Zum Inhalt springen

Kühlschranküberwinterung


Paul2811

Empfohlene Beiträge

ich habe sie erst einen Winter lang draußen gehabt, bis ja auch noch nicht so lange bei den Fleischis. Aber dort wo die beiden Balkonkästen jetzt sind, da wird man mit Sicherheit so viele Überwinterungen wie nur möglich versuchen zu bewerkstelligen. Da ist ein richtiger besessener Freak am Werk und die Sonnenbedingungen übertreffen dort die meinen um ein Mehrfaches!  Die Pflanzen waren dort keine Woche in der Sonne und fingen schon an, Insekten zu fangen und auszutreiben, Blüten und Fallen.

 

Ich hatte auch keinen Platz mehr für die beiden Kästen, aber ich werde natürlich erfahren, ob das im nächsten Winter auch noch klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Ja natürlich Peter, wenn die Winter mild sind, kann man auch genau die Naturstandort-Bedingungen nachbilden, indem man sie Draußen lässt. Das stellt natürlich das Optimum da :)

Das ist aber je nach Wohnort hier in Deutschland (Gott sei Dank) relativ selten, sodass generell die "klassische" Überwinterung an einem kalten Plätzchen im Keller oder im Kühlschrank zu empfehlen ist.

 

Und Hendrik: Erstmal danke ;)

 

Schlapp werden die Pflanzen bei Peters Szenario auch über Jahres ganz bestimmt nicht, weil es eben ziemlich genau den Bedingungen in Wilmington entspricht. 

Viele hier im Forum lassen ihre Fliegenfallen auch den ganzen Winter über im Moorbeet, egal wie kalt es wird.

In einem einzelnen Topf dürfte das zwar nicht in jedem Winter funktionieren, weil er durchfriert und die Wurzeln deshalb kein Wasser mehr zur Verfügung haben, aber wenn du nur wenige Pflanzen hast, bist du ja auch relativ mobil und kannst sie einfach reinholen, wenn es draußen zu kalt wird.

 

Viele Grüße

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich habe ein paar wichtige Fragen zur der Überwinterung der Venusfliegenfalle.

1. Wann genau fängt die Überwinterung im Kühlschrank an? Woran erkenne ich, dass es so weit ist? Wann genau hört sie auf?

2. Muss die Pflanze vor der Überwinterung schon für einige Zeit den kühleren Temperaturen ausgesetzt sein? Muss also eine Anpassung an kühlere Temperaturen stattfinden? Oder kann ich die Pflanze bzw. die "Zwiebel" auch plötzlich von 20°C auf 3°C stellen?

3. Kann man auch die Pflanze im Blumentopf mit Erde lassen und dies in Tüte luftdicht verpacken und ins Kühlschrank stellen?

 

Vielen Dank im Vorraus.

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

du hattest doch schon mal nen Thread mit gleichem Titel. Hättest du doch dort weiterführen können!

 

Schau mal hier, Kevin hat da einiges geschrieben, was für dich interessant wäre!

http://forum.carnivoren.org/topic/34157-winterruhe-im-mini-kühlschrank/?hl=k%C3%BChlschrank%C3%BCberwinterung#entry158347

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Völlig egal, welches du da nimmst. Es geht einzig und allein um die Fähigkeit, Feuchtigkeit moderat zu speichern und die Rhizome vor dem Austrocknen zu schützen.

Einfach das 08/15 Sphagnum, welches die meisten von uns hier irgendwo im Moorbeet, - kübel, auf den Töpfen oder im Terrarium haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bevorzugt lebendiges und vor allem nicht nass sondern nur feucht. Das lebendige Sphagnum wehrt sich gegen schädliche Pilze und Bakterien. Nass verfault es leicht in einer Plastiktüte und das kann dann auch für die überwinternde eigentliche Pflanze schlecht sein.

Schonend trocknen bis zur ausreichenden Feuchtigkeit kannman es auf einem Geschirrtuch oder Zellstofftuch. Ich press es auch ein wenig aus  aber ich weiß nicht ob es ihm schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun mich erkundigt ob es einen Mini-Kühlschrank gibt, der folgende Ansprüche erfüllt: klein, keine/kaum Geräusche, wenig Stromverbrauch, auf die Temperaturen 1 bis 4 °C konstant einstellbar. Dabei stellte ich fest, dass es keinen Kühlschrank gibt, der alle 4 Anforderungen erfüllen kann. Unser Kühlschrank mit Lebensmitteln erfüllt die Anfordungern bezüglich Temperatur leider nicht. Ergo: Kühlschranküberwinterung fällt als Möglichkeit für mich leider weg.

 

Nun überlege ich mir ob es für den Balkon Mini-Gewächshäuser mit Heizung gibt, die selbst im tiefsten Winter auf Temperaturen knapp über 0°C einstellbar sind. Zumindestens sollten nur sehr selten leichte Fröste geben (wie in Wilmington). Als alternative denke ich an eine Art Styroporkiste mit Heizung für sehr kalte Tage und Nächte. Was wäre möglich oder was wendet ihr an?

