CrashOverRide Posted October 6, 2015 Posted October 6, 2015 (edited) Hallo. Ich hab mir für den Winter eine neue Beleuchtung zugelegt. Sie ist jetzt seit ca. einer Woche im Einsatz und die Blätter meiner Nepenthes Eymae färben sich ziemlich rot. Alle anderen Pflanzen sind auch etwas rötlich geworden. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das Sonnenbrand ist und ich die Lampe bissle höher stellen sollte oder ob es normale Färbung ist. Eymae hat ja von Natur aus leicht rote Blätter. Hab bisher auch nur einmal Sonnenbrand bei einer Nepenthes ventricosa x alata gesehen, der kam mir brauner vor und die Blätter sind dann auch ziemlich schnell abgestorben. Beleuchtet wird mit einer LED Lampe. 7500 Lumen, Abstrahlwinkel 90° und 40cm Abstand. Beleuchtungsdauer: 12h täglich Vielleicht hat jemand von euch schon mehr Erfahrungen mit Sonnenbrand gemacht. Edited October 6, 2015 by CrashOverRide
Christian W Posted October 6, 2015 Posted October 6, 2015 Hallo, das sieht für mich noch in Ordnung aus, ich würde die Lampe erstmal so lassen und abwarten, wie die nächsten Blätter aussehen. Die werden vermutlich schon nicht mehr ganz so dunkel. Die alten Blätter waren das intensive Licht einfach noch nicht gewohnt. Viele Grüße, Chris
Guest Posted October 7, 2015 Posted October 7, 2015 meine Blätter von der Bloody Mary sehen genauso aus. Unter einer Schreibtischlampe, die in die Kugel hinein leuchtet. Eine LED-Lampe Phillips warmeiß 25 Watt in der Schreibtischlampe, Abstand zu den obersten Blättern, weil die Pflanze jetzt oben aus der Kugel raus wächst, mittlerweile nur noch 6cm. Brenndauer ca. 12 Stunden. Das muß mit dem Licht zusammen hängen, denn die untersten Blääter der Pflanze die mehr oder weniger abgeschattet sind, sind noch grün. Bis jetzt scheint die Pflanze aber noch ok zu sein Gruss Peter
Shorty Posted October 17, 2015 Posted October 17, 2015 Hallo Zusammen Also ich klinke mich mal ein ,denn meine Nepenthes verfärben sich gelblich. Handelt es sich um normale Alterung oder um zuwenig /viel Licht . Hoffe die Bilder können helfen. Gruß z
Nicky Westphal Posted October 17, 2015 Posted October 17, 2015 Hallo Fabian, das ist meist ein Umstellungsproblem. Bei dir hättest du den Strahler zu Anfang weiter weg montieren sollen und nach und nach weiter an die Pflanzen bringen können. Eine Umstellung von 0 auf 100 gefällt keiner Pflanze. Aber das es zuviel Licht ist, bezweifle ich . Bei Shorty ist das schwer einzuschätzen. Wenn ich mcih recht entsinne hat er seine Beleuchtung zwar aufgestockt, die dürfte aber nicht so stark sein, das es zu Schädigungen führen würde. Lasst den Pflanzen einfach etwas Zeit sich anzupassen. Meine N. globosa, die ich mal absolut nicht für sonnentauglich halte, bekommt für einige Stunden direktes Sonnenlicht durch Fenster (sind so um die 50.000lx). Ja, die Blätter verfärben sich dunkel, aber die wächst besser als in der Vitrine wo si gemütlich bei 8.000lx vor scih hinwuchs. Wenns denn immer superschick aussehen soll, mit der Beleuchtung langsam rantasten bis man denk es passt so. Grüße Nicky
partisanengärtner Posted October 17, 2015 Posted October 17, 2015 Shorty könnte das auch ein Magnesiummangel sein?
Shorty Posted October 17, 2015 Posted October 17, 2015 Magnesiummangel ? Keine Ahnung. Wenn ja was ist zu tun ? Also hin und wieder haben sich einige Fliegen in die Kannen verirrt. Ich denke auch nicht das es an zuviel Licht liegt. Gruß Shorty
partisanengärtner Posted October 17, 2015 Posted October 17, 2015 http://forum.carnivoren.org/topic/39680-d%C3%BCngung-von-nepenthes-heliamphora-epiphytischen-utricularien-und-anderen-pflanzen-die-nicht-im-anstau-stehen/ Da habe ich einiges drüber gelesen. 1
Shorty Posted October 18, 2015 Posted October 18, 2015 Das mit dem Düngen ist ja nicht so einfach . Gerade ich als blutiger Anfänger werde wohl erst mal abwarten und es mit weniger Licht versuchen . Das verfärben begann erst als ich noch eine Zusatz Leuchte eingesetzt habe . Gruß Shorty
Nicky Westphal Posted October 18, 2015 Posted October 18, 2015 Hallo Shorty, was hällst du davon, den Bereich über der/den Nepenthes etwas zu schattieren? Deine Pet.-Drosera brauchen Licht. Wenn du die Leucht wieder wegnimmst, bist du dort, wo du vorher warst und die Investition in die schönen Pet-Drosera war für die Katz. Das ist halt der Nachteil solcher Kombinationen aber die Nepenthes werden sich sicher eher an das Mehr an Licht gewöhnen, als die Drosera an die Dunkelheit. Grüße Nicky 1
DerHummel Posted October 18, 2015 Posted October 18, 2015 aber die Nepenthes werden sich sicher eher an das Mehr an Licht gewöhnen, als die Drosera an die Dunkelheit. das kann ich bestätigen. Nachdem ich meine Nepenthes auf den Balkon gestellt habe, hatten die alten Blätter bald dieselbe Farbe wie deine Shorty, die neuen Blätter jedoch gewöhnten sich schnell daran und sind deutlich schöner ausgefärbt.
Shorty Posted October 19, 2015 Posted October 19, 2015 Hey Nicky genau das habe ich auch schon gedacht . Also werde ich mal für etwas Schatten sorgen . Als nächstes werde ich die Pet- Droseras in ein neues Terrarium pflanzen ( So meine Frau mir noch ein wenig platz gewährt :lol: ). Eigentlich hätte mir das von Anfang an klar sein müssen , dass diese Kombination nicht passt. Aber na ja ,man lernt ja nie aus . Gruß Shorty
Recommended Posts