Zum Inhalt springen

Wie lange braucht ein Blatt, bis es ....


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ja, wie lange braucht so ein Cephiblatt bis es .... tot ist oder eine Jungpflanze bringt ?

 

Alle meine Blättchen haben maximal so an die 6 Monate gebraucht und brachten dann was, nur ein Blatt wurde braun, weich und schwammig und roch schon unanständig. Das war m.E. tot und ich habe es weg geworfen.

Nun habe ich noch ein Blatt im Ansatz, das stammt noch von Andreas und das habe ich 2014 im Dezember von ihm bekommen. Inzwischen ist es genauso braun, wie damals das verblichene Blättchen aber es ist hart und fest wie eine Lederhandtasche

es ist fest und nicht schwammig, nicht weich und es riecht ausgesprochen gesund. Es faßt sich fest an, wie ein frisches Blatt.

 

Ist das denn möglich, dass ein Cephiblatt so lange herum hängt, bis es aus der Hocke kommt ?

 

Wie gesagt, die anderen Blätter vier bis sechs Monate

zwei Rhizomstücke von Harro trieben nach zwei Monaten aus

ein Trieb mit Krügen - auch von Harro - dran und einer absterbenden Blüte, der zeigte schon nach vier Wochen, dass er weiter leben wollte und ist jetzt mittlerweile nach 5 Monaten eine schöne tolle Pflanze geworden mit mehreren Krügen

 

Hat jemand schon längere Zeiten mit so einem Cephiblatt verbracht als 10 oder 11 Monate ? Kam dann noch was ? Auch wenn ich es nicht weg werfe, solange es nicht unanständig riecht, wüßte ich doch gerne mal, wie lange so mancher bei seinen Blättern auf die Bescherung hat warten müssen.

 

Danke

viele Grüsse

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also bei meinen Cephalotus Blattstecklingen kamen nach etwas mehr als 3 Wochen wurde angefangen Wurzel zu bilden. Nach 2 Monaten kamen erste Blätter. Bei mir sind von 4 Blätter 3 etwas geworden

LG Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

naja, ich habe bei mir nie die Zeit bei den Stecklingen notiert, aber manche brauche seeeehr lang. Solang das Blatt noch ok ist kann da auch nach langer Zeit noch was werden. Es ist durchaus möglich, das das Blatt schon unterirdisch Wurzeln und einen Rhizomansatz gebildet hat, der nur noch nicht an die Oberfläche gekommen ist. Wenn das Blatt 2cm im Substrat steckt muss ja erst mal was wachsen bis man was sieht. Stecklinge, wo die Blätter weggegammelt sind, lasse ich auch noch mind. 1 Monat stehen bevor ich die Töpfe dann entsorge. Vorher wird nachgesehen ob doch was drin ist. Hatte es auch schon, das der neue Cephi unterirdisch schon unterwegs war obwohl das Stecklingsblatt schon komplett zersetzt war.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Letztes Jahr im Herbst habe ich ein Töpfchen mit drei Blattstecklingen von Redstav bekommen. Da waren sie schon mindestens einen Monat alt.

 

Dieses Jahr haben alle schon getrieben (dachte ich). Ich habe sie jetzt im Spätsommer ausgetopft und siehe da ein Blatt hatte zwei Triebe, eins drei und eins nur ein langes (mehr als 5cm) waagrechtes Rhizom. ich habe es so reingesetzt wie es war bis jetzt sieht das Blatt genauso aus wie vorher dunkelrot und fest.

Der Trieb ist noch nicht an der Oberfläche.

 

War auch eben nur en weißer etwa einen mm starker Schlauch mit einer Spitze die aber noch nichts zeigte was sie mal werden wollte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

als Faustregel würde ich sechs Wochen (bei mir im Terra) bis zur Wurzelbildung angeben (hab diesen Sommer erst welche gesteckt).  Bis dann erste neue Blätter und Kannen zu sehen sind, dauert es schon 2-3 Monate.

 

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ all

hat bei mir auch schon mal 11 Monate gedauert bis man oberirdisch was sehen konnte.

Aber der Nicky hat ja schön alles bereits erklärt. Manche verbringen halt die Zeit eher unterirdisch und bilden größere , mehrere Rhizome.

Erst dann kommt 5 cm weiter was raus ( Krug, oder Blatt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also bei meinen Cephalotus Blattstecklingen kamen nach etwas mehr als 3 Wochen wurde angefangen Wurzel zu bilden. Nach 2 Monaten kamen erste Blätter. Bei mir sind von 4 Blätter 3 etwas geworden

LG Henrik

 

 

Mann oh Mann, Leute das sind ja Turboblätter - drei Wochen, vier Wochen, das ist ja irre, da kann ich nicht mithalten, zumindest nicht bei den Blättern, bei dem Steckling sah das schon anders aus

 

Hi Peter,

 

als Faustregel würde ich sechs Wochen (bei mir im Terra) bis zur Wurzelbildung angeben (hab diesen Sommer erst welche gesteckt).  Bis dann erste neue Blätter und Kannen zu sehen sind, dauert es schon 2-3 Monate.

 

viele Grüße

Feldi

 

 

Hallo Peter,

 

naja, ich habe bei mir nie die Zeit bei den Stecklingen notiert, aber manche brauche seeeehr lang. Solang das Blatt noch ok ist kann da auch nach langer Zeit noch was werden. Es ist durchaus möglich, das das Blatt schon unterirdisch Wurzeln und einen Rhizomansatz gebildet hat, der nur noch nicht an die Oberfläche gekommen ist. Wenn das Blatt 2cm im Substrat steckt muss ja erst mal was wachsen bis man was sieht. Stecklinge, wo die Blätter weggegammelt sind, lasse ich auch noch mind. 1 Monat stehen bevor ich die Töpfe dann entsorge. Vorher wird nachgesehen ob doch was drin ist. Hatte es auch schon, das der neue Cephi unterirdisch schon unterwegs war obwohl das Stecklingsblatt schon komplett zersetzt war.