Vielen Dank im Vorraus.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini-Gewächshaus mit Heizung?

Styroporkiste mit Heizung?

 

Und das alles für eine einzige Dionaea im Wert von vielleicht 2,99,- €?

 

Paul, du bist anscheinend beratungsresistent, anders kann ich das derzeit gerade nicht ausdrücken, nachdem du schon in mehreren anderen Threads Ratschläge bekommen hast, die dann aber regelmäßig und konsequent ignoriert hast, weil sie dir anscheinend nicht gefallen.

 

Da frage ich mich zumindest, warum fragst du hier ständig wieder zur Überwinterung deiner einen Pflanze (meiner Erinnerung nach sogar schon im letzten Frühling) nach, wenn du die Antworten / Ratschläge dann ebenso regelmäßig einfach ignorierst, um dann einige Monate später wieder die gleiche Frage zu stellen? Ich persönlich komme mir dann irgendwann doch einigermaßen verarscht vor.

 

Stell die Pflanze notfalls einfach in dein Zimmer und überwintere sie warm, sie wird schon nicht sterben und wenn doch, schenke ich dir im Frühling einen ganzen Topf voll mit ca. 10 adulten Exemplaren, das kostet dich nicht mal das Porto.

Aber bitte hör auf, hier ständig von deinem Minikühlschrank oder sonstigen scheissteuren Experimenten zur Überwinterung einer Pflanze zu schreiben,nachdem dir schon Dutzende von Tipps gegeben wurden, wie du das auch anders lösen kannst.Oder alternativ kauf dir endlich einen irgendwie gearteten Kühlschrank und stopf deine Pflanze da rein.

Und deine Erwähnung des Ortes Wilmington kann ich persönlich langsam auch nicht mehr hören, ständig und überall kommst du mit dem Ortsnamen um die Ecke, als ob das deine Religion ist. Du warst noch nie dort, hast keine Ahnung, wie dort die Boden-, Klima-, Lichtverhältnisse sind außer vom Nachlesen bei Google / Wikipedia etc. Und da steht so gut wie nichts drin.

Wilmington ist übrigens nur der geographische Mittelpunkt des Verbreitungsgebietes der Pflanze, somit nicht zwingend auch der Standort.

 

Zitat aus Wikipedia::

 

Die Pflanze ist ausschließlich in den Pocosin-Mooren der amerikanischen Bundesstaaten North und South Carolina beheimatet, in einem Umkreis von rund 100 Kilometern um die Stadt Wilmington.

 

Du hast jetzt eine Dionaea, die du liebst und auf die du stolz bist und willst sie unbedingt über den Winter bringen. Kann ich verstehen.

Du hast was von "kühler Winterruhe" gelesen und kannst ihr das derzeit nicht bieten.

Du hast alternativ was von "Kühlschranküberwinterung" < 4° C und bekommst das nicht hin, weil es kein passendes Gerät gibt.

 

Du versteifst dich so dermaßen auf dieses Ding mit der kühlen Überwinterung, dass du alle anderen Ratschläge erfahrener Halter einfach ignorierst. Stattdessen kommst du alle 2-3 Monate mit der nächsten kruden Idee an.

 

Ich sage dir mal,wie ich meine an die 20 Klone (in 10er Einzeltöpfen) überwintere:

 

Ich lasse sie einfach einfrieren bis ca. -5 bis 7° C, droht es nachts kälter zu werden, stelle ich die ganze Euroschale mit den Pflanzen einfach nachts rein,wird es wärmer, morgens wieder raus und gut ist. 

 

Wird es dauerhaft kälter als oben geschrieben, wickele ich den ganzen Kram einfach in Luftposterfolie o. ä ein, schiebe es so nah wie möglich an die Hauswand in einer geschützten Ecke und fertig ist die Laube.

 

Und mir ist in 5 Jahren noch nicht eine einzige Pflanze (nicht mal die kleinen Ableger) eingegangen.

 

Gruß

 

Wolfgang

 

der jetzt mal wieder davon ausgeht, diesen ganzen langen Text erneut "für die Katz" geschrieben zu hat, da du ja vermutlich in 3 Wochen das nächste "Minikühlschrankthema o. ä. aufmachen wirst)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gemüsefach geht auf jeden Fall. Wie kommst Du darauf Kevin das 5-6 Grad schlecht sind? Ich habe viele Pflanzenarten im Gemüsefach in Sphagnumbeuteln monatelang gelagert und keine Probleme bis jetzt feststellen können. Gelegentlich kontrolliere ich die Feuchtigkeit und dabei kommt frischer Sauerstoff rein. Im Dunklen veratmen Pflanzen Sauerstoff.

Zu nass oder zu viele Pflanzen in zu kleinem Beutel kann schon Probleme machen (Sauerstoff). Ein wenig gesunder Menschenverstand ist nötig bei so einer Überwinterung.

