du dich da mal bei verschiedenen Herstellern oder Vertriebsfirmen umsehen.

 

Grüße Nicky

 

Möglicherweise ja.

Jetzt laufen die Garantieverträge lt. dem Einigungsvertrag für die Gartenbesitzer und Laubenpieper in Ostdeutschland aus. Für viele  Leute endet die Gartenpacht Ende 2017 unwiderruflich, viele sind alt geworden und geben auf und es kommt der Bagger, der die Bauten abreißt und die Lauben ganzer Gartenkolonien platt macht, um Bauland zu schaffen. Die Wirtschaft braucht Bauland. Hier in Hoyerswerda sind erst jetzt wieder aktuell solche großen Gartenkolonien aufgelöst worden. Es ist auffallend, dass plötzlich auf Flohmärkten und teilweise auch im Internet kleinere Kühlboxen ( etwa 20 bis 80 Liter und 220V) für 10-30 Euro auftauchen, wenn die noch funktionieren, sind die für den Zweck ideal

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

auch wenn der Kühlschrank nichts in der Anschaffung kostet, kostet der im Betrieb doch einiges an Geld.

 

Ich hab auch schon über einen Getränkekühlschrank nachgedacht, indem ich dann Hochlandarten halten wollte. Der sollte dann nur nachts zur Absenkung laufen. Ist noch nicht ganz vom Tisch, aber momentan hab ich nicht die Zeit mich damit zu befassen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

eigentlich nicht! Müssen ja nicht nur Nepenthes sein, gibt ja auch noch Heliamphora, Utricularia und einige Drosera, die auf großen Höhen wachsen. Und bevor ich mir für viele Euronen eine gescheite Kühlanlage für ein Terrarium kaufe, ist der Gedanke mit einem Kühlschrank (mit Glastür), doch gar nicht so daneben. Zumindest über die Sommermonate, wo ich in der Wohnung nachts auch kaum unter 18° komme, ist das als Projekt noch nicht verworfen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip brauchst Du das Ding ja nicht mal zu bauen, die ganzen Kühlregale und Hochschränke in den Supermärkten mit Normalkühlung werden ja in der Regel alle 5 Jahre gewechselt, so ein 2-400-Liter Hoch-Schrank mit Glastür hat da einen Buchungswert von einem Euro. Früher bekam man so etwas zum Entsorgungspreis, heute seit die ehemaligen Ostblockländer jenseits der Neiße und südlich des Erzgebirges alles und jeden Schrott abholen, um ihn  wieder zu beleben, sind solche fast kostenlosen Abgaben seltener geworden. Ein Discounter hat bei uns jetzt erweitert und alles ausgewechselt, da waren solche Getränke(kühl)schränke mit Glastüren dabei - das wäre was gewesen ?

Aber da standen auch einen Vormittag die Sprinter mit den besagten Kennzeichen auf dem Parkplatz und haben wie es hieß, "beim Beräumen geholfen".

Tankstellen haben solche Schränke auch und da geht immer mal wieder eine pleite.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Axel,

 

Gemüsefach geht auf jeden Fall. Wie kommst Du darauf Kevin das 5-6 Grad schlecht sind?

 

Ganz einfach: Dionaea treiben bei über 4°C bereits aus und da brauchen sie auch schon Licht. Unter 4°C regt sich nichts mehr.

 

2013, wo wir unseren neuen Kühlschrank bekamen, hab ich ihn auf 4°C gestellt, hatte aber in der kältesten Stelle (unser Gemüsefach) 5-6°C. Im restlichen KS waren es 7-8°C (ist das eine Fehlkonstruktion?)! März 2014, wo die Rhizome wieder rauskamen, hatten diese verkrüppelte und vergeilte Triebe. Die Rhizome lagen im Gemüsefach.

 

Dieses Mal jedoch hatte ich den Kühlschrank auf 2°C gestellt, wodurch es im Gemüsefach konstant 3°C waren. Beim Rausholen sahen sie so aus, als ob ich sie gerade erst in den KS gepackt hätte. Nun sitzen sie auf der Fensterbank Richtung Südwest und treiben munter aus. :)

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

das ist keine Fehlkonstruktion, diese Temperatur-Einstellräder werden einfach am Fließband auf den Stift draufgesteckt, Schraube festgezogen und Plastikdeckelchen drauf geknipst, dafür hat die Arbeitskraft vielleicht 5 Sekunden Vorgabe - mehr passiert nicht. Da wird nichts justiert, gar nichts. Wir haben hier einen KS, der auf einem Display alle Temperaturbereiche anzeigt. Als ich das Gerät an diesem besagten Drehrad auf +4° voreingestellt hatte, fror mir in dem KS alles zusammen, die Gurke und die Tomaten im Gemüsefach war totgefroren und auch auf dem Gemüsefach - auf der Glasplatte - hatte meine Frau eingeschweißte Fleischscheiben liegen, die waren auch gefroren. Das Display zeigte minus drei Grad an.

