Zum Inhalt springen

Dionaea-Unikate ohne Namen offen für alle


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Wenn jemand irgendwas interessantes an samengezogenen Dios hat. Hier wäre ein Thread für alle.

 

Fett hervorgehoben damit nicht leseschwache Witzbolde hier Baumarktteile zeigen. Obwohl---- das werden die sowieso.

 

Ich habe hier eine die ich schon mehr als drei Jahre quälte. Mickerte von Anfang an mit seinen Geschwistern. Vor allem wegen zu kühler Haltung. Erst im zweiten Jahr kamen sie in Fahrt und dieses Jahr blühten die meisten.

Ihre Samen habe ich einfach in die Töpfe gestreut das macht man in Wilmington auch nicht anders. ;)

Es sind also schon F2 Sämlinge aufgegangen.

Aber jetzt zu meiner ersten Pflanze. die Zähne sind teilweise pink und schlängeln sich etwas.

 

post-2166-0-52552000-1444072053_thumb.jp

 

Die ganze Pflanze

 

post-2166-0-22028400-1444072083_thumb.jp

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die nächste ist ein Sämling von Nicky. Hat die größten Fallen von allen die ich habe. Auch noch ein Unikat, denn die bekam ich als ziemlich kleine (dreimal so groß wie meine ersten nach der doppelten Zeit) Pflänzchen letztes Jahr hat brav geblüht und ein paar Samen die jetzt in diesen Töpfen aufgehen sollten von ihr sein.

 

Die Ausfärbung war schn besser aber am Westfenster gibts jetzt nicht mehr Licht. Dafür wird es dort nahezu 0 Grad im Winter.

 

Das Rot war schon viel intensiver als sie draußen war, aber was mich am Anfang sehr störte war das die Blätter und Fallen wenn sie älter wurden Streifen bekamen. Viren dachte ich zuerst und habe einige Blätter entfernt. Na ja das bekommen eben alle die so alt werden.

Wenn man genau hinsieht und sie intensiv gefärbt sind kann man sie auch schon am jungen Blatt erkennen.

Ich beobachte es noch und hoffe das es nur ein Gen-Defekt ist und keine Krankheit.

Hier mal ein altes Blatt von der Seite. Die Streifen sind nicht sehr intensiv und die ersten Blätter im Frühling hatten fast keinen Stengel sodaß die helleren breiten Gräten auf dem Blatt gar nicht zu sehen waren.

post-2166-0-30135700-1444073213_thumb.jp

 

Die ganze Pflanze

post-2166-0-10353900-1444073402_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn Du mit der Maus drüber fährst wirst Du Tentacula sehen für die erste. Aber das sind keine Klone die einen Namen verdienen. Im Baumarkt findest Du gewöhnlich massenvermehrte Klone die wohl auch mal einen Namen hatten, keine Unikate. Sämlinge sind im Baumarkt wohl eher extrem ungewöhnlich

Ich habe auch nicht die Absicht die jemand für Kohle abzugeben. Das ist ja keine Angebotsrubrik.;)

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde sie <i>Dionaea muscipula</i> nennen ... ;)

Nein mal im Ernst, meiner Meinung nach muss man nicht jede Pflanze mit Sortennamen versehen, nur wenn sie minimale Abweichungen vom Normaltypus aufweisen.

Viele Grüße,

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde sie Dionaea muscipula[/i) nennen ... ;)

Nein mal im Ernst, meiner Meinung nach muss man nicht jede Pflanze mit Sortennamen versehen, nur wenn sie minimale Abweichungen vom Normaltypus aufweist.

Viele Grüße,

Manuel

So sehe ich das auch. Bei den gezeigten sind die Abweichungen so minimal, wie sie auch in der Natur auftreten. Daher würde ich hier bei D muscipula Normal bleiben.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich zitiere noch mal:

"Aber das sind keine Klone die einen Namen verdienen."

 

Einfach nur mal zeigen wenn ihr einen Sämling habt der ein Unikat ist, wie das in Wilmington wohl immer noch so ist.

Es ist schwer sowas zu verstehen ich weiß, aber versuchen kann ich es ja mal.

