Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi Leute. Meine Nepenthes 'Linda' blüht gerade zum 3. Mal in dieser Saison. Noch nie hat eine meiner Nepenthes so oft in einer Tour geblüht.

Wie siehts bei euch aus? Ruhig auch auf andere Spezies / Hybriden bezogen.

Edited by C-LUS
Nicky Westphal
Posted

Hallo Christian,

nur dreimal? Hab ja auch eine Linda, die bringt am Hochtrieb seit dem Frühjahr alle drei, vier  Blätter eine Blüte. Waren insgesamt 5 Blüten. Die letzte hat sich heute gerade entblöst. Bei der davor sind noch nicht mal alle Blüten offen. Hab die Neue gleich abgezwickt. Pollen hab ich davon genug und übern Winter hats die Pflanze so schon schwer genug, da muss sie nicht noch eine Blüte haben.

Grüße Nicky

Posted (edited)

Guten Abend,

meine N. talangensis hat diese Saison zwei mal hintereinander (im Anstand von ca. zwei Blättern) geblüht. Dafür macht sie keine Kannen mit ihrem Hochtrieb...

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan H.
Posted

@Nicky: Also doch ziemlich normal. Ich hab nur den 1. Stängel blühen lassen. Die neuen schneide ich auch ab damit die Pflanze da nicht noch Energie rein steckt. Logischerweise blüht Linda für alle anderen gleich mit. Wäre ja zu schön wenn mal die maxima x veitchii oder ventricosa x maxima blühen würde  :tongue:

Nicky Westphal
Posted

Hallo Christian,

also an Blüten mangelt es bei mir nicht, alles Hybriden und alles Kerle. Meine sich bis jetzt als einzige weibliche N. ventrata ist jedenfalls bedient.

Grüße Nicky

Posted

Bei mir hat noch nie eine Nepenthes geblüht :(

Nicky Westphal
Posted

Bei mir hat noch nie eine Nepenthes geblüht :(

Hallo Bjoern,

wie und wo hältst du die? Schneidest du die zurück? Ein Hochtrieb einer einfachen Nepenthes sollte nach einem Jahr sicher eine Blüte bringen, wenn von oben genug Licht kommt, also der Hochtrieb deutlich mehr Licht bekommt als die Bodenrosette.

Meine "Linda" stand den Sommer über auf dem Balkon, der Topf hinter der Brüstung im Vollschatten und die Spitze des Hochtriebs dafür aber sonnig.

Grüße Nicky

Posted

Naja den einen Hochtrieb hatte ich dieses Frühjahr gekürzt, aber auch davor gab es keine Blüte. Mal sehen die 3 neuen Triebe die im Moment da sind, dürften dann nächstes Jahr blühen, nach Deiner Beschreibung.

Hat jede Art einen Hochtrieb? Ich habe noch eine Hybride, die extrem groß ist, aber so gut wie keinen Stil hat sondern fast Blatt auf Blatt wächst.

Nicky Westphal
Posted

Naja den einen Hochtrieb hatte ich dieses Frühjahr gekürzt, aber auch davor gab es keine Blüte. Mal sehen die 3 neuen Triebe die im Moment da sind, dürften dann nächstes Jahr blühen, nach Deiner Beschreibung.

Hat jede Art einen Hochtrieb? Ich habe noch eine Hybride, die extrem groß ist, aber so gut wie keinen Stil hat sondern fast Blatt auf Blatt wächst.

Hallo Björn,

ich wär froh, wenn die Nepenthes schön Blatt auf Blatt weiterwachsen würden. Ich denke aber das irgendwann jede in dei Höhe geht. Ist sicher aber auch sehr verschieden, da einige Arten nicht so wirklich "klettern".

Grüße Nicky

Posted

Ein Bild vom Sommer:

post-4353-0-47884600-1444385513_thumb.jp

Nicky Westphal
Posted

Hallo Bjoern,

vom Standort unter dem schrägen Fenster ist das eigentlich sehr gut. Ich hab glaub auch so eine, die hat an mehreren Trieben geblüht, dafür aber nur Kannen an den neuen Bodetrieben gebildet. Meine ist nur am Klettern und hab sie vorige Woche zurückgeschnitten. Glaub mir, da hätte ich lieber Kannen statt der Blüten gehabt.

Grüße Nicky

Christoph_L.
Posted

Hallo,

wer genau kuckt erkennt hier 10 Blüten, davon steckt eine noch in der Blattknospe  und 9 sind aus dieser Saison. Hab sie alle drangelassen....es wird bei dir also nicht mehr lange dauern :-)

MFG Christoph

post-441-0-41531700-1444389350_thumb.jpg

Posted (edited)

Mensch, da werd ich ja ganz neidisch Christoph, denn meine haben noch nicht mal nen durchmesser von 30cm und hatten noch nie Blüten, wie alt ist die denn?

Edited by Tillmann
Christoph_L.
Posted

Sie wurde ungefähr 2012 im Dehner gekauft. Da war sie noch etwas kleiner wie im Bild von Bjoern

Posted (edited)

Wenn das Teil nicht männlich wär könntest du sicher Samenproduzent werden.. *neidisch bin*

Edited by Fee
Christoph_L.
Posted

Ja, hätte auch lieber ein Weibchen..... Wenn alle Baumarkthybriden Klone sind, dann müsste ja "Miranda" immer männlich sein.

Beim Herr Weilbrenner war z. B. "Ventrata" weiblich, Louisa blüht bei mir männlich.

Könnt ihr das Bestätigen?

• 4 weeks later...
Mark Brandenburg -HB
Posted

Miranda ist männlich, Linda ist männlich, Louisa ist männlich, Rebeca Soper ist männlich

nur Bloody Mary hab ich noch nicht in Blüte gesehen.

Ventrata ist ja Alata mit Ventricosa gekreuzt. also eine Bezeichung der Hybride zwischen den Art und kein Clonname/Kultivar. Somit kann die weiblich oder männlich sein.

Ist zumindest mein Stand des Wissens