 

Hey, habe hier gerade mal alles durchgelesen und ein paar Fragen: Wie kommen die Pflanzen denn so lange ganz ohne Licht aus, ich dachte, die sind extrem lichthungrig, auch im Winter? Und sind nicht auch die Wurzeln super empfindlich? Sollte man kleine Löcher per Nadel in die Beutel stechen?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

bei Temperaturen unter 5° findet keine Photosynthese mehr statt, also braucht da eine lichthungrige Pflanze auch kein Licht mehr. Bei frostfrei gehaltenen Gewächshäuser oder auf der Fensterbank im Treppenhaus... ist es oft wärmer und darum wird da auch wieder richtig Licht gebraucht. Zum Einen brauchen die Pflanzen Licht, weil sie langsam weiter wachsen, zum andren verringert genug Licht auch das Schimmelrisiko.

 

Also <5° Licht unnötig, >5^Licht nötig.

Frischlut ist immer gut!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei sehr kühlen Temperaturen findet wenig bis keine Photosynthese statt. Das Wachstum war so stark verlangsamt das die Pflanzen ohne Probleme im Frühling weiterkultiviert werden konnten. Selbst das Sphagnum ist auch über viele Monate hinweg am Leben geblieben allenfalls nach mehr als 3-4 Monaten sichtbar blasser geworden.

Je näher die Temperaturen dem Nullpunkt kommen um so langsamer.

Wichtig ist die Sauerstoffversorgung. Wenn Du Löcher reinmachst kann es Dir passieren das alles austrocknet wenn es wirklich wie bei mir mal mehr als drei Monate sind.

Ein größerer Beutel ist von Vorteil wegen dem Sauerstoff und  der Moosmenge die man dann reingeben kann.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

Ich habe immer gelesen, dass die Fotosynthese erst bei Temperaturen unter 4°C eingestellt wird. Ich hatte mal bei meinem Kühlschrank der Fall, dass die Temperatur genau bei 5°C lag, manchmal etwas darunter (~ 4,2°C). Die Pflanzen trieben in der Dunkelheit munter aus.

 

@Vanessa:

 

 

Hey, habe hier gerade mal alles durchgelesen und ein paar Fragen: Wie kommen die Pflanzen denn so lange ganz ohne Licht aus, ich dachte, die sind extrem lichthungrig, auch im Winter? Und sind nicht auch die Wurzeln super empfindlich? Sollte man kleine Löcher per Nadel in die Beutel stechen?

 

Wie meine Vorredner geschrieben haben, unter einer bestimmten Temperatur findet keine Fotosynthese statt und andere Stoffwechselprozesse sind auf's Nötigste gedrosselt. Die Wurzeln von Dionaea sind auch nicht empfindlich. Löcher würde ich keine reinstechen, sondern auf einen luftdichten Verschluss setzen. Ich benutze von Anfang an Marmeladengläser. Sie sind sehr dicht und schützen die Rhizome vor versehentlichem Zerquetschen, sollte der Kühlschrank voll beladen sein.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

Ich habe immer gelesen, dass die Fotosynthese erst bei Temperaturen unter 4°C eingestellt wird. Ich hatte mal bei meinem Kühlschrank der Fall, dass die Temperatur genau bei 5°C lag. Die Pflanzen trieben im der Dunkelheit munter aus.

 

Gruß

Kevin

Hallo Kevin,

 

wo ist da jetzt der Unterschied zwischen einer Temperatur unter 5° und 4°? Gut, es gibt Kommastellen, aber das ist Haarspalterei!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

wo ist da jetzt der Unterschied zwischen einer Temperatur unter 5° und 4°? Gut, es gibt Kommastellen, aber das ist Haarspalterei!

 

Grüße Nicky

 

Ich hab' mich ein wenig vertan mit meiner Aussage. Es waren auch oft 4°C und ein paar Zerquetschte (Beitrag ist bereits editiert). Dies reichte immerhin schon für den munteren Austrieb aus. Deshalb nicht ohne Grund sage ich, dass alles von 1°C bis unter 4°C am besten ist.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Das Thema "Kühlschranküberwinterung" hat sich für mich längst erledigt. Ich mache mit meiner Venusfliegenfalle von September/Oktober bis Ende Dezember auf dem Balkon eine verkürzte Winterruhe. Mit dem Begin des richtigen Winters mit Dauerfrost und Temperaturen unter -7 °C stelle ich sie dann in die Wohnung und gut ist es. Leichte Nachtfröste bis -5° C hat meine Pflanze schon problemlos überstanden. Meine Venusfliegenfalle steht in diesem Herbst/Winter seit September/Oktober draußen und hat schon Nächte mit -4°C ohne einzugehen gut überstanden. Bei frostigen Nächten steht sie in eine kleine Wanne mit Wasser bis zum Rand gefüllt. Daduch ist Frosttrocknis so gut wie verhindert, da selbst bei kalten Nächten es nie oder nur für kurze Zeit alles ganz zu Eis gefriert. Die Venusfliegenfalle ist eine an leichte Fröste gut angepasste Pflanze.

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.