 

 

Dionaea muscipula heißen wohl alle, die meristemvermehrten, die auf dem Kompost von Matze weil sie es nicht geschafft haben ihn zu überzeugen, die brav über Stecklinge vermehrten und eben die Unikate, die einmal hier gezeigt werden.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

es spricht doch nichts dagegen auffällige Dionea, onhe das sie spezielle Klone sind, zu zeigen. Es muss ja nicht immer gleich ein Name dahinter stehen. Es gibt so viele Klone, die kein Mensch optisch auseinander ahlten kann, warum dann nicht auch die, die keinen Namen haben.Ich habe auch noch zwei Eurowannen von meinen selbst gezogenen Dionaea stehen und keine gleicht der anderen davon.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Danke Nicky

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Mitglieder die lesen können und auch Freude an Unikaten haben. Die ganze Klonerei und das Habenwollen vom neuesten Klon ist ja ganz nett, Ich steh mehr auf Abwechslung und kleine Überraschungen.

Typical sind sie ja leider nicht mehr, da haben schon meine Vorgänger zuviel selektiert. Aber vielleicht sind ja ein paar besonders winterharte mal dabei. Oder welche die auch unter harten Klimabedingungen sich fröhlich draußen versamen. Halt keine Namenskrüppel ;)

Dann wird sie womöglich auch mal als invasiv klassifiziert. Wäre nicht das erste Heikelchen das sich nach ein paar Jahrzehnten in Kultur rumzicken sich zu den goldenen Horden des Dschingis Khan entwickelt und überall auftaucht und alles mickrige einheimische plattmacht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, spielt doch keine Rolle. Wieviel Akay Ryu Formen gibt es jetzt? 3 oder schon 5? Meine Säge-Zähne haben zudem auch Haifisch-Zähne und "Fused tooth". Also das muss alles noch viel mehr unterteilt werden :lol:

Ich bin derzeit schon bei F7 und habe schon vor drei Jahren aufgehört, nach neuen Formen zu schauen. :-) 

 

Sehen letzten Endes eh alle gleich aus. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich werde mal meine auf Freilandtauglichkeit bei Klimazone 6b selektieren. Bis jetzt habe ich nur einen Klon der die letzten 10 Jahre draußen ausgehalten hat. Der ist natürlich auch ohne Namen. Allerdings nicht sooo attraktiv.

Hier noch mal einen von Nicky. Ich bekam ihn als normalen roten Winzling. Dieses Jahr ist er etwas geschossen und hat leider ein paar Merkmale entwickelt die ich früher als Qualzucht bezeichnet hätte. Na ja selbsständig fressen kann er ja und wenn er frosthart sein sollte wird er wohl noch einige Zeit seine Absaaten verbreiten können in meinem Moor.

post-2166-0-43449500-1444762359_thumb.jp

 

Als Typical bezeichnet wäre es eine arge Mogelpackung, Wenigstens hat er den Schuppenstiel nur auf der Unterseite und die leichten Zahnanomalien fallen auch nicht so arg auf. Falls es also nicht schlimmer wird darf er bleiben. Letztes Jahr sah er noch ganz normal aus, abgesehen von der roten Farbe. Die hat er bei mir im Schatten wohl etwas eingebüßt. ;)

 

Was mir mal gefallen würde wären so richtig löwenzahnartige Zacken an dem Laubblatt. Wenn der im nächsten Jahr das Merkmal deutlich intensiver zeigen würde, könnte ich mir glatt einen Namen vorstellen. Auch wenn er keine 20 Grad Miese bei Kahlfrost über Wochen aushält.

 

Zur Zeit habe ich gerade meine Beobachtung bei Cyclamen gepostet( in einem anderen Forum), die besondere Blattmerkmale mit zunehmendem Alter deutlicher zeigen. In diesem Fall ist es eine schmalblättrige Form die sich von Jahr zu Jahr stärker ausprägt. Bis jetzt ist kein Ende abzusehen.  Bin jetzt im 7ten Jahr und die Steigerung geht weiter.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

so schlimm ist es doch gar nicht. Die bißchen geschuppte Blattrückseite macht optisch sogar was her.

 

Ich hab auch mal eine von meinen Selbstgezogenen für deinen Thread. Ich eine von den 5 fused, die ich selektiert hatte (mittlerweile sind mehr geworden).

 

post-3687-0-52132900-1444763249_thumb.jp

 

Grüße Nicky

 

PS: Hast du mal gemessen wie groß die Fallen der G1 bei dir geworden sind? Bei mir hat es eine der älteren Pflanzen auf 4,8cm gebracht. Die anderen Fallen waren auch alle über 4cm.

