Zum Inhalt springen

Dionaea-Unikate ohne Namen offen für alle


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Nicky Dein roter vom letzten Jahr entwickelt sich ganz nett. Leider habe ich noch nicht ausreichend Licht um ihn gut ausfärben zu lassen. Der muß am Ostfenster darben.

Aber ich habe ihn jetzt von den Grünen weggepflanzt die haben ihn überwuchert, einen Ableger hat er auch schon aber noch keine Blüte.

 

Raupenbagger.jpg

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

wenn die sich richtig rot ausfärbt, hättest du sowas wie ne rote "Schuppenstiel" oder "Reptile".

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Soweit ich weiß ist  der Schuppenstiel auch auf der Oberseite geschuppt. Gefällt mir eher nicht. Auf der Unterseite noch akzeptabel. da setzt sich der Dreck nicht so leicht fest ;)

An der Sonne ist der dann schon richtig rot. Bei mir gibts die nur zwei-drei Stunden abends. Für draußen muß ich noch was gegen die Vögel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht klasse aus :) könnte wirklich als "red reptile" durchgehen 

Viel Erfolg noch und viel Spaß damit Axel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das ist der kleine Ableger davon, der natürlich an Nicky zurück geht wenn er Platz dafür hat.

Ableger für Nicky.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
partisanengärtner

Mittlerweile haben sie vor dem Haus ein paar Stunden Sonne und gleich eine andere Farbe. Hier mal der Rote von Nicky von oben. Der kleine rechts ist der Ableger.

 

Roter von Nicky-1.jpg

 

Er hat einen Blütentrieb und genau wie die Unterseite ist der geschuppt. Ein schon etwas archaisches Teil.  Ich hoffe er blüht auch auf.

Nickys-roter2.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der Namenlose der bei Nicky unter NWG1 läuft hat in der Sonne doch ein wenig Farbe bekommen. Merkwürdigerweise besonders auf der Außenseite. Leider hatte er noch keine Zeit draußen ganz neue Blätter zu machen weil er meinte er muß drei Blütenstiele machen. So sind seine Blätter diesmal noch relativ klein.

 

Nickys Riese.jpg

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Axel,

 

die "Mama" sieht momentan so aus. Ist auch noch nicht richtig in die Gänge gekommen. Zumindest sind die Fallen noch deutlich unter der Größe vom letzten Jahr.

DM NWG1.jpg

 

Die "Rote" hat sich bei dir gut entwickelt. Mich würde mal interessieren, was aus den andren Sämlingen geworden ist, die ich verteilt habe. Bei mir sind es etwa 20 Eurowannen, die ich wegen div. Auffälligkeiten selektiert habe.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die anderen roten von Dir sind relativ normal. Die Rote die meine Freund Rundi hat war letztes Jahr mit über 2,5cm Fallen hat dann geblüht und seitdem nur kleine Fallen gemacht.

Dann habe ich noch ein paar recht große Fallen von dir und einige spiderähnliche. aus meinen früher mal gekauften Samen hat sich der einzige richtig rote gerade zu einer Spiderform ausgewachsen. Davor war er jahrelang nur ein Mickerling, der fast verschwunden war.

 

Die wachsen überhaupt deutlich besser bei mir. Ob es am Borax liegt kann ich noch nicht sagen. Aber seitdem ist keiner wirklich rückwärts gewachsen wie letztes Jahr. Von den Jahren zuvor gar nicht zu reden.

 

Vielleicht liegt es aber auch daran das ich mich nicht mehr so darum kümmere und auch die Alufolie dahinter hat sicher einen Anteil. Obwohl sie dieses Jahr über den Winter deutlich dunkler standen. Das hat aber die Folie hoffentlich ein wenig ausgeglichen. Beleuchtung habe ich für die keine übrig. Dafür ist es schön kalt,

 

 

Wenn also noch jemand von Nicky oder aus eigener Anzucht sehenswerte hat nur her damit. Aber keine benamten Klone.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein Update zur Roten sie beginnt gerade aufzublühen. Leider hat sie sich entschlossen mit der Zahnform zu experimentieren. Vorher hat sie mir noch besser gefallen.

 

Dionaea-Schönheit.jpgHammerschlagrot.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Axel,

 

die sieht schon wirklich sehr toll aus, auch wenn dir jetzt die neue "Verzahnung"

nicht so ganz gefällt, finde ich sie hingegen doch sehr schön :)

 

Ist die geschuppte Unterseite eigentlich ganzjährig stabil oder jahreszeitlich

im Wechsel?


Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Jetzt unter der prallen Sonne macht sie nur ganz schmale Stiele an den neuen Blättern die sind nur gerunzelt auf der Unterseite und am Ansatz zur Falle wenn sie etwas weniger Sonne haben ist das stärker entwickelt. Allerdings kann das wenn die Blätter ausgewachsen sind, stärker sein so genau habe ich den ganzen Vorgang nicht beobachtet. Alle ausgewachsen Blätter waren auf der Unterseite stark geschuppt..

Gefallen tut mir diese Struktur am Blütentrieb, vor allem die Stacheln.

 

Diese verwachsenen Stacheln hatte sie aber vorher nicht. Auch jetzt sind nicht alle Fallen so arg betroffen. Vielleicht kommt das auch von der Sonne.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
partisanengärtner

Jetzt machen alle diese Sämlinge und die wenigen Kultivare die ich habe wieder große Fallen. Die größten hat ein Sämling von Nicky, der aber erst bei mir erwachsen wurde.

Der Riese von Nicky hat 32 mm Fallen die hat aber Oxford auch und eine bessere Ausfärbung. Der Sämling hat 38 mm Fallen bis zu den 5 cm Fallen ist aber noch ein Stück hin. Das ganze Blatt ist allerdings mit Falle auch nur 55mm lang.

Das diese Pflanze mit so einem mächtigen Samenstand schon wieder große Blätter schiebt erstaunt mich aber schon. 13 volle reifende Samenkapseln. Keine Büte ist taub geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
partisanengärtner

Hier ein kleiner Ausschnitt der Aussaat unter Kunstlicht. Dabei ist mir aufgefallen das es einige sehr blonde Sämlinge gibt. Erstaunlicherweise gehören sie trotz der Farbschwäche zu den wüchsigeren. Vielleicht liegts ja auch am Licht.

Dionaeasämlinge 2016-ax12.jpg

 

Dionaeasämlinge-2016-ax1.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.