 

Ich habe dann den Einstellschalter locker geschraubt und auf seinem Stift so verdreht, dass sich  die Nonien bei minus drei bzw. minus vier Grad standen, dann wieder festgeschraubt und das war es. Es stimmt nun so mit einem Grad Differenz, wo0 vorher allerdings 7 Grad Differenz herrschten. Damit kann ich leben, meine Frau auch. Wahrscheinlich ist die Handhabungsweise von KS zu KS verschieden, meiner ist ein Panasonic aus Malaysia und hatte eine simple Schraube in der Mitte des Temperaturreglers unter einem Plastikdeckelchen, das da drüber geknipst war.

 

Das ist keine Fehlkonstruktion das ist das Ergebnis von akkordgetriebener manueller Arbeit am Montageband in Malaysia, China oder Korea.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

Das ist keine Fehlkonstruktion das ist das Ergebnis von akkordgetriebener manueller Arbeit am Montageband in Malaysia, China oder Korea.

... eigentlich fast überall auf der Welt. Ist bei uns doch kaum anders. Bei uns läuft doch die Produktion auch nur über Fließband. Wer ordentlich geprüfte Geräte haben will muss dafür auch tiefer in die Tasche greifen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eigentlich fast überall auf der Welt. Ist bei uns doch kaum anders. Bei uns läuft doch die Produktion auch nur über Fließband. Wer ordentlich geprüfte Geräte haben will muss dafür auch tiefer in die Tasche greifen.

 

Grüße Nicky

 

meinst Du nicht, dass wir hier in Germany wenigstens noch eine bessere Endkontrolle haben ? Natürlich nur bei dem, was wir wirklich hier produzieren und wo es nicht einfach nur drauf steht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

die haben wir sicherlich, aber der Produktionsprozess (unabhängig von der Bezahlung) an sich, ist wohl nicht viel anders. Die bessere Endkontrolle, welche ja nun auf unseren Vorschriftenbergen beruht, macht die Sachen nicht nur "sicherer", sondern auch teurer.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

noch ein (sicher nicht repräsentativer) Erfahrungsbericht meinerseits: Ich bin bis jetzt eigentlich sehr gut damit gefahren, Dionaea daußen (ausgepflanzt!) oder in kühlen, hellen Räumen zu überwintern. In diesem Jahr habe ich mich an die Kühlschranküberwinterung herangewagt. Die Testpflanze hat überlebt und steht seit Ende März im Freien, nun mit den ersten wirklich kräftigen Sonnenstrahlen wirkt sie auch nicht mehr ganz so blass. Was mich stutzig macht: Die Pflanze scheint im Kühlschrank (!) eine Blüte getrieben zu haben, zumindest habe ich sie mit einem drei Zentimeter langen Blütenstiel aus dem Kühlschrank geholt. Prinzipiell kein Problem, der Pflanze scheint es nicht schlecht zu gehen, allerdings möchte ich das Experiment eher nicht wiederholen und ich habe ein klein Wenig das Vertrauen in meinen A+++ Kühlschrank bzw. die Einhaltung der Kühlschranktemperaturen (+4°C) verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unser Kühlschrank leider keine konstante Temperaturen zwischen 1 und 4 Grad aufrechterhalten kann werde ich mir leider doch ein Mini-Kühlschrank zulegen müssen...

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Peter: Auf jeden Fall interessant. Jedoch bezweifle ich, dass es bei unserem Kühlschrank so zutrifft. Unser Kühlschrank ist von Siemens und verfügt über zwei Digitalanzeigen mit je zwei Tastern, eine für den Kühlschrank an sich und die andere Anzeige für den Gefrierschrank. Über die Taster wird die Temperatur eingestellt und auf den Anzeigen wird nur die eingestellte Temperatur angezeigt. Die Temperaturen ermitteln wir mit einem Bimetall-Kühlschrankthermometer.

 

Dazu kommt, dass dieser Kühlschrank mit "A+++" zertifiziert ist. Mag zwar den Stromzähler nicht sehr zum Glühen bringen (verbraucht nur etwas mehr als 100 kWh/Jahr; der alte hingegen verbrauchte mehr als 700 kWh/Jahr!), aber offensichtlich mit dem Nachteil, dass er die Temperaturen nicht so gut hält. 