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also fused gehen bei mir alle zum nächsten Pflanzentausch. Sowas bleibt nicht bei mir.. Eher kommen sie noch in ein Smoothy um den Genpool nicht noch weiter zu versauen und als typical bei unbedarften Anfängern zu landen.

Dein G1 war letztes Jahr auch mein größter hat aber unter meinen suboptimalen Bedingungen die 4 er Marke nicht gerissen. Im Moment erholt er sich gerade von seinen zwei Blütenstengeln und hat ziemlich mickrige Fallen. Die großen hat er im Winter im kalten Atelier gemacht. Das war der einzige der bei der dortigen Kälte stetig gewachsen ist. Mal sehen wie der sich diesen Winter entwickelt. Sind jetzt zwei große Rosetten.

Da sind bei mir einige im Moment deutlich größer. Am schönsten war im Frühling der leicht gestreifte. Da sah man nur sehr große Fallen. Die Stiele waren nur einen oder max1,5 cm  lang und sehr schmal. Die Fallen über drei cm.  Aber so wie sich Deine entwickeln glaube ich an keine Wiederholung. Die erfinden sich jedes Jahr neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles Chameleons! :sleep: Nein, ein großer Teil meiner Selektionen ist stabil. Ich gleub ich muss mal bei meinem Thread der Nemenlosen wieder updaten. Aber erst mal muss ich alles unter Dach und Fach bringen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Gibts eigentlich einen Klon der ordentlich gezackte Blätter hat? Die von dem roten sind doch allzu mickrig gezackt. Vielleicht was ohne weitere Missbildungen.

 

post-2166-0-45949800-1444767033_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

ich denke Axel meint gezackte Blattränder und nicht die Zähne der Fallen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Genau. Die kurz gezähnten Fallen sieht man ja häufig. Sind sicher nicht so fängig, auch wenn die noch gelegentlich was fangen. Alles was mehr Richtung Löwenzahn geht finde ich interessant. Es wird die Fängigkeit auch nicht beeinträchtigen.

Wenn es das noch nicht gibt wird es sicher nicht lange dauern. Hoffentlich bevor alles mit Pom Pom, fused teeth, umgekrempelt  oder sonstwie verwachsen gekreuzt ist. :yucky:

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Hallo Axel,

 

meinst du sowas wie 'Zickzackkiefer'? Hier: http://cpphotofinder.com/dionaea-zickzackkiefer-7691.html

Ob es noch andere Klon von der Sorte gibt, weiß ich gerade nicht. Aber außer dem gezackten Blattrand ist 'Zickzackkiefer' sehr ähnlich zur typical.

 

Viele Grüße

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Nicht an den Fallen sondern davor am Blatt. Muß ja keinen Namen haben ;)

 

 

 

Falls Ihr sowas noch nicht kennt, dann fasst das als Anreiz auf die Palette der Abnormitäten mit etwas richtig schönem zu bereichern.

;)

post-2166-0-29921500-1444769603_thumb.jp

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Ahh, ich verstehe. Du meinst den Blattstiel/Petiole.

 

Du suchst wahrscheinlich "ordentlich" gezackte und nicht solche, wie die drei Schuppenstiel-Klone (Green,1 und 2) haben, oder?

 

Kenne da nur solche, die mit "dentate petiole" (die ersten 2 Links) oder "Petiole Denté" (letzter Link) beschrieben werden.

Vielleicht hilft dir das ja :)

 

Links:

http://img20.imageshack.us/img20/6638/carnivore0173hl.jpg

http://img57.imageshack.us/img57/4797/carnivore0181gf.jpg

http://cpphotofinder.com/dionaea-petiole-dente-2266.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Genau die Richtung. Damit kann man weiter züchten. Danke Nicklas . Diese Schuppenstiel sind ja nicht mal so wenig spektakulär gezackt wie dieser Sämling von mir und der hat wenigstens Farbe und ist nur auf der Rückseite schuppig.

 

Sind diese dentate Petiole Klone selten, sprich teuer? Da muß ich noch ein paar Jahre warten.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Kein Problem! :)

 

Also nach einer etwas längeren Google-Suche kann ich sagen, dass Trev Cox mal eine unter "petiole denté" kultiviert hat und Guillame Bily aus Frankreich hat eine ähnliche.