 

Grüße Nicky

 

Ja, das mache ich auch, so das Blatt frißt ja kein Brot, wie man so schön sagt und so lange es nicht offensichtlich verfault ist, darf es weiter vor sich hin gammeln. Aber über neun Monate, das ist schon deftig.

 

Der Cephi macht echt, was er will und hält sich an nichts . 

 

Feldi, woher weißt Du, dass nach sechs Wochen Wurzeln kommen, wenn du die Blätter erst nach 2-3 Monaten siehst ? Guckst Du nach, buddelst Du die aus ? Dann bist Du nicht der Einzige. Ich mache das nämlich auch so, obwohl mich jeder warnt, dass ich die Wurzeln abbreche - naja, bis jetzt hat es noch immer geklappt, trotz etwas ängstlichem Herzklopfen. Vielleicht war es auch nur Glück, dass ich bisher hatte und irgendwann erwischt es mich auch mal.

 

viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter, ja deswegen bin ich zufällig heuer in der Lage, diese Angabe zu machen weil ich tatsächlich die Stecklinge im Terra umsetzen musste. Hat alles gepasst, aber wie gesagt nach etwa 3 Wochen hatten sie schon 2cm Wurzeln dran und mittlerweile zeigt sich erstes Grün..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiterhin erfolglos mit den Blattstecklingen... 0% Erfolgschance.

 

Ich werfe erst weg wenn sie braun labbrig sind und gucke auch vorher nach ob wurzeln dran sind/ waren und noch nie was gesehen.

Bearbeitet von Bjoern_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass — irgendwann — aus jedem Blattsteckling etwas wird, der nicht schon in der ersten Woche nach Pflanzung über die Wupper gegangen ist. Genau wie die „vollumfänglichen“ Pflanzen wachsen auch Blatt- und Wurzelstecklinge im Klima unseres Frühjahrs und Herbstes deutlich flotter. Bei Hitze oder während der „Winterruhe“ tut sich hingegen zumindest überirdisch meist monatelang kaum Nennenswertes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich reiche mal ein Bild von dem "Neun-Monate-Steckling" nach.

Zugegeben, sehr gesund guckt er nicht drein, aber er ist fest wie ein frisches Blatt und er riecht gesund.

Gekostet habe ichg ihn allerdings nicht, die Ecke da oben wurde von mir nicht abgebissen :D

 

neun_monate.jpg

 

 

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so haben´s die alten Ägypter vor dreieinhalb tausend Jahren auch schon gemacht. Einen ausgeprägten Totenkult ...

 

Schmeiß das Ding doch endlich weg!

 

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich verstehe jetzt dein Problem nicht. Zum einen sieht das Blatt toter als tot aus und ich hätte es schon ewig weg geschmissen. Zum anderen, warum schaust du nicht nach, ob da doch noch was an der abgebrochenen Stelle ist? Wenn da nichts zu sehen ist, wovon ich ausgehe, dann weg.

 

Du machst dir manchmal Probleme wo keine sind ;)

 

LG Marcus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

hast du es schon mal mit reinem Sphagnum als Stecklingsmedium versucht? 3-4 Wochen bis zu den ersten Wurzelspitzen sind auf jeden Fall möglich. Dein "Steckling" ist schon mehr Erde als Pflanze. :tongue: Ich würde dir da keine als zu große Hoffung machen, dass da noch was wächst. Je länger dein Blatt braucht, um Wurzeln anzusetzen, desto mehr singt auch die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt was dabei rauskommt. Zumindest habe ich mit der Vermehrung in Sphagnum die besten Ergebnisse erziehlt. Weggefault ist da bisher noch kein Blatt, auch wenn es mal mehrere Wochen dauern kann, bis sich was tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eben nur gezweifelt, weil das Blatt so lederartig fest war, während der andere tote Kamerad regelrecht zerfallen ist. Also beerdige ich es mal, ich habe ja noch welche, die schön rotgrün aussehen, mal sehen wie lange, aber aus solchen Blättern wurde bei mir bisher immer etwas

 

frisch-gesund.jpg

 

 

@Marcus

wo siehst denn Du ein Problem, ich sehe keines, zumindest nicht für mich; ich habe eine Frage gestellt. Für mich war auch das Blatt nicht der Gegenstand eines Problems, es war halt nur anders wie vorherige, die vor ihm verfault sind. Die sind nämlich von allein zerfallen, was bei diesem Blatt hier schon seit Monaten nicht der Fall. Das hat sich dann wohl richtig nach Art der Ägypter, wie schon Stefan geschrieben hat, mumifiziert.

 

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

@Marcus

wo siehst Du ein Problem, ich sehe keines; ich habe eine Frage gestellt. Für mich war auch das Blatt kein Problem, es war halt nur anders wie vorherige, die verfault sind.

 

aber es hat dich ja zumindest beschäftigt. Ich wollte eigentlich damit nur sagen, versuch doch einfach mal was. Entweder so oder so. Im Forum Dinge ausdiskutieren mag oft sinnvoll sein, aber ich bin eher dafür einfach mal nachzusehen, neugierig zu sein und auch eigene Fehler und damit Erfahrungen zu machen. Wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß, dann kann man natürlich immer gern fragen. Das macht doch das Hobby spannend und einen großen Teil des Reizes, zumindest für mich, aus.

 

LG Marcus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.