 

@romero: Hast du damals die Temperaturen gemessen und wie hast du den Kühlschrank eingestellt? Ansonsten decken sich deine Erfahrungen mit meinen im Beitrag Nr. 14.

 

@Paul: Wenn du dir einen Mini-Kühlschrank holen willst, stelle ihn nach Möglichkeit in einen kühlen Ort auf (Keller zum Beispiel). Dadurch muss er nur eine kleinere Temperaturdifferenz erzeugen und braucht weniger Strom.

 

Ich habe mir auch mittlerweile überlegt, einen Extra-Kühlschrank nur für Dionaea zu holen, weil ich die "absolute Kontrolle" haben möchte und weil manche zu kühl gehaltene Lebenmittel nicht so toll schmecken. :D

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein getrennter Kühlschrank hätte außerdem den Vorteil, dass er nicht so oft geöffnet werden würde wie einer in dem noch Lebensmittel lagern. Dadurch sollte die Temperatur schon um einges konstanter sein, als einer bei dem täglich mehrfach die Tür aufgeht. Außerdem würde ich einen ohne Eisfach nehmen, das spart auch Strom.

 

Wird auf jeden Fall spannend, ich freu mich schon auf Ergebnisse.

 

Viele Grüße

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unser Kühlschrank leider keine konstante Temperaturen zwischen 1 und 4 Grad aufrechterhalten kann werde ich mir leider doch ein Mini-Kühlschrank zulegen müssen...

 

Du kaufst dir jetzt also allen Ernstes einen Mini-Kühlschrank für geschätzte 100,- € für die Überwinterung einer Pflanze im Wert von maximal 2,- € ????

 

Woher weißt du eigentlich, das dein neuer Mini Kühlschrank die konstante Temperatur besser hält als dein jetziger? Ich nehme mal an, deine Eltern (ich tippe ob deiner letzten Beiträge darauf, du bist noch ziemlich jung) haben bestimmt nicht vor dem Kauf ihren Kühlschranks einen Datenlogger in das Gerät gelegt, um zu ermitteln, ob der die eingestellte Temperatur auch wirklich hält. Machst du das jetzt vor dem Kauf oder kaufst du dir jetzt einfach so ein Ding und im nächsten Frühling erscheint von dir hier ein neuer Thread

 

Dionaea im Kühlschrank verreckt!

 

Ganz ernst, Paul, das ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn (sorry), was du da planst, stell das Teil einfach kühl und hell auf, kultiviere sie meinetwegen warm an einem hellen Fenster durch oder kauf dir im Frühling eine neue Dionaea (ich schenke dir gerne einen ganzen Topf voll, allerdings nur unter der Voraussetzung, das du diesen Schwachsinn mit dem Kauf eines Kühlschranks lässt)

 

:laughing:

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, ich verfolge das Forum schon länger [emoji39] und würde mich aktiv mit einer Frage zu meiner ersten Kühlschranküberwinterung beteiligen:

soeben habe ich meine Rhizome aus dem Kühlschrank gehholt. Zuerst musste ich mit Erschrecken feststellen, dass das Glas in denen die Rhizome lagerten (Okt.-April) unter Druck stand und übelst roch. Schimmel war nicht zu sehen. Die Rhizome waren immerhin weiterhin feucht. Gelüftet habe ich nicht, wohl deshalb um die Temperatur konstant zu halten...

Die Rhizome habe ich abgewaschen und gaben eine leicht gelbe Farbe ab. (Bei der Einlagerung habe ich sie ebenfalls gründlich gewaschen - natürlich alles mit dest. Wasser). Sie sehen von außen schon ziemlich braun aus, sind jedoch im Ganzen nicht weich bzw. "matschig". Habe Sie jetzt in einen Blumentopf mit entsprechendem Torfgemisch draußen auf dem Balkon eingesetzt.

Wie ist eure Erfahrung mit der Überwinterung im Kühlschrank - besonders nach Herausholen - in welchem Zustand waren die Rhizome bei euch? Und gibt es Überlebenschancen? [emoji15]

Danke euch.

Bearbeitet von Hendrikh3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

Wie schon geschrieben, sahen beim Rausholen meine Rhizome so aus, als hätte ich sie eben erst in den Kühlschrank gestellt. Gerochen hat bei mir nichts.

Mögliche Fehlerquellen bei dir:

- zu nass

- zu hohe Temperatur

- zu lange im Kühlschrank (konnten schon im März rausgeholt werden)

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.