Falls das CPUK-Forum mal irgendwann wieder online ist, kannst du das hier nachlesen: http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=25648

 

Scheint aber wohl vor allem in Frankreich verbreitet. Falls du des Französischen (oder des Google Übersetzers) mächtig bist, hab ich hier noch ein Thema mit Bildern gefunden: http://falconeri.forumpro.fr/t2152-dionaea-petiole-dente

 

Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie in Angeboten gesehen habe (habe aber auch nicht danach gesucht). Aber so wie sich das im britischen Forum anhört, ist es kein stark nachgefragter Klon (Trev hat ihn wohl einfach ohne Etikett ins Moorbeet gepflanzt).

 

An deiner Stelle würde ich Guillame kontaktieren, wenn das CPUK-Forum wieder läuft, falls du den Klon haben möchtest. 

 

----

 

Ansonsten gibt es aber auch noch D.m. "Pet Teeth", der auch im deutschsprachigen Raum weiter verbreitet ist und viele Zacken an den Blattstielen hat. Den habe ich eben ganz vergessen. Wird hier im Forum z.B. von Tobias S. & Klaus Ivanez kultiviert.

Hier ein paar Bilder: http://cpphotofinder.com/dionaea-pet-teeth-2265.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese zweifelsohne interessanten Bilder machen doch aber auch nachdenklich.

 

Was ist das nun - Farb & Formenzucht mit gezielter Auslese um die Merkmale zu manifestieren ? Oder ist das die Präsenz des Mißgestalteten ? Das hängt wohl alles vom persönlichen Schönheitsempfinden des Züchters ab. Der Mensch spielt hier praktisch Gott und schafft Geschöpfe nach seinen Vorstellungen, wie sie in der natürlichen Evolution nicht existieren. Sicherlich gibt es gezielt Schönes heraus zu züchten, aber manches sieht auch wirklich abwegig aus und scheint die Lebensfunktionen der VFF-Klappe zu beeinträchtigen. Was hier in den letzten Wochen auch schon in  einem anderen Thread zu sehen war, da sind doch manche Fangorgane als solche schon gar nicht mehr verwendbar, weil sie so abwegig gestaltet waren.

Man muß dann schon wissen, bis wohin Schönheit geht und wo Mißgestalt und eingeschränkte Funktion anfängt.

 

Irgendwie erinnert mich das aber auch an die Zucht von Pekinesen und anderen Krüppelhunden, die am Ende nicht mal mehr ausreichend Luft kriegen, weil man ihnen die Nasen klein gezüchtet hat oder Zwergrassen, die nicht mehr richtig laufen und springen konnten und bei Lichte besehen, schon krank sind, wenn sie geboren werden.

 

 

Naja wems gefällt, Wer es so bizarr mag. :)

 

Gruss

Peter

 

Ich kann mich an der Diskussion vorerst nicht beteiligen, ich bin bis Sonntag abend in Holland, Computer, Tablets oder internetfähige Smartphones sind bei mir leider eine Fehlanzeige.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Danke Niklas

 

Der Letzte sieht schon besser aus und scheint erreichbarer zu sein. Mir würden schon ein paar Pollen reichen, aber eine Pflanze würde ich natürlich besser finden. Ist ja auch alles dran was so eine Dionaea zum überleben braucht.

 

Das dieses Phänomen besonders bei geringem Licht auftaucht ist natürlich nicht so dolle, zudem scheint es selten stabil zu sein. Mal sehen was die Zukunft bringt. Vielleicht landen ja solche Anfänge mal gehäuft bei mi ;). Scheint ja die Sammler nicht zu begeistern. Vermutlich nicht exotisch genug.

 

Mit Krüppelzucht hätte sowas wenig zu tun Peter. Da gibt es bei Dionaen leider ganz andere Beispiele. Um bei Deinem Hundevergleich zu bleiben wäre das eher sowas wie ein Wolf mit Rückenmähne.

Trillionen von Löwenzahnpflanzen können nicht irren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach dem was ich so festgestellt habe, tauchen die "Löwenzahnblätter" an Pflanzen mit Lichtmangel auf. Wahrscheinlich wachsen die, beim Versuch die Blattfläche zu vergrößern, einfach so ungleichmäßig. Die Veranlagung dazu scheint aber bei den "Schuppenstielen" größer zu sein.

 

Was so "Qualzuchten" angeht, man sollte da nicht unterschätzen, was noch fangfähig ist. Wenn sie keinen kompletten Gendefekt wie die "Error" oder die komplett übertsreckten Fallen haben, sind auch Cupped Trap und Co noch in der Lage sich zu ernähren. Hab das auch nicht gedacht, aber die fangen bei mir nicht unbedingt weniger, als die mit "normalen" Fallen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.