Zum Inhalt springen

Darlingtoniasämling macht Ausläufer


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Der Darlingotniasämling den mir Nicky im letzten Sommer vermacht hat, macht bereits einen Ausläufer. Ich nehme an das ist eine Aussaat von Herbst Winter 13/14 gewesen.

Meine drei sind noch weit davon entfernt. Das das so schnell gehen kann, erstaunt mich. Die Fallen der "Mutterpflanze" sind etwa 8 cm lang. Nicky hat sie wohl warm durchgezogen. Seidem stehen sie im kühlen Badezimmer (Westfenster glaube ich ) ohne direkte Sonne aber schön hell da sie natürliches Licht von oben bekamen, aber keine Susatzbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

mit dem Alter liegst du fast richig. Sind aber schon im späten Winter 12/13 ausgesät worden und Frühjahr unter Kunstlicht dann gekeimt. Meine Pflanzen aus der Saat, die ich behalten habe sind zwar leicht größer, aber Ausläufer hab ich bei mehreren Darlingtonia dieses Jahr auch gehabt. Meine standen dan ganzen Sommer draussen im Halbschatten. In dem Gittertopf mit den Pflanzen hatte ich 5 Pflanzen eingesetzt, jetzt sind es glaub 7 oder 8. Hatte aber auch bei Einzeplfanzen in 7x7 Töpfchen Ausläufer, die dann über den Topf hinaus wollten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

postet doch mal Bilder. Meine Aussaten von diesem Jahr sind noch mini, kaum dass sie Wurzeln haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

postet doch mal Bilder. Meine Aussaten von diesem Jahr sind noch mini, kaum dass sie Wurzeln haben...

Is dunkel draussen, ganz schlecht mit Bilder machen. Mal sehen ob ich morgen dran denk. Das Zeitfenster für Bilder ist nach der Arbeit mittlerweile recht kurz. Am Wochenende schauts da besser dafür aus.

 

Meine Saaten von diesem Jahr sind auch noch nicht so sehenswert. Die vom letzten Winter machen sich aber langsam.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Servus,

 

ich habe dieses Jahr auch zwei Darlingtonia Jungpflanzen von Nicky bekommen. Beide sahen super aus und haben sich weiterhin auch sehr gut entwickelt :-)

Sollte keine Schleichwerbung, sondern eher ein Kompliment für seine Pflanzen sein.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie versprochen mal ein Bild (wie immer in schlechter Qualität) von den Darlingtonia. Ist ein 25cm Gittertopf und es sind bei den "Kleinen" schon einige Ableger drin. Ist in dem Gewusel schwer zu sagen wieviel es sind aber ich zähle mind. 5.

Ganz oben in der Ecke, dann 5cm weiter links, ganz unten am Rand, an der mittleren größeren links und unten und das was so im Schlauchgewühl so hängt. Scheint also nicht so selten zu sein, das auch recht junge Pflanzen Ableger bilden.

 

post-3687-0-24154700-1444319241_thumb.jp

 

Grüße Nicky

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.